NZXT Kraken X63 Lüfter beim Booten zu hoch eingestellt

-hybrid-

Lieutenant
Registriert
März 2015
Beiträge
794
Moin,

ich hab die besagte AIO. Sie ist am CPU FAN am Hero X angeschlossen. Sie dreht im Bios mit ca. 2000rpm. Was recht störend ist und man beim Booten auch hört. Sobald Windows da ist und die Cam Software von NZXT die Lüfter reguliert ist alles gut.

Leider bekomme ich die Lüfter im Bios nicht runtergeregelt. Also wenn ich die Kurve verändere, passiert nichts im Bios/beim Booten. Jemand eine Idee wo ich ansetzen kann?
 
NZXT, halt nur über die Software
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Man kann die Dinger durchaus auch an einen Fan-Header auf dem Board anschließen und dann ganz normal steuern. Dann halt nicht mehr in CAM...

Aber mal ehrlich. Wie lange dauert der Boot-Prozess?
 
Ok dann belasse ich es so, dann weiss ich das ich nicht grad zu blöd bin und muss nicht weiter suchen :D

Danke
 
Hmm, ich habe die X62 unter Linux.
Da speichert die AiO die Lüfterkurve solange, wie sie mit Strom versorgt wird.

Im BIOS habe ich eingestellt, dass die USB-Verbindung auch im Ausgeschalteten Zustand Strom liefern kann, somit "überlebt" das einen Poweroff / Reboot.

Nur den Stecker ziehen und das Gerät komplett spannungslos zu machen sorgt dafür, dass beim Booten die Default-Werte angewendet werden.

Ggf. Kannst du mal in den Energiespareinstellungen schauen, ob deine USB-Ports abgeschaltet werden.
 
Wie oft fährst du den Rechner hoch, dass 2-5 Sekunden Full Speed stören?
Zumal die Lüfter so oder so Full Speed gehen zuerst, bis das Board den POST durchlaufen hat
 
mojitomay schrieb:
Ggf. Kannst du mal in den Energiespareinstellungen schauen, ob deine USB-Ports abgeschaltet werden.

Ports sind dauerhaft an.

bondki schrieb:
Wie oft fährst du den Rechner hoch, dass 2-5 Sekunden Full Speed stören?
Zumal die Lüfter so oder so Full Speed gehen zuerst, bis das Board den POST durchlaufen hat

Mein Start dauert schon länger, alleine bis mal das Bild vom ersten Post kommt.
Mindestens 1x am Tag wird er gestartet. Ist halt jeder anders empfindlich.
 
Zurück
Oben