Gainward 4080 Phantom oder RX 7900 XTX Nitro+

Artillas

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hallo,

Vorab muss ich sagen, dass ich die Gainward 4080 Phantom und die Sapphire RX 7900 XTX Nitro+ von einem Freund zum testen zur Verfügung gestellt bekommen habe. Die Karten sind beide Neu und er würde mir eine von beiden für 920€ verkaufen. Die Karten kann ich erst am Wochenende testen.

Ich habe mir etliche Benchmarks und Foreneinträge angeschaut, aber bisher konnte ich mich nicht entscheiden. Ich habe aktuell die Rx 5700 XT Pulse eingebaut, davor hatte ich eine rx 580 Pulse. Bisher hatte ich nur Mittelklassen Karten, weshalb ich mir doch schon einige Gedanken mache, da ich vorher noch nie solch einen Preis für eine Karten gezahlt habe.
Ich bin bezüglich Grafikkarten recht casual und hab noch keine Erfahrung mit DLSS, FSR, Raytracing und sonstigen technischen Merkmalen neuerer Karten, weshalb ich nicht sagen kann, ob mir solche Funktionen wichtig sind. Meistens habe ich einfach nur nativ gespielt.
Die 4080 hat natürlich aktuell die Vorteile, dass die o.g. Funktionen ausgereift sind und mehr bieten. Des Weiteren ist diese effizienter und benötigt nicht so viel Watt, hat dafür aber nur 16 GB VRAM.
AMD patcht sehr viel nach und versucht neue Sachen rauszubringen, ist aber leider noch nicht ausgereift. Hat dafür aber 24 GB VRAM und etwas mehr Rohleistung.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
950€ Max.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Cyperpunk 2077, Elden Ring, Lies of P, CS2, COD, Diablo 4, Payday 3...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Wenn möglich Ultra Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Es sollten min. 60 fps sein, gerne aber auch mehr.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Videobearbeitung, Adobe (Aber eher als Hobby, nicht für professionelle Dinge)
Streamen (Twitch/Youtube)

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Ich spiele derzeit auf WQHD und würde in den nächsten Jahren auch noch nicht auf 4k wechseln wollen.
  • Aktuell habe ich 2 Monitore (WQHD;144hz,Freesync / FULLHD 144hz).

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Amd Ryzen 7 5800 x3d
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 5700 XT Pulse
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Pure Power 12 M 1000 Watt
  • Gehäuse: Be quiet Pure Base 600
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Leise und Kühl

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ab sofort
 
Artillas schrieb:
Vorab muss ich sagen, dass ich die Gainward 4080 Phantom und die Sapphire RX 7900 XTX Nitro+ von einem Freund zum testen zur Verfügung gestellt bekommen habe.
[...]
Ich bin bezüglich Grafikkarten recht casual und hab noch keine Erfahrung mit DLSS, FSR, Raytracing und sonstigen technischen Merkmalen neuerer Karten, weshalb ich nicht sagen kann, ob mir solche Funktionen wichtig sind.
Na dann hast du doch die Möglichkeit, erste Erfahrungen damit zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, SuperTuesday und Baal Netbeck
Bei gleichem Preis auf jeden Fall die RTX 4080, insbesondere Für Cyberpunk.
Das Gehäuse ist dafür grenzwertig, muss entsprechend optimiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
Bei gleichem Preis würde ich in WQHD die RTX 4080 präferieren, da sollten die 16GB noch lang genug ausreichen. Mit etwas UV sollte das auch in deinem Gehäuse funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
Die Karten nehmen sich beide nichts....
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_empfehlungen_fuer_wqhd

Mein persönlicher Geschmack bei gleichem Preis wäre die 4080
Das möchte ich kurz Erklären:
1) Gsync da ich einen GSync Monitor (mit echtem HW Modul besitze)
2) DLSS und Raytracing (Raytracing speziell für Cyberpunk welches damit "besser" aussieht und weniger Leistung kostet als bei der XTX)

Da du aber einen "Freesync" Monitor hast der vermutlich kein GSync Modul besitzt wäre vmtl. eher die XTX angebracht

Wie erwähnt ist das aber meine Präferenz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
920€ ? Natürlich die 4080
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, NerdmitHerz, SuperTuesday und eine weitere Person
bei gleichem oder ähnlichem preis zöge ich die 4080 vor.

Artillas schrieb:
Gehäuse: Be quiet Pure Base 600
suboptimal für solche karten. wenn es dabei bleibt: zweiten frontlüfter einbauen, oben aufmachen, zusätzlichen ausblasenden lüfter hinten oben verbauen.

worum genau geht es dir bei "kühl"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
Für mich gilt (derzeit) noch immer: DLSS > FSR
Ich würde deshalb klar zur 4080 tendieren.
Der Vorteil von DLSS gegenüber FSR kann aber mit weiterer Unterstützung durch die Spieleentwickler bald schrumpfen bzw. sich in Richtung FSR (3.0 und höher) wenden, aber das weiß nur die Glaskugel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
Vielen Dank für die schnellen Antworten :)

Das mit dem Gehäuse habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht bedacht. Mir war das Upgrade von meinem Alten Netzteil wichtiger. (Ich schäme mich, dass ich ein System Power 550 Watt Netzteil bis vorgestern verbaut hatte). Hierbei würde ich dann Anfang des nächsten Jahres das Gehäuse upgraden.

Deathangel008 schrieb:
bei gleichem oder ähnlichem preis zöge ich die 4080 vor.


suboptimal für solche karten. wenn es dabei bleibt: zweiten frontlüfter einbauen, oben aufmachen, zusätzlichen ausblasenden lüfter hinten oben verbauen.


worum genau geht es dir bei "kühl"?
Die Temperaturen sollen im angemessen Rahmen sein, sodass keiner der beiden Karten überhitzt. Mir ist jetzt aber auch bewusst geworden, dass natürlich das Gehäuse sehr wichtig ist. Ich hatte leider etwas schlechte Erfahrungen mit Karten gemacht, die im Sommer mein Zimmer doch noch aufheizten, teilweise dann auch abstürzten. Ich wohne im Dachgeschoss.
 
Artillas schrieb:
Ich hatte leider etwas schlechte Erfahrungen mit Karten gemacht, die im Sommer mein Zimmer doch noch aufheizten, teilweise dann auch abstürzten.
Wobei man hier die Abwärme nicht mit der Temperatur der Grafikkarte vermischen darf.

Dein Zimmer kann sich bei 40°C der Grafikkarte genauso stark aufheizen wie wenn die Grafikkarte satte 90°C hätte.
 
@Artillas:
1000W hätte es für die karten echt nicht gebraucht.

Ich hatte leider etwas schlechte Erfahrungen mit Karten gemacht, die im Sommer mein Zimmer doch noch aufheizten
das hat aber nichts mit der temperatur der karte zu tun. was die umgebung aufheizt ist die erzeugte abwärme, und die ergibt sich hier praktisch 1:1 aus dem verbrauch.
 
Deathangel008 schrieb:
@Artillas:
1000W hätte es für die karten echt nicht gebraucht.
Das 850 Watt Netzteil war nur 15€ günstiger. Da dachte ich die 1000 Watt könnten etwas Zukunftssicherer sein. Aber für die 4080 ist das etwas übertrieben. Bei der XTX habe ich gesehen, dass die teilweise bis zu 480 Watt ziehen kann.

Das heißt am besten kann ich die Karten etwas undervolten, vllt. ein Power Target reinklatschen um die Abwärme zu verringern?
 
Artillas schrieb:
Ich hatte leider etwas schlechte Erfahrungen mit Karten gemacht, die im Sommer mein Zimmer doch noch aufheizten, teilweise dann auch abstürzten.
Wenn deine bisherigen Grafikkarten mit 225W TDP schon den Raum aufgeheizt haben, gilt das erst recht für Karten mit 300W+
Die Wärmemenge wird abgeführt, bei einem guten Kühler wird die Grafikkarte selbst aber kühler (=leiser) bleiben.
 
@Artillas:
1000W für zukunftssicherheit wenn man sich gleichzeitig wegen der abwärme sorgen macht? auch für ne 7900XTX braucht es keine 850W oder gar 1000W; zumal ATX3.0-NTs besser mit lastspitzen klarkommen.

Bei der XTX habe ich gesehen, dass die teilweise bis zu 480 Watt ziehen kann.
welche 7900XTX säuft so viel? oder ging es da um lastspitzen?


ja, das wären sinnvolle maßnahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alioth
Klar die 4080 - aber nicht in der Gainward Variante. Hier würde ich auf ein leiseres Modell setzen. Z.b. von Asus, Zotac (AMP!) oder Inno3d (iChill)
 
Artillas schrieb:
Ich schäme mich, dass ich ein System Power 550 Watt Netzteil bis vorgestern verbaut hatte
Da gibt es nichts zu schämen. Die System Power Netzteil bieten ein gutes P/L und sind deutlich besser als viele andere Billignetzteile. Ich habe schon mehrfach System Power Netzteile verbaut (zuletzt ein 550W System Power 10 für 44€) und hatte bisher nie Probleme. Das einzige defekte BeQuiet Netzteil bisher war mein Straight Power 11.
Leider sind die neuen System Power Netzteile (abgesehen vom 850W) nur 80 Plus Bronze, aber gegenüber 80 Plus Gold sind das nur 4% mehr Verbrauch, also 12W bei 300W Volllast. Das macht bei 2 Stunden Zocken täglich 2-3€ pro Jahr.
Für mehr Geld bekommt man eben was besseres.
 
Bono35 schrieb:
Klar die 4080 - aber nicht in der Gainward Variante
Worauf fußt diese Einschätzung? Die Gainward Phantom hat einen super Kühler und ist hochwertig verarbeitet. Nirgendwo liest man etwas schlechtes über dieses Modell. In mehr als 20 Jahren mit Gaming-PCs hatte ich nie eine GPU, die leiser gekühlt werden konnte, als die Phantom 4080.

Den Leistungshunger der 4080 stille ich mit einem 650W 80+ Platinum Netzteil von Silverstone (aus dem Jahr 2020) - ohne einen einzigen Absturz bisher.

@Artillas für 920€ würde auch ich zur 4080 greifen - ist ein Top-Preis für eine leistungsfähige und extrem leise Grafikkarte.
 
RexCorvus schrieb:
Da du aber einen "Freesync" Monitor hast der vermutlich kein GSync Modul besitzt wäre vmtl. eher die XTX angebracht
Da Nvidia jetzt seit einiger Zeit Freesync als "Gsync Compatible" unterstützt, wäre das kein Grund AMD zu nehmen.
 
Zurück
Oben