O2 DSL über Fritzbox: 2 Zwangstrennungen in einer Stunde pro Nacht.

Maloja

Ensign
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
149
Ich habe seit Jahren DSL 100 über O2 und bin damit relativ zufrieden. Meine Fritzbox hatte ich jetzt jahrelang so eingestellt, dass die DSL Zwangstrennung über O2 auf die Uhrzeit 04:00 Uhr - 05:00 Uhr in die Nacht verlegt wird. Das hat sehr lange so funktioniert.

Jetzt habe ich durch Zufall in den Fritzbox Ereignissen gesehen, dass die Fritzbox in der letzten Zeit immer zwei DSL Zwangstrennungen in der Nacht zwischen 04:00 und 05:00 Uhr hatte. Die erste Zwangstrennung war meistens genau um 04:00 Uhr und die zweit Zwangstrennung war dann gegen 04:55 Uhr.

Woran könnte das liegen? Ist die Fritzbox Funktion der DSL Zwangstrennung nicht mehr mit O2 DSL kompatibel?

Ich habe die Option der DSL Zwangstrennung jetzt erst mal aus der Fritzbox rausgenommen und hoffe damit dann wieder nur noch eine DSL Zwangstrennung in der Nacht zu haben.
 
Ich hatte vor der Glasfaser ADSL 16k, VDSL 100 und VDSL 250 direkt von der Telekom.
Die Zwangstrennung seitens Telekom war spätestens seit VDSL 100 nicht mehr vorhanden. und somit die manuelle Verlagerung zu Zeiten wo es nicht stört unnötig geworden, wie O2 das handhabt weiß ich leider nicht.
Es gibt auch keine "inkompatibilität" seitens der Fritzbox, wenn diese ihren Re-Connect macht und O2 das auch macht, dann kann man auf FB-Seite nichts dagegen machen.
Ich würde das auf der FB komplett weg lassen und mal sehen was dann passiert und ob weiterhin um 4:55 Uhr ein Re-Connect sich einstellt.

Im Log der FB sollte aber ersichtlich sein, wer den Re-Connect auslöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Maloja und LukS
Hört sich etwas danach an, das um 4:00 die Zwangstrennung von O2 erfolgt, und um 4:55 dann die der Fritzbox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus0815 und Maloja
O2 hat leider noch die Zwangstrennung, auch bei DSL 100. Normalerweise konnte man mkit der Fritzbox Zwangstrennung immer der Zwangstrennung von O2 entgegenwirken. Es wurde also nur einmal getrennt.
Ich habe jetzt die Fritzbox Zwangstrennung deaktiviert und muss das Ganze mal beobachten.
 
Ev. hat O2 die Trennzeit etwas vorverlegt, so das bisher die Trennung der Fritzbox davor war und so der O2 Zwangstrennung zuvorkam.
Bitte demnächst Rückmeldung, ob die Deaktivierung der Fritzboxtrennung eine Änderung bewirkte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
Bei mir funktioniert es für O2 VDSL 100 (Verbindungstyp: VDSL2 17a G.Vector ITU G.993.5) immer noch wie seit Jahren mit einer automatischen Trennung durch die Fritzbox zwischen 5 und 6 Uhr.

Allerdings habe ich noch nicht getestet, ob man die automatische Trennung durch die Fritzbox (7490, FritzOS 7.57) mittlerweile theoretisch weglassen könnte.

1709407079944.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
Maloja schrieb:
Ich habe jetzt die Fritzbox Zwangstrennung deaktiviert und muss das Ganze mal beobachten.
In den Ereignissen/Logs der FritzBox steht auch einiges. Wenn die Zwangstrennung von der FB ausgelöst wurde steht das dann auch dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
Lange Zeit war bei meinem O2 100mbit Anschluss die Zwangstrennung um Punkt 3 Uhr Morgens. Seit einiger Zeit aber wandert die Zwangstrennung im Minutentakt von 4 Uhr nach 3 Uhr, bis die Trennung bei 3 Uhr angekommen ist, um dann wieder bei 4 Uhr von vorne anzufangen.
Ich vermute mal, bei dir ist es ähnlich?

Einen Disconnect am DSL Router (in diesem Fall Modem genauer gesagt) auszuführen, sollte eigentlich nicht helfen, da die Zwangstrennung nicht von "deiner Seite" aus erfolgt, sondern vom Provider gesteuert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
Interessant, danke für die Info, muss ich auch mal schauen. Ich erreiche nie mehr als 180MBit, statt der gebuchten 250. Könnte vielleicht an der Doppeltrennung liegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
Es könnte an Sommerzeit/Winterzeit liegen dass eine der Zwangstrennungen sich um ne Stunde verschiebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
Bei mir ist die ZT IMMER um 03:24 Uhr. Egal ob Sommer oder Winterzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
catch 22 schrieb:
Seit einiger Zeit aber wandert die Zwangstrennung im Minutentakt von 4 Uhr nach 3 Uhr, bis die Trennung bei 3 Uhr angekommen ist, um dann wieder bei 4 Uhr von vorne anzufangen.
Die Wanderung ist doch Standard seit ca. 20 Jahren schon, zumindest bei Providern mit Zwangstrennung.

Einen Disconnect am DSL Router (in diesem Fall Modem genauer gesagt) auszuführen, sollte eigentlich nicht helfen, da die Zwangstrennung nicht von "deiner Seite" aus erfolgt, sondern vom Provider gesteuert wird.
Die Zwangstrennung vom Provider aus wird aber nicht durchgeführt, falls die von der Fritzbox ausgelöste Zwangstrennung innerhalb der 24 Stunden liegt und in dieser Zeit auch kein(e) Neusync(s) vorhanden war, die den Zeitplan wieder außer Kraft gesetzt hätte bzw. dadurch verschoben worden wäre.
Ausnahmen bestätigen die Regel.

Zusatz:
Falls der Zeitpunkt der von der Fritzbox durchgeführten Zwangstrennung allerdings unter ca. zwei Minuten zur vollen Stunde (Beispiel: 04:02 Uhr) liegt, wird ebenfalls seit langer Zeit schon die Trennung zweimal gestartet. Beispiel: Trennung um 04:02 Uhr, nach erneuter automatischer Trennung dann meist 04:59 oder 04:58 Uhr als Start der Verbindung.
Ergänzung ()

mcbloch schrieb:
Bei mir ist die ZT IMMER um 03:24 Uhr. Egal ob Sommer oder Winterzeit.
Den könnte man in Köln als Karnevalsscherz ausrufen.
:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
AGB-Leser schrieb:
Ich erreiche nie mehr als 180MBit, statt der gebuchten 250. Könnte vielleicht an der Doppeltrennung liegen
Das hat damit sicherlich NICHTS zu tun.
Wenn Du einen Re-Connect auslöst ist das für die Vermittlungsstelle etwas Anderes als wenn die Leitung wegbricht oder bei Stromausfall.
Was sagt die Fritzbox zum DSLAM, welche max. Datenrate lässt der zu? Internet --> DSL
Wie schätzt Deine Fritzbox die Leitungslänge ein? Bei mir waren zu DSL-Zeiten ca. 320m und der DSLAM begrenzte auf 204xxx, Connects hatte ich i.d.R. zwischen 185 und 195, an guten Tagen auch mal 200.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
catch 22 schrieb:
Lange Zeit war bei meinem O2 100mbit Anschluss die Zwangstrennung um Punkt 3 Uhr Morgens. Seit einiger Zeit aber wandert die Zwangstrennung im Minutentakt von 4 Uhr nach 3 Uhr, bis die Trennung bei 3 Uhr angekommen ist, um dann wieder bei 4 Uhr von vorne anzufangen.
Ich vermute mal, bei dir ist es ähnlich?

Einen Disconnect am DSL Router (in diesem Fall Modem genauer gesagt) auszuführen, sollte eigentlich nicht helfen, da die Zwangstrennung nicht von "deiner Seite" aus erfolgt, sondern vom Provider gesteuert wird.
Ich habe das immer so verstanden, dass man mit der Zwangstrennung durch die Fritzbox die Zwangstrennung durch den Provider unterbunden werden soll. Wenn also die Fritzbox einmal trennt, trennt der Provider nicht noch einmal. Das hat bei mir scheinbar auch sehr lange funktioniert.
Ergänzung ()

rezzler schrieb:
In den Ereignissen/Logs der FritzBox steht auch einiges. Wenn die Zwangstrennung von der FB ausgelöst wurde steht das dann auch dabei.
Bei mir steht nur das die Internet Verbindung getrennt wurde um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
 

Anhänge

  • Fritzbox_O2_DSL.jpg
    Fritzbox_O2_DSL.jpg
    235,4 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal nachgesehen, bei meiner Box gab es heute Nacht zum ersten Mal zwei Zwangstrennungen.
Vorher nicht.
03.03.24 03:01:32 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den
Anbieter zuvorzukommen.
Und um:
03.03.24 03:59:27 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den
Anbieter zuvorzukommen.

Bin bei NetCologne.
Werde das mal im Auge halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
Zweimal Trennung durch die Fritzbox ist merkwürdig.

Um welche Fritzbox mit welcher Fritz!OS-version handelt es sich eigentlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
prian schrieb:
Das hat damit sicherlich NICHTS zu tun.
Wenn Du einen Re-Connect auslöst ist das für die Vermittlungsstelle etwas Anderes als wenn die Leitung wegbricht oder bei Stromausfall.
Was sagt die Fritzbox zum DSLAM, welche max. Datenrate lässt der zu? Internet --> DSL
Wie schätzt Deine Fritzbox die Leitungslänge ein? Bei mir waren zu DSL-Zeiten ca. 320m und der DSLAM begrenzte auf 204xxx, Connects hatte ich i.d.R. zwischen 185 und 195, an guten Tagen auch mal 200.
244m, 280MBit, daran sollte es nicht liegen. Ich weiß, dass Telekom (darauf basiert das Netz ja) lieber vorher runterstuft, bevor die Leitung instabil wird
Ergänzung ()

Ach ja: Leitungskapazität sind 280MBit, der DSLAM begrenzt auf die 204MBit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
Harti61 schrieb:
Zweimal Trennung durch die Fritzbox ist merkwürdig.

Um welche Fritzbox mit welcher Fritz!OS-version handelt es sich eigentlich?
Das ist die Fritzbox 7590 ohne AX mit Fritz OS 7.57 also ganz aktuell.

Ich hatte heute Abend gegen 19:00 Uhr zwei Trennungen die nicht von der Fritzbox kamen. Das wird aber wohl nicht mit den nächstlichen Zwangstrennungen zusammenhängen.
 
Zurück
Oben