NVMe nativ extern anschließen (nicht als USB-Gerät)

nutrix schrieb:
Dann schau mal hier rein:
Ja, und? Ich sehe dann in der Apotheke - Apothekenpreise. Namen kopieren und in eine Preissuchmaschine einfügen - und schon wird meine vorherige Aussage bestätigt.
nutrix schrieb:
Die meisten laufen nur mit 10 Gbps trotz USB 3.2 Gen 2x2
Wenn das der Fall sein soll, dann ist nicht das Gehäuse schuld, sondern die eigene Hardware nicht Gen2x2 fähig (lies: der USB-Host im PC schuld).
nutrix schrieb:
Ich hatte mal vor über einem Jahr geschaut, da lag der günstigste mit 40 Gbps bei 120 €.
Na weil "vor über einem Jahr" USB4 noch kein Thema war und auch TB3-Teile etwas teurer waren als jetzt.
nutrix schrieb:
Die sind immer noch kaum unter 100 € zu haben, 2-3 gibts darin, der Rest liegt bei 130 € und mehr.
OK, mal angeklickt - ganz oben die Teile von Acasis - habe die beiden, TBU401 und TBU405, schon länger - 89 und 129€ gezahlt (129, weil TBU405 am Release gekauft). 5-6 Positionen weiter unten siehst Du Orico mit TB3 aus Alu für 139,99 -> im Sommer für ~77€ gekauft, jetzt ist Normalpreis ohne Aktionen&Co bei ~85-90€. So ähnlich ist das auch mit den anderen.
P.S.: weiter oben (Position 4) ist ein durchsichtiges Orico mit eingebautem Lüfter für 109,99€ - das ist ein echtes USB4-Gehäuse (wenn auch mit das schlechteste) mit Asmedia ASM2464PD drin. Gab es vor kurzem dort für 88€, siehe Deal. Und auch für 88 war's ganz "cold" bewertet, weil man bessere für weniger Geld finden kann.
nutrix schrieb:
Wir sprechen ja von NVMe SSDs, die reizen 40 Gbps locker aus.
Nicht alle und auch die 40Gbps sind eher theoretischer Natur. Beim TB3/TB4 sind das eher "echte 25Gbps", also max. 3125 MB/s. Und bei reiner USB4-Verbindung kommst im Idealfall auf ca. 3,8-3,9 GB/s. Im beiden Fällen müssen aber gute Gen4-SSDs benutzt werden, sonst landest ganz schnell im Bereich 2-2,5 GB/s, bestenfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
3,1 GB/s braucht keine Gen 4 SSD. Nur eine nicht grottige Gen 3 SSD (schafft meine Samsung 970 Evo zB locker) und Titan Ridge Controller. Die 3,1 GB/s sind, wenn man nachrechnet tatsächlich so ziemlich das Limit einer PCIe x4 Gen 3 Verbindung, wie sie alle dedizierten Controller von Intel bisher maximal haben, betrieben mit den Parametern die von USB4 und TB3 vorrausgesetzt werden. PCIe hat da einfach einen nicht zu vernachlässigbaren Overhead.
Nur die erste Generation TB3 Controller scheint etwas langsamer zu sein und auf die viel-zitieren 2,7 GB/s limitiert, warum auch immer. Und die 3,8 GB/s die man mit dem ASMedia Chip sieht sind nicht "reine" USB4 Verbindung. Das erfordert schlicht einen Host, der eine bessere Anbindung als x4 Gen 3 hat. Das sind so ziemlich nur die fix in die CPU integrierten Controller ab der 12th gen bei Intel und vergleichbar bei AMD.
Und tatsächlich zeigen erste Benchmarks wie erwartet, dass die ASMedia Controller via TB3 noch leicht schneller laufen, weil TB3 eben physikalisch schneller ist. USB4 selbst hat noch gar nichts mit den Geschwindigkeitssteigerungen zu tun. Nur das ASMedia zum ersten mal PCIe Anschlüsse verbaut, die schneller sind als die Verbindung auf der anderen Seite des Controllers kann, um ins absolute Limit der TB3/USB4 Verbindung zu gehen, solange der Host das mitgehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Ray519 schrieb:
Das ist ja dann auch nur noch Stecker und Kabel und sonst nichts mehr. Wenn man Glück hat noch ReTimer, so dass die Signalqualität zusammenbricht.
Für PCIe 3.0 und normale Kabellängen sind keine retimer nötig. Will man PCIe 4.0 über mehr als 25 cm dann kosten entsprechende Adapter rund 30€ mehr.
Ray519 schrieb:
Und Hot-Plugging ist dann ein absoluter Spezialfall wenn der Host es vorsieht.
Hotplug ist in der Tat abhängig vom UEFI/BIOS, aber davon steht nichts in den Anforderungen, nur extern ist gewollt.
Ray519 schrieb:
Dann ist halt nicht mehr viel wechselbar und das ganze in einem simplen Wechselrahmen in die on-board PCIe Slots zu stecken macht evtl. mehr Sinn.
Der Wechselrahmen (Icy Dock MB840M2P-B) ist ja im Ausgangpost verlinkt, und ist dem TE zu teuer.

OCuLink kostet ohne SSD knapp 100€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Ray519 schrieb:
WHAT?
Das ist nur PCIe. Da drüber geht erstmal alles was über PCIe geht und das heißt nun mal der gesamte Umfang von NVMe. Das ist doch gerade der Vorteil am PCIe-Tunneling. Die Schnittstelle ist grundsätzlich identisch zu intern verbaut. Nur evtl etwas langsamer und mit höherer Latenz. Das kann man aber auch bekommen wenn man seine SSD in einen langsameren Slot oder mit weniger Lanes anbindet oder hinter einen Chipsatz packt.
Du hast bei jedem externen Adapter oder Gehäuse einen Adapterchip bzw. Controller drin, oder nicht? Egal ob (e)SATA, USB oder TB.

massaker schrieb:
Na weil "vor über einem Jahr" USB4 noch kein Thema war und auch TB3-Teile etwas teurer waren als jetzt.
Danke, wie gesagt, ich hatte schon länger nicht mehr geschaut, und die Deals verpaßt. Welches genau könntest Du aktuell empfehlen? Du hattest einiges genannt, aber welches ist Deiner Erfahrung nach nun das beste mit 40 Gbps.

@ReactivateMe347 Du hast leider immer noch nicht verraten, warum Du genau so eine Lösung braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
nutrix schrieb:
Du hast bei jedem externen Adapter oder Gehäuse einen Adapterchip bzw. Controller drin, oder nicht?
Ja, aber Dein Mainboard hat doch auch einen Chip/Chipsatz. Die Sache mit PCIe-Tunneling ist von @Ray519 halt so gemeint: sieh das so ähnlich wenn Du die SSD direkt in Dein Mainboard stecken würdest, aber nicht in ein CPU-Lanes-M.2-Slot, sondern in einen, der über Chipset-Lanes angebunden ist. JA, ist etwas langsamer, aber die eigentliche Funktionalität bleibt 1:1 erhalten.
nutrix schrieb:
Welches genau könntest Du aktuell empfehlen?
Für TB3/4 eine Acasis -> TBU401 (etwas größer, man kann aber werkzeuglos in 10-20 Sekunden die SSD gegen eine andere austauschen) gibt es in einer neuen Revision mit JHL+Realtek9210 Kombination, ich habe noch alte mit JHL+JMicron. Oder TBU405 (sehr kompakt, wird jedoch zusammengeschraubt) -> gibt's eine neue "Pro"-Version mit einem Lüfter drin. Aber bedenken, dass TB-Gehäuse an einem Gen2x2-20Gbps-Port mangels Kompatibilität auf 10Gbps zurückschalten. Daher im Idealfall gleich auf USB4 gehen - meist schneller, günstiger, mehr kompatibel usw... Dazu meinen Post @ 3DCenter durchlesen:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13454259#post13454259
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReactivateMe347 und nutrix
massaker schrieb:
Das Problem ist eher, dass noch wenige Mainboards USB4 unterstützen. Bestenfalls über TB4/JHL8540. Nativ über ASM4242 ist erst im Kommen.
Ist das als TB4 Gerät nicht abwärtskompatibel zu TB3?
Ergänzung ()

nutrix schrieb:
@ReactivateMe347 Du hast leider immer noch nicht verraten, warum Du genau so eine Lösung braucht.
Docht, hatte ich. SecureErase, Firmware-Updates und SMART.
Ergänzung ()

Natürlich kostet Qualität mehr, das ist eine Binsenweisheit. Genauso heißt mehr bezahlen aber nicht notwendig etwas besseres bekommen - oder für den eigenen Anwendungsfall ist das, was dabei "besser" ist, womöglich gar nicht relevant.

Das Kernproblem ist wohl, dass TB als High-End ausgelegt ist und entsprechen kostet. Der Vergleich zu vollem USB 3.2 ist sicher gerechtfertigt, was die Leistung betrifft, aber es gibt eben mW keinen günstigen, bis auf die Bandbreite gleichwerten Bruderstandard zu TB4 bzw. ist TB3 halt immernoch teuer, da es nie sich richtig weit verbreitet wurde. Nebenbei ist noch das Problem, dass längst nicht jedes System mit M.2- Unterstützung überhaupt einen TB-Port hat.

Ich muss sagen, ich finde es etwas "unwürdig", wie auf das Wort "bezahlbar" und auch auf die Kritik daran reagiert wird, zumal ich das extra in Anführungszeichen gesetzt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
ReactivateMe347 schrieb:
Docht, hatte ich. SecureErase, Firmware-Updates und SMART.
Für 1-3 NVMes, die man besitzt als Privatmann, lohnt sich das doch nicht. Die sind schneller im Mainboard eingebaut als über hundert € ausgegeben sind. Oder mußt Du so viele NVMes pro Tag/Woche so bearbeiten, so daß Du das extern betreiben mußt? Das soll bitte jetzt nicht als Kritik verstanden werden, ich möchte lediglich Deinen Arbeitsweise bzw. Workflow verstehen, weil ich aktuell nicht nachvollziehen kann, warum man dafür nun extra ein "teures" Gerät mit Deinen gezeigten Beispielen über Wechselrahmen anschaffen will.

Wenn Du jetzt beispielsweise ein Admin in einer Firma etc. bist, kann man das nachvollziehen. Aber für 1-3 NVMes für Privat nicht, oder hast Du so viele NVMes rumliegen, daß Du das oft machen mußt? Warum? Kannst Du das nicht über das Gerät, wo die NVMes eingesetzt, durchführen?
ReactivateMe347 schrieb:
Ich muss sagen, ich finde es etwas "unwürdig", wie auf das Wort "bezahlbar" und auch auf die Kritik daran reagiert wird, zumal ich das extra in Anführungszeichen gesetzt habe.
Weil das sehr ungeschickt ausgedrückt von Dir war, und hier permanent solche Art von Anfragen reingekommen, die ehrlich gesagt etwas nerven. Was soll so eine Anfrage überhaupt aussagen oder als Bedingung stellen? Nichts! Es ist eine hohle Phrase, weil jeder doch eine eigene Definition davon hat, was bezahlbar ist oder nicht. Wenn Du das aus der Tasche bezahlen kannst, hängt das von Deinen Finanzen ab, mußt Du dafür Schulden machen, ist es für Dich nicht mehr bezahlbar, aber wir kennen ja Deine Finanzstatus nicht. 😉 Merkste jetzt, oder?

Bezahlbar ist alles! Die Frage sollte eher sein, was will man bezahlen und doch bitte gleich ein entsprechendes Budget nennen. Das wäre fairer und besser, damit man eine Empfehlung geben kann. Zudem, wenn man Sonderwünsche hat oder sehr spezielle wie hohe Anforderungen, muß man damit rechnen, daß der Preis hochgeht. Für lau gibts nun mal nichts. Und oftmals kommt eben der Eindruck, daß die Anfragenden hier alles billig wollen, aber maximale Leistung bieten soll nach deren Vorstellungen, und daß paßt eben nicht. Gerade die Leute, die permanent mit Hardware zu tun haben wissen das.

Daher, besser ist es immer, Budget zu nennen, genauen Verwendungszweck erläutern, und dann kann auch eine gute Beratung erfolgen.
ReactivateMe347 schrieb:
Das Kernproblem ist wohl, dass TB als High-End ausgelegt ist und entsprechen kostet. Der Vergleich zu vollem USB 3.2 ist sicher gerechtfertigt, was die Leistung betrifft, aber es gibt eben mW keinen günstigen, bis auf die Bandbreite gleichwerten Bruderstandard zu TB4 bzw. ist TB3 halt immernoch teuer, da es nie sich richtig weit verbreitet wurde. Nebenbei ist noch das Problem, dass längst nicht jedes System mit M.2- Unterstützung überhaupt einen TB-Port hat.
Eben. Solange gewisse Technik nicht in Massen so günstig produziert werden kann, ist sie teuer, weil es die Stückzahlen nicht hergeben. Gerade gute Wechselrahmen brauchen gute Komponenten, sonst sind sie schnell hinüber, wenn man da oft hin und herwechselt. Das wird teilweise dann mit Schließzeiten aufwendig mechanisch getestet, was ja im QS dann auch entsprechend kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
nutrix schrieb:
Kannst Du das nicht über das Gerät, wo die NVMes eingesetzt, durchführen?
Du kennst es vermutlich selbst, dass aus dem Umfeld diverse Leute mit Technikproblemen zu einem kommen. Dabei kommen einem halt zunehmend M.2 unter und es wäre schön, die wie SATA-Laufwerke einfach anstecken und voll verwenden zu können.
nutrix schrieb:
Was soll so eine Anfrage überhaupt aussagen oder als Bedingung stellen?
Durch die genannten Beispiele ist mMn eigentlich ziemlich klar, was damit gemeint ist: Nennenswert günstiger als die genannten Beispiele.
nutrix schrieb:
Die Frage sollte eher sein, was will man bezahlen und doch bitte gleich ein entsprechendes Budget nennen.
...
Daher, besser ist es immer, Budget zu nennen, genauen Verwendungszweck erläutern, und dann kann auch eine gute Beratung erfolgen.
Der Verwendungszweck (native Anbindung) steht bereits im Titel. Budget "bezahlbar" im Gegensatz zu den Beispielen im ersten Beitrag, Ich verstehe nicht, wieso eine konkrete Zahl sinnvoller wäre:
Ich sage 20€, Ihr sagt "gibt es nicht", dann frage ich "naja, und 40€?" und ihr "gibt es auch nicht". Ich darauf "und 80€?" Ihr: "Da gibt es was, aber mit folgenden Einschränkungen" ?! - was wäre damit gewonnen?
nutrix schrieb:
wenn man Sonderwünsche hat oder sehr spezielle wie hohe Anforderungen, muß man damit rechnen, daß der Preis hochgeht.
Firmware-Updates, Secure Erase und SMART-Werte sind für mich keine hohen Anforderungen, sondern Standardfunktionalitäten von Datenträgern seit Jahrzehnten (OK, Festspeicher Firmware-Updates vielleicht nicht ganz so lange). Wenn die Anbindung mit 40 GBits viel teurer ist als mit 10GBits, dann kann ich deine Aussage verstehen, aber es geht eben nicht um günstige Performance, sondern um Basisfunktionen.
nutrix schrieb:
Für lau gibts nun mal nichts. Und oftmals kommt eben der Eindruck, daß die Anfragenden hier alles billig wollen, aber maximale Leistung bieten soll nach deren Vorstellungen, und daß paßt eben nicht.
Natürlich gibts nicht das beste für den niedrigsten Preis. Teuer ist aber auch nicht immer gut und dann ärgert man sich gleich richtig. Gerade heute, wo der letzte China-Schrott, der in der EU gar nicht verkauft werden dürfte, im virtuellen Regal neben teuren einheimischen Markenprodukten steht, wo es Fake-Bewertungen gegen Geld zu kaufen gibt und automatisch generierte Pseudo-Tests die Suchergebnisse fluten ist es für Käufer kaum möglich, dass sinnvoll einzuordnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
ReactivateMe347 schrieb:
Ist das als TB4 Gerät nicht abwärtskompatibel zu TB3?
Doch, selbstverständlich. TB Lösungen sind untereinander kompatibel. Ein USB4-Gehäuse ist nicht zu 100% (aber vielleicht in ~95% der Fälle, die 5% haben mich übrigens leider betroffen) mit einem TB4- Host kompatibel. Ein TB4, wie Intel JHL8540 ist in der Regel mit PCIe3.0x4 angebunden. Bei einem TB3-Gehäuse dran erreicht man ehrliche 25 Gbps (weil 15Gbps für Videoverbindung reserviert sind) -> 3125 MB/s max. Mit einem USB4-Gehäuse dran (wenn's denn funktioniert) kannst theoretisch die vollen ~3500 MB/s erreichen, bzw. das was die 4x 3.0-Lanes halt so hergeben. Wenn Du aber einen echten USB4-Host, wie ASM4242 hast, der mit 4x 4.0-Lanes angebunden ist, dann geht es schon theoretisch bis 4 GB/s (man sieht ja auch 3,9 GB/s in meinem oben verlinkten Beitrag bei 3DC).
Es gibt zwar schon einige kompakte/mobile Geräte mit USB4, aber PC-Mainboards sind noch zu selten, so z.B, das neue Brett von MSI:
MSI MPG Z790 Carbon Max WIFI , dem eine USB4-Erweiterungskarte beiliegt:
USB4 PD100W EXPANSION CARD
Ich würde gerne erwarten, dass im 2024 mit der neuen Gen, also mit x770E/Z890 Brettern, die neue Brücke standartmäßig (zumindest bei "high-end") onboard verbaut wird, ohne dass man sich mit einer PCIe-Steckkarte behelfen muss.
 
ReactivateMe347 schrieb:
welche Möglichkeiten gibt es M.2 NVMe-SSDs nativ von extern anzubinden
"nativ" heist ja , die PCIe-Signale direkt mit Kabel rauszuführen. PCIe über Kabel gibt es ja intern auch bei U.2/U.3 SSDs. Wenn du da dich nach Kabeln umschaust, wirst du feststellen : nicht mehr als 50 cm Länge. Das meines Wissens, weil die "Elektrik" von PCIe nicht mehr hergibt. Die gleiche Grenze gilt dann auch für M.2 extern. Und so kurze Kabel werden dann sehr unbequem.
Wenn du längere Kabel willst, musst du PCIe für die Übertragungsstrecke umzusetzen. Auf USB,TB, oder optisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
ReactivateMe347 schrieb:
Du kennst es vermutlich selbst, dass aus dem Umfeld diverse Leute mit Technikproblemen zu einem kommen. Dabei kommen einem halt zunehmend M.2 unter und es wäre schön, die wie SATA-Laufwerke einfach anstecken und voll verwenden zu können.
Das kann ich voll nachvollziehen. Ist trotzdem die Frage, ob man dann viel ausgeben will für diesen Zweck.
ReactivateMe347 schrieb:
Durch die genannten Beispiele ist mMn eigentlich ziemlich klar, was damit gemeint ist: Nennenswert günstiger als die genannten Beispiele.
Ne, das war mir jetzt beispielweise nicht so klar. Ich hab hier auch ein 08/15 Gehäuse, und das von @massaker
empfohlene. Das Acasis TBU401 ist schon alleine vom Gehäuse deutlich wertiger und vernünftiger aufgebaut das das günstige Teil. Da gehe ich doch lieber etwas mehr aus, wenns was gescheites sein soll, oder?
ReactivateMe347 schrieb:
Der Verwendungszweck (native Anbindung) steht bereits im Titel. Budget "bezahlbar" im Gegensatz zu den Beispielen im ersten Beitrag, Ich verstehe nicht, wieso eine konkrete Zahl sinnvoller wäre:
Ich sage 20€, Ihr sagt "gibt es nicht", dann frage ich "naja, und 40€?" und ihr "gibt es auch nicht". Ich darauf "und 80€?" Ihr: "Da gibt es was, aber mit folgenden Einschränkungen" ?! - was wäre damit gewonnen?
Naja, ein Budget definiert einen Rahmen, der eben klar gesetzt ist, während "bezahlbar" für jeden relativ ist, das kann alles sein. Wenns einem wichtig ist, ist alles bezahlbar. 😉

Du mußt hier noch beachten, daß leider einige NVMe und SSDs nur per Reboot geflasht werden können, wenn sie intern dranhängen. Das hatte ich schon bei einigen, daß das Firmwareupdate per USB nicht funktioniert.

@massaker
Ich hatte schon einen Schreck bekommen, weil ich beim Acasis TBU401 erst mal ein normales USB-C Kabel nahm, und die Übertragungsrate bei 30-40 MB/s lag. 😳 Aber dann habe ich das mitgelieferte Kabel verwendet, und schon gehts.
 
Zuletzt bearbeitet:
massaker schrieb:
Wenn Du aber einen echten USB4-Host
TB4 Implementierungen sind echte USB4 Hosts. Größtes Problem bei Maple Ridge Controllern ist, das die sich selbst in Firmware managen und das OS keinen Einfluss oder auch nur Einsicht hat in was da verhandelt wird. Für die CPU-integrierten Controller schreibt Windows 11 schon die Windows USB4 Treiber vor, wo Windows dann der Connection Manager ist und die ganzen Entscheidungen trifft und weiß was passiert, was vorher in Intel's Firmware passiert ist. Nur Apple hatte schon vorher mit den externen TB Controllern von Intel eigene Connection Manager. Ob die dafür Custom Firmware hatten oder es uns nur an Windows Support dafür mangelt weiß ich nicht. Das kann Bugs nicht auschließen, aber je mehr aus der selten upgedateten Firmware herausgeholt wird, desto zuverlässiger wird es auch mit den neuesten Geräten geben und desto schneller können Bugs einheitlich gefixt werden.


massaker schrieb:
Bei einem TB3-Gehäuse dran erreicht man ehrliche 25 Gbps (weil 15Gbps für Videoverbindung reserviert sind)
Nein. Nix Reservierung. Die 3,1 GB/s sind einfach das Limit einer PCIe x4 Gen 3 Verbindung mit einem Limit auf 128 Byte PCIe Pakete und den anderen Randbedingungen von modernen PCIe Systemen. Da könnte man theoretisch noch einen Ticken mehr herausholen, aber das ist nichts was unter unsere Kontrolle liegt (welche Addressen bekommen PCIe Geräte zugewiesen. Welche Speicherbereiche bekommen die für DMA Zugriffe zugewiesen und werden optionale Checksummen genutzt.) Wenn man den Overhead mit einrechnet, ist das schlicht das Limit einer PCIe Verbindung die inclusive Encoding 32 GBit/s erreicht.

Deshalb wäre ein ASM2464PD auch nicht deutlich schneller an einem Maple Ridge Controller der nun mal auf x4 Gen 3 limitiert ist. Nur die Notebook-CPUs mit in die CPU integrierten Controllern (mind. ab Intel 12th gen oder AMD 6000) haben dieses harte PCIe Bandbreiten Limit nicht (und eben der ASMedia Controller, wegen den PCIe x4 Gen 4 Schnittstellen). So ist die PCIe Anbindung von und zu den Controllern nicht mehr das Limit und man kann die gesamte Bandbreite von TB3/USB4 für einen PCIe Tunnel nutzen (der dann technisch gesehen einfach als Gen 4 Verbindung verhandelt wird, die halt massiv drosselt und ihre vollständige Geschwindigkeit nie erreichen kann). Wie zu erwarten ist das ganze mit TB3 sogar nochmal leicht schneller, weil TB3 physikalisch auf 41,25 GBit/s läuft und USB4 nur auf 40 GBit/s. Mit Encoding-Overhead abgezogen bleiben da bei TB3 eben noch die vollen 40 GBit/s übrig, bei USB4 nur 38,8 GBit/s übrig.
Mit der selben Overhead Rechnung die bei einem PCIe x4 Gen 3 Port auf 3,1 GB/s kommt (nicht ganz, ich kann den Overhead von NVMe oder GPU Kommunikation noch nicht berechnen, nur den USB4/TB3 und PCIe Overhead), kommt dann eben die ~3,8 GB/s raus oder ~3,9 für TB3.
 
Schon haben wir hier das Drama:

Das Acasis TBU401 zeigt mir die verbaute Samsung 950 Pro nur als TBU401 Datenträger an, Firmwareupdate nicht möglich.

Das günstige Ugreen Gehäuse zeigt mir korrekt die verbaute 970 Evo 1TB an. Jedoch kann ich BEIDE so nicht mit einem Firmwareupdate, wie von ReactivateMe347 erhofft, versorgen.

1703033876196.png


Ich habe es noch mit einer Kingston KC3000 gegengetestet, geht so leider auch nicht, es wird diese nicht von dessen Firmwareprogramm erkannt.
 
nutrix schrieb:
Das Acasis TBU401 zeigt mir die verbaute Samsung 950 Pro nur als TBU401 Datenträger an, Firmwareupdate nicht möglich.
Das ist ja auch aktuell via USB verbunden laut Samsung Magician und nicht via PCIe, wo Samsung's Software noch nicht mal direkt weiß ob die SSD in einem externen Gehäuse ist oder nicht (das wird sie höchstens anhand von Windows Behandlung als externes Laufwerk wissen).
 
Stimmt. 😌 Ich hab hier leider auch kein Notebook direkt mit TB Anschluß mehr, vorher hatte ich ein Dell 7910, der hatte einen, mein Levono nicht mehr. Und all meine Mainboards hier haben nur USB-C bzw. SS/SS10. Kein TB.

@All, die das nicht wissen, für TB muß hier an der Buchse ein Blitz abgebildet sein.
Quelle: https://www.tele-crew.com/news/usb-c-eine-verwirrende-vielfalt-und-was-man-darueber-wissen-muss.html
1703034799814.png


Da muß ich mir doch glatt mal eine TB-PCIe Karte besorgen.
Ergänzung ()

massaker schrieb:
Es gibt zwar schon einige kompakte/mobile Geräte mit USB4, aber PC-Mainboards sind noch zu selten, so z.B, das neue Brett von MSI:
MSI MPG Z790 Carbon Max WIFI , dem eine USB4-Erweiterungskarte beiliegt:
USB4 PD100W EXPANSION CARD
Ich würde gerne erwarten, dass im 2024 mit der neuen Gen, also mit x770E/Z890 Brettern, die neue Brücke standartmäßig (zumindest bei "high-end") onboard verbaut wird, ohne dass man sich mit einer PCIe-Steckkarte behelfen muss.
Das ist jetzt die Frage, ob die USB4 PD100W die beiden rechten Anschlüsse als TB3/4 verwendet werden können, so daß das geforderte PCIe-Tunneling möglich wäre. :confused_alt:
1703035071653.png
 
Zuletzt bearbeitet:
nutrix schrieb:
Das ist jetzt die Frage, ob die USB4 PD100W die beiden rechten Anschlüsse als TB3/4 verwendet werden können, so daß das geforderte PCIe-Tunneling möglich wäre. :confused_alt:
Warum um alles in der Welt ist das eine Frage?
Die Karte und der Chip versucht exakt eine Karte mit Intel Controller zu ersetzen. Die wäre verdammt nutzlos ohne PCIe-Tunneling. Wer braucht Docking im Desktop? Externe PCIe Geräte ist der Hauptgrund warum man das im Desktop haben will und auch warum es nicht so verbreitet ist, weil Docking-Fähigkeit als großer Grund wegfällt.

Außerdem kann der ASM4242 Controller PCIe Tunneling. So wurde er vorgestellt und auch immer noch beworben. Es ist das exakte Gegenstück zum ASM2464PD. Und es hätte quasi Null Verwendung für einen PCIe x4 Gen 4 Anschluss wenn es den nicht für PCIe Tunneling nutzen würde. Nur für USB3? Kannst du dir auch dezent sparen. Erst recht wenn die normalen Chipsätze schon mehrere USB3 20G Ports haben.

Und abgesehen davon ist TB4 wie bereits erwähnt eine Implementierung des USB4 Standards, nur mit ein paar ansonsten erstmal optionalen Features. Aber JEDE TB4 Verbindung ist IMMER eine USB4 Verbindung. Tatsächlich wird das auch als USB4 Verbindung geführt. Da gibt es nur TB3 oder USB4. "TB4" garantiert nur die Verfügbarkeit gewisser optionaler Features von USB4. Und für TB3 Kompatibilität hilft es auch wieder einfach mal zu schauen was die ASM4242 Chip kann. Das beinhaltet nämlich explizit auch TB3 Support.
Ein Hersteller der dir eine Karte verkauft, auf der ganz offiziell dieser Chip drauf ist, wird nicht heimlich solche elementaren Features weglassen. Das würde ja förmlich Beschwerden und vllt. sogar Klagen einladen.
Abgesehen davon das Microsoft für PCs die mit Windows 11 ausgeliefert werden vorschreibt, dass USB4 Ports PCIe Tunneling und TB3 können müssen. Also wird so ziemlich jede USb4 Host Fähigkeit für x86 / Windows-PCs auf absehbare Zeit auch diese beiden Features haben. Bis TB3 so in Vergessenheit geraten ist, dass man sich die Kompatibilität sparen kann. Und das lohnt vermutlich noch nicht mal für Hersteller die die Kompatibilität schon gebaut haben / besitzen (da wird sich ja auch nichts mehr weiterentwickeln).
 
@Ray519
Was bei dieser USB4-Karte zu beachten ist ( wie auch bei allen TB Karten) : Volle Funktionalität gibt es nur wenn der USB-4 ( bzw. TB-) Header der Karte auch mit einem Gegenstück am Motherboard verbunden ist.
Was ich bisher nirgends gefunden habe: Gibt es für diesen Header bei USB4/TB4 inzwischen einen herstellerübergreifenden Standard ?
Wenn man die Doku zum hier verwendeten ASM4242 liest ,fällt einem folgendes auf
providing high bandwidth up to USB4 Gen 3x2 40Gbps
The two USB4 PHYs which support USB4 Gen 3/Gen 2, Thunderbolt 3 Gen 3/Gen 2, USB 3.2 Gen 2/Gen 1 and DisplayPort provide up to HBR3 level transmission rate.
Es gibt also bei diesem Chip wohl einen neues USB4 Gen3 Modus mit verdoppelter Taktfrequenz/Übertragungsrate (bis zu 40 Gbit/s bei x2) , den es bei den derzeit verfügbaren Intel Chips ( JHL8540) nicht gibt. Und auch den "TB3-Alternate" Modus mit ebenfalls bis zu 40 Gbit/s.
 
Ray519 schrieb:
Warum um alles in der Welt ist das eine Frage?
Fragen darf man immer.
Ray519 schrieb:
Außerdem kann der ASM4242 Controller PCIe Tunneling. So wurde er vorgestellt und auch immer noch beworben. Es ist das exakte Gegenstück zum ASM2464PD. Und es hätte quasi Null Verwendung für einen PCIe x4 Gen 4 Anschluss wenn es den nicht für PCIe Tunneling nutzen würde. Nur für USB3? Kannst du dir auch dezent sparen. Erst recht wenn die normalen Chipsätze schon mehrere USB3 20G Ports haben.
Und gerade bei Karten und Erweiterungen habe ich schon so viele Dinge und Unwegsamkeiten erlebt, Theorie und Whitepapers kontra Praxis. Ich verlasse mich heute auf keine noch so schöne Theorie mehr, sondern nur erst, wenn ich das mal praktisch getestet habe.
 
massaker schrieb:
Doch, selbstverständlich. TB Lösungen sind untereinander kompatibel. Ein USB4-Gehäuse ist nicht zu 100% (aber vielleicht in ~95% der Fälle, die 5% haben mich übrigens leider betroffen) mit einem TB4- Host kompatibel.
Wtf. Sollte USB4 nicht quasi TB4 light sein, wo so ziemlich alles wieder optional ist, damit man mit USB 4 werben kann, aber mit dem Gen-Blödsinn leite verarschen kann, und TB4 der "Vollausbau"? - weißt du, woran es in deinem Fall scheiterte?

massaker schrieb:
Ein TB4, wie Intel JHL8540 ist in der Regel mit PCIe3.0x4 angebunden. Bei einem TB3-Gehäuse dran erreicht man ehrliche 25 Gbps (weil 15Gbps für Videoverbindung reserviert sind) -> 3125 MB/s max.
Reserviert der wirklich die Bandbreite, selbst wenn kein Videosignal verwendet wird?
Ergänzung ()

mkossmann schrieb:
"nativ" heist ja , die PCIe-Signale direkt mit Kabel rauszuführen.
Kann man so verstehen, aber ich hatte ja UASP als Beispiel genannt, da wird ja das native Signal auch über USB getunnelt.
Ergänzung ()

nutrix schrieb:
Das kann ich voll nachvollziehen. Ist trotzdem die Frage, ob man dann viel ausgeben will für diesen Zweck.
Richtig, daher ja die Frage. Als Admin würde ich meine AG sagen "ich brauche das" und gut :D
nutrix schrieb:
Du mußt hier noch beachten, daß leider einige NVMe und SSDs nur per Reboot geflasht werden können, wenn sie intern dranhängen. Das hatte ich schon bei einigen, daß das Firmwareupdate per USB nicht funktioniert.
Du meinst, wenn das ein eigenes Bootmedium ist und. Dieses dann USB bzw UASP nicht unterstützt?
 
Zuletzt bearbeitet:
ReactivateMe347 schrieb:
Du meinst, wenn das ein eigenes Bootmedium ist und. Dieses dann USB bzw UASP nicht unterstützt?
Zum Beispiel. Samsung Magican hat in den frühen Versionen bei Firmwareupdates erst mal rebootet und das Programm resident ins RAM geladen., und wenn da die SSD nur per USB dran war, lief das Update nicht durch. Hast Du die SSD fest per SATA eingebaut, alles ging alles gut. Hier habe ich dann immer auf meine SATA/eSATA Dock auf meinem Gehäuse gesetzt, der oben so einen freien SATA-Einschub hat.

Ich hab mir mal das GIGABYTE GC-Maple Ridge 1.0 bestellt, sollte heute kommen. Da bin ich ja mal gespannt, ob dann ein Firmwareupdate über das Acasis TBU401 Gehäuse per TB4 möglich ist.
 
Zurück
Oben