Ist das reparabel? Gigabyte Z97 HD3

Kolle97

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
103
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Mainboard:
    GIGABYTE Z97-HD3 Rev 2.1

    Prozessor:
    Intel Core i5 4460 4x3.20GHz

    Arbeitsspeicher:
    HyperX-Fury Blue 2x8GB
    Elixir 2x4GB

    Grafikkarte:
    NVIDIA GTX 770 DirectCU II 2GB

    OUT OF ORDER:
    4GB Gigabyte Radeon R9 290X Windforce 3X OC

    Speicher:
    SAMSUNG EVO 980 M.2 via PCI-E(Adapter) x4
    Western-Digital 1x1000GB 1x 500GB

    Netzteil: COOLERMASTER MWE White 700W V2

    OS:
    Microsoft Windows 10 Pro

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hey 👋

Das Problem:

Ich war vor einigen Wochen mal wieder Zuhause nach überwiegenden Aufenthalt bei meiner Freundin um etwas Ordnung zu schaffen.

Hab mir mein PC angemacht etwas entspannte Jazz Musik im Hintergrund und hab halt das übliche gemacht.

Aufgeräumt, Staub gesaugt, Altpapier rausbringen…

Nach dem 2 Lauf zur Papiertonne(hatte etwas mehr daheim)
Kam ich in meine Wohnung und habe eine Sprachnachricht an meinem Kumpel gemacht in der ich erwähnte das meine Heizung ziemlich komische riechen würde.
Dies war meine Schlussfolgerung zu diesem Zeitpunkt, da ich sie schon länger nicht mehr anhatte weil die liebe Sonne ja schön fleißig war diesen Sommer.

Dachte mir nicht viel dabei und verließ das dritte mal die Wohnung mit der restlichen Pappe die sich angesammelt hatte und war schon eine kurze Weile wieder in der Wohnung als mir auffiel das die Musik 🎶 verschwunden war, der Monitor auf Standby-Status ruhte und die Maus permanent leuchtete aber mit blinkenden/schon leicht flimmernder Beleuchtung.

Hatte diese Maus noch nicht einmal in Standby gesehen, da ich sie mir erst gekauft hatte.

Ich dachte mir nur „oh Standby Modus, einfach Maus schieben und Wake Up auslösen“….
Puste Kuchen… nichts…
Danach einige Tasten auf der Tastatur gedrückt…. Wieder nichts… :/

Ab da an wurde ich stutzig und hab einfach versucht den PC via Po-weronoff-Knopf zu wecken aber auch hier… nichts….

Hier wusste ich schon das da irgendwas ganz gewaltig nicht in Ordnung ist.

Hab den PC am NT abgeschaltet, ein BIOS-Reset erzwungen und es erneut probiert aber es tat sich nichts…
Erstmal ziemlich sad gewesen und überlegt was es sein könnte und hab mich an einem älteren Beitrag von mir erinnern können als einige Member hier mitteilten, das mein Netzteil nach 4-5 Jahren mal in Richtung Sondermüll geschickt werden sollte und durch ein neues ersetzt werden.

Also war das mein erster Anlaufpunkt dies zu tun und habe jetzt ein COOLERMASTER 700Watt Netzteil….

Doch leider als es schon da war und ich es austauschte kam mein Kumpel auf die Idee ich solle doch mal das alte NT testen. Hab das NT kurzgeschlossen um zu checken ob dieses wirklich kaputt ist.(Grün mit Masse gekoppelt)

Nunja…… das schnurrt immer noch nach wie vor munter vor sich hin und liefert Strom… 🤦🏻‍♂️

Hab zwar jetzt ein stärkeres NT aber auch mit diesem NT hat sich an dem Problem leider nichts geändert.

Als ich ein Ersatzsystem verbaute, hat mein Kollege sich das Board mal genauer angeschaut (der im übrigen bisschen mehr Ahnung von Transistor, Wandler und co. hat)
Und siehe da er hat was entdeckt…

Im Bild zu entnehmen ist dort direkt hinter der Hauptstromversorgung neben den ATX Port ein kleines Bauteil auf eine Grillparty gegangen… und das dieses Teil direkt hinter dem großen ATX Stecker sitzt vermute ich mal das es eine sehr wichtiges Bauteil für das Spannungsmanagement ist. :/

Nun wollte ich mal in Erfahrung bringen, ob jemand davon eine Ahnung hat und ob dies ohne großen Kostenaufwand selbst oder extern über IT zu fixen ist?

Diese Board war für mich vor ein paar Jahren ein sehr guter Schnapper. Hatte zwar schon einen Teildefekt der sich aber umgehen lies.
(Kaputter Audiocodec und fehlerhafte USB Ports)

Wäre euch verbunden für eure Hilfe und möchte dazu erwähnen, das Ich weiß, dass es schon ein altes System ist aber ich bin der Meinung das es für mich verhältnismäßig noch völlig ausreichend ist.
Gerade der alte 4460 macht noch gut was her!


Vielen Dank für eure/deine Aufmerksamkeit!


Ich weiß alles ein bisschen weit ausgeführt aber oben steht ja ausführlich. ^^


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • 717B566F-5418-4A89-A15E-E4EF25FE0121.jpeg
    717B566F-5418-4A89-A15E-E4EF25FE0121.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 272
  • DBCB9556-F484-428F-BB7A-8EF0E910593B.jpeg
    DBCB9556-F484-428F-BB7A-8EF0E910593B.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:
Wer soll das so einfach wissen ob nur das Teil da defekt ist oder weitere Leiterbahnen darunter...

Guck ob du gebraucht ein Mainboard für den 4000er bekommst
 
Eine kleine Übersicht:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m570.l1313&_nkw=z97&_sacat=0

Das von Dir genutzte Mainboard (laufende Aktionen):
https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...3&_sacat=0&LH_TitleDesc=0&_odkw=z97&_osacat=0

Das von Dir genutzte Mainboard (beendete Aktionen):
https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...=0&LH_PrefLoc=2&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1

Die Preise sind allerdings unverschämt hoch für Boards nahe 10 Jahren seit Herstellung.
Man kommt zwar logischerweise günstiger als mit einem Neukauf Ryzen 5xxx/Intel 12400F, aber der Zeitpunkt wäre dann auch die Gelegenheit in etwas Neues zu investieren statt nochmal 70 - 100 in eine Uraltplattform zu stecken.

Das sollte man auch mit in den Überlegungen berücksichtigen.
 
@Kolle97
Also entnehme der textwall, dass das Mainboard nicht mehr funktioniert und ausgebaut wurde. Richtig?
Das Bauteil würde ich am ehesten als Kondensator einordnen. Man muss nur die Leiterbahnen nachverfolgen. Ist aber fraglich, ob der alleine für den Ausfall verantwortlich ist.
Wenn es nur ein kleiner Glättungselko ist, eher unwahrscheinlich, es sei denn er verursacht gerade einen Kurzschluss.
Zumindest das sollte mit einem Multimeter geprüft werden.
 
Es ginge sicher auch ein h87 h97 oder z87 Board
 
Danke für eure Antworten!

Ja ich weiß das es n ziemlicher Schinken schon ist aber wie erwähnt, bin ich damit noch recht gut gefahren und Performance technisch ist für mich kaum ein Unterschied zu aktuelleren System spürbar gewesen abseits des Gaming.


Naja Multimeter hab ich leider nicht :/
Muss ich mal meinen Kumpel fragen.
Ja das Board ist aktuell out of PC.
 
Ich bin nur zufällig auf den Beitrag gestoßen und habe ein fast gleiches Board hier auf reserve GigaByte Z97x UD5H BK.
ich habe mal ein Foto von dem intaktem Bauteil gemacht, es sieht so aus als wäre es ein Widerstand,obwohl ein STrich auf einer Seite zu sehen ist, wie bei einer Diaode. Es ist in beide Richtungen auf durchgang und lässt sich auf 1K Ohm messen. Und es steht 6P drauf, siehe Bild.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
 

Anhänge

  • 20221114_143703.jpg
    20221114_143703.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 127
Zurück
Oben