NVMe nativ extern anschließen (nicht als USB-Gerät)

mkossmann schrieb:
PCIe über Kabel gibt es ja intern auch bei U.2/U.3 SSDs. Wenn du da dich nach Kabeln umschaust, wirst du feststellen : nicht mehr als 50 cm Länge.
Naja, intern brauch man auch selten längere Kabel :)

Wenn man z.B. nach Kabel schaut für die externe Verkabelung gibts durchaus rein elektrische wie z.B. das hier mit 3m Länge.
 
mkossmann schrieb:
@Ray519
Was bei dieser USB4-Karte zu beachten ist ( wie auch bei allen TB Karten) : Volle Funktionalität gibt es nur wenn der USB-4 ( bzw. TB-) Header der Karte auch mit einem Gegenstück am Motherboard verbunden ist.
Warum erzählst du das mir? Ich weiß das. Wohl eher als Ergänzung für Leute die die Karte einzeln zu kaufen finden und dann nicht lesen können? Die sind ja auch offiziell und häufig auch rein praktisch nur zu ganz bestimmten Boards kompatibel die die passende Firmware für genau die Karte haben, in der neuesten Version.

Und nein kein Herstellerübergreifender Standard. Manche Hersteller geben Pin-Outs an und die sind quasi alle unterschiedlich. Auch gerne jeder Hersteller mit eigenem Stecker oder Gigabyte sogar mit 2 Steckern (weil sie den Stecker der ersten Generation TB3 behalten haben aber der hatte nicht genügend Pins).
Was für Signale drin sind, sind hauptsächlich die gleichen, weil das einfach ist was zumindest die Intel TB Controller brauchen. (I2C zur Konfiguration, Hot-Plug-Event, Force-Power und dann das neue und theoretisch optionale/aber Vernünftige dass meine ich den Force-Power Kram ersetzen sollte: RTD3 zum effizienten Verwalten des (Standby) Zustandes des Controllers.
mkossmann schrieb:
Es gibt also bei diesem Chip wohl einen neues USB4 Gen3 Modus mit verdoppelter Taktfrequenz/Übertragungsrate (bis zu 40 Gbit/s bei x2) , den es bei den derzeit verfügbaren Intel Chips ( JHL8540) nicht gibt.
??? Nein. USB4 Gen 3x2 ist schlichtweg die technische Bezeichnung für USB4 40G und das ist schlichtweg genau was TB4 auch nimmt/ist. WEIL ES EBEN EINE USB4 IMPLEMENTIERUNG IST.
Das TB3 getrennt gelistet wird liegt daran dass es wirklich eine leicht andere Geschwindigkeit hat (41,25 GBit/s gegen 40 GBit/s). Das ist auch einer der 2 Gründe warum TB3 vom USB-IF aus nicht verpflichtend ist (PCIe Tunneling das andere, weil ohne macht TB3 nicht viel).

ReactivateMe347 schrieb:
Reserviert der wirklich die Bandbreite, selbst wenn kein Videosignal verwendet wird?
Nein. Das ist nur ein hartnäckiges Gerücht. Weil die ersten TB3 Chips interne Flaschenhälse bei PCIe hatten und etwas langsamer waren (~ 2,6-2,7 GB/s PCIe Bandbreite) und Leute ohne genauere Infos einfach geraten haben weshalb. Und die maximale Bandbreite von DP HBR2 Verbindungen war halt in der nähe der Differenz. Die Leute betreiben dann halt Numerologie, ohne großen Verstand. "Hier fehlen 18 GBit/s, DP HBR2 hat 17,3 GBit/s maximale Bandbreite. Dann muss da wohl eine DP HRB2 Verbindung sein die keinerlei Sinn macht". Das macht aber noch weniger Sinn für die 2. Generation an Controllern die eben die besagten 3,1 GB/s schaffen.
Ergänzung ()

Chuuei schrieb:
Wenn man z.B. nach Kabel schaut für die externe Verkabelung gibts durchaus rein elektrische wie z.B. das hier mit 3m Länge.
Schon bei SATA konnte man interne SATA-Ports mit einem schlichten Adapterkabel in eSATA Ports wandeln.
Aber für eSATA Ports hatte der Standard ein stärkeres Signal und eine empfindlichere Empfangsseite verlangt um die größeren Kabellängen die extern Sinn machen zu erreichen.

Wenn man ein kurzes Adapterkabel hatte und ein sehr kurzes externes Kabel, war auch der schwächere interne Port noch im Bereich was eSATA für externe Geräte vorschrieb und es ging. Aber die volle Länge war damit nicht ansatzweise möglich.

Man sollte erwarten, dass dies für schnellere Standards auch sehr ähnlich ist. Bloß weil ein Verlängerungskabel existiert, heißt das nicht dass es geht.
Genauso würde ich auch erwarten dass U.2 SSDs vermutlich für längere Leitungen ausgelegt sein müssen als M.2 SSDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
ReactivateMe347 schrieb:
Ich sage 20€, Ihr sagt "gibt es nicht", dann frage ich "naja, und 40€?" und ihr "gibt es auch nicht". Ich darauf "und 80€?" Ihr: "Da gibt es was, aber mit folgenden Einschränkungen" ?! - was wäre damit gewonnen?
Was stört ist so ein wenig das herumgeeiere. Von vorne herein Budget und was harte und was weiche Anforderungen sind und fertig. Ich finde es übrigens auch nicht zielführend, wenn die Anforderungen durch die Antwortenden immer wieder in Frage gestellt werden. Auch hier: es scheitert an Anforderung XY und fertig.

Es gibt eine Lösung unter 100€ die alle beschriebenen Anforderungen erfüllt, das ist OCuLink.
Ist mit Nachteilen zu dem Preis verbunden (Hotplug ist abhängig vom System, wahrscheinlich geht PCIe 4.0 nur bis 25 cm Kabellänge, und kein Gehäuse), aber zu steht nichts in den Anforderungen.

PCIe nach OCuLink SFF-8611 (extern) Adapter 42€ https://www.amazon.de/dp/B09HXLM39P
SFF-8611 Kabel 22€ https://www.amazon.de/dp/B07TG9DK4W/
OCuLink SFF-8611 nach M.2 Adapter 22€ https://www.amazon.de/dp/B0BP23L3LL/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName und nutrix
nutrix schrieb:
Da muß ich mir doch glatt mal eine TB-PCIe Karte besorgen.
Meine Gigabyte TB4 Karte GC-MAPLE RIDGE (rev. 1.0) ist nun da. Korrekt (RTFM) verbaut in einem Gigabyte Z690 AORUS ELITE DDR4, Gigabyte Treiber installiert, und sie wird zwar mit dem Intel® JHL8540 Thunderbolt™ 4 controller korrekt im Gerätemanager angezeigt, aber das Acasis TBU401 wird nicht erkannt. Ich höre zwar das typische USB-Anstöpselgeräusch, aber der Datenträger wird nicht angezeigt. Über USB3.2 gehts sofort. :confused_alt:

Das ist wieder genau das Gekekse, was ich meinte, Theorie kontra Praxis. 😡

Ich probiere es morgen mal am Asus Z690 Board, ob das besser funktioniert.
Ergänzung ()

chithanh schrieb:
PCIe nach OCuLink SFF-8611 (extern) Adapter 42€ https://www.amazon.de/dp/B09HXLM39P
SFF-8611 Kabel 22€ https://www.amazon.de/dp/B07TG9DK4W/
OCuLink SFF-8611 nach M.2 Adapter 22€ https://www.amazon.de/dp/B0BP23L3LL/
Aktuell wird das wohl dann für diesen Zweck die bessere Lösung sein.
 
Update zur Gigabyte TB4 Karte GC-MAPLE RIDGE (rev. 1.0). Hat mich wieder nur mal einen halben Nachmittag gekostet, bis das Ding endlich lief, von wegen Standard und so
  • Karte läuft nicht an PCIe x16 für die GPU, warum auch immer
    • Es funktioniert dort auch nicht die Displayumleitung von DP nach TB4
    • Netzwerkkarte und SATA geht aber am gleichen Slot problemlos
  • Am Asus Board konnte ich die Karte gar nicht verwenden mangels kompatibler Anschlüsse
  • Die Karte läuft nur mit Mainboards ab 690/790er Reihe
  • Die Samsung 960 Pro wird nicht in dem Acasis TBU401 Gehäuse erkannt, warum auch immer, eine Samsung Evo 970 und eine Kingston KC3000 dagegen einwandfrei per USB und TB
    • über den günstigen NVMe-2-SATA Adapter funktioniert sie einwandfrei
  • Gute Nachricht, an einem anderen Slot funktioniert alles tadellos
Fazit: Beim Duell der Waffenschmiede würde der Moderator jetzt sagen: "Herzlichen Glückwunsch, Deine Waffe tötet/schneidet!". Mit der Samsung Magican Software wird die Samsung Evo 970 direkt erkannt, der Firmware-Button ist ansprechbar und die Firmware könnte damit aktualisieren werden. Über USB ist der Firmwarebutton nicht verfügbar.

Mit dem Acasis TBU401 kann man über TB3/4 eine Firmware einer SSD aktualisieren.

@ReactivateMe347

Selbst über TB4 wird das keine günstige Lösung, wenn Du nicht über ein kompatibles TB3/4 Board verfügst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben