Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Na immerhin etwas Positives aus der Ecke!
Bin vor 3 Jahren u.a. wegen dieser Drosselungen der neuen Tarife von O2 zu Vodafone Kabel gewechselt.
50 Mbit konnte mir O2 damals max. bieten und kamen dann mit dem Argument, dass man doch als Privater keine 100 Mbit benötigt! Der Preis war natürlich der Gleiche
bender_ hat eine Abneigung gegen Fritzboxen. Anstatt rein über den Preis oder der Ausstattung wie MIMO zu argumentieren, kann er es nicht lassen, herablassend eine Verkrüppelung zu attestieren.
Den Speedport Smart 3 bekäme man für 115 EUR, mit MU-MIMO: https://geizhals.de/telekom-speedport-smart-3-40769531-a1835408.html
Als Hinweis aber ein Amazon-Kommentar, der "behauptet", an einem 1und1 (nicht Telekomanschluss) nicht laufen zu können. Auch wenn Speedports auf die Telekom zugeschnitten sind, sollte man sie dennoch überall zum laufen bekommen. Den Speedport 3 habe ich allerdings noch nicht live erlebt.
2x2 MIMO im 5GHz Netz bei der 7530
4x4 MU-MIMO bei 7590 und Smart 3. Preise findet man in den einschlägigen Preisvergleichsportalen.
Ich hab nix gegen Fritzboxen - ich hab was gegen undifferenzierte Pauschalempfehlungen. Die 7530 ist meiner Ansicht nach ein Paradebeispiel für ein schlechtes P/L Verhältnis für die Anforderungen der meisten Anwender.
Wenn EWE sich schon die Mühe macht bei dir auszubauen sollte man auch sein Geld an EWE schicken.
Zudem ist es i.d.R. besser wenn der Anbieter der Netzbetreiber ist, falls es mal zu Störungen kommt geht es viel schneller.
Hallo , bei mir steht der nächste Wechsel an (aktuell bin ich bei der Telekom )
Vodafone fällt aufgrund fehlendem kabelanschluss im haus weg
Was infrage käme wäre 02 . Hier gibt es zwei Angebote die Aufgrund unterschiedlich hoher Premien im durchschnitt in den ersten 24 Monaten fast gleich sind. Wie sind Eure aktuellen Erefahrungen mit o2 DSL ?
Tarif 1
100 MBit/s maximal (normalerweise zur Verfügung stehend: 83 MBit/s)
Upload
40,0 MBit/s maximal (normalerweise zur Verfügung stehend: 33,0 MBit/s)
Anschlussart
DSL
Mindestlaufzeit
24 Monate
Kündigungsfrist
1 Monat
Verlängerung
1 Monat
Call-by-Call
nicht möglich
Tarif 2
250 MBit/s maximal (normalerweise zur Verfügung stehend: 200 MBit/s)
Upload
40,0 MBit/s maximal (normalerweise zur Verfügung stehend: 33,0 MBit/s)
Ergänzung ()
Beide Tarife kommen monatlich in etwa aufs gleiche raus. Gut 90 mbit Download würden mir reichen Upload sollten es allerdings nicht oft unter den 30 liegen.
Sollte ich mich für die 250 er Leitung entscheiden brauche ich wohl einen neuen Router ( aktuell Fritzbox 7430 cg ) wenn ihr hier was gutes und vorallem zuverlässiges preiswertes empfehlen könnt , gerne : )
1. Wie sind denn konkret die Preise für 100 bzw. 250 MBit bei deinem o2 Angebot?
2. Wo Vodafone kein Kabelnetz hat, kann man häufig DSL von Vodafone bekommen. https://www.vodafone.de/dsl/
3. Wie stehst du zu 1und1? Da gäbe es Billigableger. https://www.premiumsim.de/dsl
Sollte ich mich für die 250 er Leitung entscheiden brauche ich wohl einen neuen Router ( aktuell Fritzbox 7430 cg ) wenn ihr hier was gutes und vorallem zuverlässiges preiswertes empfehlen könnt , gerne : )
Ich war bis November 2022 o2-DSL-Kunde (seitdem o2-Koax) und solange alles läuft ists gut und preiswert. Sobald du jedoch etwas außergewöhnliches am Vertrag ändern willst ist es recht wahrscheinlich, das der o2-Prozess dazu schiefgeht. Ich bin dann immer ins o2-Forum, da wurde mir bisher immer gut geholfen von den o2-Leuten, braucht aber halt Zeit.
znb schrieb:
Beide Tarife kommen monatlich in etwa aufs gleiche raus. Gut 90 mbit Download würden mir reichen Upload sollten es allerdings nicht oft unter den 30 liegen.
war eigentlich mittlerweile festentschlossen bei der telekom zu bleiben aus Angst das sich die negativbewertungen auf check 24 bewahrheiten . dort wird häufig davon berichtet das beim fernsehen oft zu ausetzern kommt.
trefe das zu hätte ich wenigstens frau und kind im nacken und i ch slebst fände es auch eher bescheiden da unsere famile nur noch streamt .
jetzt berichtet ihr mir von euren rpositiven erfahrungen und da ihr ein nettes forum seid werdet ihr mich sicher nicht anlügen .
was mache ich jetzt ,rtisko eingehen ? das vodafone alternativ DSL anbietet klingt interessant aber geht das auch über check 24 weil da steht kabel.
Du kannst doch bei check24 nach Anschlussart filtern, siehe Anhang.
Zu IPTV, Fernsehangeboten usw. kann ich gar nichts sagen. Zumindest ARD, ZDF, RTL, Prosieben, ÖR, Privat,... gucke ich noch oldschool. Moment, oder meinst du mit "Fernsehen" Netflix?
Mit fernsehen meine ich konkret was meine frau angeht joyn und zur hölle nochmal rtl+ , was meinen sohn angeht youtube und leider auch tiktok und bei mir wäre es youtube, prime und gelegntlich netflix, wird regelmäßig gekündigt und dann irgendwann wieder reaktiviert.
Wäre mir neu, wenn das Ruckeln irgendwie am Anbieter liegen würde (wenn es immer DSL ist). In der Vergangenheit hat die Telekom Youtube "gedrosselt", ja. Da hatte ich selbst bemerkt. https://www.google.com/search?q=telekom+drosselt+youtube
Im Grunde war da der Tipp, von der Telekom weg zu wechseln.
Ruckler liegen meist am Heimnetz, WLAN usw. Oder wenn an einem 16 MBit Anschluss irgendwie 4 TV Geräte und parallel noch Laptops, Smartphones, Tablets laufen hat.
Jetzt bei der Telekom würde ich zu einem Billigableger von 1und1 wechseln. 100 MBit für dauerhaft 30 EUR und 250 MBit für 35 EUR.
Da hatte ich gtatsächlich das letzte häkchen beim filtern vergessen zu setzen, jetzt geht auch vodafone, danke hierfür
was mir aber auffällt . schlechete bewertungen gibt es bei allen anbietern aber bei der telekom sind diesse negativbewertungen andere, hier scheint es eher probleme zu geben überhaupt ertsmal internet zu bekommen , wenn es dann aber erstmal angeschlossen ist scheint es zzu laufen .
Bei 1&1 werden böse erinnerungen wach . hatten damals freenet(war super) , irgendwann nacht war dann die leitung tot worauf ich dort anrief. ich erfuhr das 1&1 freenet dsl aufgekauft hatte und von da aus 1& 1 für uns zuständig war. 3 Tage komplett ohne netz..... danach wurde es erst wieder besser als wir zu unitymedia wechselten...
mein gefühl sagt mir , bleib bei der telekom auf der anderen seite verschenke ich dann über 300 €
PLan B
Würde folgendes funktionieren ?
Ich bin aktuell bei der telekom .
ich wechsel zur konkurenz und suche mir einen vertrag mit monatlicher kündbarkeit, habe ich den vertrag abgeschlossen und bei der telekom gekündigt wechsel ich als neukunde wieder zurück zur telekom und bekomme atraktive check 24 wechslefrangebote .
möglich?
Hätte nur einen Lan annschluss aber wenn wlan gut funktioniert , okai. Hat wifi 6 was mein Laptop wohl auch hat , gibt es Nachteile im Vergleich zum vorgeschlagenen 7520 ?
ich wechsel zur konkurenz und suche mir einen vertrag mit monatlicher kündbarkeit, habe ich den vertrag abgeschlossen und bei der telekom gekündigt wechsel ich als neukunde wieder zurück zur telekom und bekomme atraktive check 24 wechslefrangebote .
möglich?
Möglich, aber ob sich das finanziell lohnt? Die monatlich kündbaren Tarife haben meist eine recht hohe Einrichtungsgebühr. Und du solltest vorher die Vertragsbedingungen lesen, oft liest man von sowas wie “Neukundenangebote nur für Leute, die 6 Monate keinen Anschluss bei uns hatten“.
Mir wäre zweimaliger Wechselstress die Ersparnis nicht wert. Du kannst ja mal drauf spekulieren, das die Telekom dir bessere Angebote macht, nachdem du gekündigt hast. Ich hab aber keine Ahnung, was da bei der Telekom möglich ist, man hört solche Sachen eher von anderen Anbietern.