NZXT Kraken X53 mit Ryzen 9 3900x

Meldor_

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
29
Hi, ich hole mir demnächst den Ryzen 9 3900x und möchte diesen natürlich auch schön kühl halten. Dazu würde ich gerne eine AIO verbauen. Im Auge habe ich die NZXT Kraken X53. Meine Frage: reicht diese aus, um die CPU auch bei aufwendigeren Games ordentlich kühl zu halten? Außerdem habe ich gelesen, dass die Wakü sich nur der Temperatur der CPU anpasst, wenn die NZXT Software aktiv ist, was ich persönlich nicht gut finden würde. Ist dies der Fall?

Wenn die X53 nach diesen Kriterien nicht passend wäre, welche AIO wäre zu empfehlen? (Budget am besten bis 150€, wenn ausdrücklich sinnvoll können es auch ein paar Euro mehr sein :D, vorzugsweise 240mm, 360mm wären aber auch möglich.)

Mfg
 
Meldor_ schrieb:
Meine Frage: reicht diese aus, um die CPU auch bei aufwendigeren Games ordentlich kühl zu halten?
Definiere "Ordentlich".

Um ihn ausreichend zu kühlen braucht es keine AiO, das Temperaturverhalten beim Boosten ist gegeben und lässt sich auch durch noch mehr Kühlleistung nicht reduzieren. Das liegt schlicht am Wärmewiderstand über den DIE.
Meldor_ schrieb:
Außerdem habe ich gelesen, dass die Wakü sich nur der Temperatur der CPU anpasst, wenn die NZXT Software aktiv ist, was ich persönlich nicht gut finden würde. Ist dies der Fall?
Wakü regeln macht eigentlich nur nach der Wassertemperatur Sinn. Das ganze nach der stark schwankenden CPU-Temperatur zu regeln ist nicht zielführend, da sich diese nicht direkt mit der Pumpen oder Lüfterdrehzahl regulieren lässt. Wenn die Pumpe mit der CPU-Temperatur durchbeleidigt wird, steigt die AiO nur noch früher aus als ohnehin schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Luftkühler tut es genau so gut und ist nicht so anfällig. Überlege dir das nochmal, die Temperatur wird unter Luft genau so gut in Schach gehalten. Und billiger.
 
ghecko schrieb:
Definiere "Ordentlich".

Um ihn ausreichend zu kühlen braucht es keine AiO, das Temperaturverhalten beim Boosten ist gegeben und lässt sich auch durch noch mehr Kühlleistung nicht reduzieren. Das liegt schlicht am Wärmewiderstand über den DIE.

Wakü regeln macht eigentlich nur nach der Wassertemperatur sinn. Das ganze nach der stark schwankenden CPU-Temperatur zu regeln ist nicht zielführend, da sich diese nicht direkt mit der Pumpen oder Lüfterdrehzahl regulieren lässt.
Danke für die schnelle Antwort.

Ja ich kenne mich auf dem Gebiet noch nicht so gut aus, das wird meine erste AIO. Es geht mir in erster Linie darum, dass meine CPU nicht zu warm läuft (also keine Leistungsverluste durch hohe Temperaturen aufweißt, die auf dauer vielleicht sogar schädlich sein können) und die AIO dabei trotzdem nicht zu laut wird.

Mit der Regulierung meine ich, dass die CPU immer ausreichend gekühlt wird, auch bei Temperaturschwankungen, aber aufgrund der Lautstärke auch keine unnötig hohe Leistung der AIO abgerufen werden muss (ob dabei die Wassertemperatur als Orientierung verwendet wird oder ein anderer Wert ist egal, solange dies nicht nur funktioniert, während ich die NZXT-Cam-Software offen habe).
 
Meldor_ schrieb:
Es geht mir in erster Linie darum, dass meine CPU nicht zu warm läuft
Dazu braucht es keine AIO.
 
Meldor_ schrieb:
Mit der Regulierung meine ich, dass die CPU immer ausreichend gekühlt wird, auch bei Temperaturschwankungen
Wie gesagt, die Temperaturschwankungen sind da, ob mit AiO oder ohne. Und selbst die Drehzahl des Luftkühlers danach zu richten ist nur bedingt sinnvoll. Bei einer Wasserkühlung macht es gar keinen Sinn mehr, hier ist die Wassertemperatur die einzig relevante Stellgröße.

Du kannst den 3900X kühlen mit was du willst, er erzeugt nicht so viel Abwärme dass er unkontrollierbar ist.
 
coasterblog schrieb:
Ein Luftkühler tut es genau so gut und ist nicht so anfällig. Überlege dir das nochmal, die Temperatur wird unter Luft genau so gut in Schach gehalten. Und billiger.
Ich möchte mir keinen riesigen Lufkühler in mein System einbauen, da würde ich höchstens einen Low-Profile-Kühler in Betracht ziehen. Des weiteren habe ich von mehreren Seiten gehört, dass AIOs leiser sind, was mir auch wichtig ist. Aber hast du vielleicht einen Vorschlag für einen Low-Profile-Luftkühler?
 
Also willst du in erster Linie eine AIO, in 2. eine gute Temperatur.
 
ghecko schrieb:
Wie gesagt, die Temperaturschwankungen sind da, ob mit AiO oder ohne. Und selbst die Drehzahl des Luftkühlers danach zu richten ist nur bedingt sinnvoll. Bei einer Wasserkühlung macht es gar keinen Sinn mehr, hier ist die Wassertemperatur die einzig relevante Stellgröße.

Du kannst den 3900X kühlen mit was du willst, er erzeugt nicht so viel Abwärme dass er unkontrollierbar ist.
Wie gesagt, dann richte ich das nach der Wassertemperatur. Mit dem 3900x zusammen mit der x53 sollte ich also keine Probleme haben?
 
@Meldor_:
warum ausgerechnet die Kraken X53? ist die optik so wichtig?

in welches gehäuse muss das passen? was verstehst du beim luftkühler unter "low-profile"? welches MB kommt zum einsatz?

der 5900X kostet aktuell 110€ bzw 25% mehr als der 3900X. angesichts der mehrleistung ein fairer aufpreis.
 
coasterblog schrieb:
Also willst du in erster Linie eine AIO, in 2. eine gute Temperatur.
Ich will natürlich in erster Linie eine gute Temperatur. Wenn ein Luftkühler deutlich bessere Ergebnisse liefern würde, würde ich mir einen holen. Wenn es zwischen AIO und Lufkühlung aber keine großen Unterschied was die Temperaturen angeht gibt (die Lautstärke würde ich auch nicht vernachlässigen), würde ich die AIO deutlich vorziehen.
 
Deathangel008 schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierregeln beachten
Ich hätte gerne eine ansprechende Optik, da fand ich die x53 ansprechend. Ich habe mich da aber noch nicht festgelegt. Ich würde natürlich aber auch keine schöne AIO nehmen, wenn die Leistung nicht stimmt.

Case: Chieftec Stallion 2
Geplantes MB: Asus Rog Strix B550-F
Unter low Profile verstehe ich einen Lufkühler, der nicht fast bis zum Sichtfenster geht, zum Beispiel der AMD Wraith Prism.

Mit dem 5900x müsste ich noch überlegen, ob das machen würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meldor_ schrieb:
Unter low Profile verstehe ich
Und i.d.R. verstehen Hersteller und Käufer darunter einen Kühler mit sehr geringer Bauhöhe für Small Form Factor Cases und CPU´s mit geringer TDP.
 
@Meldor_:
dann schreib doch bitte gleich dass die optik wichtig ist. ich werfe trotzdem mal die Liquid Freezer II in den raum, die 240er kostet 55€ weniger als die X53.

das gehäuse mit komplett geschlossener front ist sicher nicht die beste voraussetzung für "schön kühl". nicht nur was die CPU angeht.

Unter low Profile verstehe ich einen Lufkühler, der nicht fast bis zum Sichtfenster geht
hmm, dann wäre je nach gehäuse ja auch ein Fuma 2 noch "low-profile":evillol:
 
Wenn der 5900X "nur" 110€ mehr kostet, nimm den, die Single Thread Leistung ist noch eine ganze Ecke besser.

Und einen 3900X bekommt man einigermaßen gekühlt. Eine vernünftige AIO oder ein NH-D15 oder so, haben da keine Probleme. Ich hab auf dem 3900X einem Fuma 2, das geht auch sehr gut. Da ich die CPU aber gern etwas effizienter betreiben wollte, hab ich das PPT verringert, wodurch ich auch bei den jetzigen Außentemperaturen keine 80° mehr erreiche (Prime oder Cinebench, beim Zocken noch weniger) und unterm Strich kaum Leistung verliere (Single Thread im Grunde nichts, volle Belastung vielleicht 5% oder so).

Persönlich hab ich wenig Erfahrung mit AIOs und würde, wenn das Budget so hoch ist auch eher zum NH-D15 greifen. Luftkühler sind einfach weniger anfällig. Wenn es eine AIO sein soll, hab ich wenig Ahnung, aber die Arctic Liquid Freezer werden oft empfohlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Deathangel008 schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierregeln beachten
Das Gehäuse habe ich schon seit Anfang des Jahres, dadran lässt sich also erstmal leider nichts ändern. Wenn die Leistung bei dem Liquid Freezer II ausreicht bei dem System, würde die sich auf jeden Fall anbieten. Dann wäre vielleicht finanziell gesehen auch ein 5900x drin :D
Ergänzung ()

Chris_S04 schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierregeln beachten
Ich habe ein ziemlich begrenztes Budget, dass sich vielleicht noch etwas erweitern lässt, 100€ wären ziemlich an der Grenze. Wenn der Arctic Liquid Freezer II das Ganze aber auch bei dem Wetter auf dem Dachboden gekühlt kriegt, wäre ein 5900x auf jeden Fall sehr interessant ;D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Meldor_:
wieso, verbietet dir jemand ein gescheites gehäuse zu kaufen?

ja, die Liquid Freezer II 240 ist ausreichend. kannst natürlich auch die 280er oder 360er nehmen, immer noch deutlich günstiger als die X53.

hinweis: aktuell kriegt man das MSI B550 Tomahawk für 129€. auch ein sehr solides MB.

edit:
ne CPU für 435€ aufwärts, ne AiO für 125€ und ein MB für 170€ aufwärts ist ne interessante auswahl bei nem "ziemlich begrenzten" budget.

was ist denn aktuell vorhanden und was soll mit der neuen hardware erreicht werden?
 
Deathangel008 schrieb:
wieso, verbietet dir jemand ein gescheites gehäuse zu kaufen?
Nein, natürlich nicht. Ich würde mir nur nicht nach einem halben Jahr sofort wieder ein neues Case zulegen.
 
Zurück
Oben