NZXT Phantom

Faizy

Commander
Hey,

ich bin gerade am überlegen, ob ich mir das NZXT Phantom 410 bestelle(ansonsten wird es das Bitfenix Shinobi)

Darin wird ein HR-02 Macho und eine HD7970 werkeln. Der CPU-Kühler sollte von der Größe passen, jedoch habe ich eine Frage zur Grafikkarte. Hier wird angegeben, dass man den zweiteiligen Festplattenkäfig herausnehmen kann und dadurch ~ 40cm Tiefe für die Grafikkarte erhält, ansonsten ist die Tiefe auf ~ 28cm limitiert.

Da meine Grafikkarte minimal größer ausfällt(28,5 cm), werde ich den Festplattenkäfig sehr wahrscheinlich herausnehmen müssen. Ich kann dem Test leider nicht entnehmen wo sich der Festplattenkäfig teilt. Ich vermute, dass die SSD in dem oberen Käfig liegt und die HDD in dem unterem - interpretiere ich das richtig?

Wünsche euch schöne Ostertage :)

Genau. Die SSD oben und die HDD unten. Genau zwischen den Festplatten teilt sich der Käfig.
Würd ich aber mal schauen ob das Shinobi da überhaupt in Frage kommen kann? Bei diesem lässt sich nähmlich nichts heraus nehmen.
Sollte aber eigentlich Platz genug sein.

Das ging fix. Vielen Dank.

Bei dem Shinboi sind es 32cm Tiefe, würde also reichen ;)

Bitte kein Phantom!

Das Design ist echt nice, aber die HDDs brummen sehr laut in den älteren Phantoms (Big Tower und 410).

Hol dir lieber das Shinobi ;)
Damit machst du nichts falsch.

Grüße Homer

Kümmer dich um die Kathoden oder LED Frage airliveman :D

Dein Cooler Master Ding ist auch ein gutes Gehäuse XD

Homer OC schrieb:
Bitte kein Phantom!

Das Design ist echt nice, aber die HDDs brummen sehr laut in den älteren Phantoms (Big Tower und 410).

Darf ich fragen wo du diese Informationen her hast? Habe sicherlich schon > 10 Tests gelesen/gesehen, davon wurde aber nie etwas erwähnt.

Das ist es!

Es wird nie was erwähnt, jedoch wissen Leute die das Phantom gekauft haben das die HDD Käfige "mist" sind!

Du kannst ja noch Doktor-Schiwago fragen. Der ärgert sich auch darüber das die größte Schwäche der Phantom Reihe nie unter die Lupe genommen wird.

Bei den neuen Phantoms weiß ich nicht genau ob das Problem noch besteht, weil ich die neue Reihe etwas schlechter finde, vom Design her.

Zitat:
Dr.Schiwago schrieb:
Warum testen so wenige Seiten den Körperschall? Diese Schwäche ist doch lange bekannt und wenn ich mir den detaillierten Einbautest auf THG so ansehe, dann frage ich mich zudem echt, was NZXT wohl mit dieser Kiste angestellt hat. Die Festplattenrahmen sind Crap, die Lüfter auch. Warum liest man hier nichts von der Fingeakrobatik beim SSD-Einbau?

Wie Schiwago schrieb: Die Festplattenrahmen sind Crap!

Mal ganz ehrlich: Denkst die Tester irgendwann mal ein neues Testsample von einem neuen Modell bekommen, obwohl sie ein anderes Modell als Dreck bezeichnet haben und bloß die Schwächen gezeigt haben?
Fast jeder Gehäusetest ist Arschkriecherei(sorry für den Ausdruck).

Grüße Homer

Zuletzt bearbeitet:
Fasyx schrieb:
Darf ich fragen wo du diese Informationen her hast? Habe sicherlich schon > 10 Tests gelesen/gesehen, davon wurde aber nie etwas erwähnt.
Hab das Phantom selber(siehe SysProfile in Signatur) und erst nach 2 monaten habe ich germerkt das NICHT mein Lüfter klappert, sondern die HDD. Nicht die HDD selbst, sondern der Käfig. Unglaublich, aber es hört sich wirklich so an als ob ein Kabel im Lüfter ist oder der Lüfter stark abgenutzt wäre.
Bei mir hat es geholfen den Einschub für die Festplatte nicht einrasten zu lassen, aber das ist keine Garantie-Lösung.

Empfehlen würde ich das Phantom eigentlich trotzdem.:love:

Danke euch.

Mumbira, nutzt du beide Festplattenkäfige oder nur einen? Das Gehäuse gefällt mir nämlich sehr...

Hab beide in Betrieb, die HDD ist im kleineren.
Jetzt wo du es sagst, als die HDD im großen Käfig war, hatte ich eigentlich keine Vibrationen.

Ich habe den Phantom Big Tower in Betrieb und kann bestätigen das die HDD Käfige brummen sobald die Festplattenrahmen einrasten, Wenn man sie nicht einrasten lässt sinkt der Geräuschpegel dramatisch. Das ist im Übrigen auch nicht weiter wild, die Festplatten sitzen dennoch stabil, nur bei einem Transport des Towers würde ich sie einrasten lassen.

Wenn man über diesen Umstand hinweg sieht ist es ein sehr gutes Case.

*edit*
Das passiert im übrigen sowohl im kleinen als auch im großen Korb.

Zuletzt bearbeitet:
Also.. ich habe das NZXT Phantom Big Tower mit 2 SSD und 3 HDD (Samsung 2 x F1 7200, 1 x F3 5400). Von Vibrationen oder Geräuschen der Festplatten ist NICHTS zu hören!Daher muss ich sagen, adss die Entkopplung echt gut funktioniert.
Ich bin mit dem BigTower sehr zufrieden.

Verarbeitungsqualität ist super, Kabel lassen sich gut verlegen. Gedämmt hab ich es selbst, ging auch ohne Probleme. Die Lüfter sind nciht die leisesten, aber kaum hörbar auf niedrigster Drehzahl.

MfG,

Anon

Dann hast du wohl ein Gehäuse bekommen was besser verarbeitet ist als viele anderen.

Meins habe ich im übrigen auch gedämmt, habe mir bei Caseking damals die gedämmte Version gekauft, es lagen also das Dämmmaterial in passender Größe für alle Bereiche dabei.

Eine dumme Frage, aber wenn ich den Festplattenkäfig rausamche, wo kommt dann meien Festplatte hin?
Meine SSD anscheinend oben, doch die normale 3,5" ?

Ergänzung ()

NoXPhasma schrieb:
Dann hast du wohl ein Gehäuse bekommen was besser verarbeitet ist als viele anderen.

Meins habe ich im übrigen auch gedämmt, habe mir bei Caseking damals die gedämmte Version gekauft, es lagen also das Dämmmaterial in passender Größe für alle Bereiche dabei.

Ist die gedämmte Version gut? Merklich leiser?
Denn beim obengenannten test sticht das 410er ganz stark als laut vor.

Ich muss allerdings noch hinzufügen, dass es nicht von Anfang an so war. Das kam erst nach einer weile. War also nicht immer so. Mittlerweile quitscht das Tower auch wenn man es leicht "biegt" oder eher anstupst.

spike1302 schrieb:
Eine dumme Frage, aber wenn ich den Festplattenkäfig rausamche, wo kommt dann meien Festplatte hin?
Meine SSD anscheinend oben, doch die normale 3,5" ?

Ergänzung ()

Ist die gedämmte Version gut? Merklich leiser?
Denn beim obengenannten test sticht das 410er ganz stark als laut vor.

Soweit mir bekannt kannst du nur den kleinen Festplattenkäfig entfernen, es bleiben also noch genügend Slots übrig.

Bezüglich der Dämmung kommt es natürlich darauf an wie viel Dämmmaterial du verwendest. Caseking hat lediglich unter dem Tower und hinten etwas vorinstalliert, die restlichen Teile liegen lose im Tower und du kannst sie nach eigenen gut düng einsetzen. Eine Anleitung für die Dämmung liegt bei. Natürlich wirst du diesen Tower niemals zu 100% Silent bekommen, sofern du Lüfter eingebaut hast.

Ich habe die Dämmung an beiden Seitenteilen angebracht, wobei ich die Lüftungsvorrichtungen frei gelassen habe. Weiterhin habe ich im Frontbereich alles dicht gemacht und im Oberen Teil die 2. unbenutzte 200mm Öffnung. Im Gegensatz zur nicht gedämmten Version ist der Tower jetzt leiser. Wenn ich allerdings die Lüfter auf volle Leistung stelle bringt auch die Dämmung nicht mehr viel. Das ist aber nicht nötig, denn selbst auf der niedrigsten Einstellung bleibt meine Hardware recht kühl.

Falls es von Interesse sein sollte, das ist mein System: http://www.sysprofile.de/id61445

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben