O2 DSL über Fritzbox: 2 Zwangstrennungen in einer Stunde pro Nacht.

Ist nichts ungewöhnliches und mir auch schon bei Anschlüssen aufgefallen, wo eine Zwangstrennung eingestellt ist (z. B. 1&1 und o2).

Sofern die FB direkt/früh im Zeitfenster der eingestellten Stunde die Zwangstrennung durchführt, passiert es manchmal, dass gegen Ende nochmal eine Zwangstrennung erfolgt.

Ich sehe 2 Möglichkeiten:

1. Die Box vergisst, dass sie am Anfang des Zeitfensters schon eine Trennung durchgeführt hat (Softwarefehler).
2. Es ist bewusst so gemacht, um in der nächsten Nacht mehr Puffer zu haben, da sonst eine Zwangstrennung durch den Anbieter direkt bei Beginn des Zeitfensters erfolgen würde (wäre auch nicht tragisch).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
AGB-Leser schrieb:
244m, 280MBit, daran sollte es nicht liegen.
Richtig.
AGB-Leser schrieb:
Ach ja: Leitungskapazität sind 280MBit, der DSLAM begrenzt auf die 204MBit
Dann ruf mal bei der 0800 33 0 1000 an und schildere die Diskrepanz.
Bei mir war die max. Leitungskapazität lt.Fritzbox immer - wenn auch knapp - unter diesen 204Mbit.
Die sollen dann mal die Leitung messen und die DSLAM-Begrenzung wieder rausnehmen.

@Maloja
Die Trennungen um 1900 haben nichts mit der Zwangstrennung zu tun, das kann auch so ein kurze Störung auf der Leitung sein.
Du hast jetzt die Zwangstrennung rausgenommen?
Da ein Abbruch + Neuverbindung um 1900 passiert ist, müsste die Zwangstrennung jetzt auch so gegen 1900 erfolgen.
Beobachte das mal und führe die Zwangstrennung seitens Fritzbox noch einmal durch in der Nacht, damit sich das Fenster von O2 wieder dort hinverschiebt.
Dann wieder rausnehmen und beobachten.
 
prian schrieb:
Die Trennungen um 1900 haben nichts mit der Zwangstrennung zu tun, das kann auch so ein kurze Störung auf der Leitung sein.
Man kann das normalerweise gut unterscheiden, denn beim einen sollte PPPoE getrennt werden und beim anderen der DSL-Sync.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
Zurück
Oben