Test NZXT Noctis 450 im Test: Zwei Gehäuseklassiker mit LED-Beleuchtung vereint

ein schönes gehäuse :) schade nur, dass ihr die LED beleuchtung so lobt und dann ist sie auf keinem bild zu sehen. die verarbeitung, das design - NZXT macht für mich derzeit die besten gehäuse. sie sind schlicht, aber nicht langweilig - oder verspielter und trotzdem nicht diesen "gamer"-look - oder wie das noctis, eine mischung aus beidem. :)
 
Ist natürlich das perfekte Gehäuse für ein "Republic of Gamers"-Setup. Das war vielleicht auch eine Motivation beim Design. Aber auch wenn ich alternative Formen sehr schätze und keine Hautausschlag von Kunststoff bekomme, ist mir das zu viel Plastik-Volumen, das da einfach an die Stahlkonstruktion geflanscht wurde.

NZXT hat in letzter Zeit einige überzeugende Gehäuse auf den Markt gebracht, die in angenehmer Weise konsequent alte Zöpfe abschneiden und auf beste Kühlleistung getrimmt sind. Ich hätte freilich nichts dagegen, wenn sie auch mit wieder ein mATX-Gehäuse mit der gleichen Design-Philosophie auf den Markt werfen würden.
 
kann mit ihr alle Lüfter in seinem PC abhängig von der Prozessortemperatur mit nur einem Kabel regeln lassen.

Meiner Erfahrung nach ziemlich irrelevant da - ein anständiger Kühler vorausgesetzt - die meisten CPUs recht temperaturstabil betrieben werden können - auch wenn im Gehäuse bereits fiebrige Temperaturen herrschen.
Deutlich größere Auswirkungen hat die Gehäuseinnenraumtemperatur auf den Betrieb einer leistungsfähigen GPU da die im Verhältnis zur Abwärme recht kleinen Kühler sehr empfindlich auf ein geringer werdendes DeltaT zum Innenraum reagieren.
Interessanter ist die Platine dann schon wenn man eine WaKü verbaut und einen Temperatursensor im Wasserkeislauf hat. Da die Temperatur dort auch nicht so stark schwanken kann wie auf der CPU mit ihren wechselnden Lastzuständen, sorgt das ausserdem für einen sehr geschmeidigen Drehzahlverlauf.

Zum Gehäuse... Design ist Ansichtssache, aber die Festplattenentkoppelung geht garnicht. Dann ist es schön wenn man viele HDDs verbauen könnte, bei den Kühlmöglichkeiten wäre es aber schön gewesen wenn man an Stelle von sagen wir drei bis vier HDDs schonmal Bohrungen für die Aufnahme eines AGBs/einer Pumpe für die WaKü vorbereitet hätte.
Und ich werde nie verstehen warum in solch einem riesigen Gehäuse am Ende an drei Zentimetern Länge gegeizt wird. Maximale GPU-Länge 295mm? Warum nicht 33cm Platz lassen? Wer 144€ für ein Gehäuse ausgibt und die großzügigen Kühlöffnungen nutzt, hat bestimmt keine GTX 650 eingebaut, sondern auch mal hochwertige GPUs mit ausladenden Kühlern.

Ach ja: euer Innenraumtemperaturtest ist echt niedlich. Eine GTX 650 und eine 760... ja wahnsinn. Was wandeln die maximal in Wärme um, 150W? Das ist kein Test! Wenn ich jetzt einen GK110/GM200 oder eine Hawaii-GPU da reinknall und dann noch etwas an Vcore und Takt drehe, schiebt die GPU allein schon mal 300W in's Gehäuse. Das wäre mal interessant inwiefern ein Gehäuse damit zurechtkommt.

Ihr werdet ja noch irgendwo eine Radeon R9 290X rumliegen haben oder dergleichen. Oder auch zwei. Man muss teure Gehäuse ja auch mal für den Fall testen dass der Besitzer auch in seine Hardware Geld investiert.
 
computerbase107 schrieb:
Für mich sind nur die Gehäuse-Modelle mit Abstellmöglichkeiten auf der Oberseite hinreichend praktisch.

Mein Corsair 500r hat sogar ein extra Ablagefach auf der Oberseite. Ich habe es aber noch nie benutzt. Der Tower steht bei mir unterm Tisch und ich neige dazu, meinen Kleinkram, den ich griffbereit haben will, einfach auf den Tisch zu legen und nicht irgdenwo darunter.
Hätte ich den Tower auf dem Tisch stehen, wäre das Ablagefach wiederum zu hoch, um es bequem zu erreichen.

TheManneken schrieb:
Sehr schönes Case äußerlich und innerlich, aber ich frage mich ernsthaft, wieso man augerechnet in einem so großen Gehäuse auf einen 5,25"-Schacht verzichten muss. Das hätte man auch gut mit einer Klappe oder Tür kaschieren können.

Es geht wohl nicht nur um die Optik, sondern dass man (ohne Dremelarbeiten) einen großen Radiator einer Wasserkühlung in die Vordereite einbauen kann.
Ist natürlich auch eher etwas, was nicht alle nutzen, aber wie man sieht hat es wohl inzwischen zumindest für die angepeilte Zielgruppe höhere Priorität, als interne, optische Laufwerke.
 
shookon3 schrieb:
mit plastik und dann 144 euro, guter witz


Darum habe ich einen Klassiker der teuer war, aber heute noch immer top ist und hält ;=
 
Ach ja: euer Innenraumtemperaturtest ist echt niedlich. Eine GTX 650 und eine 760... ja wahnsinn. Was wandeln die maximal in Wärme um, 150W? Das ist kein Test! Wenn ich jetzt einen GK110/GM200 oder eine Hawaii-GPU da reinknall und dann noch etwas an Vcore und Takt drehe, schiebt die GPU allein schon mal 300W in's Gehäuse. Das wäre mal interessant inwiefern ein Gehäuse damit zurechtkommt.

Es wird dann eben etwas wärmer und ? Es geht doch nicht um den absoluten Wert Sondern um einen relativen vergleich mit anderen Kisten und der ist doch gegeben.
 
computerbase107 schrieb:
Für mich sind nur die Gehäuse-Modelle mit Abstellmöglichkeiten auf der Oberseite hinreichend praktisch.

Dies Modell mit der Dachform soll wohl den Regen schneller vom Dach ableiten, für mich ein NoGo.

dito.

Einfach unpraktisch so ein Design-Teil. Wo soll man denn CD-Hüllen, ladende Smartphones/Audio-Player, Bierflaschen usw. abstellen? Auf dem Schreibtisch hab ich keinen Platz und der etwas "tiefergelegte" auf dem Boden stehende PC-Tower ist dafür ideal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse an sich interessiert mich nicht bzw. generell das Bling Bling an einem Tower aber @CB:

Umfangreiche LED-Beleuchtung als Charakteristikum

Wieso gibt es wenn das groß im Test erwähnt wird, kein Video geschweige denn Bilder die eben diese Beleuchtung in Aktion zeigen? :freak:

EDIT: Das NZXT eigene Video zeigt da nicht wirklich was, weil ein Beleuchteter An/Aus Schalter ist nichts besonderes, vom im Test erwähnten Rest sieht man nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz schick. 3 frontlüfter find ich gut, wieso sie aber nicht einfach das gitter über die komplette front ziehen konnten...aber immer noch besser als eine komplett geschlossene front
 
riesen Trümmerhaufen aber kein 5,25 Laufwerksschacht vorhanden?! :rolleyes:
Wat'n dat?
 
Habe mir das Gehäuse vor ein paar Wochen erst für den neuen PC gekauft, der (was für eine Überraschung) auch auf schwarz/rote Akzente setzt. Die Unterbodenbeleuchtung ist zugegeben Geschmackssache, aber ich sehe das mehr als Ambient-Beleuchtung und hab die auch nur auf halber Stärke aktiv. Dazu rote LED Lüfter hinten und vorne und mir gefällts^^

Der Kunststoff in dem Gehäuse ist auch definitiv nicht minderwertig. Erstens ist er ziemlich dick und dazu matt, was einen ähnlichen haptischen und optischen Eindruck wie beim Bitfenix Shinobi oder Raider macht. Das war nämlich auch meine Angst vor dem Kauf, dass da billiger Kunststoff verwendet wird, aber zumindest in der schwarzen (=matten) Variante ist die Qualität völlig in Ordnung.

Die Festplattenentkopplung ist aber wirklich ein Problem, das stimmt. Das komplette Gehäuse ist quasi lautlos, nur die Festplatten dröhnen unter Umständen ziemlich laut raus (weil das ganze Gehäuse vibriert). Gibt da aber nen ganz simplen Trick: Einfach etwas Papier (o.Ä.) in die Halterung vom HDD-Schlitten klemmen sodass keine Spielraum mehr vorhanden ist, dann ist wieder alles leise :D

Was man hätte besser machen können wäre noch ein Staubfilter oben und zumindest bei meinem Gehäuse brauche ich ziemlich viel Kraft zum entfernen der Front. Nicht dass noch etwas abbricht =/

Ich für meinen Teil bereue den Kauf nicht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Also ich brauche heutzutage nur noch im Gehäuse meines HTPC Platz für ein optisches Laufwerk. Eben für die über viel Jahre gewachsene DVD- und BR-Sammlung.
(Kurioserweise bieten ausgerechnet die meisten Mini-PCs, die sich eigentlich dafür anbieten würden, genau das nicht.)

Im großen Gaming-Tower brauche ich kein Laufwerk mehr. Anwendungen und Spiele gibts heutzutage eh (praktisch nur noch) als Download. Wenn ich mal Lust auf Retro haben, spiele ich von Images. Noch mit physischen Wechseldatenträgern rumzuwerken wäre mir zu unpraktisch.
(Grundsätzlich bräuchte ich auch keine mechanische Festplatte mehr im PC. Als Datengrab dient ein NAS im heimischen Netzwerk, als System- und Programm-Laufwerk eine flotte SSD. Allerdings habe ich in meinem aktuellen Gaming-PC noch eine 1TB-Festplatte als "Reserve". Meine SSD ist leider schon etwas zu klein geworden, für die fetten Spiele von heute.)

Ich gebe dir recht. Als reiner Gaming-PC brauchst du kein Laufwerk mehr, außer vielleicht für eine schöne Lüftersteuerung.
Ich habe selber nur eine SSD im PC und nutze mein NAS für alles andere.

Aber mein PC steuert ebenso meinen Beamer über die GPU/Reciever mit dem Teufel 5.1 an.
Und da ich auch gerne mal auf meiner Leinwand eine schönen Film auf BlueRay schaue, ist das für ein absolutes Kaufkriterium.
(Streamen über Prime oder Netflix geht mit einer 6000er Leitung leider nicht).

Das ein mATX Gehäuse kein 5.25er hat, verstehe ich ja noch, aber bei so einem Tower ist das echt schwach.
 
...mir würden auch die gerade Abstellfläche und zwei/drei Laufwerksschächte fehlen. Mein Case steht in mittlerer Höhe auf einem Sockel und obendrauf der externe 5.25er Brenner. In den Schächten hab ich einen HDD-Wechselrahmen und eine Schublade für Kleinteile wie Kabeladapter, Gehäuseschrauben usw...
Die NZXT-Gehäuse haben sicher ihre Berechtigung, mein Ding waren sie aber noch nie.
 
Find das Teil viel zu klobig. Verstehe nicht, warum man an ein Gehäuse noch extra viel Plastik montieren muss, nur um dann ein solch hässliches Design zu erhalten.
 
Zurück
Oben