NZXT Kraken 240 RGB + Lüfter

Jigglyplayer

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
5
Hallo,

Zuallererst einmal ich bin neu in diesem Forum und hab absoulut keine ahnung von Pc‘s. Trotzdem will ich nichts unversucht lassen. Vor 2 tagen habe ich gemerkt das mein monitor 15 minuten nachdem ich den pc gestartet habe schwarz wird(also kein bild mehr empfängt).

Dann ist mir aufgefallen das die cpu schon im leerlauf auf bis zu 80-83 steigt. Der eine lüfter von der aio war schon immer defekt, trotzdem hat sich die cpu nie überhitzt. Jetzt ist hier die frage, ist die aio an sich defekt? Oder doch wegen dem einen defekten Lüfter? Die aio ist erst 2 Monate alt, deswegen wundert mich es bisschen.

Wo kann ich genau überprüfen ob die pumpe defekt ist? Eine Schritt für Schritt anleitung wäre super falls ich ins Bios soll da ich wirklich keine ahnung habe. Ich danke schonmal für alle antworten.

Mein System:

CPU: AMD Ryzen 5 7600X
Kühler: NZXT Kraken 240 RGB weiß
GPU: Sapphire Pulse RX 7700 XT
RAM: Teamgroup 32 GB DDR5
SSD: Solidigm 1 TB
PSU: NZXT C750 Watt
Windows 11 Home
Case: NZXT H5 Flow weiß
Mainboard: NZXT N7 B650E white
 

Anhänge

  • IMG_5733.jpeg
    IMG_5733.jpeg
    820,3 KB · Aufrufe: 75
Jigglyplayer schrieb:
Der eine lüfter von der aio war schon immer defekt, trotzdem hat sich die cpu nie überhitzt. Jetzt ist hier die frage, ist die aio an sich defekt? Oder doch wegen dem einen defekten Lüfter? Die aio ist erst 2 Monate alt, deswegen wundert mich es bisschen.

ehrlich ... AIO sind keine Sorglospakete die man einfach anstöpselt und dann dauerhaft ruhe hat ... wenn sie defekt ist einschicken ...

ausser natürlich du hast vergessen die gewisse Folie abzumachen ...
 
Aber am Anfang hat sie funktioniert?

Wenn ja und wenn Du seit dem nichts verändert hast, einsenden.
Oder hast irgendeinen Task(Antivir) offen, der CPU Leistung frisst?
 
Jigglyplayer schrieb:
Der eine lüfter von der aio war schon immer defekt, trotzdem hat sich die cpu nie überhitzt.
Unabhängig von deinem aktuellen Problem (bzw. ergänzend gefragt): Wie kann man sich mit einem defekten Lüfter abfinden, wenn man die AiO neu gekauft hat und das so feststellt? Da reklamiere ich doch unmittelbar beim Händler? Unabhängig davon, ob es "gerade noch so" trotz Defekt reicht, die CPU nicht überhitzen zu lassen? Verstehe ich nicht, sorry.

Zum (mehr oder weniger) aktuten Problem: Selbst eingebaut? Wie schon erwähnt Folie(n) korrekt entfernt? Wärmeleitpaste genutzt? Irgendein Programm, was im (mehr oder weniger genannten) "Leerlauf" so die CPU fordert (Taskmanager)? Sind die Schläuche unterschiedlich warm?
 
Sinatra81 schrieb:
Aber am Anfang hat sie funktioniert?

Wenn ja und wenn Du seit dem nichts verändert hast, einsenden.
Oder hast irgendeinen Task(Antivir) offen, der CPU Leistung frisst?
Das problem ist, ich habs sie auf ebay gekauft ohne garantie und am anfang vat sie problemlos funktioniert, außer der eine lüfter halt am radiator, aber da gabs ja auch kein problem. Kann man das nicht irgendwie überprüfen ob die aio an sich irgendwelche defekte aufweist? Im bios oder so?
 
Jigglyplayer schrieb:
Das problem ist, ich habs sie auf ebay gekauft ohne garantie
Glückwunsch. Das hat sich gelohnt.

Jigglyplayer schrieb:
außer der eine lüfter halt am radiator, aber da gabs ja auch kein problem
Da gab es natürlich ein Problem: ein Lüfter (von zweien) ist defekt, also sind 50% defekt. Das hat dich nicht gestört?!

Jigglyplayer schrieb:
Kann man das nicht irgendwie überprüfen ob die aio an sich irgendwelche defekte aufweist?
Ja: ein Lüfter ist defekt. 😐

Es sind noch mehr Fragen zu beantworten, siehe die Beiträge.
 
natürlich kann man auch Überprüfen ob die Pumpe noch pumpt ... sind beide schläuche gleich warm oder einer viel Wärmer ... wenn letzteres dann ist die Pumpe auch defekt.
 
midwed schrieb:
Unabhängig von deinem aktuellen Problem (bzw. ergänzend gefragt): Wie kann man sich mit einem defekten Lüfter abfinden, wenn man die AiO neu gekauft hat und das so feststellt? Da reklamiere ich doch unmittelbar beim Händler? Unabhängig davon, ob es "gerade noch so" trotz Defekt reicht, die CPU nicht überhitzen zu lassen? Verstehe ich nicht, sorry.

Zum (mehr oder weniger) aktuten Problem: Selbst eingebaut? Wie schon erwähnt Folie(n) korrekt entfernt? Wärmeleitpaste genutzt? Irgendein Programm, was im (mehr oder weniger genannten) "Leerlauf" so die CPU fordert (Taskmanager)? Sind die Schläuche unterschiedlich warm?
Ich habe den pc auf ebay ohne garantie gekauft, den defekten lüfter hab ich auch erst vor zwei tagen bemerkt als das ganze los ging, sonst hätte ich den sofort getauscht. Aber jetzt ist halt wichtig zu wissen ob das wirklich der eine lüfter verursacht hat, oder an der aio generell ein problem ist. Ich hab die schläuche angefasst, der eine ist wirklich minimal warm, der andere garnicht. Was noch ganz wichtig zu erwähnen ist. Ich habe den pc von jemanden gekauft der den pc von nzxt gewonnen hat, war auch alles neu verpackt verschweißt mit nzxt karton. Also ich denke mal das so eine große firma wie nzxt den zusammenbau nicht vergeigt. Auf dem display war eine folie die ich abgezogen hab, gibt es noch eine die ich beachten muss?

Danke für die vielen antworten
 
Vermutlich wird es nicht (alleine) der defekte Lüfter sein, wenn die AiO (auch unter Last) sonst noch gut gearbeitet hat und die CPU auch im Leerlauf nicht so warm wurde wie erwähnt mit den 80-83 (Grad Celsius vermutlich; oder Auslastung?).

Die Pumpe könnte (zusätzlich; jetzt) defekt sein oder nen Schuss haben jetzt. Wie erwähnt die Schläuche kontrollieren, das könnte nen Hinweis geben. Ob die Pumpe arbeitet kann man auch erfühlen normalerweise.

Nen neuen Lüfter kaufen und den defekten ersetzen ist sicherlich auch mal eine Option.

Wenn der PC von NZXT direkt zusammengebaut wurde, dann ist das mit der Folie auf der CPU-Kühlplatte vermutlich nicht falsch gemacht worden; die Folie auf dem Display ist nicht gemeint, die hast du ja (korrekt) entfernt. Kannst natürlich trotzdem nachschauen.

Ansonsten bei NZXT nachfragen und um Kulanz bitten oder deinen Verkäufer; ist aber alles unwahrscheinlich. Wenn es keine Hilfe von wo auch immer gibt, dann musst du ne neue AiO kaufen oder auf nen Luftkühler umsteigen.
 
Ja endlich nen zweiten Lüfter einbauen um rauszufinden was los ist...

Oder noch drei Tage Threads machen.

Zur Not den hinteren Gehäuse Lüfter einfach dahin tauschen.
 
Also schau mal bitte , ob auf Deinem Rechner die NZXT CAM Software installiert ist , sollte sie eigentlich, falls nicht dann runterladen und installieren.

Da kannst Du die Pumpe auslesen und auch die Drehzahl verstellen.
1705705926952.png


und dann würde ich dem 7600x noch den eco mode im Bios verpassen , sprich Richtung 65W TDP, denn der kleine Kollege ist ein Hitzkopf vom Werk aus. Du verlierst dabei keine Leistung, aber Temperatur.
 
Also ich hab hier jetzt mal meine cam daten fotografiert und wie auf dem bild zu sehen zeugt er mal die flüssigkeit auf 30 dann mal kurz auf 0 an, genau wie die pumpen RPM. Mal auf 2220 dann wieder kurz 1 sekunde auf null, wie auf den bildern zu erkennen. Allerdings habe ich eben grad auch eine wichtige entdeckung gemacht. Auf meinem pc liefen live hintergrund bilder, sobald der pc hoch gefahren ist und es zum live bild gewechselt hat ist die cpu überhitzt. Ich habe jetzt das live bild programm deinstalliert und siehe da, die cpu bleibt jetzt bei standart 44 grad. Kann sowas nur durch live bilder ausgellst werden? Und sind die werte auf meiner nzxt cam so inordnung? Bzw ist es ein problem wenn der ab und an 0 zeigt?
 

Anhänge

  • IMG_5739.jpeg
    IMG_5739.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 41
  • IMG_5738.jpeg
    IMG_5738.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 42
  • IMG_5736.jpeg
    IMG_5736.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 44
  • IMG_5737.jpeg
    IMG_5737.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 46
...dreh die mal bitte etwas hoch, so bis 2700-2800rpm solltest Du sie nicht raushören können , ansonsten spiel damit rum bis Du sie hörst .

Und dann stell mal wie auf dem Bild die Info im Display um , dann kannst Du das besser verfolgen.

Das mit dem auf 0 schalten kommt mir komisch vor.

1705708917747.png
 
Jabba007 schrieb:
...dreh die mal bitte etwas hoch, so bis 2700-2800rpm solltest Du sie nicht raushören können , ansonsten spiel damit rum bis Du sie hörst .

Und dann stell mal wie auf dem Bild die Info im Display um , dann kannst Du das besser verfolgen.

Das mit dem auf 0 schalten kommt mir komisch vor.

Anhang anzeigen 1445415
Ja das ist wirklich sehr komisch und jetzt läuft der pc auch überhaupt nicht mehr flüssig und ich kann nicht mal mehr cs go starten er friert ein. Monitor bild ist jetzt auch weg, kann das leider nicht mehr ausführen was du gesagt hast. Ich denke wirklich die pumpe ist defekt, das kann der einzelne lüfter nicht sein. Komischerweise ist die cpu jetzt bei 45-55 grad und trotzdem legt der pc und cs go geht nicht mehr an. Am anfang war die temperatur für liquid auch immer auf 22 und jetzt permanent auf 30-31 dann paar mal auf 0 für 1 sekunde. ich werd den mal morgen bei einer reparatur vorbei bringen und schauen was wirklich das problem ist.
Ergänzung ()

midwed schrieb:
Vermutlich wird es nicht (alleine) der defekte Lüfter sein, wenn die AiO (auch unter Last) sonst noch gut gearbeitet hat und die CPU auch im Leerlauf nicht so warm wurde wie erwähnt mit den 80-83 (Grad Celsius vermutlich; oder Auslastung?).

Die Pumpe könnte (zusätzlich; jetzt) defekt sein oder nen Schuss haben jetzt. Wie erwähnt die Schläuche kontrollieren, das könnte nen Hinweis geben. Ob die Pumpe arbeitet kann man auch erfühlen normalerweise.

Nen neuen Lüfter kaufen und den defekten ersetzen ist sicherlich auch mal eine Option.

Wenn der PC von NZXT direkt zusammengebaut wurde, dann ist das mit der Folie auf der CPU-Kühlplatte vermutlich nicht falsch gemacht worden; die Folie auf dem Display ist nicht gemeint, die hast du ja (korrekt) entfernt. Kannst natürlich trotzdem nachschauen.

Ansonsten bei NZXT nachfragen und um Kulanz bitten oder deinen Verkäufer; ist aber alles unwahrscheinlich. Wenn es keine Hilfe von wo auch immer gibt, dann musst du ne neue AiO kaufen oder auf nen Luftkühler umsteigen.
Ja genau es waren grad. Das denke ich nämlich auch. Ich habe auch erste jetzt gemerkt das der eine lüfter nicht funktioniert, rgb leuchtet, aber drehen tut sich nichts und 2 monate lang ist nie etwas passiert, da muss die pumpe defekt sein, anders kann ich mir das nicht erklären. Aber schon komisch das schon nach zwei monaten so eine pumpe im wert von 170€ schon nicht mehr funzt. Ganz dickes minus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben