NZXT Kraken X62 Verkabelung mit RGB Hub

leoschinn

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
14
Hi ihr Lieben!

Ich würde mir gern demnächst das NZXT H510 Elite und die Kraken X62 für meinen i7 6700K holen.
Beim Case sind ja schon vorn zwei 140er RGB Lüfter montiert, die über diesen Smart Hub, der mit dabei ist, laufen.
Jetzt ist die Frage, kann ich den Radiator hinter die beiden Lüfter montieren, und die Lüfter trotzdem über den Hub steuern lassen ? Oder sollte ich die Lüfter, so anschließen, wie es im Manual steht? Weil bei der AiO sind ja schon zwei normale Lüfter dabei, die man dann an ein Kabelset, das mitgeliefert wird, anschließen soll, welches wiederrum an den CPU_FAN Anschluss kommt. Ergibt ja auch Sinn, schließlich sollen die Lüfter ja an die Temperatur angepasst werden. Ich würde aber gern die RGB Lüfter vorn gleich nutzen. Dabei bin ich mir aber unsicher, ob ich die RGBs dann einfach so anschließe wie im Manual, also ans Set und nicht an den Hub, womit ich dann aber wahrscheinlich die Kontrolle über die Farben etc, die mit dem Hub gegeben wäre verliere (?) oder ob ich die an den Hub schließen kann, das Kabel Set der Aio einfach ignoriere, der CPU_FAN leer bleibt und ich trotzdem irgendwie die RGB Lüfter vorn über den Smart Hub nach gegenwärtiger Temp steuern kann ?

Hier der Link zum Aio Manual: https://sta3-nzxtcorporation.netdna...678/Kraken_X42X52X62X72-manual-092818-web.pdf

und zum wirklich sehr ausführlichen Installationsvideo von NZXT selbst:

Vielen Dank für Eure Hilfe, ich bin neu hier, also bitte verzeiht mein Unwissen :))
 
Hi
Man kann auch die Lüfter von der X62 auch über andere Lüftersteuerungen laufen lassen.
Ich hatte die X62 2x für CPU & GPU . Die Lüfter hatte ich alle über ein Aquaero laufen, meiner Meinung die beste Lüftersteuerung.
Die meisten RGB-Lüfter laufen halt nur über die Hauseigenen Lüfterhub´s, weil da jeder seine eigen Suppe kocht wegen rgb. Man muss aber auf jeden Fall die Pumpe mit dem intern-USB verbinden , sonst kann man die Pumpe nich einstellen und überwachen, aber Lüfter kannst regeln , mit was du möchtest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leoschinn
Okay, nice. Vielen Dank dir. Hab gehört, dass die Stock-Case RGB Lüfter eh ein Kabel für RGB und eins für den Strom haben, sodass ich einfach die fürn Strom an die Pumpe schließe, wie es sich gehört, sodass die anhand der Temperatur geregelt werden können und ich das RGB dann trotzdem einfach über den Hub steuern kann.
 
bei RGB gibt es noch unterschiede , ob RGB 4 pin 12v oder RGB-digital 3pin 5v .da muss man schauen was der Hub hat und was die Lüfter haben , das kann ich so nicht beantworten. das sollte aber in der Produktbeschreibung stehen
 
Da sind AER RGB 2 Lüfter beim Gehäuse mitgeliefert, und deren Stecksystem ist wohl NZXT Hauseigen und wird sich RGB mäßig nicht direkt ans Motherboard anschließen lassen.
https://sta3-nzxtcorporation.netdna...ttachment/735/AER_RGB_2_Manual_081518_web.pdf

Hier siehst du einen Build bei dem auch die Kraken Lüfter in einer Push Pull Konfiguration verbaut wurden.
Dabei nehme ich an, werden die RGB Lüfter über den Hub gesteuert.

Du brauchst halt einen USB2.0 für das NZXT Smart Device des Gehäuses und einen für die Kraken.

LG
Joc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leoschinn
merci :) dh. alle vier Lüfter am Radiator ziehen Lüft ins Gehäuse, richtig ? Push also die RGBs, die die Luft durchdrücken und Pull die innenliegenden? Also theoretisch pullen ja alle, oder ? Nur im Bezug auf den Rad zwei so zwei so
 
Sieht so aus. Theoretisch würde es auch mit umgekehrtem Airflow gehen. Also dann alle 4 raus. Push-Pull bezieht sich halt auf den Radiator.
 
Zuletzt bearbeitet:
leoschinn schrieb:
merci :) dh. alle vier Lüfter am Radiator ziehen Lüft ins Gehäuse, richtig ? Push also die RGBs, die die Luft durchdrücken und Pull die innenliegenden? Also theoretisch pullen ja alle, oder ? Nur im Bezug auf den Rad zwei so zwei so
Warum möchtest Du an dem Radiator vier Lüfter anschließen? Hast Du Probleme mit der Temperatur?

Habe selber das NZXT H510 Elite Gehäuse und Kraken X62 im Einsatz mit einem i7 + 1080 und die
Temperatur Werte sind in Ordnung bei mir.
 
HansOlsen schrieb:
Warum möchtest Du an dem Radiator vier Lüfter anschließen? Hast Du Probleme mit der Temperatur?

Habe selber das NZXT H510 Elite Gehäuse und Kraken X62 im Einsatz mit einem i7 + 1080 und die
Temperatur Werte sind in Ordnung bei mir.
Mal sehen, bleibe dann erstmal bei den beiden Stocks, aber wollte meinen Prozessor wahrscheinlich übertakten, und kalt genug kann er ja eigentlich nicht sein :)
 
@HansOlsen hast du die beiden hauseigenen NZXT Lüfter demontiert um den Radiator einzubauen?
 
HansOlsen schrieb:
Hast Du Probleme mit der Temperatur?
Da helfen auch keine zusätzlichen Lüfter an dem dünnen Radiator.
 
@mykoma Ich denke schon, da dadurch insgesamt mehr Luft vorn ins Gehäuse gelangt, der Lufteinlass ist ja nur recht begrenzt. Mehr Lüfter bedeuten höheren statischen Druck und mehr Luftdurchsatz, das dürfte nochmal 5-10 Grad bessere Temps geben, habe ich auch schon bei einigen anderen gelesen. Vor allem dadurch, dass die AiO Lüfter eine bessere Performance haben und einen höheren s.D. als die RGBs, die würde ich aber gern der Ästhetik halber in der Front lassen. Mit der vierer Konfig kompensiert man so zumindest etwas den eher durchschnittlichen Airflow des H510 Elite, das die meisten wahrscheinlich nehmen, weil es einfach so schön aussieht.
 
Nein, durch eine Push/Pull Konfiguration erreichst du bei derart dünnen Radiatoren keinen nennenswert höheren Luftstrom, der Radiator der AiO bietet kaum Widerstand. Du wirst definitiv keine 5-10K niedrigere Temperaturen damit bekommen, denn dann würden nahezu alle ihre WaKü so betreiben.
Push/Pull wird bei sehr dicken oder sehr restriktiven Radiatoren interessant.

Wenn durch das Gehäuse nicht mehr Luft rein kommt, helfen auch nicht mehr Lüfter, dann hilft nur eine Veränderung des Gehäuses, das mehr Luft eindringen kann.
 
@mykoma
41A94ECE-583B-4E91-A6A0-8724AA82DB28.jpeg
naja, ich schau mal, ob ich das wirklich mache. probieren kann ich’s ja, zur not mach ich die lüfter wieder raus und die kabelblende wieder rein. vielen dank für deine / eure antworten :)
 
Zurück
Oben