Error der NZXT CAM Software mit neuem Ryzen 7 5800X

Nekromant

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
630
Hallo alle zusammen,

ich habe mir ein update gegönnt und leider gibt es ein Problem, meine CAM Software läuft nicht mehr rund. Dementsprechend ist mein Problem vor allem an Nutzer gerichtet, die vllt. ebenfalls eine NZXT Wakü oder ein Smart Device besitzen oder denen das Problem anderweitig bekannt ist.

Fehlermeldung: "Communication to the device has failed (siehe Bild 1)

CAM Error 1.png


aktuelle Hardware:

neu: Ryzen 7 5800X

(alt: Ryzen 5 3600)


Restliche Hardware Infos findet Ihr in der aktuellen Signatur.

Des Weiteren:
  • Angeschlossene Geräte an 2x intern USB 2.0 (Mainboard) --> NZXT Smart Device und Kraken
  • BIOS Version aktuell: 7C91vA53(Beta Version) aber auch Version 7C91vA4 getestet
  • Chipsatztreiber auf neustem Stand: …
  • RAM mit XMP Profil 1 aber auch ohne getestet
  • NZXT CAM Version 4.17.0
  • Kraken-Version v6.2
  • Smart Device Firmware-Version v1.7
Mir ist bewusst, dass es mit dem 5800 noch ein paar Kinderkrankheiten gibt, aber da ich anscheinend der erste bin der dieses Problem hier im Forum hat wollte ich mal den Anfang machen. Und leider kann man die Wakü ja nur über USB ansteuern, daher recht ärgerlich, wenn man die die Temps nicht einstellen kann, ihr wisst was ich meine 🔥.

Durch Zufall habe ich bereits mitbekommen, dass es eine Vielzahl von Nutzern der 5000ner Reihe gibt, die Probleme mit ihrer USB Peripherie haben. Daher kann ich mir vorstellen, dass es bei mir zwar nicht die Tastatur oder Maus ist, dafür halt die internen USB Anschlüsse. Was meint ihr?

Einfach auf weitere Bios updates warten?

Freue ich über eure Kommentare
 
Zuletzt bearbeitet:
Stecker wirklich kontrolliert? Bei mir gibts seit der neuen CAM Version manchmal den selben Fehler aber nur bei meinem PSU. Das Smart Device und die Kraken werden zuverlässig erkannt. Da hilft nur ein Neustart.
 
Nekromant schrieb:
Einfach auf weitere Bios updates warten?
Ich würde auf ein Update der NZXT-Software warten. Wenn ich mir den allgemeinen Zustand dieser RGB-Steuerungen so ansehe wäre ich vorsichtig, allen anderen den schwarzen Peter zuzuschieben.
 
Stecker hab ich kontrolliert, sitzen alle fest. der disconnect dritt auch zufällig auf.

@ghecko hast schon recht, in erster Linie glaub ich auch, dass es an der CAM selbst liegt. letzte Version 4.17.0 ist vom 15. Dezember 2020, dementsprechend auch recht neu.
 
CAM ist eine Krankheit, ich bin irgendwann dazu übergegangen alles manuell über pin header zu steuern und gut ist...
 
Mal den NZXT Support bemüht?

Also bei mir läuft es sehr stabil, CAM hatte mal Probleme vor 2-3 Jahren, aber jetzt sollte es schon deutlich besser sein. Bei mir tritt wie gesagt selten das Problem mit dem PSU auf - aber das PSU gibt es auch schon seit Ewigkeiten (leider) nicht mehr. Von dem her würde es mich nicht wundern wenn der Support da irgendwann ganz eingestellt wird.

Hab noch keine Ryzen 5000 drauf, aber mein B450 Board wäre bereit dafür. Also AGESA 1.1.0.0 Patch D ist das glaube ich? Habe durch das BIOS update keine Probleme bekommen.

1610049530347.png
 
@Falc410 danke schon mal für deine Antworten.
ich habe heute mal den Support von NZXT angeschrieben. Mal sehen, ob eine Antwort zurück kommt oder sie mich überhaupt auf Deutsch verstehen :confused_alt:.

Auf jeden Fall bin ich da auch auf ein interessanten Artikel gestoßen: siehe Link https://support.nzxt.com/hc/en-us/articles/360022695713-My-CAM-Powered-Device-Is-Not-Recognized

der Anscheint genau das Problem beschreibt. Nur leider funktioniert der Link zum Treiber nicht und dementsprechend kann ich den Artikel nicht anwenden, wobei ich heute Abend die Treiber trotzdem einfach deinstalliere und danach die CAM nochmals neu installiere. Dann müsste die CAM ja theoretisch erkennen, dass keine Treiber installiert sind und diese dann einfach mitinstallieren.
 
Bei mir kommt der Fehler auch sporadisch, es nervt.

Zeigt er bei euch die Drehzahl an wenn man den Y-Adapter benutzt?
 
Zurück
Oben