O&O Defrag Pro arbeitet sehr bei 33%

Sequoia

Lt. Commander
Hallo,

auf meiner Notebook Platte zeigt mir O&O Defrag bei 33% eine relativ lange Untersuchung mit der Festplattenanalyse an.
Wenn er dann nach 2min weiter läuft, zeigt mir die Anzeige ein kleines Festplattensymbol mit einem Ausrufezeichen an.

Nun habe ich dann via Start -> Ausführen -> checkdist /f /r

Danach Neustart, und er hat gewerkelt.

Dann habe ich wieder O&O Festplattenanalyse machen lassen, und wieder das gleiche Problem.

Wie kann ich das beseitigen? Im laufenden Betrieb hört man seit heute auch alle 10sek ein leises Klacken aus Festplattenrichtung.

Ich habe nun ein wenig Angst um meine Daten...

Was soll ich da fragen? ;)

Ob die mir ein Programm von der Konkurrenz empfehlen können, welches Festplattenfehler beseitigt? ;)

Und btw.: bei mir findet sich nicht ein Programm mit falscher Lizenz

stell denen doch die selbe frage wie hier im forum? wenn du deine lizenz legal bei denen erworben hast gibt es ja nichts zu verlieren? oder glaubst du, hier im forum qualifiziertere antworten als die der entwickler bekommen zu können? wohl kaum.

Hallo,

hattte auch mal so ein Prob, hab dann die Datei gelöscht bei der O&O so lange gebraucht hat und dass Prob war weg. Lass ihn nochmal defragmentieren und schau welche datei die lange wartezeit verursacht, mach ein backup davon und lösch sie. Es könnte aber auch daran liegen dass du die Defrag Methoden die ganze Zeit umstellst, den dass sollte man nicht machen. Du kannst zusätzlich noch den Tune UP 2007 test durchlaufen lassen

Gruß

KnoxX

erzengel-michae schrieb:
stell denen doch die selbe frage wie hier im forum? wenn du deine lizenz legal bei denen erworben hast gibt es ja nichts zu verlieren? oder glaubst du, hier im forum qualifiziertere antworten als die der entwickler bekommen zu können? wohl kaum.

Sorry, aber ich muss mir von Deinem Text nicht unterschwellig Dein Misstrauen anhören. Ich nutze nur, und damit meine ich ohne Ausnahmen, legale Software.

@KnoxX
Ich habe noch mal Checkdisk via Tuneup 2007 starten lassen (was anderes macht es ja nicht), und anschließend noch mal die normale Tuneup Überprüfung, mit dem Ergebnis, dass keine Fehler mehr gefunden wurden.

Dann habe ich die Space Defragmentierung machen lassen (stimmt schon, dass ich ab und an gewechselt habe, ich denke, ich bleibe jetzt einfach immer bei der Space).

Nun ist das Geräusch weg... Hoffe, es bleibt auch so ;)

erzengel-michae schrieb:
Das könnte man auf jede Frage angeben.
Warum habe wir eigentlich ein Forum? Dann können wir es ja auch dicht machen.

@Sequoia, könnte es vielleicht daran liegen, daß die Festplatte zu voll ist?

Ne, gar nicht. Habe auf Partition C (wo der Fehler ist), noch 33GB, und auf D noch 31GB frei :-\

Das Geräusch hat mich auch ein wenig verunsichert, was ja nun weg ist...

Gibt es noch eine andere Möglichkeit, die Festplatte auf Fehler zu überprüfen, außer CheckDisk von Windows?

Und diese ggf. reparieren zu lassen?
Habe das Gefühl, als wenn die dennoch nicht ganz i.O. wäre

Also ich habe nun dieses FJDT von Fujitsu für meine 2,5" SATA.
Nun gehe ich via Reparaturkonsole beim CD Boot ins "DOS".

Dort gehe ich auch ins Verzeichnis C, wo ich es hin kopiert habe.

Wenn ich nun aber FJDT.EXE oder C:\FJDT.EXE eingebe, so kommt, dass der Befehl ungültig sei. Was muss ich da genau machen?

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe gerade mal die Ultimate Boot CD ausprobiert, da das FJDT Tool gestartet, der zeigt mir jedoch "unsupported Fujitsu Disk" an, und dass ich eine neuere Version des FJDT nehmen soll...

Was nun? :(

Die Platte ist definitiv defekt. Der Defrag hat Leseprobleme genau im fehlerhaften Sektor, daher die starke Verzögerung.

Am besten die Daten sichern und die Platte neu formatieren. Aber selbst dann wird höchstwahrscheinlich nach einiger Zeit das gleiche Problem auftreten. Ich würde in diesem Fall über den Kauf einer neuen HDD nachdenken.

Ich habe jetzt mal profilaktisch eine neue bestellt (Hitachi 7K100). Zwar 20GB weniger Platz, jedoch 7.200er.

Dann wird die Fujitsu wohl ein Garantiefall... Sie ist ja erst 1 Monat jung :-\

Wie sieht das denn aus, wenn ich meine jetzige Platte mit Acronis auf die neue Clone? Wird der Fehler mit geklont?

Und wie kann ich sehen, an welcher Datei O&O bei der Überprüfung hängt? Er zeigt an: Chkdsk über prüft Indizes

Und nachdem er weiter läuft, steht dort:
oofehler.png

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Also, der Fehler wird über Acronis nicht geklont, allerdings kann es auch dabei zu Leseproblemen im fehlerhaften Bereich kommen. Im schlimmsten Fall nehmen dann eine oder mehrere Dateien Schaden dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Und rausfinden, welcher Sektor das ist, um diesen jetzt schon irgendwie auszugrenzen?

Sprich: eine Reparatur geht in keinem Fall?

Ok, ich muss noch mal...

ich habe jetzt den Deep Scan vom Fujitsu Tool im DOS ans Laufen bekommen, und auch 2h laufen lassen.

Er zeigt keinerlei Fehler an, O&O aber immernoch :-\

Sequoia schrieb:
Und rausfinden, welcher Sektor das ist, um diesen jetzt schon irgendwie auszugrenzen?

Sprich: eine Reparatur geht in keinem Fall?

Kann mir Jemand die Frage beantworten?

Sequoia schrieb:
ich habe jetzt den Deep Scan vom Fujitsu Tool im DOS ans Laufen bekommen, und auch 2h laufen lassen.

Gehe ich recht in der Annahme daß der Deep Scan incl. Oberflächentest ist?
Falls ja, und falls er da auch nicht gemeckert hat, werden dann wohl keine defekten Sektoren vorhanden sein.

Bye,

QUEEN schrieb:
Gehe ich recht in der Annahme daß der Deep Scan incl. Oberflächentest ist?
Falls ja, und falls er da auch nicht gemeckert hat, werden dann wohl keine defekten Sektoren vorhanden sein.

Bye,

Das kann ich Dir nicht sagen. Es gibt nur die zwei Möglichkeiten.

Entweder ein Quick Scan, oder ein Quick Scan + Deep Scan. Habe letzeres gemacht, und es hat ewig gedauert.
Und raus kam eben, dass keine Fehler vorhanden sind!

Zurück
Oben