replikat0r
Cadet 1st Year
Nabend, leider tritt bei mir der oben genannte Fehler immer häufiger auf und da ich mich mit Hardware leider so nahezu garnicht auskenne, hoffe ich, dass mir jemand hier helfen kann dem ganzen auf die Schliche zu kommen 
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Bei Spielen und ab und an einfach bei der Nutzung des Webbrowser friert der komplette PC ein. Das ganze geht dann 3-10 Sekunden danach geht wieder alles. Bei spielen ist die Komplette Oberfläche weg und wird dann neu geladen (baut sich nach und nach wieder auf) - deswegen dachte ich auch es liege an der GPU.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
In der Ereignisanzeige taucht, wenn der Fehler auftritt, immer folgendes auf:
Bin für jeden Hinweis dankbar
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600X
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB (weiß leider gerade nicht welcher genau)
- Mainboard: MSI B450M PRO-M2
- Netzteil: be quiet 750W
- Gehäuse: /
- Grafikkarte: NVIDIA 3070 TI (jetzt gerade eingebaut: NVIDIA 2080 TI, dachte es liegt an der GPU daher getauscht)
- HDD / SSD: 1 SSD (System) + 1 HDD für Daten
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Bei Spielen und ab und an einfach bei der Nutzung des Webbrowser friert der komplette PC ein. Das ganze geht dann 3-10 Sekunden danach geht wieder alles. Bei spielen ist die Komplette Oberfläche weg und wird dann neu geladen (baut sich nach und nach wieder auf) - deswegen dachte ich auch es liege an der GPU.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Per DDU den Grafiktreiber komplett entfernt (im abgesicherten Modus) und neu installiert
- Grafikkarte durch ein älteres Modell ausgetauscht
In der Ereignisanzeige taucht, wenn der Fehler auftritt, immer folgendes auf:
Die Beschreibung für die Ereignis-ID "153" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.
Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.
Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:
\Device\000000be
Error occurred on GPUID: 2900
Die Nachrichtenressource ist vorhanden, die Nachricht wurde in der Nachrichtentabelle jedoch nicht gefunden
Bin für jeden Hinweis dankbar