Test NZXT H510 Flow im Test: Löchriger Blickfang mit dem Extra an Frischluft

@acty
Oh, das war ein mega Verchecker 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: acty
@Puscha
Welche Gehäuse?
Falls du das H510 Flow meinst, dann bist du hier genau richtig
 
Habe gestern den neuen PC vom Junior zusammengebaut. Er hatte sich das 510 Flow ausgesucht und dazu ein Gigabyte B660 Gaming X Mainboard.

Nachdem ich alles angeschlossen und eingebaut hatte, wollte ich mich an die Lüfter machen und bin auf das hier angesprochene Problem mit dem oberen Lüfter gestoßen.

Im Artikel heißt es:
Artikel schrieb:
[...]Beim Anbringen des oberen Lüfters sollte außerdem bei der Verwendung eines 140-mm-Modells auf die Kabel und den Spannungswandler geachtet werden. Erstere müssen gut beiseite gelegt werden, was im Nachhinein – wie zuvor beschrieben – schwierig ist[...]

Das Problem habe ich aber schon mit einem einfachen 120mm Lüfter. Wollte nämlich den Vorderen nach oben verlegen, was nicht mal ansatzweise klappte.

Wollte das nur mal kurz als kleine Erfahrung ergänzen, weil im Artikel lediglich ein 140mm erwähnt wurde.

Edit: Den Lüfter konnte ich nicht verbauen. Er hat nun also lediglich einen 120mm Hinten und zwei 120mm vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: acty
@AvenDexx
Danke für deinen kleinen Hinweis. Stimmt natürlich, Die Rahmenbreite (140 mm) kollidiert mit den ATX Stromanschlüssen. Wohingegen die Rahmentiefe natürlich mit den direkt darunter liegenden Spannungswandlern / Kühlkörpern kollidiert.

Der Kühlkörper des im Test verwendeten Mainboards ist einige Millimeter vom PCB Rand entfernt, das von dir benannte Gigabyte B660 Gaming X ist hingegen schon hart an der Grenze, wenn nicht sogar vll sogar 1 mm drüber.

Dessen ungeachtet kann der Toplüfter auch getrost in die Schublade wandern:
In diesem Zusammenhang drängt sich die Frage nach dem oberen Lüfter auf. Im Vergleich zur „herkömmlichen“ Referenzbelüftung hat er zumindest bei der Prozessortemperatur keinen Mehrwert. Bei dem Arbeitsspeicher und den Spannungsreglern auf dem Mainboard bewirkt er nur minimal bessere Temperaturen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AvenDexx
Zurück
Oben