News NZXT Manta: Gewölbtes Mini-ITX-Gehäuse in ovaler Form

Es bleibt mir unverständlich, wie unnötig umständlich ITX-Hardware verpackt werden kann. Das Fractal R5 ist fast genauso groß (450 × 245 × 426 mm zu 531 × 232 × 462 mm), d.h. das "ITX-Gehäuse" bewegt sich in Größenordnungen, mit in denen sich (günstigere) ATX-Komponenten verpacken lassen. Mission accomplished - oder so.
 
Ich finde es ziemlich gelungen. Das äußere Design ist zwar etwas "verspielt", wirkt aber nicht übertrieben und bleibt dadurch relativ schlicht. Der Innenraum überzeugt durch seine hohe Kompatibilität für Kühlmöglichkeiten ebenfalls. Insgesamt ein gutes Gehäuse. Ich könnte mir vorstellen darin mein System zu beheimaten.
 
mITX und 45x45 in Höhe und Tiefe ... nein danke!

Wenn schon alle beim Nano S von Fractal heulen, dass es zu groß ist, was will man dann mit dem Ding in mATX Größe ?
 
Ich find es gelungen, HWC hat ein schönes Review dazu online:

https://www.youtube.com/watch?v=C7D-sPfveVQ


AbstaubBaer schrieb:
Es bleibt mir unverständlich, wie unnötig umständlich ITX-Hardware verpackt werden kann.

Ist ja auch eher ein "Showcase"-Gehäuse. Wer ein kompaktes mITX Gehäuse will, greift eben zu etwas anderem. Aber ich hätte mir persönlich bei dem Gehäuse auch am liebsten wenigstens mATX gewünscht.
 
Schön und schön teuer ist es.
Bei mATX könnten auch 2 Grafikkarten verbaut werden und das Gehäuse wäre nicht auf halber Strecke stehen geblieben.
 
Wenn Firmen nichts sinnvolles mehr einfällt, setzen sie auf Design.
 
CaptainCrazy schrieb:
Seit wann werden denn externe Laufwerke in einem Gehäuse untergebracht? :p

Als externe Laufwerke bezeichnet man z.B. CD/DVD/Blue Ray - Brenner/Rom Laufwerke.

Schönes Gehäuse, nur der Preis ist etwas hoch.
 
D0m1n4t0r schrieb:
Wenn Firmen nichts sinnvolles mehr einfällt, setzen sie auf Design.

Seit wann ist Design nicht sinnvoll? Ich hätte zum Beispiel überhaupt keine Lust, mir ein Gehäuse mit grauer 90er Jahre Optik unter oder auf den Tisch zu stellen.
 
MaverickM schrieb:
Ich find es gelungen, HWC hat ein schönes Review dazu online:

https://www.youtube.com/watch?v=C7D-sPfveVQ




Ist ja auch eher ein "Showcase"-Gehäuse. Wer ein kompaktes mITX Gehäuse will, greift eben zu etwas anderem. Aber ich hätte mir persönlich bei dem Gehäuse auch am liebsten wenigstens mATX gewünscht.

Danke für das Video - hat mir sehr geholfen mit nem verbauten System zu sehen, was da "ginge".

Design - erste Sahne.
Innenausstattung und Aufbau - meh.
Größe - oh man.

Ich würde das Case gern gegen das Nano S antreten lassen, aber der Preis ist einfach zu happig.

Da wo die SSD Brackets sind, hätte eine Pumpe inkl. AGB für ne WaKü genug Platz, ABER geht ja weder der SSDs nicht.

Vorn unten passt wegen der bescheidenen Abdeckung auch keine Pumpe mehr vor den Radi + Lüfter ohne das man dremeln oder lasern muss.

Showcase in allen Ehren, aber nachgedacht wurde da nicht wirklich. Wer will scho ein LuKü Showcase?
 
Kaffeejunky schrieb:
Da wo die SSD Brackets sind, hätte eine Pumpe inkl. AGB für ne WaKü genug Platz, ABER geht ja weder der SSDs nicht.

Vorn unten passt wegen der bescheidenen Abdeckung auch keine Pumpe mehr vor den Radi + Lüfter ohne das man dremeln oder lasern muss.

Showcase in allen Ehren, aber nachgedacht wurde da nicht wirklich. Wer will scho ein LuKü Showcase?

Die Schlitze auf der "Kabelabdeckung" sind bestimmt nicht ohne Grund da.
 
CaptainCrazy schrieb:
Seit wann werden denn externe Laufwerke in einem Gehäuse untergebracht? :p

Mir gefällt das Gehäuse btw. auch sehr gut.
Man nennt die 5,25" Laufwerksschacht extern, weil die von extern zugänglich sind. Während die 2,5" und 3,5" Laufwerke komplett intern sind.
Ich finde es zum kotzen, dass man praktisch nirgends mehr ein BluRay Laufwerk einbauen kann. Gerade der Trend will doch zum HTPC mit Wohnzimmer Feeling hin.
Wo soll ich da den Film einwerfen, den ich mir letzte Woche gekauft habe?
 
Kaffeejunky schrieb:
Vorn unten passt wegen der bescheidenen Abdeckung auch keine Pumpe mehr vor den Radi + Lüfter ohne das man dremeln oder lasern muss.

Showcase in allen Ehren, aber nachgedacht wurde da nicht wirklich. Wer will scho ein LuKü Showcase?

Die Metallleiste in der Mitte bietet doch genügend Befestigungsmöglichkeiten für eine Pumpe-Reservoir Kombi. Und wenn man auf den zweiten 3.5" Platz verzichten kann, bietet sich der Platz in der unteren Kammer an, um dort eine Pumpe unterzubringen.
 
Ziemlich futuristisches Design, gefällt mir. Bin mal auf einen Test gespannt.
 
50€ weniger und µatx und ich würde das sofort kaufen :D
 
Sind ja schon recht großzügige Abmessungen, trotzdem nur mITX? Haut mich nicht vom Hocker...
 
Zurück
Oben