Test NZXT H1 im Test: Eleganter Mini-ITX-Tower bringt PSU und AiO gleich mit

Tolles Case, bin sehr zufrieden, nur Vorsicht beim öffnen der Lüfterklappe, die Schrauben sind anfällig dafür gestripped zu werden.
 

Anhänge

  • 44AD563C-A7EC-4CB4-B798-5A293325666C.jpeg
    44AD563C-A7EC-4CB4-B798-5A293325666C.jpeg
    168 KB · Aufrufe: 614
  • F0118D68-DA1E-4664-93EF-25C6AF34A299.jpeg
    F0118D68-DA1E-4664-93EF-25C6AF34A299.jpeg
    477,4 KB · Aufrufe: 583
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ramaxel
@PAX-12 nach der kleinen Änderung in der front kann ich erst mal mit dem Case leben. Die Änderungen sind später auch nicht sichtbar im verbautem zustand.

Hilfsrahmen muss um 180Grad gedreht werden, was innen war, muss nach außen. Passt auch auf anhieb. Dann "kann" (muss aber nicht) man zusätzlich die 4 Befestigungspunkte ebnen und neue Löcher bohren.
Das schwarze Plaste im Deckel (mittig) der front muss auf jeden fall weg, kannst du schön an der Kante lang schneiden, kostet sonnst wertvolle mm...

Ich kann die Kritiken im www verstehen, da ist Orginal einfach viel zu wenig platz zum Atmen für die Lüfter oder Radi ;)
 

Anhänge

  • Hilfsrahmen.jpg
    Hilfsrahmen.jpg
    391,8 KB · Aufrufe: 455
  • Front Original.jpg
    Front Original.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 462
  • 180grad gedrehte front.jpg
    180grad gedrehte front.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 462
  • gedreht und befestigung geändert.jpg
    gedreht und befestigung geändert.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 487
  • Front deckel geändert.png
    Front deckel geändert.png
    1,3 MB · Aufrufe: 498
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markenprodukt, Zockmock und PAX-12
basti1824 schrieb:
Ich hatte auch das Ophion evo. Leider war es bei mir Kühltechnisch teilweise nicht Akzeptabel mit einer 240er AIO oben. Der Radiator hat die ganze heiße Luft durchgeblasen (Trotzt kleiner Optimierung), dass gefiel meiner CPU überhaupt nicht...
Optisch und von der Größe war es aber top :)

Im "neuen Case" NZTX H210 ist die CPU mal ganz geschmeidig 20-30Grad kühler ^^

Anhang anzeigen 924716

Habe das kleine Ophion.

Das Problem hab ich zum Glück nicht, aktuell ist noch nur eine 1060 drin und der 3600.

Mal sehen ob es mit der geplanten red Devil XT schlechter wird
 
Mich würde mal interessieren, ob es überhaupt ein ITX-Board gibt, das sowohl einen 20-pin Header für den USB-C als auch einen großen für USB 3.1 hat. Das sollte schwierig werden. Und Adapter-Frickeleien zurück auf den 2.0er Hub sind auch öde. Ich habe den Typ-C angeschlossen und die normale Buchse per Adapter und Kabel auf das I/O umportiert. Aber das ist echt eine Dreckslösung. Ist das echt keinem aufgefallen? :(
 
@Arcamemnon Ahh, du hast das ganz kleine ohne EVO, wo man keine 240er AIO verbauen kann...

Das Problem mit dem USB C hat das NZXT 210 auch, bei dem Raijintek z.b war das mit am großen USB 3.1 angebunden, 2 Kabel von USB3 & USB C in einen Stecker fürs Mobo.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    1,9 MB · Aufrufe: 424
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JaneKnopf, simosh und Arcamemnon
Bin ich blind oder wurde gar nichts zur CAM Software geschrieben? Ich habe schon ein NZXT Gehäuse mit einer Kraken und auch einem NZXT Netzteil welches ich alles mit CAM steuern und auslesen kann. Wird das hier auch unterstützt? Finde das Gehäuse nämlich richtig toll! Würde mir gerne einen 2. PC damit bauen aber in dem Artikel wird nirgends die Software erwähnt, oder überlese ich was?
SATA Kabel muss man selber noch kaufen oder sind die auch schon dabei und verlegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Buggi85 schrieb:
Steam kannst du im Big Picture Mode betreiben und so einrichten das du beim Systemstart dort landest. Ist dann eine Oberfläche wie bei Konsolen und kannst von dort aus auch bequem per Controller ausschalten.
Danke dir für die Info, leider sollen Spiele gespielt werden, wie NfS, Star Wars etc. die gibt es nicht bei Steam. Allerdings kosten so 0815 Funk Eingabegeräte auch nicht mehr die Welt.
 
Also ich verstehe nicht ganz was daran durchdacht sein soll. Ja es sieht gut aus... Und die kleine Stellfläche gefällt mir, aber es macht einen Abhängig von AIO und Riser,.. und das wofür genau?

1REFhO0.jpga1fs42q.jpg

Wie ist die AIO so im Vergleich zum C14S? Den bekommt man bei einem Volumen von 14L nämlich locker unter, wenn man auf den hier unnützen Riser verzichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Flattermann_
Tomi_92 schrieb:
Danke dir für die Info, leider sollen Spiele gespielt werden, wie NfS, Star Wars etc. die gibt es nicht bei Steam. Allerdings kosten so 0815 Funk Eingabegeräte auch nicht mehr die Welt.
Ja, da bleibt nur die normale Bedienung. Vielleicht eine kleine Funktastatur mit integriertem Touchpad als Mausersatz. Könnte ich mir gut vorstellen.
 
Buggi85 schrieb:
Ja, da bleibt nur die normale Bedienung. Vielleicht eine kleine Funktastatur mit integriertem Touchpad als Mausersatz. Könnte ich mir gut vorstellen.

Ja das hab ich mir auch schon überlegt. So einen Mini-ITX PC als Konsole wollt ich schon immer mal bauen, außerdem sind die Spiele günstiger und ich bin nicht auf eine PS Plus/Xbox Live Abonnement angewiesen.
 
Meine Vorbestellung ist schon seit knapp 2 Wochen draußen. Hoffentlich vergessen die von NZXT nicht auf die österreichischen Händler 😀
 
FormatC schrieb:
Mich würde mal interessieren, ob es überhaupt ein ITX-Board gibt, das sowohl einen 20-pin Header für den USB-C als auch einen großen für USB 3.1 hat. Das sollte schwierig werden.

@FormatC Ich glaube es ist Abhilfe in Sicht:
Darüber hinaus sitzt auf dem PCB des B550 Phantom Gaming-ITX/ax ein bei Platinen von ASRock nicht ungewöhnlicher Typ-C-Stecker, der für den Frontanschluss eines Gehäuses genutzt werden kann.

Aus dem Manual:
  • 1x USB 2.0 Headers (9-pin USB_1_2)
  • 1x USB 3.2 Gen1 Header (19-pin USB3_5_6)
  • 1x Front Panel Type C USB 3.2 Gen2 Header (20-pin USB32_TC_2)

Das B550 Phantom von ASRock scheint das perfekte Board für das Gehäuse zu sein. Kommt auf die Bestellliste. Bis zum Erscheinungstermin im Juni(?) sollte das Gehäuse doch wieder lieferbar sein. Die Hoffnung... und so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falc410 schrieb:
Bin ich blind oder wurde gar nichts zur CAM Software geschrieben? Ich habe schon ein NZXT Gehäuse mit einer Kraken und auch einem NZXT Netzteil welches ich alles mit CAM steuern und auslesen kann. Wird das hier auch unterstützt? Finde das Gehäuse nämlich richtig toll! Würde mir gerne einen 2. PC damit bauen aber in dem Artikel wird nirgends die Software erwähnt, oder überlese ich was?
SATA Kabel muss man selber noch kaufen oder sind die auch schon dabei und verlegt?

CAM wird nicht benutzt, cpu Kühlung wird ganz normal an die pwm Header angeschlossen ohne usb kabel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
PAX-12 schrieb:
Das ist nur eine 2Slotkarte mit dem ReferenzPCB.
Ich hab eine 2080Super mit dem Kühler und ist bei mir auch super leise.
& @Qubit :
Ja, es ist die Karte wie bei sysprofile angegeben. Und nein, es ist eine 2,5 Slot Karte. Es ist immernoch etwas Luft zw. Karte und Gehäuseinnenwand. Ich habe auf YouTube sogar jmd gesehen der vermutlich eine 2,7 Slot Karte reingequetscht hat. Bei Custom-Designs kann die Höhe ja immer etwas unterschiedlich sein. NZXT wollte einfach sicher gehen und unterstützt offiziell bis 2,5 Slots.
Ergänzung ()

MasterWinne schrieb:
Sorry, aber bei so einer Kühllösung muss ich mir doch an den Kopf greifen. Sinn und Zweck einer WaKü ist die Wärme effizient auf eine größere Fläche die konstruktionsbedingt entfernt von der Wärmequelle liegt zu bringen. Wenn ich sowas sehe ist klar das man hier mit dem Thema "Wasserkühlung" extra abkassieren will. Zum einem ist jede CPU mit ordentlichem Luftkühler besser und Leiser zu Kühlen als eine Luftgekühlte GPU. Das Silent Argument fällt schon mal weg, weil jede GPU die hier mit Luft verbaut wird, die Lautstärke bestimmt. Und in diesem Gehäuse, wo die WaKü sitzt, hätte nen Top Blower auch seinen platz, der ab ca 30 Euro die Kühlmöglichkeiten des Radi hier in die Tasche steckt und nebenbei die Mobobauteile besser belüftet. Im Grunde eine Extra Pumpe (+ Stromverbrauch, + Wärmequelle), extra Gewicht, Schläuche, mehr Wartungsaufwand und höhere Ausfall / Schadenwarscheinlichkeit bei geringerer Kühlkapazität, und dafür soll man extra unverhältnismäßig mehr zahlen. Aber man sieht, wo WaKü trauf steht, muss es gekauft werden ... .
Ich sehe das anders. Ich bin nutze den Rechner zb. nicht nur fürs Spielen. Ergo ist mir wichtig, dass im Idle- und Office-Betrieb die Lautstärke im Rahmen bleibt. Und da hilft eine Wakü schon sehr. Auch wenn der verbaute Radiator relativ klein ist muss man einen Vergleich auch mit einer entsprechend kleinen Luftlösung ziehen. Also eine Luftkühlung in diesem Case wäre vermutlich unverhältnismäßig lauter.

Ja, beim Spielen übertönt die GraKa alles. Aber das ist für mich ok. Aber beim Surfen ist das Ding traumhaft leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: el osito
Warum wirft man eigentlich so schnell mit dem Schlagwort "Zweikammersystem" um sich, wenn die Zwischenwand so durchlöchert ist wie ein Schweizer Käse?

Es wäre mal schön, wenn es wirklich mal eins gäbe. Tatsächlich haben das nach meiner Kenntnis nur die XBOX X und das Airtop3. Seit Jahren warte ich schon auf ein Case, das zwei Kammern besitzt.
 
Qubit schrieb:
Das B550 Phantom von ASRock scheint das perfekte Board für das Gehäuse zu sein. Kommt auf die Bestellliste. Bis zum Erscheinungstermin im Juni(?) sollte das Gehäuse doch wieder lieferbar sein. Die Hoffnung... und so.
Genau das ist das Problem. Ich möchte ein gescheites Board. Die letzten Bretter von ASRock im Test waren eine Demütigung.
 
Ein echt tolles Gehäuse. Ich hatte bis vor Jahren NZXT immer nur beiläufig auf dem Schirm. Mehr als Grafikkarten haben die doch nicht großartig gemacht damals oder?

Jedenfalls fand ich schon das H200 (ITX) mega interessant und sehr hübsch weshalb es das auch bei mir geworden ist. Seit über einem Jahr mega zufrieden. Tolle Verarbeitung und ein sehr guter Aufbau insgesamt. Zudem in Schwarz-Weiß oder gänzlich Schwarz ein echter Hingucker (ich mag es da gerne dezent). Das H1 gefällt mir da echt sehr gut und wenn ich es noch kleiner bräuchte würde ich mir das aufgrund der Erfahrungen mit NZXT definitiv kaufen. Der Preis ist für das gebotene auch noch voll okay.
 
@Qualla Sehr angenehm geschriebener Artikel - hat richtig Spass gemacht den zu lesen! Man musste sich die Grafiken gar nicht mehr ansehen, da alles ausführlich beschrieben wird. Weiter so!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Zurück
Oben