Ssd bootet langsamer als hdd?

needhelp1

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
74
Mein Freund braucht mit einer hdd 19 Sekunden zum booten ich mit meiner SSD m2 21 Sekunden. Meine ssd : 500GB Kingston A2000 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2200MB/s ; S 2000MB/s)

Programme und Spiele laden super schnell aber der PC bootet so wie langsam hab die sachen im autostart ausgemacht aber bringt nichts. Meine specs :ryzen 5 3600 und rx5700xt 2 mal 8 GB RAM mit xmp. Kann es vllt an den amd treibern liegen irgendwie das die sich vllt zu spät einschalten? Und ja meine ssd ist auf Windows. Was kann sonst noch das Problem sein?
 
Was heißt booten bei dir?
Vom drücken des Startknopfes an?
Wenn ja, dann spielt eher das BIOS des Mainboards da rein. Da gibt es teils erhebliche (Zeit-) Unterschiede.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: needhelp1
Ich nehme an, du versuchst zu sagen, das er von der SATA SSD schneller bootet, Als von der M.2 NVMe SSD?

Das ist so zu erwarten. Effiktiv haben Sata SSDs oft mehr IOPS (Lese / Schreib Operationen pro Sekunde) als M.2 SSDs.
MB/s sind bei SSDs eine relativ nutzlose metrik, da sie ohnehin nur zum tragen kommen wenn du deine 4k Filmsammlung hin und her kopierst.

Und.. Welche hardware haat dein Freund?

Wir haben Server die 20GB/s und mehr lesen/schreiben koennen, aber sie booten dennoch Mehr als 10 Minuten
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst zwischen Hardwareinitialisierung (Bios-Zeit) und der eigentlichen Windows-Boot-Zeit unterscheiden, die Bios-Zeit kann bei einer NVME-SSD durchaus etwas länger sein ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, needhelp1 und bezelbube
Was kann sonst noch das Problem sein?
Ich sehe da kein Problem!
Wie ist das BIOS bei euch eingestellt!? Hat dein Freund den gleichen Rechner? Was rechnest du alles in die Bootzeit mit ein (POST- Screen, Laden von Windows)? Welche Betriebssysteme nutzt ihr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Auch ist die Bios-Zeit abhängig von den Bios/Uefi Einstellungen, sowie auch von
angeschlossen Geräten oder Hardwarekomponenten.
Bei mir sind zwei aktive USB 3.0 Hub`s angeschlossen und die Hardwareinitialisierung der
angeschlossenen Komponenten ergibt bei mir eine Bios-Zeit von 17,4 sec. .
 
coconut schrieb:
Was heißt booten bei dir?
Vom drücken des Startknopfes an?
Wenn ja, dann spielt eher das BIOS des Mainboards da rein. Da gibt es teils erhebliche (Zeit-) Unterschiede.
also ich meine vom Start Knopf bis zum sperrbildschirm. Bis dahin sind es etwa 19 Sekunden aber im taskmanager wird 20 angezeigt und bei ihm 19 Sekunden. Alles geklärt er hat mir grad gesagt das sein PC 40 Sekunden braucht vom anschalt Knopf bis zum sperrbildschirm
 
Auch ist zu unterscheiden zwischen echtem Hochfahren (alles wird neu geladen und initialisiert) und der nutzung des hybriden Modus bei dem eine großer Teil des Speicherinhalts beim 'Runterfahren' auf der SSD gesichert wurde, ähnlich dem Ruhezustand, und dann beim 'Hochfahren' einfach wieder geladen wird.
 
Nun knallt ihr doch bitte nicht gleich alles zusammen.
Bios-Zeit wie @mugam schon anmerkte,ist die Zeit welches das Bios braucht um die Hardware
zu Initialisieren,incl. der zusätzlichen Komponenten wie z.bsp. USB 2.0/3.0.
Die eigentliche Windows Bootzeit hat nebenrolle,es sei man hat jeden installierten murkst im
Autostart.
 
Welches MB mit welchen Einstellungen?
Wie ist die SSD am MB eingebunden? Da gibt es verschiedene Slots
 
Motorrad schrieb:
Dann ist ja alles gut!
Naja aber ich brauche auch 30 sekunden vom anschaltknopf bis zum sperrbildschirm
Ergänzung ()

mugam schrieb:
Du musst zwischen Hardwareinitialisierung (Bios-Zeit) und der eigentlichen Windows-Boot-Zeit unterscheiden, die Bios-Zeit kann bei einer NVME-SSD durchaus etwas länger sein ...
vom anschalt knopf bis zum sperrbildschirm 30 sekunden! eindeutig zu lang
Ergänzung ()

coconut schrieb:
Was heißt booten bei dir?
Vom drücken des Startknopfes an?
Wenn ja, dann spielt eher das BIOS des Mainboards da rein. Da gibt es teils erhebliche (Zeit-) Unterschiede.
also vom start Knopf bis zum Sperrbildschirm 30 sekunden meiner meinung nach zu lang
 
30 Sekunden sind nicht lang. 5 Minuten zum booten sind lang - Und vor noch garnicht allzu langer Zeit war das der Normalfall
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Du kannst deine Bootzeit reduzieren, indem du auf einen einzelnen Ram riegel runter gehst, keine Dedizierte Grafikkarte mehr verbaust und nur noch eine einzelne Sata SSD verbaust.
Auch sinnvoll ist es, nur ncoh den Ruhezustand / Stanby zu nutzen.

TBH: Die Zeit die du bisher aufgebracht hast umd dir gedanken ueber deine Bootzeit zu machen, wirst du in deinem Leben nicht mehr rein bekommen. Du verschwendest da gerade Lebenszseit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
madmax2010 schrieb:
needhelp1 schrieb:
Wie meinst du mit kein sinn bei 30 sekunden

Die Zeit die du bisher aufgebracht hast umd dir gedanken ueber deine Bootzeit zu machen, wirst du in deinem Leben nicht mehr rein bekommen. Du verschwendest da gerade Lebenszseit
sowas meint er

je nachdem was fuer einen Job du hast, wird es deinem Arbeitgeber egal sein, wenn dein ArbeitsPC 25 Minuten zum hochfahren braucht. Habe ich neulich bei einem CLienten gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
madmax2010 schrieb:
30 Sekunden sind nicht lang. 5 Minuten zum booten sind lang - Und vor noch garnicht allzu langer Zeit war das der Normalfall
beim boot erscheint kein win 10 logo also nur mein mainboard logo und das wars hat das vllt irgendwas damit zu tun ? wenn nicht mir jetzt auch egal ich mach mir immer um unnötige gedanken sehr schlechte eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
needhelp1 schrieb:
beim boot erscheint kein win 10 logo also nur mein mainboard logo und das wars hat das vllt irgendwas damit zu tun ?
Nein, das heißt nur daß das Bootlogo im BIOS aktiviert ist (ist Standard). Wenn deaktiviert sieht man den POST Screen und dann das Windows Logo.

NVME braucht einen Moment zur Initialisierung, ist halt so :).

Ist vielleicht CSM/Legacy Boot aktiv? Das verzögert zusätzlich.
 
Zurück
Oben