"nvlddmkm" tritt immer öfters auf

replikat0r

Cadet 1st Year
Nabend, leider tritt bei mir der oben genannte Fehler immer häufiger auf und da ich mich mit Hardware leider so nahezu garnicht auskenne, hoffe ich, dass mir jemand hier helfen kann dem ganzen auf die Schliche zu kommen :)

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB (weiß leider gerade nicht welcher genau)
  • Mainboard: MSI B450M PRO-M2
  • Netzteil: be quiet 750W
  • Gehäuse: /
  • Grafikkarte: NVIDIA 3070 TI (jetzt gerade eingebaut: NVIDIA 2080 TI, dachte es liegt an der GPU daher getauscht)
  • HDD / SSD: 1 SSD (System) + 1 HDD für Daten

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Bei Spielen und ab und an einfach bei der Nutzung des Webbrowser friert der komplette PC ein. Das ganze geht dann 3-10 Sekunden danach geht wieder alles. Bei spielen ist die Komplette Oberfläche weg und wird dann neu geladen (baut sich nach und nach wieder auf) - deswegen dachte ich auch es liege an der GPU.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Per DDU den Grafiktreiber komplett entfernt (im abgesicherten Modus) und neu installiert
  • Grafikkarte durch ein älteres Modell ausgetauscht

In der Ereignisanzeige taucht, wenn der Fehler auftritt, immer folgendes auf:

Die Beschreibung für die Ereignis-ID "153" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

\Device\000000be
Error occurred on GPUID: 2900

Die Nachrichtenressource ist vorhanden, die Nachricht wurde in der Nachrichtentabelle jedoch nicht gefunden

Bin für jeden Hinweis dankbar

Versuch mal nen Treiber aus dem letzten Jahr die Treiber von diesem Jahr haben allerhand Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Azghul0815, hans_meiser und eine weitere Person
ich bin lesefaul, aber dieser thread auf redit scheint sich damit zu befassen : Klick

Habe das Problem leider schon sehr lange, hab immer gehofft dass es mit einem Treiberupdate behoben wird - leider wurde es das nie.. Also 2 Jahre schlage ich mich da sicher schon mit rum :/

Durch den Reddit Thread werde ich mich mal durchwühlen - Danke :)

Ja habe ich auch, ist jetzt schon was her aber half leider auch nicht - das Problem war davor und auch danach noch da. Würde es auch nochmals probieren (habe den Wechsel von Win10 auf Win11 gemacht und die Daten mitgenommen, da wäre eine frische Installation eh nicht verkehrt denke ich)

Denke aber leider nicht, dass es hilft.. :/

aus dem reddit thread gibts nen user der behauptet es liege an der wärmeleitpaste der cpu (wäre nen versuch wert)

Die werd ich mal direkt bestellen.. Einer hat auch geschrieben es half die NVIDIA Audio Geräte zu deaktivieren - das habe ich auch mal gemacht.. Man weiß ja nie :)

Wenn das Problem über 2 Jahre alt ist, liegts vermutlich ab was anderem als die Treiber.

Insofern, kannst du das Zeitlich mal ein bisschen besser einschränken?
Seit wann kommt das öfter vor?

Kann einfach eine Kombination aus Sterbender HW und/oder Windows/Treiber Thematik sein.

Sonst irgendwas eingestellt oder optimiert in Windows oder BIOS?
Ergänzung ()

replikat0r schrieb:
Die werd ich mal direkt bestellen.
Kannst ja erstmal die Temperaturen anschauen mit HWINFO64 und den Sensoren

• Gefällt mir
Reaktionen: Chrissssss
Hast du den RAM mal überprüft? Wenn der sporadisch Fehler wirft, kann das alle möglichen Auswirkungen haben.

Temperaturen CPU und GPU sind o.k.? Bitte vorher prüfen, bevor man auf Verdacht mit neuer Paste herumfrickelt. Mainboard BIOS und Chipsatz-Treiber aktuell?

Ich hatte vor Jahren dieselbe Fehlermeldung, und es lag einfach daran, dass meine Grafikarte ganz langsam gestorben ist. Den Tod der GPU hinauszögern konnte ich, indem ich sie leicht heruntergetaktet betrieben hatte. Irgendwann war dann ganz Ende.

Hast du zufällig ein Riser Kabel um die GPU seitlich verbauen zu können? Die haben bei mir mal viele dieser Fehler verursacht (mit einer 1080 ti)

Azghul0815 schrieb:
Wenn das Problem über 2 Jahre alt ist, liegts vermutlich ab was anderem als die Treiber.

Insofern, kannst du das Zeitlich mal ein bisschen besser einschränken?
Seit wann kommt das öfter vor?

Kann einfach eine Kombination aus Sterbender HW und/oder Windows/Treiber Thematik sein.

Sonst irgendwas eingestellt oder optimiert in Windows oder BIOS?
Ergänzung ()

Kannst ja erstmal die Temperaturen anschauen mit HWINFO64 und den Sensoren
Zeitlich einschränken kann ich es leider nicht wirklich aber die Temperaturen werde ich mal überprüfen. Die Wärmeleitpaste werde ich trotzdem mal erneuern, das ist auch längst überfällig

Footluck0r schrieb:
Hast du zufällig ein Riser Kabel um die GPU seitlich verbauen zu können? Die haben bei mir mal viele dieser Fehler verursacht (mit einer 1080 ti)
Leider nein und ich glaube das würde auch so nicht ohne weiteres in mein Gehäuse passen.. Aber wäre auch eher unwahrscheinlich, da ich die Grafikkarte ja ausgetauscht habe :/

Zurück
Oben