NZXT S340 + i7 4790k + Thermalright Macho HR-02 Rev. B = Hohe Temps

StiFler91

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
482
Hallo miteinander, nach langem hin und her bin ich statt auf eine Wasserkühllösung von Corsair, auf den Thermalright Macho Rev. B HR-02 gewechselt.
Der Einbau funktionierte ohne Probleme, doch bekomme ich im Prime 95 Stresstest Temperaturen die der Kühlleistung nicht entsprechen. Er liegt nach knapp 2 Minuten schon bei 94 Grad.
Mit meinem vorherigen Kühler, dem Coolermaster Hyper EVO 212, war ich gerade so bei 80 Grad.
Doch habe ich mir das neue Monster eingebaut um meinen i7 4790k kühl zu halten.
Im Idle liegt er bei ca. 31 Grad.
Gehäuselüftung ist auch super. Vorne in der Blende sind zwei 140mm Lüfter eingebaut, die die Luft ansaugen und jeweils im Deckel und hinten 120mm Lüfter, die die Luft wieder absaugen.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Grüße
 
Welches Tool benutzt du? Mal andere Tools verwendet zum Abgleich?
Zu wenig/viel Wärmeleitpaste?
Lüfter vom Kühler dreht sich auch?
Temperaturen beim spielen? Prime ist keine alltägliche Lastsituation.

@proud2b: Wow 55 Grad beim spielen, ist ja hart an der Grenze, nicht. Gute bzw niedrige Temp. ist das, nicht annähernd kritisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Standardtakt?
Der 4790K ist generell ein kleiner Hitzkopf.
Das Teil läuft bei mir mit 4,5 Ghz und einem Noctua NH-D15, und ich komme bei einem fordernden Spiel schon auch auf die 55°C.

Hast du beim Wechsel die Wärmeleitpaste erneuert?
Sitzt der Kühler fest?
Auf die Ausrichtung der Lüfter geachtet?

@Spillunke

Ist mir klar. Schmeiss ich jetzt Prime an, sind´s Wahrscheinlich an die 75°C-80°C auf Vollast.
Nur ist dieses Programm vollkommen realitätsfern (für mich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal sind's Kleinigkeiten: zuviel/zu wenig Wärmeleitpaste? Plastikschutzfolie vom Kühlerblock nicht abgezogen?
94° sind auf jeden Fall zuviel für einen korrekt verbauten Macho.
 
jop, ich tippe auf die schutzfolie unterm kühlblock vergessen zu entfernen
 
Auch mal auf die Spannung achten. Manche Mainboards geben per Default enorm viel Spannung dazu, was natürlich die Temperatur nach oben treibt. Bei meinem Board waren es bei 4,4 GHz glaube ich ca 0,15V mehr als nötig.
Des weiteren, welche Prime Version wird genutzt? Alles nach 27.9 nutzt, wenn ich das richtig im Kopf habe, die AVX2 Erweiterung. Dadurch steigen die Temperaturen auch noch mal ein gutes Stück an.
 
Spillunke schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
@Spillunke
Zum Auslesen benutze ich Core Temp.
Eigentlich ist das nicht mein erster Kühlerwechsel, aber ich bin ja nicht unfehlbar.
Wie tragt ihr die Wärmeleitpaste auf? Mit einem Klecks in die Mitte oder verteilen?
Im Spiel, Black Ops 3, habe ich schwankungen zwischen 45 und 55 Grad bei ca. 20% Auslastung. Das habe ich mit dem MSI Afterburner gemessen.
Ergänzung ()

MirageDU schrieb:
@MirageDU
Er läuft im Standard Takt und habe die SPannung schon auf 1.2V abgesenkt.
Ergänzung ()

mykoma schrieb:
@mykoma
Schutzfolie ist definitiv entfernt.
Ergänzung ()

MirageDU schrieb:

Ich benutze die Prime 95 Version 28.7

cpu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Füge noch)
Ich mache einen Klecks in die Mitte, da dort ja der DIE ist, und setze den Kühler drauf. Vorher verteilen mache ich nicht, denn durch den Anpressdruck verteilt es sich von selbst nach außen.
Folie weg, Spannung gesenkt und kein OC.
Ist 1,2V denn standardmäßig bei der CPU, also laut Spezifikationen oder bei anderen Boards? Ansonsten ist der Kühler vielleicht nicht gerade/plan auf dem Heatspreader montiert. Stichwort Anpressdruck. Hast du die Schrauben dem Uhrzeigersinn nacheinander festgezogen oder die jeweils gegenüberliegende? Solltest sie über kreuz anziehen, nicht einfach die Reihe rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso mache ich es auch, mit dem Klecks.
Die Spannung lag beim erstmaligen Einbau des Boards bei 1,25V. Nachdem ich mich ein wenig schlau gemacht habe, wurde mir gesagt dass die Boards gerne mal ein wenig mehr Spannung als nötig drauf legen. bei 1,2V läuft er stabil.
Normalerweise würde ich sagen ja, aber ich nehme ihn glaube gleich nochmal ab und montiere ihn bis auf die Backplate neu.


So da wäre ich dann wieder. Beim Auseinanderbauen schaute ich mir die Wärmeleitpaste an, aber die sah super verteilt aus.
Nun habe ich alles trotzdem erneuert und wieder zusammengebaut. Doch besteht das Problem weiterhin.
Auch an die Tipps mit dem im Uhzeigersinn verschrauben habe ich beachtet.
Ich finde die Temperaturen alleine im Idle schon sehr bedenklich bei 32 Grad.
Beim einem nicht so aufwendigem Spiel wie Rocket Leauge, schwankt er zwischen 55 und 60 Grad.
Mein alter Kühler, der deutlich kleiner war, war da niedriger.
So langsam macht sich Verzweiflung breit, da er doch viel mehr Wärme abführen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
keepsmile91 schrieb:
Auch an die Tipps mit dem im Uhzeigersinn verschrauben habe ich beachtet.


Also rein logisch würde ich sagen, ist es besser, die Schrauben gegenüberliegend festzuziehen.

Der Klecks sollte ca. eine halbe Erbse groß sein.


Mehr fällt mir grad nicht ein, was du besser machen könntest...
 
Bin einfach nur noch ratlos. Die Temperaturen erinnern mich eher an den Boxed Lüfter. Irgendetwas mache ich falsch wohl, nur verstehe ich nicht was.
Bin für alle Vorschläge offen!
 
Also wenn du mit dem anderen Kühler sogar niedrigere Temps hattest, wirst du wohl nicht viel falsch machen.

Es besteht auch die sehr unwahrscheinliche Möglichkeit, dass bei der Fertigung da was schief gelaufen ist.
Also schick das Ding evtl. einfach zurück und lauf einen anderen oder den gleichen nochmal.

Kannst ja erst mal warten, ob noch jemand Vorschläge hat.
 
Habe im Bios die Spannung von 1,2V auf 1,165V abgesenkt.
Desweiteren hat mein Board bei Vollast aller Kerne auch alle Kerne bei 4,4 GHZ laufen lassen.
Also kein Wunder wie solche Temperaturen entstehen.
Habe eingestellt dass er nur noch bei 4 GHZ laufen soll unter Vollast und schon geht er nicht mehr über 75 Grad im Stresstest.
Hoffe das war das Problem.
 
So, grad mal Prime angeschmissen.

Nach 5 Minuten 82°C - mit einem Noctua-D15, der je nach Test bei Maximalbelastung ca. 8°C unter dem Macho liegt.
Läuft dein 4790K immer mit vollem Turbo?

Falls Ja, sind die Temperaturen normal - zumindest mit Prime.

Der 4790K ist und bleibt ein Hitzkopf.

/Edit

Na siehst, alles OK.
 
Ich finde 94 Grad nicht normal und würde den Kühler wieder abbauen und die Paste glatt verteilen, Kühler kurz drauf und erneut ab um zu sehen, wo Paste fehlt. So lange das Spiel, bis es passt und anschließend die Schrauben über kreuz anziehen.
 
Hast du ein Übertaktungstool von Asus etc. dauf? Die machen nämlich oft Probleme und bringen Einstellungen durcheinander.
 
Ich hab noch keine Antwort bezüglich des Lüfters auf dem Macho gelesen, oder ich habe es überlesen. (falls dem so sei, mea culpa, ich hoffe man verzeiht mir)
Idle Temp ist ja gut, das packt so ein großer Kühler auch komplett passiv macht vielleicht der Lüfter einfach nur nix oder ist nicht angeschlossen?
 
Natürlich dreht sich der Lüfter! ;) Habe ihn auch so ein gestellt dass er unter Last genug Wärme abtransportieren sollte. Das Problem war, ohne dass man was eingestellt hat, das Mainboard die CPU unter Vollast auf allen 4 Kernen bei 4,4 GHZ laufen ließ! Auch war der VCore 1,25V! Habe ihn nun eingependelt bei 1.165V!


Was ich mich aber weiterhin frage ist, solltet der Macho nicht eigentlich auch zum übertakten gedacht sein? So wie es gerade bei mir aussieht ist da aber nicht viel mit los.

Edit: 5.3.16
Noch ein letzter Einschub und Danke an alle die mir so schnell geantwortet haben! :)
Stand jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Kühler, nachdem ich die Feinheiten getätigt habe.
Er läuft nun im Idle bei 21 Grad Raumtemperatur bei ca. 27 Grad und unter Last in Spielen meist um die 50 Grad!
Da musste sich wohl die Wärmeleitpaste erstmal "setzen"! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben