NZXT H5 Elite

pzyco

Cadet 4th Year
Guten Tag und zwar bekomme ich mein Pc nächste Woche
  • Gehäuse: NZXT H5 Elite weiß
  • Netzteil: be quiet! Straight Power Gold 850 Watt
  • Mainboard: Gigabyte B550 Gaming X V2, AMD B550
  • Prozessor: AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 4.5Ghz
  • Arbeitsspeicher: 32GB DDR4-RAM PC-3600 (2× 16GB)
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 6950 XT 16GB, beliebiger Hersteller
  • M. 2 SSD: M.2 SSD 1000GB Samsung Pro 980
  • Prozessor-Cooler: Wasserkühlung Prozessor NZXT Kraken X53 RGB

• Und mir wurde gesagt bzw. habe ich auch öfter Gelsen das der Pc sehr laut sein wir kann ich dagegen was machen ? Habe am Pc hinten nochmal ein 120mm Gehäuse Lüfter einbauen lassen , also wenn er etwas lauter ist kein Probleme, aber wenn er jetzt einer Flugzeug 747 wird wäre es schon blöde habe auch gelesen das ich die Lüfter runter fahren kann mein Freund meinte ich habe extra eine App wo ich auch zb meine Wasserkühlung leiser machen könnte, hoffentlich kann mir jemand helfen oder Tipps geben Mit freundlichen Grüßen

Anhänge

• IMG_9269.png
    IMG_9269.png
    1,9 MB · Aufrufe: 162
Du kannst dir Ohropax in die Ohren schieben, alternativ die Lüfter drosseln. Es gilt: So viel wie nötig und so wenig wie möglich in Abhängigkeit der Temperatur.

Also ist es ein Muss die zu drosseln? Oder wird es wirklich so Laut kann das nicht einschätzen?

Stell die Lüfter übers Mainboard ein, die Grafikkarte über MSI Afterburner und fertig.
Ansonsten nimmt jeder Lautstärke anders wahr.
Warte einfach ab bis der PC bei dir ankommt, dann kann man weitersehen.

Allgemein wäre es halt smart vorher zu fragen, ob ne 300W Grafikakrte in einem Gehäuse mit geschlossener Front ne super Idee ist.

Für mich ist es ein muss, ich gehe sogar soweit das meine PCs zumindest in den meisten Situationen lautlos sein müssen. ( im bin im Zweifel auch bereit einiges an Leistung dafür zu verzichten) Ich benutze mein Pc fast ausschließlich zu Arbeiten, bei z.b Gaming ist die Sache ja nicht so wild, da hat man ja möglicherweise ein Headset auf.
Daher kann ich das nur empfehlen, es gibt auch kein Nachteil solange die Hardware kühl genug bleibt.
Lautstärke und übrigens subjektives und wird von jeden anders wahrgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JetLaw
Ich bin auch eher jemand der möchte, dass seine PCs beim arbeiten leise sind. Bei meinem letzten Notebook hat mich tierisch gestört, dass die Lüfter bei einfachen Office arbeiten immer an waren.

Allerdings sind das hier doch eher alles hypothetische Sachen. Du fragst etwas, dass du gehört hast.
Man soll dir also bei einer Sache helfen, die überhaupt noch nicht eingetreten ist.
Ich würde mir an deiner Stelle weniger Sorgen machen und erst mal den PC in Betrieb nehmen. Wenn es dann Sachen gibt die dich stören, kannst du ja gerne einen Thread dazu eröffnen. Und zur Not schickst du den PC eben wieder zurück.

Ich empfehle FanControl zur Steuerung der Lüfter. Super Programm.

Stell einfach im BIOS Smartfan oder wie auch immer das heißen möge ein. Meist ist schon ne brauchbare Lüfterkurve vorkonfiguriert.

Das hat deutlich besseren Airflow und lässt sich dementsprechend leiser betreiben.

Einen neuen Thread hättest du deswegen nicht aufmachen müssen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Oh sorry , also würdest du sagen liebe das Gehäuse , und das würde auch alles passen oder mit mein obern genannten Komponenten?

Das Pure Base 500 FX hat viel mehr Mesh, dementsprechend ist der Airflow deutlich besser, demzufolge müssen die Lüfter nicht so sehr drehen, was somit geringere Lautstärke bedeutet. Ist also die bessere Wahl.

Okay vielen Dank werde die Änderung direkt morgen vornehmen Pc wurde ja noch nicht fertig gebaut

Update: der Pc befindet sich leider schon in der Produktion daher kann nichts mehr geändert werden, ich kann die Lüfter aber in BIOS einstellen habe gefragt , ich warte mal ab aber ich denke bei diesen starken Komponenten wird nix ausgereizt da ich nur auf FHD Moment spielen auf einem 165 HZ Monitor, bin gespannt wie es tatsächlich am Ende laut sein wird , sonst kann ich ja die Lüfter wie gesagt einstellen davon habe ich aber 0 Ahnung hoffentlich hilft mir da jemand. Mit freundlichen Grüßen

Habe halt jetzt auch gelesen das mein Gehäuse NZXTH5 Elite Temperatur Probleme hat … hoffentlich nicht so das meine Leistung davon runter geht habe mir ja schließlich ein neuen Pc gekauft und dachte er wird in der Zukunft super funktionieren und nicht von Anfang an Probleme macht …

Das Problem ist halt einfach, dass es da kaum Öffnungen gibt um kalte Luft rein zu bekommen. Das kannst du ein Stück weit durch höhere Drehzahlen, UV und/oder reduzierte Power Limits kompensieren. Ob das reichen wird und ob es dir dann nicht zu laut wird, wird sich zeigen. Das kann dir jetzt einfach niemand sagen.

pzyco schrieb:
habe mir ja schließlich ein neuen Pc gekauft und dachte er wird in der Zukunft super funktionieren und nicht von Anfang an Probleme macht …
Deswegen vorher umfassend beraten lassen. Am besten unabhängig, wie z. B. hier im Forum.

Ja das war ein Fehler von mir kacke echt jetzt ….
Ergänzung ()

Denkt ich wenn ich nur auf FHD spiele werden die trotzdem laut sein ? Spiele momentan nämlich nur auf FHD 24 Zoll 165Hz oder macht das kein Unterschied?

Für FHD hättest du eine deutlich kleinere Grafikkarte nehmen können, da hättest du ein paar hundert Euro sparen können.

Grundsätzlich ist es aber schon so, dass eine Grafikkarte, die nicht ausgelastet wird, ihren Verbrauch und damit ihre Abwärme senkt.

Aber jetzt isses wie es ist. Probier aus wie die Kiste läuft und dann kann man immer noch schauen, was man verbessern könnte.

Du kannst jetzt eh nichts mehr ändern, also hör auf dich verrückt zu machen.

Würde jetzt auch erstmal abwarten und schauen wie sich das System, insb. das Gehäuse, verhält.

Sollte es (für dich subjektiv oder objektiv) zu problematisch sein, dann wäre noch die Option der "Liste von Helfern für den Zusammebau" - in deinem Fall dann Umbau - in deiner Nähe; da wärst du dann mit Spritgeld und einem physischen Dankeschön dabei und bekämst die Hilfe, die dann "notwendig" ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Zurück
Oben