NVMe nativ extern anschließen (nicht als USB-Gerät)

ReactivateMe347

Lieutenant
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
1.016
Hallo Forum,

welche Möglichkeiten gibt es M.2 NVMe-SSDs nativ von extern anzubinden und ist irgendwas davon "bezahlbar"?
Für SATA gibt es ja UASP, um SATA-Befehle praktisch über USB zu tunneln. Etwas entsprechendes für NVMe kenne und finde ich aber nicht.

Gefunden habe ich einerseits SAS-Bay-Systeme https://www.amazon.de/ICY-DOCK-NVMe-Wechselrahmen-32GBit/dp/B07B9HK4QG (wobei ich da nichtmal weiß, ob das wirklich nativ ist, also PCIe)

und andererseits PCIe-Steckkarten https://www.amazon.de/ICY-DOCK-ToughArmor-MB840M2P-B-Wechselrahmen/dp/B089VR1CJG

beides lächerlich teuer gemessen an den Kosten der eigentlichen Datenträger und dem Aufwand sie alternativ intern zu tauschen.

Prinzipiell sollte es ja auch gehen, M.2 über durch Thunderbold getunneltes PCIe zu verbinden, wohl etwa hier der Fall https://geizhals.de/owc-envoy-express-m-2-nvme-ssd-enclosure-owctb3envxp00-a2402409.html?

Aber auch das kostet noch so viel wie ein ganzes Motherboard mit M.2 drauf.

Danke.
 
Gibt es irgend einen bestimmten Grund, für den ein normaler USB-Bridegechip wie der RTL9210b nicht ausreichend ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86, JoeDante und nutrix
Was willst Du denn? Das ist doch alles bezahlbar, ca 150 € für ein solchen kleinen Wechselrahmen ist doch wirklich nicht die Welt, auch den großen für 380 € ist bezahlbar, wenn man das so braucht. Ich finde es immer wieder faszinierend, wenn Ansprüche kontra Budget stehen. Wer Leistung und Anspruch halten will, muß eben entsprechend Geld dafür hinlegen, daß ist und war schon immer so. Ansonsten seine Ansprüche zurückschrauben.

Was hast Du denn überhaupt für einen Fall, daß Du NVMe SSDs so anbinden willst oder mußt? Die großen Rahmen benötigen Bifurcation, was günstige Boards eh auchschließt, und für einen sinnvollen Zweck sich man HEDT bzw. Intel Workstation leisten müßte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
warum gleich so aggressiv. Ein externes GEhäuse für SATA Platten gibts ab 5€ warum darf er sich nicht wundern wenn die Preise jenseits von 100 anfangen? Natürlich ist das überteuert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReactivateMe347, Anoubis, steff0rn und eine weitere Person
Naja weil jeder und sein Hund ein popeliges Sata Gehäuse zu Hause haben. Da werden millionen von produziert. Nativ NVME als Wechseldatenträger anbinden ist ein Spezialfall. Das sucht halt keiner und somit sind diese Lösungen halt teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
ReactivateMe347 schrieb:
welche Möglichkeiten gibt es M.2 NVMe-SSDs nativ von extern anzubinden und ist irgendwas davon "bezahlbar"?
Bis vor paar Monaten eigentlich nur TB3/TB4. Daher haben sich bei mir TB3/JHL7440 Gehäuse angehäuft. Aber aktuell ist PCIe-Tunneling auch mit USB4 gut umsetzbar. Entsprechenden Gehäuse kosten zwar immer noch teurer als USB3.2 GEN2X2, aber als "bezahlbar" würde ich sie schon bezeichnen.
 
BAR86 schrieb:
warum gleich so aggressiv.
Wo ist das aggressiv? Es wird soviel Geld ausgeben in der Welt, und er wird immer gleich mit unbezahlbar gejammert, wenn etwas mal etwas teurer ist. Wer 300-400 € schon unbezahlbar findet, sollte sich ein anderes Hobby als PCs suchen.
BAR86 schrieb:
Ein externes GEhäuse für SATA Platten gibts ab 5€ warum darf er sich nicht wundern wenn die Preise jenseits von 100 anfangen? Natürlich ist das überteuert
Nein, ist es angesichts der Produktionskosten für ein seltenen Fall nicht hoch @Humptidumpti hat schon gesagt. Wie gesagt, der Kollege sollte man seinen Fall darlegen, warum er das so unbedingt benötigt.
 
nutrix schrieb:
Was hast Du denn überhaupt für einen Fall, daß Du NVMe SSDs so anbinden willst oder mußt?
Im wesentlichen Firmware-Updates, Secure Erase und SMART-Werte
nutrix schrieb:
Die großen Rahmen benötigen Bifurcation
Wenn mehrere M.2 an einen PCIe-Slot kommen ja, das ist mir bekannt. Dennoch guter Hinweis. Sollte bei z.B. Thunderbolt aber wohl nicht relevant sein?!
Ergänzung ()

BAR86 schrieb:
Ein externes Gehäuse für SATA Platten gibts ab 5€ warum darf er sich nicht wundern wenn die Preise jenseits von 100 anfangen?
eben
Ergänzung ()

nutrix schrieb:
Nein, ist es angesichts der Produktionskosten für ein seltenen Fall nicht hoch
Also der von @massaker benannte JHL7440 ist 5 Jahre alt. So High-End neu und besonders ist das nun doch wohl echt nicht mehr. @Humptidumpti : Dass die Nachfrage nach sowas gering ist bei diesen Preisen, das dürfte kaum jemanden verwundern. Mir wäre aber neu, dass SATA-Wechselrahmen o.ä. je in diesem Preisbereich gewesen wären.

Der Vergleich wäre ja, dass SATA-USB-Adapter mit UASP das locker 5fache eines Adapters mit UASP kosten würden. (NVMe USB 3.1 vs NVme Thunderbold 3)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
ReactivateMe347 schrieb:
Sollte bei z.B. Thunderbolt aber wohl nicht relevant sein?!
Nein, das basiert ja auf PCIe Bridges die die Bandbreite dynamisch verteilen, also in jedem TB/USB4 Controller eine Bridge mit einem Ausgang für jeden Port. Wenn man natürlich einen PCIe Port den ein normaler TB Controller liefert aufteilen will in 4 getrennte x1 Ports anstatt dem einen x4 Port braucht man natürlich immer noch Bifurcation, wo ich nicht weiß wie viel die einzelnen Controller da können. Aber da man das nicht selbst zusammensteckt, sondern das alles auf einer fertigen Platine ist, ist das ja schon ein gelöstes Problem für den User.

Manche puren TB3 Gehäuse sind auch schon deutlich unter 100€ zu haben, auch wenn die langsamer sind als die moderneren TB3 Gehäuse und die allermeisten irgendwelche bescheuerten Dinge machen, wie das Kabel fix am Gehäuse zu haben oder proprietäre Stecker zu haben...
 
ReactivateMe347 schrieb:
Firmware-Updates, Secure Erase und SMART-Werte
Geht bei mir alles locker über Thunderbolt und Ja, so eine externe wird sogar als DirectStorage-fähig angezeigt. Über USB3.x wird davon lediglich SMART+TRIM funktionieren, Rest nicht.

ReactivateMe347 schrieb:
Also der von @massaker benannte JHL7440 ist 5 Jahre alt. So High-End neu und besonders ist das nun doch wohl echt nicht mehr
Genau, aber gute Gehäuse immer noch um 100€. Daher habe ich auch geschrieben - USB4 mit Asmedia ASM2464PD. Da sind einige Gehäuse schon im Bereich 70-90€ zu bekommen (bei AliE sogar ab 60€). Das Problem ist eher, dass noch wenige Mainboards USB4 unterstützen. Bestenfalls über TB4/JHL8540. Nativ über ASM4242 ist erst im Kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReactivateMe347
nutrix schrieb:
Wo ist das aggressiv?
dein Tonfall
nutrix schrieb:
Es wird soviel Geld ausgeben in der Welt, und er wird immer gleich mit unbezahlbar gejammert, wenn etwas mal etwas teurer ist. Wer 300-400 € schon unbezahlbar findet, sollte sich ein anderes Hobby als PCs suchen.
1. nur weil andere schwachsinnig viel ausgeben, darf er also nicht andere Fragen ob sie eine günstigere Lösung kennen?
2. "gejammert" seh ich da nichts
3. irgendwie scheinst du nicht ganz zu verstehen, dass der DIY PC Markt ein Bastlermarkt sein kann wo von billig bis teuer einiges dabei sein kann. Das argument wer keine 300-400 für sowas ausgeben möchte, sollte sich ein anderes Hobby suchen ist einfach total daneben, denn es sind eben gerade die wirklich guten PC Bastler, die auch mit wenig Geld gute Sachen hinstellen. Einen teuren PC zusammenbauen kann jeder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReactivateMe347
BAR86 schrieb:
Wenn Du das schon als aggressiv deutest... 🙄
BAR86 schrieb:
1. nur weil andere schwachsinnig viel ausgeben, darf er also nicht andere Fragen ob sie eine günstigere Lösung kennen?
Von schwachsinnig war hier überhaupt keine Rede, laß doch bitte diese billigen und sachlich falschen Unterstellungen. Meine Erfahrung lange Erfahrung mit diesen Art von Geräten: günstig ist auch günstig, weil es günstig produziert wurde, Features fehlen, und meistens mehr Ärger verursachen als Nutzen, siehe die günstigen Dockingstations für Notebooks, wo dann die Leute hier jammern, daß sie ihre Peripherie nicht unterstützen. Leistung und gute Ware kostet nun mal Geld.
BAR86 schrieb:
2. "gejammert" seh ich da nichts
Schon allein das Attribut "bezahlbar" ist jammern, wenns gerade in diesen niedrigen Bereichen geht. Ich hätte es ja verstanden, wenn es hohe 4-stellige Beträge wären, aber so...
BAR86 schrieb:
3. irgendwie scheinst du nicht ganz zu verstehen, dass der DIY PC Markt ein Bastlermarkt sein kann wo von billig bis teuer einiges dabei sein kann. Das argument wer keine 300-400 für sowas ausgeben möchte, sollte sich ein anderes Hobby suchen ist einfach total daneben, denn es sind eben gerade die wirklich guten PC Bastler, die auch mit wenig Geld gute Sachen hinstellen. Einen teuren PC zusammenbauen kann jeder.
Sieh oben, billig ist eben meist billig. Gute Komponenten in geringen Stückzahlen kosten nun mal Geld, das scheinst Du nicht verstehen zu wollen. Ich hab nichts gegen günstig, wenn man seine Ansprüche dafür entsprechend runterschraubt. Aber günstig mit absurden Forderungen (wobei ich das hier nicht so nenne möchte, da gibts ganz andere Kandidiaten in manchen Anfragen) für einen Spezialfall klappt eben nicht.
Ergänzung ()

ReactivateMe347 schrieb:
Im wesentlichen Firmware-Updates, Secure Erase und SMART-Werte
Hast Du mit so vielen NVMes zu tun, daß Du sie wechselbar brauchst?
ReactivateMe347 schrieb:
Wenn mehrere M.2 an einen PCIe-Slot kommen ja, das ist mir bekannt. Dennoch guter Hinweis. Sollte bei z.B. Thunderbolt aber wohl nicht relevant sein?!
Richtig. Daher wäre TB für Dich an der Stelle die beste Wahl. Aber da hier - wie Du es richtig erkannt hast, immer ein Wandler zwischengeschaltet ist, kannst Du Dir hier niemals sicher sein, daß alle NVMe Features korrekt erkannt und dann an das Endgerät weitergeleitet werden. Die Tragik eines jeden Adapters.
ReactivateMe347 schrieb:
Der Vergleich wäre ja, dass SATA-USB-Adapter mit UASP das locker 5fache eines Adapters mit UASP kosten würden. (NVMe USB 3.1 vs NVme Thunderbold 3)
Is nun mal so, deshalb halte ich es trotzdem für "bezahlbar".
 
Zuletzt bearbeitet:
ReactivateMe347 schrieb:
welche Möglichkeiten gibt es M.2 NVMe-SSDs nativ von extern anzubinden und ist irgendwas davon "bezahlbar"?
Es gibt Thunderbolt und OCuLink.
Bezahlbar (im Sinne von: kostet nicht deutlich dreistellig) ist nur OCuLink.
 
nutrix schrieb:
Daher wäre TB für Dich an der Stelle die beste Wahl. Aber da hier - wie Du es richtig erkannt hast, immer ein Wandler zwischengeschaltet ist, kannst Du Dir hier niemals sicher sein, daß alle NVMe Features korrekt erkannt und dann an das Endgerät weitergeleitet werden.
WHAT?
Das ist nur PCIe. Da drüber geht erstmal alles was über PCIe geht und das heißt nun mal der gesamte Umfang von NVMe. Das ist doch gerade der Vorteil am PCIe-Tunneling. Die Schnittstelle ist grundsätzlich identisch zu intern verbaut. Nur evtl etwas langsamer und mit höherer Latenz. Das kann man aber auch bekommen wenn man seine SSD in einen langsameren Slot oder mit weniger Lanes anbindet oder hinter einen Chipsatz packt.

Der Vorteil von den Tunneln von TB3 & USB4 ist dass die Daten rauskommen, wie sie reingeliefert wurden. Es muss keine Übersetzung in irgendein anderes Format stattfinden.
Ergänzung ()

chithanh schrieb:
Bezahlbar (im Sinne von: kostet nicht deutlich dreistellig) ist nur OCuLink.
Das ist ja dann auch nur noch Stecker und Kabel und sonst nichts mehr. Wenn man Glück hat noch ReTimer, so dass die Signalqualität nicht zusammenbricht. Und Hot-Plugging ist dann ein absoluter Spezialfall wenn der Host es vorsieht. Dann ist halt nicht mehr viel wechselbar und das ganze in einem simplen Wechselrahmen in die on-board PCIe Slots zu stecken macht evtl. mehr Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das so allgemein sehen will, dann ja, der TB/USB4 Controller ist so ein Adapter. Aber das spielt keine Rolle.
Das Problem ist nicht, dass Signale über einen anderen physikalischen Interconnect gesendet werden, sondern wenn von einem Protokoll zu einem anderen Übersetzt werden muss.
Beispiel: Ethernet. Geht über Glasfaser, geht über Kupfer geht virtuell. Nichts davon verliert Features. Weil alle immer noch Ethernet übertragen.
Beispiel: Displayport zu HDMI. Komplett unterschiedliche Protokolle mit unterschiedlichen Features und unterschiedlichen Sichtweisen auf die Dinge. Von schlaueren Protokoll runter zu dummen geht, verliert Features. Aber man kann alles in Displayport beschreiben, dass HDMI kann. Umgekehrt ist die Hölle, weil HDMI nicht dafür designt wurde und an den meisten Stellen primitiver ist. Die Adapter müssen viel Raten und lügen und Glück haben um beide Seiten auf den gleichen Nenner zu bringen.

USB4 hat Tunnel. Diese Tunnel nutzen das normale Protokoll. Also USB3, PCIe, DP. Die kommen eins zu eins so am anderen Ende raus, das Protokoll wird nicht geändert. USB4 ist zwar schlau genug, die Internas der Protokolle zu verstehen. Und nutzt das um die Daten kompakter zu übertragen oder sinnlose Daten gar nicht zu übertragen, die werden aber auf der anderen Seite vom USB4 Controller wieder entpackt & rekonstruiert. Das macht die Implementierung so aufwendig, aber gleichzeitig am vielseitigsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ray519 schrieb:
USB4 hat Tunnel. Diese Tunnel nutzen das normale Protokoll. Also USB3, PCIe, DP. Die kommen eins zu eins so am anderen Ende raus, das Protokoll wird nicht geändert. USB4 ist zwar schlau genug, die Internas der Protokolle zu verstehen. Und nutzt das um die Daten kompakter zu übertragen oder sinnlose Daten gar nicht zu übertragen, die werden aber auf der anderen Seite vom USB4 Controller wieder entpackt & rekonstruiert. Das macht die Implementierung so aufwendig, aber gleichzeitig am vielseitigsten.
Theoretisch, ja. Aber erstens macht gerade USB4/TB das nicht günstig, und 2. weißt Du nie vorher, ob ein Hersteller das korrekt implementiert.
 
Deshalb gibt es Zertifzierungen für Thunderbolt, von Intel. Und der Controller der die Arbeit macht ist einer von 2 von Intel der sich bewährt hat. Von eGPUs über die ganzen spezial Gehäuse für Apple Nutzer und NVMe SSDs.
Und über günstig habe ich nichts gesagt. Du hast mit dem "Qualität kostet" angefangen.
Und absolut sicher sein, dass ein Gerät nicht verbuggt ist wirst du dir nie sein können. Speziell wenn es um so komplexe Sachen geht, wie eine NVMe SSD performanter als alle anderen externen Verbindungen Hot-Plugbar und auch noch sicher für den Host-PC anzubinden. Alles gleichzeitig wird man nie finden.
 
BAR86 schrieb:
du meinst du hast dich falsch ausgedrückt.
Nein.
BAR86 schrieb:
Ich muss hier nichts "deuten", du sprichst ja deutsch, keine ausgestorbene Sprache.
Und Interpretieren muss ichs auch nicht, denn dafür gibts die Germanistik.
Der Du bestimmt nicht bist. Melde es einem Mod, wenns Dir nicht paßt, spiel Dich hier nichts als Richter und Kläger auf, fertig!
BAR86 schrieb:
Der einzige der eskaliert bist du, könntest auch einfach sagen "na gut, hätte mich freundlicher ausdrücken können". Liegt offenbar nicht in deinem Interesse oder Fähigkeitsbereich.
Das kannst Du bitteschön gar nicht beurteilen. Wenns Probleme gibt, melde es einem Mod. Hier gehts nicht um Kommunikation, es geht um Technik. EOD
Ergänzung ()

Ray519 schrieb:
Und über günstig habe ich nichts gesagt. Du hast mit dem "Qualität kostet" angefangen.
Ist aber so, kann ich doch nichts dafür. Du brauchst ja nur mal als Beispiel USB 3.2 Adapter auf NVMe nehmen, die 20 Gbit/s und mehr schaffen. Die bekommst Du aktuell nicht unter 100 €.
Ray519 schrieb:
Und absolut sicher sein, dass ein Gerät nicht verbuggt ist wirst du dir nie sein können. Speziell wenn es um so komplexe Sachen geht, wie eine NVMe SSD performanter als alle anderen externen Verbindungen Hot-Plugbar und auch noch sicher für den Host-PC anzubinden. Alles gleichzeitig wird man nie finden.
Eben, ich hatte im Leben schon genug Adapterzeugs in allen Varianten. Man muß es leider immer ausprobieren und testen.
 
nutrix schrieb:
als Beispiel USB 3.2 Adapter auf NVMe nehmen, die 20 Gbit/s und mehr schaffen.
Das nennt sich USB3.2 Gen2x2 und die schaffen ganz genau 20Gbps max, nicht "und mehr".
nutrix schrieb:
Die bekommst Du aktuell nicht unter 100 €.
Ich habe einige gute im Bereich 30-40€ gekauft. Aber abseits von Deals/Aktionen ist der normale Preisbereich bei ca. 40 bis 55€. Allerbesten "Flaggschiffe" bis 60-65€. Alles darüber hinaus ist schon USB4-Territorium und ab ca. 90-100€ gibt's schon Thunderbolt (richtig gute Modelle für ca. 110-130).
 
Dann schau mal hier rein:
https://www.amazon.de/s?k=nvme+gehä...gehäuse+20+,aps,75&ref=nb_sb_ss_ts-doa-p_1_16

Die meisten laufen nur mit 10 Gbps trotz USB 3.2 Gen 2x2. Aber Du hast Recht, es gibt mittlerweile wirklich günstigere ab 50 €. Aber sorry, ich meinte natürlich die richtig guten mit 40 Gbps. Ich hatte mal vor über einem Jahr geschaut, da lag der günstigste mit 40 Gbps bei 120 €. Die sind immer noch kaum unter 100 € zu haben, 2-3 gibts darin, der Rest liegt bei 130 € und mehr.
https://www.amazon.de/s?k=nvme+gehä...=nvme+gehäuse+40gbps,aps,133&ref=nb_sb_noss_1

Wir sprechen ja von NVMe SSDs, die reizen 40 Gbps locker aus.
 
Zurück
Oben