NVME SSD mit Heatsink = kein Platz unter GPU?

Caine1

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.103
hallo leute, habe mich entschieden doch die Samsung 990 Pro zu holen anstelle WD SN850X da sie etwas schneller sein soll und habe gelesen diese wird etwas heiß, daher wollte ich sie mit Heatsink kaufen aber es scheint bei mir unter der GPU wird es ziemlich kanpp, ich will die nicht kaufen und dann merken "ups das passt nicht". was würdet ihr machen? danke!
 
nein, du brauchst keine heatssink fuer eine SSD
Caine1 schrieb:
da sie etwas schneller sein soll
wenn du deinen PC mit ca 1000 anderen leuten gleichzeitig teilst, dann kann die 990 pro die ladezeiten bei manchen davon leicht verbessern.
Das sind utopisch hohe performance werte. Mit einer kleinen Desktop CPU bekommst du das nicht ausgereizt
 
Was ist mit dem Slot über der Grafikkarte? Dann sollte es keine Probleme geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr_lupus_
Caine1 schrieb:
habe mich entschieden doch die Samsung 990 Pro zu holen anstelle WD SN850X da sie etwas schneller sein soll
Und warum? In welchem Szenario bringt dir das was, außer in synthetischen Benchmarks?

In Windows, Office und Games - auch "der ganz normale Alltag" genannt - jedenfalls gar nichts.
 
Abgesehen davon, dass der Wechsel unnötig wie der sprichwörtliche Kropf ist: Die 990 wird weniger warm als die 850X, da hast du keinen zusätzlichen Handlungsbedarf.

Alles siehe hier.

Aber, mein Rat: Lass es bleiben! Die 990 hat in einigen synthetischen Benchmarks die Nase vorn, die SN850X in anderen. Und all das hat absolut null Auswirkungen auf den Alltag, oder betreibst du eine Serverfarm mit Dauerlast?

Was einen Kühler angeht: Den Steckplatz zwischen GPU und CPU nehmen, was anderes bleibt dir nicht übrig. Und wenn das in deiner Signatur (7700K mit Asus Prime Z270-K) wirklich noch dein aktuelles System ist, dann ist das alles nochmal unsinniger, weil du da durch PCIe 3.0 limitiert bist und beide SSDs nicht annähernd ihre theoretische Leistung erreichen. Und damit natürlich kühler bleiben.

Und soll ich dir was sagen: Du würdest den unterschied zwichen 3.0 und 4.0 aktuell im Alltag auch nicht merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3, AMD-Flo und Otorva
ich hatte einzig das Problem mit der Samsung 990 Pro mit Heatsink das der Slot unter der CPU sprich oberhalb der Grafikkarte sehr warm wurde im normal Betrieb 40-50 grad und unter Vollast bei Spielen oder Benchmark 70-74 Grad, ich hab die 990er dann im ganz unteren Slot auf dem Mainboard verbaut da ich 3 weitere habe und da hab ich im normalen Betrieb jetzt 30-36 Grad und unter Volllast 44-48 Grad, ich vermute das lag an den Heatpipes vom CPU Lüfter dadurch das die sehr nah gelgen haben an der 990er beim obrigen Slot.
 
Zurück
Oben