NZXT Manta: Mini ITX Gaming PC bis 650€

izun

Newbie
Preisspanne:
-bis 650€ ohne Peripherie
-falls man mit unwesentlich höherem Budget etwas deutlich besseres bekommen kann, bitte ebenfalls vorschlagen

Verwendung:
Spiele
-hauptsächlich Guild Wars 2
-ansonsten neuere Titel wie Resident Evil 7, Evil Within und ähnliches

einfache CAD Anwendungen für die Uni

Was ist bereits vorhanden:
-NZXT Manta Case, daher Mini ITX: lohnt es sich hier auf die neue Intel Generation zu warten, bzw wann kommt diese überhaupt

Peripherie (nicht im Budget enthalten):
-mein Wunsch wäre ein 21:9 29 Zoll Monitor, Preisspanne bis 250€
-könnt ihr mir bitte eine möglichst günstige Maus und Tastatur mit gutem P/L Verhältnis vorschlagen

geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben:
-so lange wie möglich
-es ist beabsichtigt später Grafikkarte, Arbeitsspeicher und auf eine AIO Wasserkühlung aufzurüsten (mir gefällt die Optik):)

Besondere Anforderungen und Wünsche:
-ich lege großen Wert auf Design, der PC wird bei mir auf dem Tisch stehen (RGB LED brauchen nicht sein, aber die Bauteile sollten farblich aufeinander abgestimmt sein: am besten schwarz/dunkelgrau falls möglich)
-SSD 120gb reicht und HDD 500g

Zusammenbau:
-ich baue selbst zusammen

Vielen dank im voraus!!:schluck:

Noch ein monat dann 8700k plus z370 miniitx mit 16gb ram und einer 1060gtx 6gb

slashchat schrieb:
Noch ein monat dann 8700k plus z370 miniitx mit 16gb ram und einer 1060gtx 6gb

Nur wird das mit 650€ nichts werden ;)
120-150€ fürs Board ~400 für die CPU und nochmal ~140€ für RAM, schon ist das Budget weg und es fehlen noch SSD, HDD Grafikkarte und ein Netzteil.

Das wird meines Erachtens nach eher was Richtung Ryzen 1600 + B350 Board, da kommt man mit 320€ aus. GTX 1060 je nach Modell 270-330€, es soll ja um die Optik gehen, also lieber mit 10€ mehr Rechnen.
Sind zusammen schon 650€, ITX-Boards sind teuer.

Es fehlen dann immernoch SSD - ich kann keine 128er empfehlen, auch aus P/L sicht nicht - daher nochmal ca 85€, 50€ für nen 400Watt bQuiet 10, und RAM derzeit wie gesagt um die 140€ für nen 16GB Kit.
Kommt dann zusammen auf ca 925€, deutlich über Budget, trotzdem noch Welten günstiger als der Intel Vorschlag - Wir müssen also sparen:

Gerade auf lange Sicht würde ich Wert auf einen potenten Unterbau legen, d.h. Ryzen 1600 ~200€ passendens Board ~120€ setzte ich erstmal fest. Ebenso das Netzteil mit 50€ sowie die 85€ für die SSD
Mehr Kerne sind heutzutage gerade auf lange Sicht gesehen Empfehlenswert.
Bleiben noch 200 bis 250€ sofern du bereit wärst 700€zu investieren.
Um einigermassen im Budget zu bleiben, würde ich eine kleinere Grafikkarte nehmen, sprich GTX 1050Ti. Die liegen so um 150€ und ne Grafikkarte ist schnell mal aufgerüstet, desweiteren zunächst nur einen 8GB RAM Riegel verbauen. Ansonsten bleibt dir nur die Wahl eines günstigeren Prozessors. R5 1400 und dann übertakten wäre da meine Wahl.

Bei Intel wird es mit dem Budget dann wohl auch nicht mehr als ein I3 oder ein kleiner I5

Coffee Lake kommt wohl anfang oktober. i7 und i5 werden das budget sprengen, bliebe nur ein i3. anfangs gibt es nur eher teure Z370-MBs, günstigere MBs folgen erst anfang 2018. auf Kaby Lake würde ich jetzt eher nicht mehr setzen da die plattform praktisch tot ist (Coffee Lake läuft trotz gleichem sockel nicht auf den MBs mit 1xx/2xx-chipsatz), die auswahl an mITX-MBs für AM4 ist nach wie vor äußerst bescheiden. eine 120er-SSD würde ich eher nicht empfehlen, genausowenig wie eine 500er-HDD.

würdest du übertakten wollen?

das case ist ja mal platzverschwendung pur. 245x426x450mm, knapp 47l volumen und nur mITX:freak:

mMn beißen sich hier anspruch und budget etwas.

@ slashchat:
ist das dein verdammter scheissernst? für nen 8700K mit mITX-MB zahlt man anfangs sicher ~500€ oder noch mehr, 16GB RAM kosten ~130€, ne 1060 ~280€. sind schon mindestens 910€. dazu kommen mindestens 50€ für ein NT und weitere ~100€ für massenspeicher. damit ist man dann bei mindestens ~1060€. zahlst du dem TE die differenz zum angegebenen budget?

:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde ja mein Budget minimal Aufstocken, mir nen schönes mATX Case besorgen, da gibts auch welche die sind kleiner als deines.
Dafür dann ein mATX B350 Board, kostet mal eben 30-50€weniger als die ITX Teile bei mehr Features. Und dafür dann zum Beispiel sowas hier:
https://geizhals.de/fractal-design-define-mini-c-fd-ca-def-mini-c-bk-w-a1530308.html?hloc=at&hloc=de
Macht sicht auch sehr Hübsch bei meinem Kumpel aufm Tisch mit weißen LED, ner kleinen AIO und alles in Black&White Optik gehalten.
Schlicht und trotzdem macht es was her.

Wenn du dein jetziges Case verkaufst kommste da dann auch bei +-0 Raus, hast dafür aber was neues.

EDIT: Hier stand Mist. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse ist doch schon vorhanden...

Also einmal der Warenkorb für den PC: https://www.mindfactory.de/shopping...2216bd5278d95940886e208dc6d15a91a548be28a3879 Ich würde lieber auf einen Ryzen 5 gehen... das ist aber nicht im Budget drin.

Monitor: https://www.mindfactory.de/product_...de-29UM68-P-schwarz-2560x1080-1x_1172587.html

Maus/Tastur: https://www.mindfactory.de/product_...Lite-L-Combo-Deutsch-USB-schwarz_1116403.html

PS: kannst die Sachen auch wo anders kaufen, den Monitor gibt es z.B. bei anderen Anbietern wesentlich günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
BioFarmer schrieb:
Das Gehäuse ist doch schon vorhanden...

Oh Mann... war schon spät gestern. ;)

BioFarmers Zusammenstellung priorisiert die Grafikkarten-Leistung. Von mir kommt ein Gegenvorschlag, der die Gewichtung eher auf die stärkere CPU und mehr Speicherplatz verschiebt:

1 Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1400, 4x 3.20GHz, boxed (YD1400BBAEBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSB)
1 Palit GeForce GTX 1050 Ti Dual OC, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (NE5105TS18G1D)
1 Gigabyte GA-AB350N-Gaming WIFI
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Summe ca. 670€

Dazu der laut Preisvergleich günstigste 21:9 Monitor mit 29 Zoll:

1 LG Electronics 29UM58-P, 29"

Kostet ca. 240€

Jetzt ist noch die Frage, ist noch irgendetwas z.B. von einem anderen PC vorhanden? HDD oder Netzteil?

Erstmal vielen dank für die Antworten.

ich denke ich werde mir die Hardware die von @BioFarmer vorgestellt wurden bestellen, das trifft sich sehr gut. Später kann man ja noch eine HDD verbauen, jedoch würde ich es mich interessieren warum die 128er so gehated werden? :D einfach weil es ''wenig'' Speicher hat oder gibt es dort andere Gründe?

Die Maus und Tastatur Combo ist auch super!

eine letzte Frage hätte ich dann noch, Modulares oder nicht Modulares Netzteil? Welchen Nachteil habe ich im gegensatz zu einem Modularen NT? ist es einfach das Kabelmanagement, oder gibt es beim Modularen NT noch extra Anschlüsse für andere Hardware?

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe

Gruß

... warum die 128er so gehated werden?
Weil eine SSD mit ca. 250 GB Speicherplatz ein deutlich besseres P/L Verhältnis hat.
Hier mal als Beispiel die "SanDisk Plus": https://geizhals.de/?cmp=1218323&cmp=1458806
Wenn man die GH Bestpreise da vergleicht, kostet die 240 GB SSD nur um ca. 18,- mehr, bietet aber den doppelten Speicherplatz.

@ TE:
wirf doch einfach nen blick in die specs der NTs. bei be quiet! gibts auch grafiken zu den kabelbäumen.
PP10 400W
bn272_cbl.jpg

PP10-CM 400W
bn276_cbl.jpg

der G4560 ist zur zeit deutlich zu teuer und die plattform mit dem H110-MB mehr oder weniger ne sackgasse. die im oktober erscheinenden Coffee Lake-CPUs laufen da nicht drauf. eine graka ist schneller gewechselt als die CPU/plattform.

Zurück
Oben