Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nvidias Treiber wird Open Source (alle Karten, nicht nur Tegra)
Was sind eure gedanken dazu?
Wird nuveau kuenftig ueberfluessig? Wird der Treiber jetzt wie amdgpu ein integrativer teil vom os-grafikstack?
Zumindest scheint die Hoelle zugefrohren.
Wirkt auf mich leider nur so halb Open Source.
Von der Github-Seite:
Note that the kernel modules built here must be used with gsp.bin firmware and user-space NVIDIA GPU driver components from a corresponding 515.43.04 driver release.
Auch amdgpu braucht proprietaere firmware um zu laufen. Und auch das treibermodell ist aehnlich wie bei AMD. Ist halt die frage wie brauchbar der treiber ohne den rest ist.
auf jeden fall ein schritt in die richtige richtung. allerdings für consumer-gpus noch im "alpha" stadium und noch nicht mainlined, d.h. es ist noch nicht im kernel drin. zudem ist der gesamte userspace weiterhin closed-source, also alles was mit 3d- oder videobeschleunigung zu tun hat.
Ich spekuliere mal, dass das mit den Data Centern zusammenhängt, wo die Betreiber es langsam Leid sind, beim Deployen sich mit diesen proprietären Kernel-Modulen auseinander zu setzen. Die Data Center GPUs kommen ja auch zuerst dran.
Also wohl eher keine Charity Aktion für private Linux User sondern einfach Konkurrenzdruck, aber besser als nichts.
Im Idealfall erweitert sich irgendwann der Scope des Moduls auf mehrere Generationen und/oder Nouveau kann das Modul nutzen.
So einfach wie bei AMD (i)GPUs wird es wohl auf absehbare Zeit unter Linux noch nicht
Die Richtung ist schon Mal die richtige, jetzt wäre nur noch zu hoffen, dass Nvidia den Weg auch komplett geht, damit auch Linux User wieder mehr Auswahl haben.
Würde mich Mal interessieren, was der Auslöser war. War das sowieso so geplant? Vielleicht allgemeinen etwas Druck durch die Open Source Bemühungen seitens AMD gepaart mit den steigenden Marktanteilen von AMD und Linux? Oder tatsächlich der Hack, der ja genau die Forderung hatte?
Ich lese die ersten Nachrichten dazu so dass man sich auf die Reise gemacht hat und das erst der Anfang ist.
RedHat hat schon versprochen sich um den UserSpace zu kümmern.
Die Firmware soll ja für beide nutzbar sein wenn sie denn unter ordentlicher Lizenz freigegeben wird und ins Linux-Firmware Verzeichnis aufgenommen wurde.
Die Teile abseits des Compute Center sind noch nicht fertig so dass Leute die freie Treiber zum grafischen Arbeiten oder SPielen nutzen wollen eh noch warten müssen.
Vorerst ändert sich nichts, erst recht für die, die ältere Hardware besitzen.
Ergänzung ()
Chris_S04 schrieb:
Würde mich Mal interessieren, was der Auslöser war. War das sowieso so geplant? Vielleicht allgemeinen etwas Druck durch die Open Source Bemühungen seitens AMD gepaart mit den steigenden Marktanteilen von AMD und Linux? Oder tatsächlich der Hack, der ja genau die Forderung hatte?
Anscheinend das schwache HPC-Geschaeft. Da ist in kuenftigen Supercomputern fast gar nix mit NVIDIA geplant und der proprietaere Treiber scheint ein Grund zu sein. Alle wandern ab zu AMD oder Intel.