NZXT CAM Software | Lautstärke | Fiepen

k1w1smash

Newbie
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
6
Guten Tag alle zusammen,
ich habe mir ein neues System zugelegt:


AMD Ryzen 7 3700X
MSI MPG X570 GAMING PLUS
MSI GeForce RTX 2070 SUPER GAMING X TRIO Aktiv
Kraken X63 AIO

650 Watt be quiet! Power Zone CM Modular
32GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz
500GB Seagate FireCuda 520 SSD

Und Gehäuse: NZXT 510 Elite.

Folgendes Problem:

Erst nach der Installation der CAM Software habe ich eine Art "Spulenfiepen" bekommen, wenn die Software nicht installiert ist und der PC aus einem Kaltstart kommt hört man auch nur die Lüfter und meiner Meinung nach die Standardgeräusche eines PCs und alles ist super, bis dann eben CAM geladen wird.

Außerdem ist das System bzw. Gehäuselüfter (Steuerung über CAM) allgemein schon sehr laut.
Lösung meinerseits, in der CAM Software die Lüfterleistung reduzieren, erhöht sich dann aber die CPU Temperatur drehen die Lüfter natürlich temperaturbedingt hoch und dann kommt wieder das doch sehr unangenehme "Fiepen" je nach Lüfterleistung.

Könnte das Netzteil die Ursache sein?
Windows bzw. das System taktet die CPU auf 4,2ghz., das MSI Dragon Center im silent Modus auf 2,2ghz und es ist auch relativ leise und kaum noch "Fiepen" zu hören, aber das war auch schon vor der CAM Software ohne "Fiepen".

Kraken x63 ist per USB 2.0 und Sata Strom angeschlossen sowie an CPU Fan Controller am Board.
Die Frontlüfter + Gehäuselüfter über die Gehäuseeigene NZXT Steuerung. Beide teilen sich das Stromkabel zum Netzteil sollte aber eigentlich kein Problem sein.

Vielleicht habe ich auch einen Fehler mit den Frontgehäuselüfter und der AIO gemacht? Diese werden von dem NZXT Controller gesteuert.

Ich hoffe ich konnte das Problem einigermaßen gut beschreiben.
 
Könnte das Fiepen nicht einfach die hochdrehende Pumpe sein, das Geräusch ist ja durchaus hochfrequent
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k1w1smash
CAM ist eine Krankheit, leider, tut viel zu viel und das mEn auch nicht sonderlich gut. Die Lüfter und Pumpe solltest du aber auch über eine normale Lüftersteuerung ansteuern können. Ich würde einfach mal mit selbiger probieren, manuell die ganzen RPM-Bereiche deiner Lüfter + Pumpe durchzufahren um herauszufinden, ob das Problem auch so auftritt, und bei welchen RPM. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es an CAM selbst liegt, wenn dann an den dort hinterlegten Lüfterkurven in Kombination mit einem unangenehmen RPM-Bereich der Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k1w1smash
Narbennarr schrieb:
Könnte das Fiepen nicht einfach die hochdrehende Pumpe sein, das Geräusch ist ja durchaus hochfrequent

Ja das ist die Pumpe, habe heute nochmal mit den Einstellungen gespielt und nur die Pumpe auf 100% gestellt, jetzt hört man auch etwas Wasser laufen. Jemand eine Idee wie ich die Pumpe "ruhiger" bekomme? oder Tauschen?


EDIT:

Ich konnte es lösen. Ich habe einfach auf Verdacht das USB Kabel getauscht und noch etwas die Leistungskurve angepasst. jetzt ist alles in Ordnung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SureValla
Zurück
Oben