O2 DSL Erfahrung?

Mr.Smith84

Commander
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
2.590
Moin,

ich werde bald umziehen und Suche ein neuen DSL Anbieter(Mein alter ist am Ort gebunden)

Da habe ich ein gutes Angebot von O2 gesehen habe und weil O2 neben EWE auch 50Mbit anbieten.

Telekom und Vodafone bieten dagegen nur max 16Mbit an.

Von daher gehe ich mal von aus, das O2 das EWE Netz benutz, da EWE auch O2 Handy Tarife anbietet.

Aber kommt dann die selbe Leistung an über O2 und wie gut ist der Service u.s.w bei O2? Oder doch lieber direkt zu EWE gehen?

Was meint ihr?

mfg
 
Nebst DSL könntest du natürlich noch mal prüfen, ob evtl. Kabel anliegt.

Ansonsten kann ich aus dem Bekanntenkreis soweit nur gutes über O2-Telefon / Internetanschlüsse berichten.
 
Mein Vater wohnt sehr ländlich, Gebiet Fryseuthe und er nutzt EWEtel für Telefon und Internet. Ist sehr zufrieden.
 
EWE hat in Niedersachen ihren VDSL Netz ausgebaut um 50mbit bis 100mbit anbieten zu können.
 
O2:

Wenn alles läuft ist es top. Router-Hardware leider in der Regel wie bei fast allen Providern eher Kategorie Elektroschrott wenn man nicht auf die Miet-Geräte oder Eigenkauf umsteigt. Service war lange Zeit unterirdisch, das soll sich nach Intervention des Verbraucherschutzes ja wieder etwas gebessert haben (keine first hand Erfahrung). Allerdings war das bisher auch bei anderen Anbietern (Telekom, Vodafone) nicht wirklich besser.

Wir haben insgesamt kaum Probleme im laufenden Betrieb und wenn dann meist durch den Provider des Leitungssystems (hier Telekom) , haben uns aber auch selbst eine Fritzbox zugelegt.
 
Ja und O2 bietet die Fritzbox 7590 für 5,99€ im Monat an. EWE nur eine 5 Jahre alte FB Box. Das kommt ja noch mit hinzu. Oder lieber Fritzbox selber kaufen? Kostet aber über 200€ :-D
 
Von O2 kann ich aufgrund des schlechten Kundenservice abraten. Wenn alles läuft ok, aber wehe es gibt mal eine Störung. Gerade wenn Leitungen angemietet wurden, hatte ich den Eindruck, dass O2 sich nicht zuständig fühlt, bzw. die Abstimmung zwischen O2 und Telekom überhaupt nicht funktionierte.
 
Grundsätzlich ist der Service meist besser wenn man direkt beim Netzbetreiber kauft, ob dass meist den höheren Preis ausgleicht ist halt die Frage.
Wenn es nur um paar Euro geht würde ich lieber direkt zu EWE gehen.

Grundsätzlich gilt bei eigentlich allen Providern... wenn es läuft dann hat man keine Probleme... hat man Probleme ist man verloren.
Der Service ist bei allen Anbietern gleich schlecht will ich damit sagen. ;)

Kann dir entsprechende Geschichten aus eigener Erfahrung zu Telekom, 1&1, O2 und Unitymedia erzählen.
 
Muss das denn die große Fritzbox sein. Reicht nicht eine für 129 EUR?
https://geizhals.de/avm-fritz-box-7530-20002839-a1876917.html

Die Zufriedenheit mit Anbietern ist häufig subjektiv. Im Mobilfunkbereich kenne ich Leute mit einem o2 Vertrag, die teils nicht erreichbar sind, teils nicht telefonieren können, Daten und Nachrichten verzögert durch kommen und die dennoch von o2 schwärmen.

PS: Ich kenne auch Geschichten über die Telekom, Vodafone, 1und1, KD,... Pech kann man immer mal haben.
 
DerZock schrieb:
Gerade wenn Leitungen angemietet wurden, hatte ich den Eindruck, dass O2 sich nicht zuständig fühlt, bzw. die Abstimmung zwischen O2 und Telekom überhaupt nicht funktionierte.

Wäre dann erst einmal die Frage, ob O2 überhaupt im "normalen" Leitungsnetz eigene Leitungen besitzt.

Mit sich nicht zuständig fühlen ist immer so eine Sache. Der Mitarbeiter, der uns Verbraucher bei einer Störung am Hörer hat, ist erst einmal "die ärmste Sau" an der ganzen Sache. Er kann dein Anliegen nur weiterleiten, sprich die Person am Hörer "wegzuföhnen" wäre grundsätzlich der falsche Weg.

Bewertungen über Anbieter lese ich nur selten. Es liegt leider in der menschlichen Natur, das negative Dinge immer in die ganze Welt posaunt werden müssen, positive Dinge werden meist nur im Freundeskreis weitergegeben, fast schon wie ein Geheimtipp behandelt. ;)
 
Ltcrusher schrieb:
Er kann dein Anliegen nur weiterleiten, sprich die Person am Hörer "wegzuföhnen" wäre grundsätzlich der falsche Weg.

Das stimmt natürlich, aber ich kann dem Argument von DerZock schon zustimmen. Wir hatten vor einiger Zeit den Fall, dass es im Backend an den DSLAMs der Telekom eine Technikumstellung gab. Nach Beendigung dieser wurden alle angeschlossenen Lines zu testzwecken mit einer 16 MBit Drossel betrieben. Nur blöd, dass diese Drossel von der Telekom nie entfernt wurde. Nach zwei Telefonaten mit der Technikabteilung wusste ich ziemlich genau wo der Fehler lag (habe mich ab dem zweiten Mal direkt mit der Technik-Abteilung verbinden lassen). Da die Entfernung der Drossel allerdings Aufgabe der Telekom war wurde von O2 ein 'externer Auftrag' angelegt. Passiert ist auch nach mehrmaliger Nachfrage erstmal nichts. Ein Anruf bei der Telekom war (wie zu erwarten war) auch nicht erfolgreich, da dies nur Providerübergreifend auf Auftrag von O2 zu lösen sei. Gedauert hat es dann mehrere Monate bis irgendwann mal etwas passiert ist. Ärgerlich! Wer jetzt Schuld hat? Schwer zu sagen.
 
Wilhelm14 schrieb:
Muss das denn die große Fritzbox sein. Reicht nicht eine für 129 EUR?
https://geizhals.de/avm-fritz-box-7530-20002839-a1876917.html

Die Zufriedenheit mit Anbietern ist häufig subjektiv. Im Mobilfunkbereich kenne ich Leute mit einem o2 Vertrag, die teils nicht erreichbar sind, teils nicht telefonieren können, Daten und Nachrichten verzögert durch kommen und die dennoch von o2 schwärmen.

PS: Ich kenne auch Geschichten über die Telekom, Vodafone, 1und1, KD,... Pech kann man immer mal haben.

Aber die 7590 hat nur dieses Dual-Wlan bzw dieses MU-MIMO, da wir doch viele WLan geräte haben sowie auch mein PC. Daher der Gedanke mit dem 7590. Oder was sagt ihr dazu?
 
Ich habe entschlossen Direkt zu EWE zu gehen. Ist glaube ich besser so und vllt auch weniger ärger. Dann muss ich denn Router anders besorgen.
 
JCD1605 schrieb:
O2 ist einer der letzten Anbieter, der je nach Downloadverhalten die Geschwindigkeit drosselt. Das sollte man im Blick haben, wenn man dort einen Vertrag abschließen möchte.
O2 hat die Fair-Use-Mechanik mittlerweile wieder abgeschafft: Preisliste
Nur der kleinste Tarif "my Home S" hat noch ein Drosselung ab 100 GB/Monat. Die 50 und 100 Mbit/s-Tarife (M und L) sind echte Flatrates.
 
Okay aber irgendwie habe ich bei O2 immer ein komisches Gefühl als bei EWE oder andere Anbietern. Warum auch immer aber Tendenz geht eher Richtung EWE zu gehen.
 
Dazu nen Speedport Smart 3. Allemal besser als ne verkrüppelte 7530 fürs gleiche Geld, wenn dir die 7590 zu teuer ist.
 
Zurück
Oben