Acht Lüfter in Fractal North XL möglich / sinnvoll?

Hoffe das ist hier nicht zu off-topic:
Ich würde CPU-Kühler, Lüfter und Netzteil ausschließlich von BeQuiet nehmen wollen. Habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, z. B. mein BeQuiet-Netzteil im alten PC ist zwar aktiv, aber trotz der praktisch lautlosen Wakü nicht zu hören.

Natürlich macht Noctua auch sehr gute und zum Teil sogar bessere Sachen. Aber würde ich wirklich einen Unterschied hören, etwa in AnkHs Setup, wenn dort der Dark Rock Elite auf der CPU säße?

Ich halte bei Kühlern und Lüftern wenig von BQT, weil das P/L Verhältnis nicht stimmt. Ein Dark Rock Elite kann einen Phantom Spirit nicht schlagen - und der kostet weniger als die Hälfte. Netzteile kannste gerne machen, die Pure Power 13 M sind sehr gut. Und bei Lüftern kannste auch mit Arctic P12/P14 arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SamSoNight
Leistungstechnisch mag das stimmen, nur ist der Dark Rock Elite gemäss Reviews schon sehr leise. Was bringt mir die schiere Leistung des Phantom Spirit, wenn die nur mit mehr Lautstärke erkauft wird? Nix.

Aber die Diskussion ist schwierig, denn meiner Meinung nach sind die meisten Kühlertests für die Tonne. Selbiges gilt für die Lüfter btw. Ich habe schon Arctic, Noctua, Thermaltake und be quiet! Lüfter als Gehäuselüfter gehabt umd stets war das Geräusch bei den be quiet! Lüfter am angenehmsten. Da ist mir am Ende auch egal, ob ein anderer Lüfter ein paar Kubikzentimeter mehr Luft fördert, ein paar Euros weniger kostet, dafür bei 600-800rpm scheppert und so weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kleinkarierter
AnkH schrieb:
Was bringt mir die schiere Leistung des Phantom Spirit, wenn die nur mit mehr Lautstärke erkauft wird? Nix.
Du darfst uns schon zutrauen, Kühlertests interpretieren zu können. Aber gut, hier mal eine Temperatur/Lautstärke Kurve. Der DR Elite ist nicht dabei, dafür der 150€ Noctua NH-D15 G2:
Unbenannt.png

(Quelle)

Bei Hardwarehelden und Tomshardware liegen der PS120 und der DR Elite Noise Normalized dicht an dicht. Da wurde allerdings auf Intel getestet.

hardwarehelden.png
tomshardware.png

Das sind 90€ vs. 38€.
Ganz davon abgesehen ist der 9800X3D von der Leistungsaufnahme her keine besonders schwierig zu kühlende CPU.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Im verlinkten Video sind auch noch Tests mit zwei CCDs auf AMD sowie mit Intel. Du kannst gerne sämtlichen Tests misstrauen, am Ende des Tages liegen die meisten Kühler dicht genug beieinander, vor allem bei einem 9800X3D - den man ähnlich wie einen 7700X ohnehin nicht auf Stock Werten im Multicore betreiben sollte. 142W und mehr auf einem 8kern CCD sind komplett irre. Und trotzdem hält ein PS120SE das Teil ohne große Drehzahlen auf unkritischen Temperaturen.
Du siehst oben, dass der PS120SE beim niedrigst gemessenen Schallpegel von 36dbA den 7700X so gut kühlt wie ein NH-D15 G2.

Der Dark Rock Elite ist ein guter Kühler, aber der fast zweieinhalbfache Preis für diese Leistung ist einfach nur frech. Wenn du das Ding willst und du das Soundprofil der BQT Lüfter so toll findest, dann kauf das Ding, es ist nicht mein Geld und es sind nicht meine Ohren.

Nur muss man jetzt auch keine Rationalisierungsargumente fahren. Noise normalized Testing ist inzwischen Standard, dein Argument von wegen die müssen ja so viel höher aufdrehen lassen sich jetzt schonmal anhand drei verschiedener Tests nicht bestätigen.

Und beim Zocken wirst du mit ner gescheiten Lüfterkurve bei so gut wie allen getesteten Kühlern ohnehin nix raushören, da röhrt deine Grafikkarte mit ziemlicher Sicherheit lauter.

• Gefällt mir
Schon klar, mir ging es auch eher darum, dass bspw. eben die noisenormalized Tests meiner Meinung nach oft für die Tonne sind, wenn dann wie bei Techpowerup ein Wert von 45dB genommen wird, was ich schon für zu laut empfinde. Und da kann es eben sein, das Kühler A bereits am Limit läuft und Kühler B noch Reserven hat (bei Leistung und Lautstärke). Der HW Canucks Test ist wirklich mit Abstand der brauchbarste Test, weil er dB zu Temp in Relation setzt auf dem Graphen.

Was ich meine zeigt der Test von HWHelden. Alle gleich bei 40dB (immer noch zu laut). Klar, wieder andere CPU, aber das zeigt doch auch gleich eine weitere Problematik.

Fazit: die Tests sind untereinander nur mit genauer Analyse vergleichbar, manchmal aber nicht mal da.

PS: Du interpretierst in meine Texte viel zu viel hinein (Misstrauen, unbedingt wollen etc.). Ich will weder einen Dark Rock Elite kaufen noch einen Phantom Spirit, weil ich grundsätzlich mit meinem NH-U14S zufrieden bin. Er dürfte nur eine Spur leiser sein bei hoher Last, und da habe ich verschiedentlich schon umgeschaut, was es geben könnte. Aber wegen genannter Problematik bin ich bisher nicht bereit gewesen, auch nur einen Cent für einen neuen Kühler auszugeben. Und natürlich ist es auch bei mir so, dass nach 3h Gaming primär die GPU Lüfter zu hören sind, klar.

• Gefällt mir
djducky schrieb:
Du siehst oben, dass der PS120SE beim niedrigst gemessenen Schallpegel von 36dbA den 7700X so gut kühlt wie ein NH-D15 G2.
Hab mir jetzt das Video mal ganz gegeben und frage, warum Du Cherrypicking betrieben hast. Denn auch die Resultate im Video zeigen wieder die selbe Problematik: beim von Dir geposteten Test ist der Phantom Spirit fast identisch zum NH-D15 G2, beim effektiven Gaming Test dann aber der Noctua deutlich (!) besser. Bis 3 Grad über alle Lautstärken hinweg. Warum? Verstehe diese Varianzen einfach nicht und ich bleibe dabei, das macht das Finden des "bestmöglichen" CPU Kühlers für den eigenen Usercase zur Qual, da die Tests einfach nicht konsistent sind.

1761211031343.png

• Gefällt mir
Wenn ich 40 dB nur lese, dröhnen mir schon die Ohren. Diese Art von Test bringt mir wirklich nix. Bin da echt sehr empfindlich.

Das Kostenargument kann ich sehr gut nachvollziehen. Zumindest in diesem Bereich ist mir das persönlich aber egal, das tut mir nicht weh. Von daher denke ich, dass man mit BeQuiet definitiv nix falsch macht. Ich find's ganz nett, alles von einem Hersteller zu haben.

Im Desktop-Betrieb höre ich sicherlich nix, und beim Zocken kommt es wie hier schon erwähnt dann eh auf die GPU an. Da wäre sowas wie eine Noctua-Edition der RTX 5080 Super super, für die normale gibt's die ja schon. BeQuiet und andere Hersteller könnten das auch gerne verstärkt anbieten, damit solche Karten vielleicht was günstiger werden.

Ja, es geht halt dann immer so weiter: https://www.computerbase.de/forum/t...n-vs-thermalright-phantom-spirit-evo.2196392/
Der Typ dort hat den Phantom Spirit Evo getestet und die Lüfter machen Geräusche. Steht dann halt eben auch nicht in jedem Test und zeigt, dass Billig nicht immer besser ist. Siehe auch die vielen, vielen Berichte von Leuten, die mit den günstigen Arctic Lüfter überhaupt nicht zufrieden sind, egal ob die Reviews den Dinger die selbe "Leistung" wie einem Noctua oder BQ Lüfter attestieren zu einem Drittel des Preises.

AnkH schrieb:
Hab mir jetzt das Video mal ganz gegeben und frage, warum Du Cherrypicking betrieben hast.
Ich habe den für dich relevanten Test rausgesucht: Ein Achtkerner unter Volllast. Der wird ausreichend gekühlt und die Gaming-Temps sind Jacke wie Hose. 69°C statt 67°C, so what? Der D15 ist ja auch ein Riesentrumm - ist doch klar, dass er Wärme schneller abführt, sobald nicht die überhitzte 8c-Chipfläche der limitierende Faktor ist.

Du machst dir Probleme, wo keine sind. Stell die Lüfterkurve gescheit ein und gut. Hier kühlen hunderte von Leuten ihren 9800X3D mit nem Arctic Freezer 36.

Alles klar, also ist die identische Kurve beim synthetischen Test weil die Chipfläche überhitzt ist und im Normalbetrieb sinds dann 2-3°C. Und weil das keine Rolle spielt, kann man logischerweise den D15 im Realbetrieb (also Gaming) nicht so runterregeln per Kurve, dass die 2-3°C gegenüber dem Phantom Spirit wieder weg sind, dafür 3-400rpm weniger Lüfterspeed und entsprechend leiser. Falsche Annahme?

Sagen wir mal so:
  • Die überhitzte, kleine Chipfläche, hat andere Ansprüche als reine Lüftergröße. Die Heatpipes des PA120 und des D15 G2 haben hier Vorteile. Die insgesamt maximal 142W überfordern die Kühlkapazität aber nicht annähernd.
  • Bei weniger Watt (die einfacher abzuführen sind) kommen natürlich auch die Passiv-Kühlkapazitäten des D15 zum Tragen und man kann weniger Drehzahl für dieselbe Temp einstellen. Was man aber tun sollte: Ein paar Kelvin mehr in Kauf nehmen und dafür Ruhe haben. Ob nun 65 oder 75°C ist der CPU relativ egal. Erst recht bei zwei Kelvin Abstand.

Fazit: Regle so, dass du es leise hast. Du wirst abseits von Volllast in keinen kritischen Temperaturbereich kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
Voll bei Dir. Aber wenn man dann auch ehrlich ist, relativiert es ein wenig die Aussage, dass der Phantom Spirit eben die selbe "Leistung" bietet wie der D15. Je nach Kriterium schon, aber nüchtern betrachtet eben nicht.

Nicht in jeder Lebenslage, aber vernünftige Temperaturen bekommst du damit immer. Hardware Canucks weicht auch immer ein wenig ab vom Schnitt, bei Tomshardware hat z.B. der Peerless Assassin 140 vor dem NH-D15 die Nase vorn: klick
Kostet ~45€, soll laut GamersNexus aber Produktionsschwankungen haben. Haben die aber nur ein einem nebensatz erwähnt und nie ausgeführt. Ist aber sonst ungefähr auf einem Level mit dem Phantom Spirit, hat vielleicht wegen des größeren Kühlkörpers etwas mehr Reserven.

Der Punkt ist: 90€ oder gar 150€ braucht niemand für einen Luftkühler ausgeben.

Meint Ihr, es hilft der GPU-Kühlung, wenn hier (unten) der rechte Lüfter Luft einbläst und der linke Luft rauszieht? Man kann die Blende so einstellen, dass sie genau über der Grafikkarte sitzt.

1000062893.jpg

Probier's aus... Ich bin eher ein Freund davon, den Luftstrom einfach zu halten. Am meisten wird dir ein gescheites Undervolting der geplanten Grafikkarte bringen.

Kleinkarierter schrieb:
Meint Ihr, es hilft der GPU-Kühlung, wenn hier (unten) der rechte Lüfter Luft einbläst und der linke Luft rauszieht?
Nein, das glaube ich nicht.
Konstant kühle Luft von außen direkt in den Ansaugbereich der GPU-Lüfter sollte meiner Meinung nach den größten Effekt haben.
Was das dann für einen Effekt auf die generelle Temperatur im Gehäuse hat, steht wieder auf einem anderen Blatt.

Bei mir pusten in der Front 3x120 rein und an der Oberseite 3x120 raus. Zusätzlich auf der Höhe der GPU 2x140 rein und im Heck 1x140 raus.
Alle Gehäuselüfter sind über einen externen Temp-Sensor gesteuert, den ich in den Kühlrippen der GPU verstaut habe. Es dreht jedoch keiner der Lüfter über 1000rpm. Im Desktopbetrieb sind es ca. 500rpm.

• Gefällt mir
Ich wollte mir ja dasselbe Board kaufen wie Du drin hast. Ist die Lüftersteuerung im BIOS gut oder brauche ich eine separate Steuerung? Wobei ich ja insgesamt 8 PWM-Lüfter regeln möchte.

Ich kenne ehrlich gesagt kein Board, das eine schlechte Lüftersteuerung hat.
Man sollte nur sinnvolle Lüfterkurven hinterlegen. Es muss auch nicht jeder Lüfter einzeln geregelt werden, sondern je nach Zone (Front, Top, … usw.).

• Gefällt mir
Reaktionen: Kleinkarierter und djducky
Zurück
Oben