NZXT Alpha - ist die Öffnung so ok

• Ersteller Ersteller Viper2020
  • Erstellt am Erstellt am
V

Viper2020

Gast
hey

ich hab das Gehäuse NZXT Alpha ohne Window

und hab an der linken Seite (von vorne gesehen), solche großen Löcher als Öffnung

http://img296.imageshack.us/my.php?image=bild1003ns6.jpg

ist das so ok, oder kann dadurch zu große Verwirbelungen im Gehäuse entstehen und die Luft "steht" dann drinnen?

oder soll ich von innen eine dünne Schicht Lüfter-Staubfilter kleben?

hab vorne vor der Festplatte 1x Noctua NF-P12-1300 und hinten am Gehäuse auch 1x Noctua NF-P12-1300
als Netzteil das Enermax Modu82+ 525W
und als CPU Lüfter den Noctua NH-U 12P
also im Gehäuse ist schon gut für Durchzug gesorgt

Jo vor allem macht der PC bestimmt angenehm Krach:D
Naja darum gehts nicht runter regeln kannste ide Lüfter ja problemlos wenn sie stören:)

Die Öffnung dürfte auf GPU höhe sein oder? In dem Fall kann es sein, dass dir das bei der Graka kleine Temp vorteile bringt. In dem Fall kannstes lassen, dafür is die Öffnung auch gedacht.

Wenns der Graka nix bringt kleb einfach mit klebeband zu, unbegründet ist der Gedanke mit Luft verwirblungen nicht.

Im Zweifel testen was am Ende besser ist^^ (am besten Nachts da sind die temps am stabilsten, nich, dass du Nachmittags anfängst und abends n 2.test mit 3°draußen weniger machst und dich wunderst warum du 3°besserre temps hast^^

o.O schon unglaublich worüber du dir gedanken machst, was soll denn da fürne verwirblung entstehen die die luft zum stehen bringt? ^^

Zum stehen nicht, aber wenn man z.b. noch nen Seitenlüfter rein pusten lässt ist das negativ für den Airflow.
Ohne Lüfter wird trotzdem noch Luft rien gezogen, also der effekt ist schon da aber nicht so stark natürlich.

Bei mir hat das zukleben der Öffnungen an der Seite 1-2grad auf der Northbridge gebracht. (hatte welche am griff und welche unten wie beim alpha...cs 1018wenns jemand Interessiert^^)

Das hängt auch vom Gehäuse und der Lüfterposition ab^^

Da diese Öffnung ca. auf höhe der Graka ist würde ich dort nen leisen und langsmdrehenden Lüfter hinmachen falls du noch einen hast. Die Förderrichtung musst du selber herausfinden denn je nach Grafikkarte ist es besser rein zu blasen, bei anderen wieder rausblasend.

Solltest du ne Dualslotkühlung haben wüde ich ihn reinblasend machen, ist da ein normaler Lüfter (so ala 8800GT) vorhanden wärs gut raus. Oder testen welches besser wär;)

Ne also echt nich^^
Wenn da eine GT mit Referenz Kühler ist zieht die sich benötigte Luft schon rein. darum gehts ja, das könnte ein Vorteil sein.
Wenn nicht bringts auch garnix, warme Luft wird hinten raus geblasen und damit hat sich das. Bei ner gt mit radial Lüfter pustet der auch die warme Luft raus, daher auch kein Grund irgendwas raus blasen zu lassen.

Bei ner Graka mit z.b. nem S1 isses a)nicht nötig was weg zu blasen und b)würde man gegen den Lüfter arbeiten.
Rein blasen bei nem S1 würde was bringen wenn man den passiv betreibt, aber naja ein 120mm Lüfter drauf ist sinnvoller als ein mini Lüfter vor der Öffnung.

Nicht ein Grund für nen Lüfter an der Seite. Es gibt auch ehrlich gesagt bei aktuellen PCs keinen Grund dafür:)

ist da ein normaler Lüfter (so ala 8800GT)
Die GT hat doch den selben Kühler drauf wie die andren, n dualslot (was soviel heisst, dass über dem Kühler ne Plastik kappe ist) mit nem radial Lüfter der hinten zur PCI Blende raus pustet.

Quatsch die 88GT hat im normalen Layout KEINEN Dualslotkühler, welcher hinten druch die Blende führt.

Die ist so: http://news.ferra.ru/images/189/189755.jpg
Da kommt die warme Luft aus der Seite raus, und da kann ein Lüfter für den Abtransport direkt da raus nicht schaden.

Ausserdem sag ich WENN er ein Lüfter übrig hat kanner ers mal TESTEN. Versuch ists wert. Und bringen tuts sehr wohl was, hab das selber mal getestet mit (reinblasend) und ohne Lüfter. Ich sprech da aus Erfahrung.

Da bei einer Dualslotkarte die "Entsorgung" der Warmluft geregelt ist würde es da seinn machen ihn reinblasend zu machen.

Seitenlüfter auf CPU- höhe bringen bei Towerkühlern mit geregelten Luftstrom nichts, ausser bei Topflowkühlern bringts was.

Aber da könnten wir uns lange Streiten, er kanns ja mal testen^^

n8

gut gut, also sagt ihr ausprobieren

nen lüfter kann ich da erstmal nicht hinmachen, da ich keinen mehr habe ^^ und das viereck ziemlich klein ist, da müsste dann ein speziallüfter hin (nen 40er oder so) und ob der dann was bringt mmhhh ich weiß nicht

ich werds einfach mal testen

nur scheiße auch für den staub, große gitterlöcher -> viel staub rein :(

Zurück
Oben