NZXT 1 ARM4 vs ARM build

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HerrTeekanne

Newbie
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
6
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Baldurs Gate 3
    • Anno 1800
    • Tempest Rising
    • Age of Wonders 4
    • Hogwards Legacy
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • WQHD oder mehr
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • mittler oder mehr
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • 30 FPS reichen mir. Mehr ist natürlich besser.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise. 2.5 GB Ethernet

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Dark Matter, 34 Zoll, 3440 x 1440p @144hz, Freesync 1.0

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Früjhar 2024

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
    • selbst
Hallo zusammen, da ich letztes Jahr günstig ein NZXT h1 geschossen habe möchte ich dem Gehäuse demnächst ein neues Inneres spendieren. Bisher war ich gedanklich bei der AM4 Plattform. Rein Preislich scheint aber die AM5 Plattform immer interesannter zu werden. Mein aktuelles SiletBase Gehäuse kann ggf. noch als Teilespender in Bezug auf Lüfter dienen.

Eine Überlegte AM 5 Konfiguration:
Mainboard: ASRock A620I Lightning WiFi
CPU: Ryzen 5 7500F
RAM: Corsair Vengeance 32GB Kit DDR5-5200
GPU: RX 6700 XT (genaues Modell nach Preis, Größe & Lautstärke)

AM4
Mainboard: ? (Eine alte Ryzen 3000 CPU habe ich nicht, daher muss das BIOS Update nachträglich möglich sein od. ohne ausführbar sein)
CPU: Ryzen 5 5600
RAM: TeamGroup T-Force Delta RGB schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 (da vorhanden, ich bin mir aber aktuell nicht sicher ob jener in das NZXT1 von der höhe passt)
GPU: RX 6700 XT (genaues Modell nach Preis, Größe & Lautstärke)

Ich freue mich über euer Feedback. Ich bin auch nicht auf AMD festgelegt. Die DTP scheint aber bei AMD in dem Preissegment besser zu sein.
 
HerrTeekanne schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Früjhar 2024
Dann zu diesen Zeitpunkt nochmal melden , wir haben Herbst 2023 !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrTeekanne
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben