NZXT Pumpenkopf mit Custom-Wasserkühlung

Puffblende

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
67
Hallo zusammen,

ich plane gerade einen neuen PC. Bisher war für mich eigentlich klar, dass ich auf meine CPU eine Z73 NZXT Kraken verbauen werde. Mir gefällt vor allem der personalisierbare Pumpenkopf mit dem LCD Display. Andererseits fände ich eine Custom Wasserkühlung optisch auch sehr schön. Nun stellt sich mir die Frage- ob ich die Schläuche der NZXT einfach demontieren kann, und den Pumpenkopf einfach ein einen großen Kreislauf einbinden kann. Also einen zusätzlichen Ausgleichsbehälter, den 360er Radiator der Kraken, sowie den Pumpenkopf behalten, das ganze Hard-tuben und bei Bedarf mit dem Kühler für die Graka (aktuell hab ich eine Karte für die es keinen WaKü gibt) erweitern.

  • Reicht die Pumpenleistung für einen großen Kreislauf aus?
  • Übersehe ich bei meiner Idee etwas?
  • Könnte man zusätzlich eine weitere kleine Pumpe installieren?
  • Youtube hat einige Videos zu "AIO Modding", allerdings machen die das immer mit Soft-Tubes. Geht das auch PETG Tubes?

PS: Ich bin noch neu im Thema der Wasserkühlung. Bitte nicht zu streng mit mir sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: swanti
Ich wäre da sehr schnell bei "lass es". Mit Schläuchen ist das ganze schon etwas tricky, da keine Standard-Anschlüsse verwendet werden, mit Hardtubes um so mehr. Dazu hättest du weiter die Alu-Kupfer-Mischkombi.
Dazu haben die kleinen Pumpen bei zwei Kühlern schon ziemlich zu kämpfen, zwei kleiner Summer nerven :)

Insgesamt wäre das, falls möglich, eine ziemlich kompromissbehaftete, aber teure Bastellösung nur fürn Display.
Dann besser richtig "custom".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerHase15
Die Krakenkühlungen werden mit NZXT eigener CAM Software geregelt. Was ich in Tests gelsen habe ist, dass man den Compuer nach Einbau der Kühlung erst mal ohne Kühlung starten muss, man installiert die CAM und dann erst kann man die Kühlung regeln. Bei einem solchen System ist fraglich, ob es noch reagiert, wenn Du an der Hardware was veränderst.
 
flowerchild69 schrieb:
Bei einem solchen System ist fraglich, ob es noch reagiert, wenn Du an der Hardware was veränderst.

Soweit ich das gesehen habe, sitzt der Controller, bzw. die Sensoren die diese Software speisen im Pumpenkopf. Dort schließt man ja auch das Kabel an. Nach meinem Verständnis sollte es also keinen Unterschied machen, wenn ich "nach dem Pumpenkopf" etwas an der Hardware verändere. Software als auch Temperaturen usw. sollten weiterhin richtig funktionieren. Worüber ich mir eher Sorgen mache ist zum Einen (wie @Narbennarr bereits erwähnt hat) die physische Verbindung der Schläuche/Rohre mit dem Pumpenkopf, sowie die Leistung der Pumpe im Bezug auf die Gesamtgröße des Systems.

Ich grübel schon den ganzen tag darüber, wie man die Rohre richtig (dicht) mit den Anschlüssen an der Pumpe verbinden könnte. In Videos habe ich gesehen, dass die Schläuche einfach nur aufgeschoben werden auf die Stutzen und mit dem Schrumpfschlauch befestigt sind. Denkbar wäre zum Beispiel ein kleines Stück Schlauch (3-4cm) welches mit den Stutzen befestigt wird- und dann mit einer Kupplung zu arbeiten die den flexiblen Schlauch mit einem PETG Rohr verbindet. Aber das sind erstmal nur unausgereifte Gedanken...
 
Wenn du die Schläuche drann lässt ist es leicht.
Einfach halbwegs passende Aufsteck Anschlüsse auf g1/4.

Den Radiator kannst du aber nicht verwenden wenn du irgendeinen Kühler oder Radiator aus Kupfer/Nickel ins System brauen willst.
 
Shelung schrieb:
Wenn du die Schläuche drann lässt ist es leicht.
Einfach halbwegs passende Aufsteck Anschlüsse auf g1/4.

Und daran kann ich dann PETG Rohre anschließen? Wieso G1/4? Ich blick bei den Größen noch ned so ganz durch, wann ich was und warum brauche.

Shelung schrieb:
Den Radiator kannst du aber nicht verwenden wenn du irgendeinen Kühler oder Radiator aus Kupfer/Nickel ins System brauen willst.

Ich erinnere mich dass ich mich auf das komplette System bezogen für ein "Metall" entscheiden muss. Also Kupfer nicht mit Nickel mischen , beispielsweise. Kannst du mir etwas genauer erklären, warum ich den Radiator nicht weiterverwenden kann?
 
1. G1/4 Ist das Lochmaß welches den Primär Standard für Fittinge im WaKü bereich definiert.
Dies gibt es als Male/Female.

Schau mal auf Caseking da kanm man gut stöbern, hilft dir vielleicht.

2. Kupfer UND Nickel geht, das sind beide edlere Metalle und Nickel wird idr. auf Kupfer aufgetragen.
Messing findet auch noch Verwendung in Fittingen und Radiatoren.

AiO WaKü mit ausnahme von Alphacool (und manchmal andere) sind immer mit Alu Radiatoren aufgebaut.
Das sollte nicht in einem Kreislauf mit Kupfer/Nickel sein.
AiO haben deswegen immer Korrosionsschutz in der Kühlflussigkeit damit sich die Jetplate nicht durch den Radiator frisst.
 
Shelung schrieb:
AiO WaKü mit ausnahme von Alphacool (und manchmal andere) sind immer mit Alu Radiatoren aufgebaut.
Das sollte nicht in einem Kreislauf mit Kupfer/Nickel sein.
AiO haben deswegen immer Korrosionsschutz in der Kühlflussigkeit damit sich die Jetplate nicht durch den Radiator frisst.

Das heißt, ich müsste einen separaten Radiator kaufen um den mit zu verbinden. Den NZXT Radiator muss ich weglassen. Wie ist das mit der Pumpenleistung? Weißt du was darüber, ob die für ein größeres System ausreicht?
 
Ea gibt ITX Builds wo man 1 240er Radiator und 2 Kühlblöcke betreibt.
In nem ATX System würde ich dir lieber zu ner seperaten pumpe raten.
 
Shelung schrieb:
In nem ATX System würde ich dir lieber zu ner seperaten pumpe raten.

Gäbe es die Möglichkeit einfach eine zweite Pumpe einzubauen? Die an der CPU von NZXT (in Betrieb) lassen und zusätzlich nochmal eine kleine an den Ausgleichsbehälter anbauen? Oder ergibt das vielleicht eine ungleiche Druckverteilung, weil eine Pumpe vielleicht stärker ist wie die andere?
 
Du kannst beide nutzen, gar kein problem.
 
Shelung schrieb:
Du kannst beide nutzen, gar kein problem.

Cool, dann wäre das ja eine gute Möglichkeit. Ausgleichsbehälter mit ner kleinen Pumpe, an den NZXT CPU Pumpenkopf und von dort an einen Radiator und wieder zurück in den Ausgleichsbehälter. Jetzt muss ich mir nur noch ne vernünftige Lösung für die HardTubes überlegen, um die an den NZXT Pumpenkopf zu bekommen.
 
Wenn du schon Custom Kühlst, maximiere die Radiatorfläche.
 
Puffblende schrieb:
Hallo zusammen,

ich plane gerade einen neuen PC. Bisher war für mich eigentlich klar, dass ich auf meine CPU eine Z73 NZXT Kraken verbauen werde. Mir gefällt vor allem der personalisierbare Pumpenkopf mit dem LCD Display. Andererseits fände ich eine Custom Wasserkühlung optisch auch sehr schön. Nun stellt sich mir die Frage- ob ich die Schläuche der NZXT einfach demontieren kann, und den Pumpenkopf einfach ein einen großen Kreislauf einbinden kann. Also einen zusätzlichen Ausgleichsbehälter, den 360er Radiator der Kraken, sowie den Pumpenkopf behalten, das ganze Hard-tuben und bei Bedarf mit dem Kühler für die Graka (aktuell hab ich eine Karte für die es keinen WaKü gibt) erweitern.

  • Reicht die Pumpenleistung für einen großen Kreislauf aus?
  • Übersehe ich bei meiner Idee etwas?
  • Könnte man zusätzlich eine weitere kleine Pumpe installieren?
  • Youtube hat einige Videos zu "AIO Modding", allerdings machen die das immer mit Soft-Tubes. Geht das auch PETG Tubes?

PS: Ich bin noch neu im Thema der Wasserkühlung. Bitte nicht zu streng mit mir sein :)
Hallo Puffblende, ich plane ein ähnliches projekt. Ich würde gern die schläuche meiner aio (z63) gegen hardtubes tauschen, kannst du mir sagen ob su dein projekt umsetzen konntest?
 
Zurück
Oben