NZXT Hush und Scythe Andy Samurai Master sehr laut... Wieder zurückgeben?

FL3Xer

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe für meinen Schwiegervater dieses System zusammengestellt:

NZXT Hush Midi-Tower, silber ATX
MSI P35 Neo2-FIR, P35
Intel Core 2 Duo E6750, 2x 2.67GHz, 333MHz FSB, 4MB shared Cache, boxed
Scythe Andy Samurai Master
Seasonic S12II 380W ATX 2.2
Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATA II
MSI Radeon HD 2600 XT (Passiv)

Eigentlich sollte es extrem leise sein. Als ich es gestern jedoch erhalten habe und angeschaltet habe, wurde ich von einer sehr hohen Lautstärke überrascht ;(

Mit dem Teil kann man nicht vernünftig in Ruhe arbeiten...
Die Störenfriede habe ich auch denke ich aufgetan. Der CPU Lüfter ist sehr laut und dreht sich konstant mit 1250. Und der einzihende Lüfter vorne im Gehäuse ist auch sehr laut.

Der CPU Lüfter (3 Pin) ist genauso wenig regelbar wie der Gehäuselüfter (Molex Anschluss ???) Zudem könnte ich so, wie ich bis jetzt gesehen habe nur einen Lüfter mit dem Board regeln.

Hättet ihr ne Idee, wie ich die beiden Störenfriede möglichst kostengünstig ruhig bekomme? Ihr seht ich bin auf dem Silent Bereich ein absoluter Newbie. Bitte helft mir.

Ansonsten bin ich gezwungen den Rechner wieder zurückzuschicken und meinne Schwiegervater zu enttäuschen...

Danke schonmal im Vorraus,

Gruß FL3Xer

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Hast du im Bios die automiatische Lüftersteuerung für den CPU Lüfter aktiviert? Hast du zwischen DC oder PWM gewählt oder 3Pin/4Pin (je nach Mainboard, habe keine Ahnung wie das beim MSI ist).

Der Andy Samurai sollte schön leise sein ( bei Nichtbelastung des PCs). Ich würde es nicht zurückgeben, denn mit einem neuen Lüfter hättest du das gleiche Problem....

Der Lüfter vorne im Gehäuse kannst du auch mal direkt ans Mainboard anschliessen und z.B. mit Speedfan regeln....

Wenn nichts geht, dann bau den Lüfter vorne einfach aus.....

@FL3Xer
Ich habe mir über Weihnachten auch ein ähnliches System mit dem Andy Samurai Master zuzsammengebaut und bin auch von der Lautstärke enttäuscht. Dabei wurde der Kühler in der c't 24/07 wegen seiner gringen Lautstärke gelobt.
Bei mit dreht der Lüfter mit ca. 1450 RPM obwohl 1200 angegeben sind. Mich würde interessieren, ob auf deiner Verpackung auch 25dBA steht, statt der im Internet angegebenen 20,94 dBA?

Kartonschachtel schrieb:
Hallo

Hast du im Bios die automiatische Lüftersteuerung für den CPU Lüfter aktiviert?

Ja habe ich. Aber ich glaube, dass nur Lüfter mit 4 Pole am CPU geregelt werden. Habe ich grade hier gelesen. Der Lüfter des Scythe hat aber nur 3 Pole ;( Denke, dass ich das damit vergessen kann, oder? Oder gibts da andere Möglichkeiten?

Kartonschachtel schrieb:
Hast du zwischen DC oder PWM gewählt oder 3Pin/4Pin (je nach Mainboard, habe keine Ahnung wie das beim MSI ist).

Keine Ahnung, was du damit meinst (DC/PWM)? *Schäm* Der CPU Lüfter ist wie gesagt ein 3 Pin/Pol. Aus den Gehäuselüftern gehen jeweils nur 2 Kabel, welche in einem Molex Stecker enden. Die kann ich denke nicht ans Board klemmen, oder?

Kartonschachtel schrieb:
Der Lüfter vorne im Gehäuse kannst du auch mal direkt ans Mainboard anschliessen und z.B. mit Speedfan regeln....
Wenn nichts geht, dann bau den Lüfter vorne einfach aus.....

Geht das irgendwie, obwohl diese mit nur 2 Kabeln auf Molex ausgeführt werden?

Kartonschachtel schrieb:
Der Andy Samurai sollte schön leise sein ( bei Nichtbelastung des PCs). Ich würde es nicht zurückgeben, denn mit einem neuen Lüfter hättest du das gleiche Problem....

Ok, das ist schön zu hören. Hoffe ich bekomme das noch hin.
Danke auf jeden Fall, dass du / ihr mir helfen wollt.

Gruß FL3Xer

Marcel1983 schrieb:
@FL3Xer
Ich habe mir über Weihnachten auch ein ähnliches System mit dem Andy Samurai Master zuzsammengebaut und bin auch von der Lautstärke enttäuscht. Dabei wurde der Kühler in der c't 24/07 wegen seiner gringen Lautstärke gelobt.
Bei mit dreht der Lüfter mit ca. 1450 RPM obwohl 1200 angegeben sind. Mich würde interessieren, ob auf deiner Verpackung auch 25dBA steht, statt der im Internet angegebenen 20,94 dBA?

Hallo, da hast du geantwortet, als ich auch gleichzeitig geantwortet habe.
Also, bei mir auf der Packung steht 20,94 dBA.
Das ist mal komisch, das bei dir was anderes steht.
Mein Lüfter hat sich nun auch irgendwie bei konstanten 1350 Umdrehungen eingependelt...

Hast du auch das MSI Board?

Lässt er sich bei dir nicht mit dem Board runterregeln?

HI

Also der lüfter vorne ist mit einer kabelpeitsche an den 4-pin molex anschlüssen verbunden - hast du es schon mal mit der umbelegung der kabel versucht? hier wäre ein schema zur umbelegung:
Kabelumbelegung Schema.JPG

MFG Alex

Zuletzt bearbeitet:
muss mal probieren, ob ich das hin bekomme mit dem runterregeln.
Kannst du mal bitte nachschaun, welche Seriennr. dein Lüfter hat.

@ alexhier: Danke, das werde ich mal probieren. Im Moment ist es so:
Rot (Lüfter) an gelb (Stecker) und Schwarz (Lüfter) an schwarz (neben Gelb) (Stecker).
Wenn ich den dann auf 5 V runtergeregelt habe, kann ich den dann ganz normal wieder ans Netzteil anschliessen? Weil das ist ja immer nen 12 V Anschluss, oder?

Wenn das klappen würde, hätte ich noch dieses Problem, was in meinen Augen das größere ist:

Kartonschachtel schrieb:
Hallo

Hast du im Bios die automiatische Lüftersteuerung für den CPU Lüfter aktiviert?

Ja habe ich. Aber ich glaube, dass nur Lüfter mit 4 Pole am CPU geregelt werden. Habe ich grade hier gelesen. Der Lüfter des Scythe hat aber nur 3 Pole ;( Denke, dass ich das damit vergessen kann, oder? Oder gibts da andere Möglichkeiten?

Kartonschachtel schrieb:
Hast du zwischen DC oder PWM gewählt oder 3Pin/4Pin (je nach Mainboard, habe keine Ahnung wie das beim MSI ist).

Keine Ahnung, was du damit meinst (DC/PWM)? *Schäm* Der CPU Lüfter ist wie gesagt ein 3 Pin/Pol. Aus den Gehäuselüftern gehen jeweils nur 2 Kabel, welche in einem Molex Stecker enden. Die kann ich denke nicht ans Board klemmen, oder?

Gruß FL3Xer

soweit ich weiß sind es genau 3 pins die benötigt werden um einen Lüfter per PWM (Pulsweitenmodulation) zu betreiben und zu regeln

Lass den CPU Lüfter weiterhin am Mainboard CPU Pin stecken
Du musst im Bios eine Option finden die diese temperaturgeregelte Vairante aktiviert

Meist zu finden in der abteilung "PC Health" "System Temp" oder ähnliches
Normalerweise ist diese Option deaktiviert, weswegen du sie wohl übersehen haben musst.

HI

@FL3Xer ja dass kannst du dann einfach wieder ans NT Anschließen solltest aber darauf acht dass adu alles richtig gemachst hast wenn nich gigts nen kurzen und das licht ist aus - hatt ich schon mal dann war aber nur mein altes CD Laufwerk kaputt

Wegen deiner CPU es gigt auch solche adapter für eine lüfter mit 3-Pin anschluss! dass sollte deinen CPU Kühler Bändigen

Das hier wäre aber auch ne möglichkeit:
http://www.pcsilent.de/de_pd_Zalman_Fan_Mate_2_Luefterregelung_zahlman_zahlmann_zalmann_208.html

MFG Alex

Wäre nen Adapter von 3 auf 4 pol denn Sinnvoll? Weil ich denke ja, dass er die 4 Pole ja auch zum steuern braucht, oder?

Wie wäre das mit dem Fanmate 2, dann müsste ich, wenn ich ihn dran habe immer per hand regeln, oder kann der auch zum Board das Signal durchschleusen und das Board/Software regelt für mich dann automatisch

HI

wegen der Fanmate 2:
Der lüfter wird dann an das NT angeschlossen und du kannst ihn dann per hand regeln wennn die spannung aber zu niedrig ist läuft der lüfter nicht an
Wenn du deine lüftersteuerrung für dein MOBO nich einstellst bringt dir der anschluss an dein MOBO recht wenig

wie wäre es aber mit einem selbstregelden CPU lüfter - ich weiß aber nich was für ein format dein CPU lüfter hat oder ob man ihn überhaupt wechseln kann

MFG Alex

Bei CPU-Lüfter ist es so, dass manche Mainboards sowohl 3- als auch 4polige Lüfter regeln können, das meinte kartonschachtel, als er von "DC" (= Regelung über variable Spannung = 3polige Lüfter) und PWM (= Regelung über Pulsweitenmodulation = 4polige Lüfter) sprach. Das gilt aber leider nicht für alle Mainboards (z.B. generell NICHT für alle neueren Asus-So. 775-Boards, dagegen für ALLE aktuellen gigabyte-So. 775-Boards). Bei MSI hängt das, soviel ich weuiß, von der einzelnen Baureihe ab, Du müsstest deshalb 'mal im Handbuch nachschauen, dort, wo die Lüfteranschlüsse beschrieben werden, was dort zum CPU-Fan-Anschluss steht!

Wenn das Board KEINE 3poligen Lüfter regeln können sollte, wäre evtl. der Austausch des CPU-Lüfters gegen einen PWM-fähigen 4poligen Lüfter eine Möglichkeit, der dann vom BIOS regelbar wäre, z.B. der Scythe Kama PWM, oder, billiger der AC AF 12025 PWM.

Wenn der vordere Gehäuselüfter mit einem "großen" 4poligen Molex-Stecker direkt am NT angeschlossen ist, lässt er sich ohne weiteres leider NICHT regeln :(; man könnte ihn aber z.B. mittels eines Dämpfungskabels in der Drehzahl absenken und damit leiser machen, allerdings etwas zu Lasten der Förderleistung = Kühlwirkung...

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Bietet sich doch an den CPU Lüfter gegen ein PWM Modell auszutauschen und den dann als leisen Gehäuselüfter weiter zu verwenden. Ist dann mit Adapterkabeln oder Fanmate ja leicht auch noch etwas drosselbar.

Ich hab den gleichen Kühler und der ist unhörbar aber auf einem Gigabyte das kann den halt regeln, das MSI nicht. Aber so schrecklich laut ist der mit Fullspeed eigentlich auch nicht. Wenn ich meinen Samurai so ansehe und man überlegt, daß das Hush relativ schmal ist, kann ich mir vorstellen, daß der Lüfter kaum noch Abstand zur Seitenwand hat wenn überhaupt und vieleicht auch deshalb laut wird, weil er nur schwer Luft zuiehen kann. Ein nicht allzu riesiger Towerkühler wie der Xigmatek wäre für das Gehäuse vieleicht besser geeignet.

Ja, ihr habt Pech. Ich habe auch einen Scythe Andy, und jetzt ein neues Mainboard. Mein altes Gigabyte 965P konnte den Lüfter noch über die Spannung regeln, mein neues kann leider auch nur noch PWM.
Es gibt leider keine effiziente Möglichkeit, veraltete spannungsgesteuerte Lüfter von einem PWM-Mainboard steuern zu lassen.

Die Schuld liegt aber klar beim Hersteller Scythe. Intel sieht schon lange nur noch eine PWM-Steuerung der Lüfter vor. Die Intel Boxed Kühler sind entsprechend auch mit einem 4-Pol Anschluss versehen.
Bau den Boxed-Kühler ein und erfreu dich an der Ruhe :evillol:

Zurück
Oben