NVMe überhitzt und Rechner/Programm stürzen ab

Zerberus7

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
17
Ich habe seit einigen Wochen ein Problem mit meinem Speicher. Programme und Windows stürzen bei Leistungsabfrage schnell ab. Ich war bereits bei einem Fachmann, der meinte, dass meine momentane SSD nicht für den Gaming bereich ausgelegt ist. Darauf hin habe ich mir die 970 EVO Plus von Samsung geholt, allerdings besteht das Problem immernoch. Wenn die SSD ca. 60 Grad erreicht stürtz BF5 ab (ohne Fehlermeldung) Nach dem ich einen Passivkühler an die SSD gebaut habe dauert es etwas länger bis die Spiele abstürzen.
Gibt es eine Lösung für das Problem oder muss ich etwas im BIOS umstellen, dass die SSD erst ab 70 Grad runterfährt? Es sind alle Lüfterplätze verbraucht und die laufen auch auf voller drehzahl.

Das System:
Windows 10
CPU: AMD Ryzen 2700X --> AIO Wasserkühlung (240mm Radiator)
GPU: Palit RTX 2070
RAM: 16GB Viper DDR4-3200
MB: X470 Aorus Ultra Gaming
 
Bin mir 100% sicher das es nicht an der SSD liegt, es sei denn sie ist Defekt.
Eine SSD die zu warm wird schaltet denn Rechner nicht ab, auch nicht ab 90°C.
Sondern sie fängt an die Leistung zu drosseln.

Das Problem liegt woanders an deinem PC

Und seit wann sind SSDs nicht für gaming ausgelegt?
Selbsternannter Fachmann ohne Ahnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und GRiNGO73
Zerberus7 schrieb:
Ich war bereits bei einem Fachmann, der meinte, dass meine momentane SSD nicht für den Gaming bereich ausgelegt ist.
Da frag ich mich welcher hirnamputierter Affe sich als Fachmann deklariert! Vor allem im Zusammenhang mit Abstürzen.

Das Dir der PC abstürzt wird naheliegend andere Ursachen haben. Kann es sein, das ausschlaggebend für die "hohe" Temperatur der SSD die anderen Komponenten Deines PC eine mindest ebenso hohe Temperatur aufweisen?
Zudem: DIESE NVM wird langsam wenn Sie zu warm wird, aber fährt meines Wissens nach nicht herunter!

Du solltest kontrollieren, das die Lüfter in die richtige Richtung blasen, und sich nicht gegenseitig beeinflussen, dann mach ein memtest. Zudem Solltest Du mal kontrollieren, wie sich alle anderen Temperaturen verhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe
Hallo zusammen,

@ Zerberus7

Zerberus7 schrieb:
Wenn die SSD ca. 60 Grad erreicht stürtz BF5 ab (ohne Fehlermeldung) Nach dem ich einen Passivkühler an die SSD gebaut habe dauert es etwas länger bis die Spiele abstürzen.

Deine Angaben sind leider äußerst unzureichend. Denn nötig sind vor allem das Rechnergehäuse, sowie wie es mit der Belüftung der Komponenten / Gehäuse aussieht.

Denn es scheint ja ziemlich sicher, daß deine Gehäusebelüftung mehr als unzureichend zu sein scheint. 60 Grad habe ich bei meinem Notebook-NVMe nicht einmal gehabt.

Ist dein Rechner in irgendeiner Weise Übertaktet?

So long...
 
ach ja habe noch was vergessen. Die GPU wurde auch bereits einmal gewechselt und die CPU laäuft auch rund ohne Probleme. Der Ram habe ich auch schon zwei mal mit memtest auf Fehler überprüft. könnte es noch am Mainboard liegen?
 
Die SSD sollte ab 80°C anfangen zu drosseln aber nicht abstürzen und erst recht nicht bei 60°C.
Hast du mal den anderen Slot ausprobiert?
 
Das Gehäuse ist das Cooler Master Masterbox MB520. In der Front sind 3 Corsair HD120. Oben ist der Radiator von der CPU mit zwei CoolerMaster Lüftern 120mm (Luft aus dem Gehäuse raus geleitet) und ein hinteren Lüfter auch mit 120mm.
Die Temperaturen von der CPU liegen bei MAX. 68 Grad und von der GPU bei MAX. 72 Grad.
Ergänzung ()

@-Razzer- Ja habe beide Slots probiert
 
CPU 68 Grad... Wozu dann die Wasserkühlung? Klingt für mich, als wär da was faul.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Mal aus Interesse, welcher Witzbold hat dir erzählt eine SSD reicht nicht für den "Gaming-Bereich" ???
Welches Modell war das denn genau?
Würde mich stark wundern, selbst wenn es ein kack Modell war, denn selbst lahme HDDs sind teils noch langsamer als eine lahme SSD (unter 150 MB/s)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vanni727
Bei den CPU Temperaturen würde ich auch auf falsche Montage der AiO tippen oder eventuell ein Overclocking Option im BIOS aktiviert, die der CPU zuviel Strom liefert?
 
Hallo zusammen,

@ Zerberus7

Zerberus7 schrieb:
Die Temperaturen von der CPU liegen bei MAX. 68 Grad

Das kommt mich äußerst Spanisch vor. Da bräuchte ich keine Wasserkühlung. Mit einem Kühler wie dem Noctua NH-D15S kriege ich mit deiner CPU bessere Temps. Da kann was nicht Stimmen.

Hast du dein System Übertaktet? Ansonsten habe ich noch nie so hohe Temperaturen bei einer meiner SSD`s erlebt. Das kann ich Hinten und Vorne nicht nachvollziehen, zumal deine Gehäusebelüftung ganz okay zu sein scheint.

So long...
 
Hier fehlen die wichtigsten Infos:
Was meinst du mit "abstürzen"? Das ist eine unbrauchbare Fehlerbeschreibung, außer der Kiste wachsen Füße und sie stürzt sich zum Fenster raus.
Warum sind die Hardwareangaben unvollständig? Das wichtigste, also das Netzteil, wird nirgends erwähnt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Was für ein Netzteil hast du?

Mir kommt es so vor als ob es davon kommt, dass es zu wenig Saft liefert.
 
Das System wurde nicht übertaktet.
Als Netzteil ist ein CX 600M von Corsair eingebaut, sry total vergessen
@rg88 Es kommt ab und zu bei Spielen plötzlich zu einem Bluescreen. Die Fehlermeldung sind: System service exception, system thread exception not handled, Kernel security check failre, Reference by pointer und WDF Violation
 
Zerberus7 schrieb:
plötzlich zu einem Bluescreen
Es liegt am System, nicht am Spiel. Es geschieht ja auch unter Windows mit einem BSOD?
Wie ich schon sagte, die CPU wird für eine Wasserkühlung recht warm. An sich keine kritische Temperatur aber dennoch unter den Faktoren mit Skepsis zu werten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@ Prollpower

Prollpower schrieb:
Es liegt am System, nicht am Spiel.

Ich schließe mich vollumfänglich an. Für die Fehlermeldung "WDF Violation" gibt es auch eine Möglichkeit der Fehlerberhebung mittlerweile. Wie nachfolgend - spielt keine Rolle daß der Fehler hier auf HP Geräte hinweist, der Fehler als solcher ist bekannt -:

https://windowsarea.de/2018/10/windows-10-wdf_violation-bluescreen-beheben-windows-update/

https://www.borncity.com/blog/2018/10/12/windows-10-okt-2018-updates-erzeugen-bsod-wdf-violation/

Die anderen habe ich nicht nachgeschaut, denn ich denke, soviel sollte man als betroffener schon erst einmal selbst machen um alles auszuschließen, bevor man um weiteren Rat nachfragt.

So long....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug
Also es passiet nur wenn ein Spiel läuft im normalen Betrieb läuft der Rechner für Stunden ohne Probleme
Ergänzung ()

Ja memtest86 ist zwei mal durchgelaufen ohne einen Fehler anzuzeigen
 
Luxmanl525 schrieb:
eine Möglichkeit der Fehlebehebung mittlerweile
In Deinem Link wird beschrieben der Fix ist vor allem für HP Geräte die nach einem Update von fast vor einem Jahr betroffen waren. Ich denke MS, so langsam die manchmal sind, sollten das doch in den Griff bekommen haben? Möglich wäre auch ein Treiberkonflikt.
Aber irgendwie interessiert ihm nicht mal, das die CPU 68 Grad warm wird.
 
Hallo zusammen,

@ Zerberus7

Zerberus7 schrieb:
Also es passiet nur wenn ein Spiel läuft im normalen Betrieb läuft der Rechner für Stunden ohne Probleme

Diese Beschreibung weist für mich am ehesten auf das Netzteil als Quelle der Probleme hin. Einfach mal eines von einem Kumpel / Kollegen Ausleihen, einbauen und Schauen wie es ist. Ist kein überbordender Aufwand dazu nötig und danach bist du deutlich schlauer.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Zurück
Oben