NVMe bootet langsamer als alte SSD...

Brauchst du weitere Hilfe hierfür, schau oder Frage im Windows 10 Forum bzgl. einer UEFI-Installation.
Nutze vorher die Forum Suche.
Zu Beitrag #20 : na dann mal viel Glück und Erfolg.
 
Die Einstellungen bleiben erhalten. Aber du sicherst ja vorher alles. ;)
Ich will nur die Möglichkeit aufzählen, dass man nicht neu installieren muss. Was du machst und auf was du vertrauen willst, ist deine Sache.
 
deo schrieb:
Die Einstellungen bleiben erhalten. Aber du sicherst ja vorher alles. ;)
Ich will nur die Möglichkeit aufzählen, dass man nicht neu installieren muss. Was du machst und auf was du vertrauen willst, ist deine Sache.
Ja, mache gerade ein backup, ich denke ich mach das was du mir da geschickt hast, Vielen dank dir auf jeden fall :D <3
Ergänzung ()

deo schrieb:
Die Einstellungen bleiben erhalten. Aber du sicherst ja vorher alles. ;)
Ich will nur die Möglichkeit aufzählen, dass man nicht neu installieren muss. Was du machst und auf was du vertrauen willst, ist deine Sache.
so, habe das gemacht und jetzt hänge ich in der cmd fest, kann ich den pc von der cmd neustarten? da steht Before the new system can reboot properly you need to switch the firmware to reboot to UEFI mode!
wie kann ich das machen?
Ergänzung ()

deo schrieb:
Die Einstellungen bleiben erhalten. Aber du sicherst ja vorher alles. ;)
Ich will nur die Möglichkeit aufzählen, dass man nicht neu installieren muss. Was du machst und auf was du vertrauen willst, ist deine Sache.
Hier
Ergänzung ()

Habe das jetzt alles gemacht, aber außer dass ich jetzt nurnoch 1 bootscreen habe und nicht mehr 3 hat sich nichts verändert, sind immernoch 37 sekunden
 

Anhänge

  • 16033944267893462895674664134372.jpg
    16033944267893462895674664134372.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
Und ich kann windows nurnoch mit windows boot manager als boot option starten.
 
So muss es auch sein, wenn UEFI only aktiv ist. Es fehlt bestimmt die EFI-Partition (FAT32).

Das Konvertieren Deiner Windows-Partition bringt Dir zwar ein lesbares Windows, aber nicht unbedingt ein UEFI-bootbares. Ich kenne bisher keinen Weg außer der Neuinstallation.

Außer:
Evtl. hilft es, wenn Du mit derselben Windows-Version von USB-Stick startest & das Boot-System reparierst.


Es gibt Tools, die einem die Arbeit alle Einstellungen & Programme wieder installieren & konfigurieren zu müssen, aber ob das alles so glatt geht ...

... deshalb empfehle auch ich (so leid es tut :( ) eine Neuinstallation.
 
Man kann die c: Partition verschieben, so dass vor ihr der nötige freie Platz zum Anlegen einer EFI-Partition entsteht. Die Wiederherstellungspartition dürfte bereits ab V2004 am Ende der SSD liegen. Bei älteren Windows 10 Versionen wurde sie meistens noch davor angelegt, was aber nicht der EFI-Spezifikation entspricht.
Bei einer SSD dürfte das Verschieben nur wenige Minuten dauern. Ich habe das mal bei einer Festplatte gemacht
Da habe ich in der Zwischenzeit einige andere Dinge erlegt. Das war dann auch das erste und letzte mal, das ist so etwas bei einer Festplatte gemacht habe. .
 
Zuletzt bearbeitet:
"dürfte" schon, liegt aber vorn wie in seinem Beitrag zu sehen ist.

Also könnte er diese einfach löschen bzw. umformatieren auf FAT32 ... und dann daraus per UEFI-Bootstick mit Win10 2004 eine EFI (ESP?) erstellen lassen.

EFI-Spezifikation? - danach müsste die FAT32/EFI-Partition doch immer am Anfang liegen!
Was würdest Du sonst mit einem verschlüsselten Datenträger anfangen? Die kann das UEFI nicht lesen.
Also sollte die EFI-Bootpartition immer VOR der entsprechenden Systempartition liegen.
 
Ja, MS hat das geändert, seit der 2004 wird die "Recovery Partition" nicht mehr "vorne" erstellt.
Bei einer Neuinstallation versteht sich.
Die EFI-Systempartition in der Regel vor der Windows Partition.
 
Auch wenn es Wege gibt, eine Windows Installation nachträglich auf (U)EFI zu migrieren, besteht da immer das Risiko, dass etwas schief geht. Für Jemanden, der sich mit dem ganzen nicht auskennt, dürfte es einfacher (und vermutlich auch schneller) sein, wichtige Daten irgendwo zu sichern und eine saubere Windows-Installation im UEFI-Modus zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Tanzmusikus schrieb:
So muss es auch sein, wenn UEFI only aktiv ist. Es fehlt bestimmt die EFI-Partition (FAT32).

Das Konvertieren Deiner Windows-Partition bringt Dir zwar ein lesbares Windows, aber nicht unbedingt ein UEFI-bootbares. Ich kenne bisher keinen Weg außer der Neuinstallation.

Außer:
Evtl. hilft es, wenn Du mit derselben Windows-Version von USB-Stick startest & das Boot-System reparierst.


Es gibt Tools, die einem die Arbeit alle Einstellungen & Programme wieder installieren & konfigurieren zu müssen, aber ob das alles so glatt geht ...

... deshalb empfehle auch ich (so leid es tut :( ) eine Neuinstallation.
 

Anhänge

  • asd.PNG
    asd.PNG
    9,6 KB · Aufrufe: 161
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Tanzmusikus schrieb:
Sieht ja gut aus. Kannst Du ins Windows booten?
Was meinst du mit ins windows booten? Also ich kann meinen pc ganz normal benutzen so wie davor wenn du das meinst
 
Na gemeint ist, ob der PC nun mit den Änderungen im UEFI-Mode das Betriebssystem lädt?
Davor wurde ja der BIOS (CSM, Legacy) Modus genutzt. Und wenn ja, wie lange dauert das Ganze jetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Tanzmusikus schrieb:
Und wenn ja, wie lange dauert das Ganze jetzt?
Angeblich:
Jakob1001 schrieb:
sind immernoch 37 sekunden
Wenn er den "schnellen UEFI-Fastboot" auch wirklich nutzen würde/könnte,
ginge es wohl noch ein paar Sekunden schneller.
Bei der nächsten Windows Neuinstallation gleich eine UEFI-Installation(ohne CSM) machen.
 
Danke, das hatte ich übersehen.

Macht Fastboot wirklich soviel aus?
Am Notebook habe ich ca. 3 sec ohne Fastboot bis zum Anmeldebild. Mir ist klar, dass hier weniger verbaut ist & dadurch auch weniger zu erkennen gibt. Meine bisherigen Beobachtungen an Desktop-PCs sind, dass der UEFI-Bootmode den größten Teil der Zeit einspart.
 
Der schnelle UEFI-Fastboot(Ultra-FastBoot) bringt durchaus was.
Ist bei einem Intel System in der Regel etwas schneller als bei AMD.
Tanzmusikus schrieb:
Am Notebook habe ich ca. 3 sec ohne Fastboot bis zum Anmeldebild.
Muss man nicht glauben, wenn ich es glauben würde, dann behaupte ich auch,
dass das nur beim ersten Hochfahren möglich ist, das durch den "Windows Schnellstart".
 
Ist nichts wirklich neues und eine Verlinkung zu "mbr2gpt.exe"
und wie man es anwendet gab es schon in Beitrag #20 .
Aber trotzdem noch mal gut zu erwähnen und das mit Video.
 
Zurück
Oben