PhoenixEX
Lieutenant
Hallo zusammen,
Ich stehe vor der Entscheidung für den Kauf einer 2TB NVMe SSD und brauche eure professionelle Einschätzung, besonders im Hinblick auf die bevorstehenden Black Friday / Cyber Monday Angebote.
Die SSD soll primär als reiner Archivspeicher für große Dateien (Bilder und Videos) dienen.
Lohnt es sich, auf ein günstigeres Modell ohne DRAM Cache zu setzen, um die voraussichtlichen Black Friday/Cyber Monday Rabatte optimal auszunutzen, oder gibt es einen entscheidenden Grund, den Aufpreis für ein Modell mit DRAM Cache zu zahlen?
Meine Überlegungen dazu:
Eure Meinung?
Ich stehe vor der Entscheidung für den Kauf einer 2TB NVMe SSD und brauche eure professionelle Einschätzung, besonders im Hinblick auf die bevorstehenden Black Friday / Cyber Monday Angebote.
Die SSD soll primär als reiner Archivspeicher für große Dateien (Bilder und Videos) dienen.
- Einmalige Nutzung: Zuerst erfolgt ein großer, initialer Datentransfer, um alle Bestände abzulegen.
- Sporadischer Zugriff: Danach wird die SSD nur noch selten und für gelegentliche Lese- oder kleine Schreibzugriffe genutzt.
Lohnt es sich, auf ein günstigeres Modell ohne DRAM Cache zu setzen, um die voraussichtlichen Black Friday/Cyber Monday Rabatte optimal auszunutzen, oder gibt es einen entscheidenden Grund, den Aufpreis für ein Modell mit DRAM Cache zu zahlen?
Meine Überlegungen dazu:
- Option A: DRAM-los, aber mit TLC-NAND (z.B. WD Black SN770):
- TLC-Modelle bieten ja soweit ich weiss auch bei großen Daten eine hohe Übertragungsrate, auch wenn Puffer voll ist --> daher würde ich die übertragung von 500MB's nicht stören
- Vorteil: Geringere Kosten als mit DRAM Cache
- Option B: SSD mit DRAM Cache:
- Vorteil: Kontinuierlich sehr hohe Leistung aber dafür mind 30€ -50€ teurer
- Frage: Gibt es bei einem reinen Archivspeicher einen Faktor, den ich übersehe, der den teureren DRAM-Cache zwingend notwendig macht (z.B. Langlebigkeit, Stabilität bei seltenem Gebrauch oder andere Faktoren im Vergleich zu DRAM lose SSD's)?
Eure Meinung?