Nvme; Teil abgerissen, reparabel?

Flipfuchs

Ensign
Moin Moin,

beim Wechsel auf ein neues Mainboard habe ich den Heatsink einer Samsung 980 pro 2 TB "entfernt"

War wohl nicht vorsichtig genug und nun ist etwas abgebrochen, siehe Bild.

Die SSD wird nun nicht mehr erkannt und ich ärgere mich richtig...

Gibt es eine Möglichkeit sowas irgendwie zu fixen?

IMG_20250411_183635~3.jpg

Bauteil identifizieren, neu kaufen und dran-löten.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, SaschaHa, dms und 3 andere
Wenn die richtigen Bauteile beschaffbar sind und entsprechendes Lötgerät vorhanden, lässt sich das ggf. noch retten, ansonsten ist das Ding hinüber.

wie stelle ich sowas an, also kenne mich da überhaupt nicht aus und kann man sowas einzeln denn bekommen?

Das wird nix. Oder wie oft hast du auf Platinen schon aus- und eingelötet?

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix und TomH22
Flipfuchs schrieb:
also kenne mich da überhaupt nicht aus
Dann kannst du es selber nicht reparieren und solltest jemanden finden, der sich damit wirklich auskennt.
Sofern die Daten so wichtig sind, dass der Versuch einer Reparatur kosten-technisch lohnt.
Eine neue SSD wird günstiger sein.

.one schrieb:
Das wird nix. Oder wie oft hast du auf Platinen schon aus- und eingelötet?
für das löten könnte ich mir ja vielleicht ggf jemanden suche der sowas kann, die Stelle scheint mir als Laie recht gut erreichbar.

Flipfuchs schrieb:
Nein, nicht mehr vohanden...

Dann bei einen Datenrettungsunternehmen anfragen und schildern.
Arbeits- und Materialkosten sollten schätzungesweise um die 150 € dann sein.
Ist deshalb so teuer, weil die das Bauteil auch nachschaun müssen etc.

Skudrinka schrieb:
Dann kannst du es selber nicht reparieren und solltest jemanden finden, der sich damit wirklich auskennt.
Sofern die Daten so wichtig sind, dass der Versuch einer Reparatur kosten-technisch lohnt.
Eine neue SSD wird günstiger sein.
die Daten sind so semi wichtig, es wäre nicht dramtisch die zu verschrotten, aber sehr ärgerlich halt...
Ergänzung ()

Sebbi schrieb:
Dann bei einen Datenrettungsunternehmen anfragen und schildern.
Arbeits- und Materialkosten sollten schätzungesweise um die 150 € dann sein.
Ist deshalb so teuer, weil die das Bauteil auch nachschaun müssen etc.
gut, dann kann ich wirklich besser eine neue kaufen.

Flipfuchs schrieb:
es wäre nicht dramtisch die zu verschrotten, aber sehr ärgerlich halt...
Das ist deine persönliche Entscheidung.
Vor allem wenn die Daten wichtig sind, würde ich da nicht "irgendwen" dran lassen.
Vielleicht sogar ein Unternehmen wie ontrack.

Reparatur wird nicht funktionieren, insofern man keinen Experten dran lässt, gerade wenn man keinen Schimmer davon und keine Werkzeuge dafür hat.

Was mich aber hier interessiert, ist, wie genau hast du das eigentlich so beschädigt?

Durch Abziehen des Wärmeleitpads oder bist du mit dem Kühlkörper unglücklich dagegen gekommen?

okay, ich glaub dann kann hier zu gemacht werden, neue Platte und Schwam drüber :-)

So etwas kann man in vielen Repair Cafes löten lassen. Es gilt jetzt erstmal das Bauteil exakt zu bestimmen und dann Ersatz zu besorgen (Pfennig-Kram).

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Ostfriese schrieb:
Reparatur wird nicht funktionieren, insofern man keinen Experten dran lässt, gerade wenn man keinen Schimmer davon und keine Werkzeuge dafür hat.

Was mich aber hier interessiert, ist, wie genau hast du das eigentlich so beschädigt?

Durch Abziehen des Wärmeleitpads oder bist du mit dem Kühlkörper unglücklich dagegen gekommen?
ja, bei auseinanderziehen der beiden Teile der Heatsink muss ich das wohl mitgerissen haben in einem unglücklichen Winkel...

Flipfuchs schrieb:
neue Platte und Schwam drüber :-)
Dann ein sehr wichtiger Rat von mir: Lege dir eine vernünftige Backup-Strategie an!
Denn Datenträger gehen auch ohne dein Zutun irgendwann defekt.
Sie sind Verschleißteile.
Die Frage ist nicht ob, sondern nur wann.

BAckup nach der 3-2-1 Regel.

Kristatos schrieb:
So etwas kann man in vielen Repair Cafes löten lassen. Es gilt jetzt erstmal das Bauteil exakt zu bestimmen und dann Ersatz zu besorgen (Pfennig-Kram).
Ja, aber wie ist die Frage... beim Samsung Support brauche ich sowas wohl nicht anfragen:p

Zurück
Oben