News Nvidias neues „GTX 260“-PCB abgelichtet

Ich wollte mir dieses Jahr auch eine neue Karte kaufen. Problem ist bei nVidia, das man gar nicht mehr durchsieht, was man bekommt.

Ein Name – 10 verschiedene Produkte... :freak:
 
... warten wir mal die ersten Tests ab. Die zeigen dann hoffentlich, dass die Sparmaßnahmen nicht zum großen Reinfall für die zahlende Kundschaft werden. Ansonsten wird mein nächstes Grafikkarten-Update noch n' Weilchen dauern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
Zwirbelkatz schrieb:
Für mich als Laien kaum vorstellbar wie dieser Zirkus nach Abzug aller Bemühungen Kosten sparen soll. Müssen dafür nicht komplette Produktionsanlagen angehalten und umgestellt werden? :freak:

Ein idle-Fiepen ist zu vernehmen, im gedämmten Gehäuse ist es bei mir aber zu vernachlässigen.

Geändertes PCB kostet eigentlich nicht viel. Ich denke das das neue Routen des PCB am teuersten ist. Dann entstehen neue Einmalkosten beim PCB Lieferant, bei den Stückzahlen aber vernachlässigbar. Der Bestücker muß ein neues Programm für den Bestückungsautomat schreiben und eine neue SMD-Schablone bestellen. Das war es dann auch schon. Dem Reflowofen ist das egal was da durchläuft. Produktionsanlagen anzuhalten ist sind also nicht viel, nur ein neues Betückungspropgramm in die Bestückanlage laden. Das macht ein Bestücker jeden Tag :)

Fiepen im idle ist aber schon heftig. Meine fiept nur wenn ich ältere Spiele spiele und die Karte richtig viele Frames darstellen muss. Alledings höre ich das auch nur wenn ich die Tefuel 5.1 runterdrehe -> ergo vernachlässigbar. Obwohl das natürlich nicht für die Qualität von NVidia spricht - da gibt es nichts zu beschönigen.:(
 
@Bawde:
von billigeren kondensatoren habe ich nichts gelesen
und das steht dann in der News: :freak:
und es wurden günstigere Kondensatoren eingesetzt

Prinzipiell halte ich die Entwicklung hin zu mehr Kosteneffizienz durchaus als angebracht. Das Bsp. Porsche kam ja bereits. Meiner Meinung nach ist es heute in der indurstriellen Massenfertigung üblich an verschiedensten Stellen Kosten einzusparen bzw. die Effizienz zu erhöhen. Das praktiziert Porsche (wenn auch weniger öffentlichkeitswirksam) genauso wie jetzt eben Nvidia. Ob darunter die Qualität unbedingt leiden muss, bezweifle ich.

NV dürfte ja nicht ohne Grund diesen Schritt unternommen haben. Zum einen ist natürlich der recht starke Wettbewerb in Form von AMD dafür verantwortlich, zum anderen die warhscheinlich sehr geringe Marge bei sehr hohen Stückkosten, desweitern dürften aber auch die t.w. nicht hinnehmbaren Qualtiätsmängel der ersten beiden Serien der 260GTX ein Grund dafür sein. Dieses neue PCB mit veränderter Stromversorgung neuem Bios etc. könnte endlich die Karte sein, welche man sich im gehobenen Mainstream/Enthusiastmarkt wünscht. Die drittte Generation könnte endlich die Kinderkrankheiten abgelegt haben. Vom derzeitigen Stand aber sofort Rückschlüsse auf neue negative Eigenschaften zu ziehen, halte ich persönlich für zu früh - freilich sieht es mit den möglichen Verbesserungen genauso aus.

Daher werden nur erste Tests und Reviews ein klares Bild über eine Verschlechterung/Verbesserung aufzeigen können.

Grüße,
franeklevy
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist zwar sehr löblich, aber seit das Fiepen mit den 55 nm Karten schlimmer geworden ist bin ich etwas misstrauisch.
 
Da kann mann nur hoffen das die Qualität nicht darunter leidet vor allem bei der verwendung der günstigeren Kondensatoren und noch einer Phase.
 
Ich hoffe, dass diese Karten ausgiebig getestet werden.

Neue Testrubrik:
- Fiepen Idle
- Fiepen Last

;)
 
Wird es von der GTX260 nicht auch alternative Versionen von anderen Herstellern geben, mit hochwertigen Kondensatoren und anderen Board-Layouts? So lange sie nichts an der GPU ändern, tangiert das nur die Referenzmodelle. Oder?
 
bawde schrieb:
von billigeren kondensatoren habe ich nichts gelesen und weniger schichten bedeutet nicht schlechter, das ist nur mehr aufwand für die layouter.

ich finde die veränderung im großen und ganzen positiv.

dann solltest du mal genauer lesen. steht in dem newstext mit bezug auf bereits vollzogene änderungen. weniger schichten sind in diesem fall auch weniger positiv einzustufen, schließlich basiert das eher auf den komponentenänderungen sowie der wegrationalisierten phase, die einzelnen layer werden somit weniger komplex und man bekomm wieder mehr auf den einzelnen.

alles in allem wird das eine sehr spannende geschichte meiner meinung nach, selbst wenn nvidia mit 10-15$ weniger an ati ranrückt ist es doch interessant ob sich im kaufverhalten ein änderung auftuen wird...nehme man die nvidia platine mit billigeren komponenten oder die ati vollwertplatine die beide preislich ählich liegen.

ich weiß wie ich mich entscheiden würde, aber ich denke mal die nvidia fanboys wirds nichtmal kratzen selbst wenn das ding fiept wie nen marderwarner und beim übertakten auch nix mehr taugt :freaky:

mumpel schrieb:
Wird es von der GTX260 nicht auch alternative Versionen von anderen Herstellern geben, mit hochwertigen Kondensatoren und anderen Board-Layouts? So lange sie nichts an der GPU ändern, tangiert das nur die Referenzmodelle. Oder?

die chance würde ich eher als gering einschätzen. zu früheren zeiten wo es round about 1,5 grafikkartenmodellgenerationen pro jahr gab haben sich die fremdanbieter noch die mühe gemacht die pcb´s evtl. anzupassen - inzwischen ist es aber so das sich bei den generations und modellfluktuationen einfach nicht mehr rentiert noch selber nen pcb zu designen. is schon seit längerem so das fast ausschließlich auf das referenzdesign zurückgegriffen wird weil es faktisch das kostengünstigste und kompatibelste ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (nachtrag)
Wenns dem Kunden wichtig wär, wie es ums PCB steht, würden alle zur 9800 GTX+ greifen, der Karte mit dem mit Abstand besten PCB in der Sub 200€ Klasse und nicht zur 4870, die seit Release nicht 100% Volllast tauglich ist.
Nein, dem Kunden ist alles egal, PCB, Kühler, Features, BQ, Verlustleistung, ... Es zählen FPS/€.

Die 55nm GTX 260 erfreuten sich größter Beliebtheit, trotz Kosteneinsparungen.
Jetzt gibts B3 GT200b, müsste doch wieder ein Jubelschrei durch die Menge gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich behebt das PCB auch gleichzeitig das Fiep Problem.
 
Timesless schrieb:
Hoffentlich behebt das PCB auch gleichzeitig das Fiep Problem.

ganz im gegenteil. die grakas sollen billiger produziert aber zum selben preis verkauft werden, damit sie mehr gewinn bringen. und damit verbunden sind billigere und minderwertige bauteile, die eben viepen.
 
Timesless schrieb:
Hoffentlich behebt das PCB auch gleichzeitig das Fiep Problem.

öhm...wie sollte es? das fiepen ist an sich nen eigenschwingen der billigen kondensatoren bzw. wandler, nen geänderter pcb wird da keine abhilfe schaffen.
 
Bevor es nicht in Tests bewiesen ist, kann man da eh nix zu sagen. Nvidia wird schon vom Fiep-Problem wissen. So blöd schätze ich die nicht ein, dies zu wiederholen...
 
@ Unyu

Natürlich zählt die Rechenleistung in erster Linie. Das ist doch der Hauptgrund, warum man sich meist eine neue Grafikkarte kauft.
Und wenn die Bildqualität akzeptabel ist, warum soll ich mir dann weiter Gedanken darüber machen?
Features: Einzige gute und notwenige Features sind wirklich gut funktionierende Stromsparmechanismen. Und bis heute von keiner Partei immer noch nicht wirklich gut umgesetzt.
Der Kühler ist sehr wohl wichtig. Und das sehen auch die meisten Käufer so. Leider scheint das Nvidia bei den neuen Karten nicht zu kapieren... Dabei würde schon eine vernünftige Lüftersteuerung reichen, aber nicht mal das bekommt man auf die Reihe...
PCB mit Kondensatoren ist egal, so lange es das tut, was es soll und die Karte für den Kunden nicht spürbar in der Funktion einschränkt (und ja, fiepen schränkt ein!)

Und nenne mir bitte mal ein Spiel, für das die HD4870, mangels fehlender Volllasttauglichkeit, nicht gemacht ist?
 
Hmm, ich als potenzieller Kunde weiß auch nicht was ich davon halten soll.

Hatte vor, mir in naheliegender Zeit auch nen neunen Computer zu kaufen.
Beim Thema Graka weiß ich nu aber wirklich nicht was ich mir holen soll.
Ich wäre bereit etwas tiefer in die Tasche zu greifen und schwankte bisher zwischen 260 und 285, da mir die Leistung von Nvidia besser gefallen hat. Aber seid ich dieses Problem mit dem Fiepen verfolge bin ich am überlegen doch zu AMD/ATI zu greifen.
Ich meine ich gebe ein heiden Geld für so nen Teil aus, da kann ich doch erwarten das da Qualitäts-Bauteile drinnen sind. ATI schafts auch. Wenn ich dann höre das die wieder billigere Teile verbauen wollen dann krieg ich nicht grade Hoffunng dass das besser wird mit dem fiepen. Einzige Hoffnung is, das hinter der ganzen Sache doch die Anstrengung Nvidias liegt das fiepen zu beseitigen. Als Nebeneffekt zum Preis versteht sich. Wie das mit weniger Lanes und billigeren Kondensatoren möglich ist weiß ich nicht. Bin aber auch kein
Experte.

Ob ich also im Endeffekt den PC-Kauf verschiebe oder zu ATI greife weiß ich nicht. Tatsache ist, das ich keine 250 euro für ne Graka ausgebe die, egal wann und wie, rumfiept. Ein brummen der Lüfter is ja noch ok, aber sobald es ins Hochfrequente geht is mir das zuviel. Und ich plane auch nicht, Aufgrund der Graka mein Gehäuse zu dämmen.

Mein Eigener Tinitus reicht mir :)
 
mich würde im moment eher interessieren wie stark sich die ersparnis für den kunden bemerkbar macht.

alles weitere wird man wohl erst nach den ersten tests oder erfahrungsgberichten sagen können.

finds allerdings sehr auffallend das die GTX260 so oft ein refresh bekommt, hab ich bis dato bei NV glaube ich noch nicht gesehen. vor allem hat sie ja noch den namen behalten ;)
 
Der Kunde wird sicherlich nichts von der Ersparnis mitbekommen. Ich glaube nichtmal, dass auf der Verpackung was anderes steht. Wird wohl nahtlos übergehen...
 
@unyu

Wenn jeder Kunde auf dein FPS/€ achten würde dann würden ja alle die 4870 kaufen.
Und wer sagt bitte schön immer das die 4870 nicht 100% auslastbar ist ?
Und selbst ich denke das die neue GTX260 der totale aber extremst totale Flop wird, sie wird nicht mehr so OC fähig sein wie die ältere REV weiterhin denke ich das sich ausfälle vermehren und die Lebensdauer verkürzt sich extrem ergo ist diese Karte totaler müll. Ausserdem wird Nvidia wieder ca 50 € auf die neue REV draufschlagen.
Aber Nvidia arbeitet schon lange so seit der 8er Serie fuschen die nur rum ( NV4_disp BSOD ). Es gibt auch Bilder auf denen eine 8800 GTX ist mit falschen Wiederständen auf dem PCB.
Da ich selbst eine 8800 GTS hatte ca ein halbes Jahr ( 300 € bezahlt ) kann ich das sehr gut nachvollziehen mit diesen BSOD, da ich sie selbst immer hatte. Genau das ist auch der Grund warum ich zu ATi gewechselt bin. Ich war es einfach satt. Und die 4870 ist bestimmt die stabilste Karte die ich je bisher hatte, und die fiept nur leicht wenns auf 1000 fps und höher geht !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben