Projekt Anfänger braucht Tipps: Wasserkühlung im NZXT H510 Flow

Sunset1982

Ensign
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
140
Hi Leute!

Ich bin ein kompletter Wasserkühlungsanfänger und benötige ein paar Ratschläge für mein erstes Wasserkühlungs-Build.

Ich habe folgende Hardware:

Gehäuse: NZXT H510 Flow Miditower (weiß)
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: MSI RTX 3070Ti Gaming-X Trio LHR
Mainboard: MSI MEG B550 Unify-X
RAM: 16 GB Crucial DDR4-3600 Mhz
SSD: 2x WD Black SN850 1 TB


Da ich bei langen Zocksessions immer wieder Probleme mit der GPU Temperatur habe (führt oft zu fehlerhaften Texturen und Abstürtzen) und die GPU Lüfter eine starke Lautstärke bei Volllast haben, würde ich gerne auf eine Wasserkühlung umsteigen.
Diese soll auch möglichst silent sein. Ich hab mich hierzu ein bisschen eingelesen und ein paar Youtube Tutorials angeschaut und mir schon mal folgendes Zusammengestellt:

GPU Kühler: EK Waterblocks Eisblock Aurora Acryl 3070Ti Gaming
CPU Kühler: EK Waterblock Velocity AM4
Pumpe: Aquacomputer Ultitube D5 150 Pro
Radiator 1: EK Waterblocks Coolstream CE Dual 280 oder Coolstream Classic PE 240 Dual
Radiator 2: EK Waterblocks Coolstream SE Single 120

Zubehör
Schläuche: 3m
Dichtungen, Ablassventil und Winkel
Kühlflüssigkeit
Wärmeleitpaste
Flasche zum Befüllen



Nun meine Fragen an die Profis:

Welche Pumpen / Ausgleichsbehäter ist empfehlenswert in Sachen Laustärke (möglichst Silent)?

Welcher möglichst leistungsstarke Radiator passt ohne großen Aufwand ins H510 Flow Gehäuse?

Gibts sonst noch Verbesserungsvorschläge oder Ideen? Hab ich noch was wichtiges vergessen?
 
Sunset1982 schrieb:
Gibts sonst noch Verbesserungsvorschläge oder Ideen?
In dem Gehäuse eine Wasserkühlung kannst du vergessen, das bietet zu wenig Fläche. Eine zu hohe (von wie viel reden wir da eigentlich?) GPU-Temperatur führt nicht zu Texturfehlern und die Gaming X Trio gehört zu den besten Kühldesigns.

Da ist was anderes im Busch. Welche Lüfter hast du wo installiert? Hast du die Grafikkarte etwa übertaktet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
GH sagt
Radiatorgrößen
120/140/240/280mm vorne, N/A oben, 120mm hinten

Also kannst du dich auf die Suche nach einem 280er machen und einem 120er.
Das ist nicht wirklich "Viel" Radiator Fläche...

Lüfter empfehle ich die Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm, 5er-Pack ab € 21,66
Von diesem 5er Pack Brauch du 3Stk für die Radiatoren
 
Sunset1982 schrieb:
Probleme mit der GPU Temperatur
Wie hoch ist die denn? Bei Igor ist das Teil ganz gut weggekommen, sollte mich wundern wenn da nicht etwas anderes im Argen liegt. Zum Beispiel der generelle airflow in deinem Gehäuse. Was dein Projekt Wakü angeht,
ausgehend von der Faustformel "min. 120mm Radi je 100W Abwärme" kannst du dir ausrechnen wie es sich in etwa mit "leise" verhält. Mir wäre das zu wenig Radi-Fläche, ich würde das Projekt gleich begraben. Leise wird das nicht. Wobei leise relativ ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant, GTrash81 und -Ps-Y-cO-
Hast du wirklich das H510 Flow?
Oder nur das normale H510 mit den kleinen Lüftungsschlitzen?

Ich frage deshalb, weil das H510 Flow damit keine Probleme haben sollte.
2 bequiet bzw. Noctua Lüfter vorne, 2 oben und einer Hinten sollten genug
Luft durch das Gehäuse lassen, damit nichts überhitzt.

Und das auch bei +-60% Lüftergeschwindigkeit.
 
Die 3070(Ti) sollte eigentlich nicht besonders heiß werden. Mit Undervolting lässt sich das sogar noch verbessern ohne signifikant an Leistung zu verlieren.

Sehe das wie @der Unzensierte und @Drewkev. Scheint was anderes im Busch zu sein. Hitzestau evtl.? Wie ist die aktuelle Kühlung konfiguriert? Fotos vom Innenleben des Gehäuses wäre hilfreich.
 
So sieht mein System und der Airflow in etwa aus...

Die CPU bleibt geschmeidig kalt, die GPU kann gut und gerne zwischen 80 und 85 C heiss werden.

Untervolting habe ich auch schon probiert, hat leider nichts gebracht. Ich glaube, dass der RAM auf der GPU zu heiss wird. Die Lüfter fangen ziemlich stark an zu drehen bei Volllast und hinten kommt sehr warme Luft aus dem Gehäuse unter Last.

Die Gehäuselüfter sind alles Arctic P12 Lüfter die bei ca 900-1000 U/Min laufen. Und ja, es ist das Flow Gehäuse mit der löchrigen Gehäusefront.


Aiflow.JPG
 
Ich bekomme bei geschlossenem Gehäuse nach ca. einer Stunde Warzone diverse Grafikfehler. Lasse ich die Gehäuseseite offen, passiert das nicht, weshalb ich sicher bin, dass es ein Hitzeproblem ist. Ich denke aber nicht, dass ich noch sehr viel mehr am Luftstrom im Gehäuse verbessern kann, weshalb ich dachte, dass eine Wasserkühlung evtl die Lösung wäre. Hab auch schon mehrere Builds mit diesem Gehäuse im Internet gesehen.
 
80 und 85 Grad.

Bis 104 Grad ist alles okay
 
hmmm... gibts ne einfache Möglichkeit mal den Speicher auf der Karte zu testen? (irgendein Tool?)
 
AIDA64 oder HWinfo

Achso, testen.
Testen wird schwieriger.

Was ich dir empfehlen würde ist: Stell die Lüftergeschwindigkeit deiner GPU einfach Mal auf 100%
Stell alle Lüfter auf 100%
Spiel Mal mit Kopfhörern ne Stunde.

Wenn es dann noch zu Fehlern kommt, Massiv Undervolten und Unter-takten. GPU und VRAM.


Hast du deinen DDR-RAM Übertaktet????
 
Das Lüfter-Setup passt. Ich könnte mir aber vorstellen, dass sich dennoch zwischen CPU-Kühler, der Backplate der Grafikkarte und der Glaswand ein "Hotspot" bildet, weil dort möglicherweise kein stärkerer Luftstrom vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunset1982
Vigilant schrieb:
Das Lüfter-Setup passt. Ich könnte mir aber vorstellen, dass sich dennoch zwischen CPU-Kühler, der Backplate der Grafikkarte und der Glaswand ein "Hotspot" bildet, weil dort möglicherweise kein stärkerer Luftstrom vorhanden ist.
Ja, das hab ich mir auch schon überlegt. Leider hab ich hierfür bisher keine Lösung gefunden.

-Ps-Y-cO- schrieb:
Hast du deinen DDR-RAM Übertaktet????
Den System RAM? Nein. Oder meinst du den GDDR RAM der GPU?

-Ps-Y-cO- schrieb:
Was ich dir empfehlen würde ist: Stell die Lüftergeschwindigkeit deiner GPU einfach Mal auf 100%
Stell alle Lüfter auf 100%
Spiel Mal mit Kopfhörern ne Stunde.

Wenn es dann noch zu Fehlern kommt, Massiv Undervolten und Unter-takten. GPU und VRAM.

Ja ich werde heute Abend mal in Ruhe weitertesten und dann Bescheid geben.
 
Sunset1982 schrieb:
Ja, das hab ich mir auch schon überlegt. Leider hab ich hierfür bisher keine Lösung gefunden.
Dazu fällt mir auch keine (valide) Lösung ein. Was die Gehäuselüfter betrifft, würde ich bei Arctic eher zu den F12er greifen, die ihre max. Förderleistung bei 1.350 U/min erreichen, die P12 erst bei 1.800 U/min. Wenn man die P12 dann noch auf 50% drosselt, fällt auch die Förderleistung entsprechend ab.

Oder generell mal nach Lüftern schauen, die eine vergleichsweise hohe Förderleistung bei akzeptabler Umdrehungszahl/Lautheit haben bspw. Noiseblocker eLoop.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Vigilant schrieb:
Oder generell mal nach Lüftern schauen, die eine vergleichsweise hohe Förderleistung bei akzeptabler Umdrehungszahl/Lautheit haben
Optimum wären die Noctua A12x25, die P12 sind gut, wenn man sie vor einem Widerstand (Radiator, Luftkühler) sitzen hat, für reinen Airflow sind die F12 etwas besser, die knicken dafür stärker vor einem Hindernis ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Vigilant
Zurück
Oben