Mausruckeln mit Nvidiatreiber

xammu

Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
3.024
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2* 8GB G.Skill Aegis DDR4-3000
  • Mainboard: MSI B450M-A PRO MAX
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: Palit Geforce RTX 3050 8GB

HDD / SSD:
  • Crucial BX500 SATA
  • Crucial P5 Nvme QLC Variante
Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Logitech G502 mit Kabel
  • Roccat Kone mit Kabel (Testweise)
HP FHD Monitor 60HZ, kein Gsync
Windows 10

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Sobald ich den Nvidiatreiber installiere ruckelt der Mauszeiger sekündlich kurz.
Das passiert schon auf den Desktop.

Es wäre wohl 3-4 Tage nach dem Einbau der P5 aufgetreten.
Beim Einbau selbst ist mir kein Ruckeln aufgefallen.

In den ersten 30 Sekunden nach dem Neustart des Rechner würde es wohl nicht ruckeln, aber das kann ich nicht nachvollziehen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

anderer USB Port: ruckelt
bis auf Maus alle USB Geräte abgesteckt: ruckelt.
Roccat Kone getestet: ruckelt.
Die Kone bliebt dann parallel angesteckt und Ergebnisse waren identisch.

abgesicherter Modus: kein ruckeln.
Nvidiateiber mit DDU deinstalliert: kein ruckeln.
Software der 502 neu installiert: ruckelt
Autostart durchsucht: Bis auf Logitech gHub ist alles deaktiviert, ruckelt dennoch.
Pollrate der G502 umgestellt: ruckelt.

Version 516.79: ruckelt
Version 516.40: ruckelt

Spiele, Programme und Windows funktionieren bis auf das Ruckeln normal. Keine Abstürze, FPS Drops oder ähnliches.
Kein Einträge im Windows Ereignisprotokoll.
Temperaturen sehen gut aus.
Crystal Disk Info ist unauffällig.
Crystal Disk Mark ebenfalls.
Windows 10 ist auf der BX500 installiert, die P5 ist das Steamlaufwerk.

Ein Zusammenhang zwischen Blinken der Festplatten LED und Ruckeln ist nicht erkennbar.

Google findet kein aktuelles Problem, was passt. Nur alte Einträge.

Der nächste Schritt wäre Windows neu installieren, aber ist halt aufwändig.
Daher will ich vorher noch abklären ob noch jemand ne Idee hat.

Die P5 müsste ich als Problem ausschließen können, da es ohne Nvidiatreiber funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinstalliere testweise NVIDIA Control Panel, installiere es erneut aus dem Microsoft Store.
Der Treiber und das Control Panel ist nichts dasselbe, Nvidia hat es getrennt.
 
Welche BIOS-Version ist auf dem Mainboard installiert? - MSI bietet zur Zeit die Version 7C52v3G1 an,
Sind die AMD-Chipsatztreiber für das Mainboard aktuell?
Was für ein Monitor wird verwendet, die ist dieser mit der Grafikkarte verbunden (HDMI oder Dispplayport)? Mit welcher Vertikal-Frequenz läuft der Monitor, wenn der Nvidia-Treider verwendet wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Darkling71 schrieb:
Welche BIOS-Version ist auf dem Mainboard installiert? - MSI bietet zur Zeit die Version 7C52v3G1 an,
Sind die AMD-Chipsatztreiber für das Mainboard aktuell?
Was für ein Monitor wird verwendet, die ist dieser mit der Grafikkarte verbunden (HDMI oder Dispplayport)? Mit welcher Vertikal-Frequenz läuft der Monitor, wenn der Nvidia-Treider verwendet wird?
Bios die aktuellste nicht Beta: 7C52v3E
AMD Treiber auch.

Ein HP 22xi per HDMI bei 60Hz. Die Alternative sind DVI-D und VGA.

Europa schrieb:
Deinstalliere testweise NVIDIA Control Panel, installiere es erneut aus dem Microsoft Store.
Restart001 schrieb:
Deinstalliere GeForce Experience.
Hat beides keinen Effekt, Maus ruckelt dennoch.


Am Montag baue ich die P5 aus und schaue ob es dann aufm Desktop ruckelt.
Nur um sie definitiv auszuschließen.
Wenn's ruckelt, dann installiere ich Windows behelfsweise erstmal auf einer kleinen SSD und schaue da mal.
 
gab's bei Ryzen nicht irgendein USB problem vor einem... hmmm.. guten halben Jahr?
Ich hab das auf alle Fälle schonmal gehört, auch hier im Forum, darum wundert es mich, dass du nix in Google gefunden hast.
Gab dann irgendein Update, weiß aber nicht ob Microkernel via Bios oder Windows oder Chipsatztreibern, jedenfalls schien das Problem mittlerweile lösbar.
Ich glaub hier im Forum isses jemanden bei einer USB Soundkarte aufgefallen, durch knacken bzw Aussetzer.
 
Ich habe eine Corsair Maus, Kabellos. Ich hatte dieses Phänomen ebenso allerdings bin ich draufgekommen das er Adapter für die Maus zu weit entfernt war. Nachdem ich ein Kabel am PC angeschlossen hab und den Adapter der Wireless Maus und das Ding dann 40 cm gegenüber der Maus gebracht habe war das Phänomen verschwunden. Vielleicht ist dein Adapter zu weit der Maus entfernt. Klingt banal könnte aber sein.

Lg
 
pvcf schrieb:
gab's bei Ryzen nicht irgendein USB problem vor einem... hmmm.. guten halben Jahr?
Das Bios ist aktuell.

Am 27.7. habe ich die P5 eingebaut und das Problem trat am 30.7. oder 31.7 das erste mal auf und am Freitag ist es bei mir gelandet.

Montag fliegt die P5 testweise raus und dann schau ich mal.

Pazl schrieb:
Vielleicht ist dein Adapter zu weit der Maus entfernt. Klingt banal könnte aber sein.
beide Mäuse sind kabelgebunden
 
Hast du davor schon mal eine NVME gehabt? Ich kenne das Board nicht, evtl. einen anderen Port nutzen wenn verfügbar. Generell den Port nutzen, der der CPU am nächsten ist.
 
So.
Das Problem tritt trotz ausgebauter P5 auf, also habe ich eine Neuinstallation auf einer anderer SSD gemacht. Sobald der Treiber installiert wird, ruckelt es wieder.

Probeweise habe ich die 3050 in einen anderen Computer eingebaut, in diesem läuft eine 3060 problemlos. Mit der 3050 ruckelt der Mauszeiger.

Da die 3050 noch Garantie hat, werde ich sie versuchen zu tauschen.

Intensives Nachbohren hat dabei noch ein kleines, unwichtiges Detail offenbart.

Der Zeiger ruckelt seit der Computer mit der 3050 abgestützt ist und dabei zog sich ein grüner Streifen über den schwarzen Monitor.
 
xammu schrieb:
Probeweise habe ich die 3050 in einen anderen Computer eingebaut, in diesem läuft eine 3060 problemlos. Mit der 3050 ruckelt der Mauszeiger.
Häh?? wenn der verdacht auf einer defekten 3050 liegt und du eine 3060 hast, warum hast du die Maus nicht mit der 3060 gegengetested?
 
Weil eine zweite Maus schneller in Griffweite war als erst die 3050 auszubauen um sie 30km weiter in einem anderen Computer zu testen.

Erst war eine defekte Kone in Verdacht, daher wurde die 502 gekauft. Mit der dieses Problem auch auftrat.

Dann landete es bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Zurück
Oben