NVMe überhitzt und Rechner/Programm stürzen ab

Nachdem hier bisher noch keine Temperaturen gepostet wurden, die auch nur im Entferntesten irgendwie kritisch wären, schließe ich mich da @Luxmanl525 an und würde mal das Netzteil testweise tauschen.

Um ein Treiberproblem restlos auszuschließen, könntest du auch Windows nochmal neu aufsetzen. Aber das hast du wahrscheinlich eh schon getan, als du die SSD getauscht hast.
Von deinem "Fachmann" solltest du dich aber fernhalten. Der Typ ist eine absolute Null.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
@Prollpower Ich kenne mich nicht zu 100% mit PCs aus aber ich finde 68 Grad unter volllast ist inordnung. Im normal Betrieb sind es ca. 38 Grad. Vielleicht war meine Ausdrucksweise verwirrent, sry
Ergänzung ()

Ja Windows habe ich neu audgesetzt. Die SSD die davor eigebaut war war eine Kingston 240gb SSD für 20€, also an der kann es nicht gelegen haben? Das mit dem Netzteil werde ich auf jeden Fall einmal ausprobieren, wie viel Watt sollte das ungefähr haben? Vielen Dank für die Hilfe :)
 
Zerberus7 schrieb:
Die SSD die davor eigebaut war war eine Kingston 240gb SSD für 20€, also an der kann es nicht gelegen haben?
Wenn dir irgend so ein geistiger Tiefflieger sagt, dass die nicht für Spiele geeignet ist und du deshalb Bluescreens bekommst, dann meide bitte solche "Experten".

Es kann grundsätzlich an jeder Hardware liegen. Aber die Begründung die der Typ dir gegeben hat ist absolut unhaltbar und ergibt keinen Sinn.

Sind das eigentlich immer die selben Bluescreens? Nimm mal das Programm BluescreenView her und poste davon einen screenshot hier rein.

Zerberus7 schrieb:
Das mit dem Netzteil werde ich auf jeden Fall einmal ausprobieren, wie viel Watt sollte das ungefähr haben?
Die Watt sind nur ein Faktor. Wichtig ist auch immer der Hersteller und die Qualität sowie Alter des NTs. 500Watt Markennetzteil reicht bei deiner Hardware hier vollkommen aus zum testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prollpower und Luxmanl525
Hallo zusammen,

@ Zerberus7

Zerberus7 schrieb:
Das mit dem Netzteil werde ich auf jeden Fall einmal ausprobieren, wie viel Watt sollte das ungefähr haben?

Bei deinen jetzigen Komponenten sollte ein Netzteil mit ca. 500 - 600 Watt locker Ausreichen. Es sollte aber in jedem Fall hochwertig sein - Hersteller Be Quiet oder z. b. Seasonic -, denn das Netzteil ist das letzte, woran man bei einem Rechner Sparen sollte.

@ Zerberus7

Zerberus7 schrieb:
Im normal Betrieb sind es ca. 38 Grad.

Wie gesagt, ich kenne sehr gute Luftkühler - wie meinen im Profil aufgeführten - wie den Noctua NH-D15S, die deutlich bessere Temps da zustande bringen. Im IDLE sogar deutlich besser.

Du solltest vielleicht mal bei deinen Gehäuselüftern Schauen, ob die sich nicht selbst in die Quere kommen. Zuviele können z. b. Kontraproduktiv sein. Und ich würde mal Schauen ob ich einen so justiert bekomme, daß er genau die SSD "anbläst" bzw. darauf ausgerichtet ist. Das sollte die Temps der SSD deutlich bessern normalerweise.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zerberus7 Hab das genau so verstanden. Ich sag ja auch, an sich nicht bedenklich aber empfinde 68°C für eine WaKü dennoch hoch, das man vllt. mal genauer drauf schauen könnte (Temp. einzelner Kerne, schnelle sprughafte Anstiege einzelner usw?). Zudem laufen die Lüfter auch alle in die richtige Richtung? Gibt es da im Gehäuse dicke Luft, können z.b. die Spannungswandler auf dem Mainboard auch zu warm werden.

Was auch nicht so richtig beantwortet wurde, aber hier von jmd. angesprochen:
Wann hast Du Windows zuletzt neu aufgesetzt?

Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Wenn dir irgend so ein geistiger Tiefflieger sagt, dass die nicht für Spiele geeignet ist und du deshalb Bluescreens bekommst, dann meide bitte solche "Experten".
Klar ist, man kann auch mal ein Problem mit einer SSD haben, System läuft instabil usw. aber die Expertenaussage "Abstürze wegen Gaminguntaugliche SSD" ist einfach wieder die Krönung...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Das System wurde vor ca. 3 Wochen neu aufgesetzt. Die Fehlermeldungen: System service exception, system thread exception not handled und Kernel security check failre sind die häufigsten.
 

Anhänge

  • Desktop Screenshot 2019.08.03 - 22.36.19.70.png
    Desktop Screenshot 2019.08.03 - 22.36.19.70.png
    137,7 KB · Aufrufe: 234
"Win32kbase.sys ist eine der .sys-Dateien von Windows, die zur Interaktion mit Treibern und Hardware auf Ihrem System verwendet werden."
Sonst können es irgendwelche Programme oder Treiber (auch Maus, Tastatur, Headset/Audio) sein.
Sind alle Treiber (nicht nur auf die vom Mainboardhersteller zurückgreifen!) aktuell? Bios aktuell?
Traten die Fehler plötzlich auf oder hattest Du schon immer Probleme mit dem System?
Gab es seit dem irgendwelche Neuanschaffungen an Hardware oder Programme die Du installiert hast? Selbst das Bios kann plötzlich bei einer neuen Version Probleme bereiten.
Ging mir mit meinem Müll Asus X299-A Board nicht anders. Bis Bios Ver. X lief alles, ab Ver. Y unregelmäßig Abstürze. Asus Statement dazu war, das der Speicher darauf nicht kompatibel ist und inkompatibler mit neuerer Biosversion wird. :grr:
 
Die Fehler kammen plötzlich, ich hatte keine Programme neu installiert. Ich werde mal versuchen die Razer treiber von Maus und Tastatur zu Deinstallieren und gucken ob es daran liegt. Anstonsten sind alle Treiber aktuell und das BIOS auch. Davor gab es nie Probleme mit dem System.
 
Sonst Belastungstest mit prime95 (CPU), Furmark (GPU) im einzelnen durchführen und sehen ob etwas den PC abstürzen lässt
Temperaturen mit Hwinfo64 im Auge behalten.
 
Zurück
Oben