NZXT H710 - Lüfter austauschen

Tobias123

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.200
Hallo zusammen,

ich bin kurz davor mir das H710 (ohne i) zu bestellen, nachdem andere Modelle nach und nach ausgeschieden sind.

Falls es interessiert: Der Fractal Define 7 ist mir zu breit und zu tief, der Meshify gefällt mir optisch nicht und auch zu groß, der Define 7 Compact ist mir zu klein (😉), bei BeQuiet ist mir zu viel Plastik dran, ...was ich in den letzten Tagen alles an Tests und Beiträgen gelesen habe, irgendwas ist immer... 😵

Ich wollte schon aufgeben, aber jetzt ist mir der H710 aufgefallen. Anscheinend (recht untypisch für NZXT) bietet es neben der guten Optik, dem Vollmetallgehäuse auch noch einen guten Airflow. Zumindest wird das in den wenigen Berichten (u.a. Nexus Gamer) hervorgehoben und damit unterscheidet es sich von dem optisch ähnlichen Vorgänger dem H700. Ich hoffe das stimmt auch so...

Ich würde es riskieren, bevor ich mein fast 11 Jahre altes Lian Li PC6B Gehäuse als letzte Option weiter verwende.
Frage: Die 4 Lüfter vom H710 sollen ja schon ganz gut sein. Ich würde sie aber trotzdem gerne gegen z.B. die Silent Wings 3 austauschen. Jetzt gibt es für die Front zwei Optionen. Entweder 3x120mm, oder 2x140mm. Ich tendiere zu 3x120mm ist aber nur ein Bauchgefühl. Vermutlich bringt das minimale Temperaturunterschiede, aber dafür minimal etwas mehr Lautstärke..(?!?)
Stand schon mal jemand vor einer ähnlichen Entscheidung bzgl. der Lüfteranzahl vs. Lüfterdurchmesser?

P.S. Ansonsten möchte ich alle Lüfter über das Motherboard (MSI Gaming Pro Carbon WiFi B550) steuern und keine extra Software installieren. Bei meinem jetzigen Gaming Pro Carbon mit Z370 funktioniert das hervorragend und OS unabhängig.
 
Ich hab das H710i. Die Lüfter sind ja die gleichen. Bin noch nicht zufrieden, hab aber auch noch nicht viel mit den Lüftern gespielt.

Wenn du das Gehäuse auf jeden Fall willst, dann teste die doch erstmal.

Ich persönlich werde beizeiten einen zweiten ausblasenden Lüfter installieren. Bei mir läuft ein Ryzen 5 2600 und eine Saphire Pulse Vega 56 in dem Gehäuse. Da muss ein 140er Lüfter für meinen Geschmack zu viel schaufeln um das raus zu schaffen. Dementsprechend würde ich bei 3x120 einblasend bleiben.

Steuerung über das MB sollte auf keinen Fall ein Problem sein. Denk aber daran, dass du Y-Stecker oder was in der Art brauchen wirst.

Und schau dir Tests zu den Arctic-Lüftern an. Die sind deutlich günstiger, aber auch sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123 und SaPa
Hallo,

das H710 hat mir auch sehr gefallen, es stand in enger Wahl mit dem H710i oder Corsair 680x.
Deine Argumente teile ich und bin gerade ins lachen gekommen vor Freude das noch jemand die Gehäuse so für sich bewertet hat.

Ich komme vom thermaltake Core x31 TG Edition und vermisse die 3x 140mm Lüfter nicht, meine jetzt 4x 120mm + AiO mit den 2 Lüftern sind zwar etwas lauter, aber arbeiten zuverlässig im Corsair 680x. Ds Weiß hat sich schlussendlich durchgesetzt, sonst wäre es das schwarz/rot H710i geworden.

Bedenke das du pro Lüfter einen Anschluss brauchst oder einen Y Stecker kaufen musst.

LG

SaPa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123
wrglsgrft schrieb:
Wenn du das Gehäuse auf jeden Fall willst, dann teste die doch erstmal.

Ich persönlich werde beizeiten einen zweiten ausblasenden Lüfter installieren. Bei mir läuft ein Ryzen 5 2600 und eine Saphire Pulse Vega 56 in dem Gehäuse. Da muss ein 140er Lüfter für meinen Geschmack zu viel schaufeln um das raus zu schaffen. Dementsprechend würde ich bei 3x120 einblasend bleiben.

Ah, ok. Das hätte ich bei der Hardware nicht erwartet. Ich möchte einen Ryzen 9 5950 (+Noctua D15s) mit 64GB und RTX 2070 Super betreiben und entsprechend hoch wird bei Last die Abwärme sein. Übertakten ist für mich kein Thema und die Temperaturen müssen auch nicht rekordverdächtig sein. Hauptsache der Rechner ist im Office-Betrieb sehr leise und bei Dauerlast gerne hörbar, aber eben kein Triebwerk.

wrglsgrft schrieb:
Steuerung über das MB sollte auf keinen Fall ein Problem sein. Denk aber daran, dass du Y-Stecker oder was in der Art brauchen wirst.

Und schau dir Tests zu den Arctic-Lüftern an. Die sind deutlich günstiger, aber auch sehr gut.

Danke für den Tipp mit der Lüfteralternative. Den Arctic schaue mich mir mal an. Mein Board unterstützt lt. MSI 6 Lüfter a 4 Pins. Das sollte passen. 👍


SaPa schrieb:
Hallo,

das H710 hat mir auch sehr gefallen, es stand in enger Wahl mit dem H710i oder Corsair 680x.
Deine Argumente teile ich und bin gerade ins lachen gekommen vor Freude das noch jemand die Gehäuse so für sich bewertet hat.

Ich komme vom thermaltake Core x31 TG Edition und vermisse die 3x 140mm Lüfter nicht, meine jetzt 4x 120mm + AiO mit den 2 Lüftern sind zwar etwas lauter, aber arbeiten zuverlässig im Corsair 680x.

Ich bin auch erleichtert! 😅
Sobald es um NTZX geht, wird häufig reflexartig von einem Backofen gesprochen. Dabei sieht das H710(i) ja sogar bei Nexus Gamer ganz gut aus - der langhaarige Typ hat mir schon so manche Kaufentscheidung vor vor der Bestellung zunichte gemacht. Immer wenn ich ein Gehäuse gut fand, war es zu heiß, oder extrem laut. Wenn seine Einschätzung stimmt, wäre das H710(i) ein guter Kompromiss zwischen Lautstärke und Kühlung bei gleichzeitig schlichtem Design.
Das einzig wirklich negative was ich woanders gelesen hatte ist die extrem helle HDD-LED. Manch ein Besitzer hat die LED abgeklebt. Wobei ich eine zu helle LED immer noch besser finde als eine fehlende (wie in den neuen Fractal Design Gehäusen).

Wenn mir jetzt keiner das Gehäuse schlechtredet, würde ich es wohl mit vorne 3x120mm Lüftern versuchen. Ärgerlich ist nur, dass ich momentan ohne CPU nicht so gut testen kann. Die neun AMDs sind ja aktuell nicht verfügbar. Alle anderen Komponenten habe ich schon bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
Tobias123 schrieb:
Ah, ok. Das hätte ich bei der Hardware nicht erwartet.

Dazu sei der Vollständigkeithalber erwähnt, dass ich da ein bisschen zum Kühlungsfetischismus neige.
Die Realität sieht folgender Maßen aus:

folding@home @ full power, while 'm working
CPU & GPU auf allen Kernen bei >95% Last
Ryzen 5 2600X @ stock @ 75° C, gekühlt mir Arctic Freezer 33 (1x120mm-Lüfter) bei 1250 rpm
Sapphire Pulse Vega 56 @ stock @ 62°, Standard-Lüfter @ 1250 rpm
3x120 intake & 1x140 outtake @ 800 rpm

Die Gehäuselüfter sind gar nicht zu hören, Nur CPU und GPU rauschen ganz leise. Das ist mir persönlich halt noch zu laut und zu heiß. ;)
Aber da das "nur" der Gäste-PC ist, schrecke ich momentan noch vor größeren Investitionen zurück. :D

Grundsätzlich bin ich aber recht zufrieden mit dem Gehäuse. Sieht schick aus (hab die komplett schwarze Variante, Teile alles schwarz/rot, bisschen rote Beleuchtung dazu), Airflow find ich auch ganz ok.
Nur die Steuerung über die NZXT-Software (RGB und Drehzahlen) find ich bisschen lästig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa und Tobias123
Zurück
Oben