NVME Festplatte verschwunden

Meierbaum

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
36
Guten Abend,

habe das Problem, dass meine zweit Festplatte auf einmal verschwunden ist.

Weder im Arbeitsplatz, Datenträgerverwaltung noch im Bios wird sie noch erkannt. Habe eine Fehlermeldung im Geräte-Manager (Anhang).

Jetzt frag ich mich, ist sie defekt? Oder hat vllt das Mainboard was oder hat es einfach Treiber zerhauen?

Würde sonst morgen zu erst mal probieren, ob nach einer Formatierung und neuem Windows die Platte wieder angezeigt wird (kann allerdings nur meine Haupt nvme formatieren). Wiederherstellungspunkt hat leider auch nicht geholfen

Zudem braucht mein pc auf einmal ewig zum booten.

System:

X570 Aorus ultra
3700x
6700xt
Samsung 970 Evo nvme (funktioniert)
Crucial p1 nvme (wird nicht mehr erkannt)

Hoffe ihr könnt mir helfen, sollte ich Infos vergessen haben einfach schreiben.

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • 25E081DD-751F-4380-8E46-5DC030597F0A.jpeg
    25E081DD-751F-4380-8E46-5DC030597F0A.jpeg
    3,9 MB · Aufrufe: 219
Wie intensiv hast du sie genutzt? Die P1 kommt mit QLC Chips daher, nach 100-300x beschreiben gehen da die Zellen kaputt.
 
Meierbaum schrieb:
oder hat es einfach Treiber zerhauen?

Wenn sie im BIOS schon nicht erkannt wird, dann wird wohl z.B. deren Controller defekt gegangen sein, die Schnittstelle auf dem Board defekt gegangen sein oder sie hat den vollen Kontakt zum Mainboard verloren!

 
Zeigt leider auch nur die Samsung an die funktioniert.

Hm.. die P1 ist von Juni 2020 und nutze den PC max. 1 mal die Woche für Gaming. War auch nicht mal zur Hälfte belegt.

Würde der eventuelle Defekt auch das ewig lange booten erklären (ist nicht die boot Festplatte, als Info)?

Edit: dann ist es hoffentlich "nur" die Festplatte -.-
 

Anhänge

  • Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 155
Die laengere Startzeit von Windows?

Windows versucht immer beim Start die Datentraeger "kurz" zu pruefen. Sehr wahrscheinlich, dass es daran liegt.
 
Sorry mein Fehler.

Zeigt allerdings auch nur meine Hauptfestplatte an.
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    248,2 KB · Aufrufe: 162
Kein Problem.

Dann gibt es folgende Möglichkeiten:

Disk tatsächlich defekt.
Disk steckt nicht mehr richtig im Slot.
Anschluß/Controller auf dem Board defekt (habe ich persönlich noch nicht erlebt).

Cu
redjack
 
Meierbaum schrieb:
die P1 ist von Juni 2020

Setz Dich mal mit dem Hersteller in Verbindung.
Zwei Jahre sind etwas duerftig bei Deiner Nutzungsdauer.

Eventuell das Teil vorher einmal aus- und wieder einbauen.
 
Okay, danke schon mal für eure schnelle Hilfe!

Werde mich dann nach dem Aus/Einbau mal mit dem Support in Verbindung setzen.

Und ihr schließt ein Problem von Treiberseite her aus wenn ich das richtig verstehe, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cloudman
Wenn das Teil nicht im BIOS/UEFI ist und das vorher aber so war, ist es keine Treiberangelegenheit.
 
Meierbaum schrieb:
Und ihr schließt ein Problem von Treiberseite her aus wenn ich das richtig verstehe, oder?
Nein, das kannst Du im Gerätemanager kurz selber prüfen. Gibt es unbekannte Geräte? In der Regel benötigen NVME Geräte keine speziellen Treiber.

Cu
redjack
 
Keine unbekannten Geräte.

Hatte gehofft ein Windows Update ist schuld oder ein Bios Update würde helfen. Aber klar ihr habt recht, macht keinen Sinn wenn sie schon vor dem Windows Boot nicht mal im Bios erkannt wird.
 
Würde hier trotzdem mal ein BIOS-Reset (CmosClear) machen,
mit überbrücken der hierfür erforderlichen PINs (Handbuch CmosClear).
 
Danke für die Hilfe, also Rückinfo:

CmosClear sowie der andere Slot haben nichts gebracht, also Festplatte tot..

Crucial Support war freundlich und ich erhalte nach dem Einschicken meiner Festplatte die P2 1TB, da die P1 nicht mehr hergestellt wird. Hoffe die hält dann länger.

Datenrettung kann ich wohl vergessen, waren aber glaub ich auch keine super privaten Daten drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und BFF
Zurück
Oben