Hallo,
man hört ja viel Schlechtes über das o2 Handy-Netz und den Kundenservice. In diesem Beitrag geht es aber um o2 DSL (also nicht Mobilfunk): Ich selbst bin bei der Telekom und meine Eltern waren auch bei der Telekom. Im Zuge der Voip-Umstellung habe ich mich entschieden, meine Eltern auf o2 DSL XS umzustellen und wir haben damit gute Erfahrungen gemacht. Ich hatte große Bedenken, zu o2 zu wechseln weil überall gebasht wird. De facto lief es so:
Positiv:
- Die vorhandene orginiale Fritzbox 7490 läuft problemlos daran. Bei einem anfänglichen Konfigurationsfehler im Router wurde uns schnell und sehr ausführlich von der o2 Technikhotline geholfen.
- Die Umstellung auf o2 erfolgte pünktlich und ohne Probleme. Die Leitung ist stabil und bringt mehr etwas Leistung als versprochen im Up und Downstream.
- Im Gegensatz zu anderen Anbietern (1und1, easybell) war der Tarif auch im ländlichen Bereich verfügbar/ohne Aufpreis.
- Der Tarif ist vom Volumen her mehr als ausreichend für meine Eltern, wie liegen WEIT unter dem Limit von 100GB. (danach würde auf 2MBit gedrosselt, was zum normalen surfen auch noch ausreicht).
- Obwohl der Tarif sehr günstig ist, beinhaltet er eine Mobilfunk-Flat. Diese hat sich für meine Eltern als sehr praktisch und kostensparend erwiesen im Vergleich zur Telekom. Dort wäre der DSL-Vertrag teurer PLUS teure Mobilfunkverbindungen.
- Das online-Kundencenter ist für meine Eltern übersichtlicher und bedienungsfreundlicher als bei der Telekom.
- erhebliche Wechsler-Bonuszahlungen etc.
- o2 bietet selbst fritzboxen an, sodass es hier technisch und beratungsmäßig zu wenig problemen kommt
- rufnummernübernahme kein problem
Negativ
- Sollte man mehr als 100GB benötigen, nähert man sich preislich dem Telekom-Niveau an. die mobilfunk-flat bleibt aber weiterhin als erhebliches plus.
- wie bei allen nicht-telekom-anschlüssen: im störungsfall muss man wohl geschätzt (?) durchschnittliche 1-2 tage länger warten, als wenn man bei der telekom ist. ließe sich aber ja mit handy-internet überbrücken.
- ich glaube: nur eine festnetznummer inklusive. ist aber ja genug für 1 haushalt
- auf mein vor schaltung des vertrags per post an o2 gesandtes schreiben zur einrichtung von rufnummernsperren erhielt ich nie eine antwort. ggf. sollte man dies erst nach schaltung absenden und ggf. im forum nachhaken, wenn es nicht klappt.
- o2 hat keine emailadresse. ich glaube nur chat oder telefon oder post.
man hört ja viel Schlechtes über das o2 Handy-Netz und den Kundenservice. In diesem Beitrag geht es aber um o2 DSL (also nicht Mobilfunk): Ich selbst bin bei der Telekom und meine Eltern waren auch bei der Telekom. Im Zuge der Voip-Umstellung habe ich mich entschieden, meine Eltern auf o2 DSL XS umzustellen und wir haben damit gute Erfahrungen gemacht. Ich hatte große Bedenken, zu o2 zu wechseln weil überall gebasht wird. De facto lief es so:
Positiv:
- Die vorhandene orginiale Fritzbox 7490 läuft problemlos daran. Bei einem anfänglichen Konfigurationsfehler im Router wurde uns schnell und sehr ausführlich von der o2 Technikhotline geholfen.
- Die Umstellung auf o2 erfolgte pünktlich und ohne Probleme. Die Leitung ist stabil und bringt mehr etwas Leistung als versprochen im Up und Downstream.
- Im Gegensatz zu anderen Anbietern (1und1, easybell) war der Tarif auch im ländlichen Bereich verfügbar/ohne Aufpreis.
- Der Tarif ist vom Volumen her mehr als ausreichend für meine Eltern, wie liegen WEIT unter dem Limit von 100GB. (danach würde auf 2MBit gedrosselt, was zum normalen surfen auch noch ausreicht).
- Obwohl der Tarif sehr günstig ist, beinhaltet er eine Mobilfunk-Flat. Diese hat sich für meine Eltern als sehr praktisch und kostensparend erwiesen im Vergleich zur Telekom. Dort wäre der DSL-Vertrag teurer PLUS teure Mobilfunkverbindungen.
- Das online-Kundencenter ist für meine Eltern übersichtlicher und bedienungsfreundlicher als bei der Telekom.
- erhebliche Wechsler-Bonuszahlungen etc.
- o2 bietet selbst fritzboxen an, sodass es hier technisch und beratungsmäßig zu wenig problemen kommt
- rufnummernübernahme kein problem
Negativ
- Sollte man mehr als 100GB benötigen, nähert man sich preislich dem Telekom-Niveau an. die mobilfunk-flat bleibt aber weiterhin als erhebliches plus.
- wie bei allen nicht-telekom-anschlüssen: im störungsfall muss man wohl geschätzt (?) durchschnittliche 1-2 tage länger warten, als wenn man bei der telekom ist. ließe sich aber ja mit handy-internet überbrücken.
- ich glaube: nur eine festnetznummer inklusive. ist aber ja genug für 1 haushalt
- auf mein vor schaltung des vertrags per post an o2 gesandtes schreiben zur einrichtung von rufnummernsperren erhielt ich nie eine antwort. ggf. sollte man dies erst nach schaltung absenden und ggf. im forum nachhaken, wenn es nicht klappt.
- o2 hat keine emailadresse. ich glaube nur chat oder telefon oder post.