NZXT Kraken X53 mit Ryzen 9 3900x

Meldor_ schrieb:
ich hole mir demnächst den Ryzen 9 3900x [...] Games
Darf man fragen warum der 3900X und nicht ein 5800X/5900X? Gerade in Spielen hat Ryzen 5000 einen ordentlichen Sprung gemacht.

Meldor_ schrieb:
Außerdem habe ich gelesen, dass die Wakü sich nur der Temperatur der CPU anpasst, wenn die NZXT Software aktiv ist, was ich persönlich nicht gut finden würde. Ist dies der Fall?
Afaik ja, weil bei der X-Serie die Lüftersteuerung übers Motherboard läuft. Die Z-Serie hat eine integrierte Lüftersteuerung und kann das, ist aber sehr viel teurer. Bzgl. anderen AIOs mit dieser Fähigkeit kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

ghecko schrieb:
Wakü regeln macht eigentlich nur nach der Wassertemperatur Sinn.
Das stimmt zwar, aber leider ist das bei vielen AIOs nicht möglich (bzw. vorgesehen, basteln kann man bestimmt etwas).

Meldor_ schrieb:
Unter low Profile verstehe ich einen Lufkühler, der nicht fast bis zum Sichtfenster geht, zum Beispiel der AMD Wraith Prism.
Bei Kühlern kommt es sehr auf die Größe an (vereinfacht gesprochen). Mit so einem kleinen Kühler verlierst du zwangsläufig viel Kühlleistung, das wäre also ziemlicher Schachsinn.

Meldor_ schrieb:
Des weiteren habe ich von mehreren Seiten gehört, dass AIOs leiser sind, was mir auch wichtig ist.
Die Antwort ist "kommt drauf an". Bei einem Luftkühler gibt es keine Pumpe, die Lärm machen könnte (gerade im Idle wichtig). Andererseits hat natürlich eine AIO mit großem Radiator (280mm/360mm) mehr Kühlleistung als jeder Luftkühler und dadurch kann potentiell die Lüfterdrehzahl stärker reduziert werden (vor allem bei CPUs mit sehr hoher Abwärme relevant, z.B. beim i9-11900K).
In jedem Fall ist es aber wichtig, eine vernünftige Lüfterkurve einzustellen.
 
SJAFNWEIF schrieb:
Afaik ja, weil bei der X-Serie die Lüftersteuerung übers Motherboard läuft. Die Z-Serie hat eine integrierte Lüftersteuerung und kann das, ist aber sehr viel teurer.
Genau das war das Thema das ich angesprochen habe. Die Frage ist, ob es den Gebrauch deutlich vereinfachen würde.
SJAFNWEIF schrieb:
Darf man fragen warum der 3900X und nicht ein 5800X/5900X?
Ich denke gerade über einen 5900x nach, müsste nur ins Budget passen, ich müsste also wo anders sparen. Laut anderen Kommentaren wäre da der Arctic Liquid Freezer II eine gut Lösung.
SJAFNWEIF schrieb:
Die Antwort ist "kommt drauf an". Bei einem Luftkühler gibt es keine Pumpe, die Lärm machen könnte (gerade im Idle wichtig).
Ich beutze den PC fast ausschließlich zum zocken, das nimmt also keinen wirklichen Einfluss.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
dann vllt nächstes mal besser darauf achten was man kauft;)
Ja, hab draus gelernt XD
 
@Meldor_:
nochmal:
Deathangel008 schrieb:
was ist denn aktuell vorhanden und was soll mit der neuen hardware erreicht werden?

primär zum zocken kann man auch nen 5800X in betracht ziehen. den kriegt man aktuell bei Mindfactory im Mindstar für 359€. um den "kühl" zu kriegen muss man aber definitiv das PPT runterdrehen.

wie gesagt, beim MB kannst du auch einiges sparen. deine hardwareauswahl passt echt nicht zu nem "ziemlich begrenzten" budget.
 
Deathangel008 schrieb:
was ist denn aktuell vorhanden und was soll mit der neuen hardware erreicht werden?
Aktuell ist noch folgendes verbaut:
CPU: Intel Core i5-4690k
Graka: AMD Radeon HD 7800
RAM: 16GB

Es geht in erster Linie um gute Performance beim Zocken. Ich würde gerne jedes Game in 1440p mit hohen Grafiksettings, ohne bemerkbare FPS-Einbrüche zu haben (und das auch für ein paar Jahre). Da meine aktuelle CPU mit einer konstanten Auslastung von teilweise 90-98% das natürlich nicht schafft, muss ein Upgrade her. Die Graka wird auch in ein paar Monaten dann wahrscheinlich auf eine RTX 30er upgegraded.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
wie gesagt, beim MB kannst du auch einiges sparen. deine hardwareauswahl passt echt nicht zu nem "ziemlich begrenzten" budget
Da gucke ich mich auch noch mal um
 
@Meldor_:
gut, der i5 hat sich seinen ruhestand verdient.

ohne bemerkbare FPS-Einbrüche
damit kann man nichts anfangen. wie viele fps sollen erreicht werden?

mit der alten 78xx kann man WQHD komplett vergessen.

rund um den jahreswechsel sollen neue CPUs kommen, bei Intel in kombination mit ner neuen plattform mit DDR5, bei AMD wohl nochmal für AM4 mit deutlich größerem cache.

die RTX-karten sind größtenteils ziemlich knapp ausgestattet was den speicher angeht. "zukunftssicherheit" sehe ich da kaum gegeben.

wenn das NT (netzteil) ähnlich alt wie die restliche hardware ist sollte man da auch langsam mal über was neues nachdenken. zumindest sollte man mit dem vorhandenen nicht für weitere 8-9 jahre planen.

dass du neuen RAM brauchst hast du aufm schirm? empfehlung -> Crucial Ballistix 3200/3600, 32GB-dualkit.

bin jetzt erstmal für gut zwei stunden weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierregeln beachten
Das Ganze ist als Geburtstagsgeschenk geplant, sollte also die Tage feststehen.
Bei AM4 hab ich ja noch Aufrüstungsmöglichkeiten.
Je nach Spiel am besten min 100-150fps.
Graka kommt wie gesagt in 1-2 Monaten nach.
Netzteil und neuen Ram hab ich auch aufm Schirm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Meldor_:
WQHD, jedes game, hohe grafiksettings, mindestens 100-150fps ohne "bemerkbare" einbrüche? das sind schon ziemlich heftige anforderungen, teilweise erfüllt die keine hardware die man aktuell kriegt.

die graka sollte dann ne 3080/6800XT aufwärts werden.
 
Deathangel008 schrieb:
die graka sollte dann ne 3080/6800XT aufwärts werden.
Das war der Plan sobald die Preise wieder im menschlichen Bereich sind :D
 
Zurück
Oben