o2 DSL XS - gut geeignet als Anschluss für die Eltern

longterm

Ensign
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Juli 2013
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Hallo,

man hört ja viel Schlechtes über das o2 Handy-Netz und den Kundenservice. In diesem Beitrag geht es aber um o2 DSL (also nicht Mobilfunk): Ich selbst bin bei der Telekom und meine Eltern waren auch bei der Telekom. Im Zuge der Voip-Umstellung habe ich mich entschieden, meine Eltern auf o2 DSL XS umzustellen und wir haben damit gute Erfahrungen gemacht. Ich hatte große Bedenken, zu o2 zu wechseln weil überall gebasht wird. De facto lief es so:

Positiv:
- Die vorhandene orginiale Fritzbox 7490 läuft problemlos daran. Bei einem anfänglichen Konfigurationsfehler im Router wurde uns schnell und sehr ausführlich von der o2 Technikhotline geholfen.
- Die Umstellung auf o2 erfolgte pünktlich und ohne Probleme. Die Leitung ist stabil und bringt mehr etwas Leistung als versprochen im Up und Downstream.
- Im Gegensatz zu anderen Anbietern (1und1, easybell) war der Tarif auch im ländlichen Bereich verfügbar/ohne Aufpreis.
- Der Tarif ist vom Volumen her mehr als ausreichend für meine Eltern, wie liegen WEIT unter dem Limit von 100GB. (danach würde auf 2MBit gedrosselt, was zum normalen surfen auch noch ausreicht).
- Obwohl der Tarif sehr günstig ist, beinhaltet er eine Mobilfunk-Flat. Diese hat sich für meine Eltern als sehr praktisch und kostensparend erwiesen im Vergleich zur Telekom. Dort wäre der DSL-Vertrag teurer PLUS teure Mobilfunkverbindungen.
- Das online-Kundencenter ist für meine Eltern übersichtlicher und bedienungsfreundlicher als bei der Telekom.
- erhebliche Wechsler-Bonuszahlungen etc.
- o2 bietet selbst fritzboxen an, sodass es hier technisch und beratungsmäßig zu wenig problemen kommt
- rufnummernübernahme kein problem

Negativ
- Sollte man mehr als 100GB benötigen, nähert man sich preislich dem Telekom-Niveau an. die mobilfunk-flat bleibt aber weiterhin als erhebliches plus.
- wie bei allen nicht-telekom-anschlüssen: im störungsfall muss man wohl geschätzt (?) durchschnittliche 1-2 tage länger warten, als wenn man bei der telekom ist. ließe sich aber ja mit handy-internet überbrücken.
- ich glaube: nur eine festnetznummer inklusive. ist aber ja genug für 1 haushalt
- auf mein vor schaltung des vertrags per post an o2 gesandtes schreiben zur einrichtung von rufnummernsperren erhielt ich nie eine antwort. ggf. sollte man dies erst nach schaltung absenden und ggf. im forum nachhaken, wenn es nicht klappt.
- o2 hat keine emailadresse. ich glaube nur chat oder telefon oder post.
 
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Ein guter Tipp: Lass es - bleib bei der Telekom. Gibt nur Ärger und Probleme. Habe es selber erlebt. Wenn es unbedingt günstiger sein soll, dann versuch es mit 1&1 oder Congstar.
 
Welcher Tarif, welcher Preis?
Bist du dir mit der zusätzlichen Gebühr auf dem Land bei 1und1 aktuell sicher? Ich kenne die aus der Vergangenheit. In den Orten, wo ich die kannte, ist die vor zwei Jahren weg gefallen.
Ein Bekannter hat neulich bei der Telekom verlängert, weil der Berater (Check24, Victorvox oder sowas) meinte, 1und1 ginge in dem Ort nicht. Das geht aber doch.
 
o2 xs:
- 25 euro (am anfang 10)
- mobilfunk-flat
- 100 GB
- kein aufschlag auf dem Land

1und1 dsl basic:
- 25 euro (am anfang 10)
- 20 cent pro minute (!) für mobilfunk, ansonsten 10 euro mehr pro monat
- 100 GB
- 5 euro zusatzkosten pro monat weil auf dem land (AKTUELL)

macht monatlich 40 euro bei 1und1 und monatlich 25 euro bei o2.
bei o2 wird übrigens auf 2mbps gedrosselt nach 100GB, bei 1und1 auf 1mbps. das macht durchaus einen unterschied.
die anschlussgeschwindkeit bei o2 ist mit 10mbps zwar geringer als bei 1und1 (16mbps), das bemerken meine eltern aber nicht. sie hatten bis vor kurzem ja nur 2mbps bei der telekom und selbst das hatte ausgereicht (bei 1mbps würde es aber generell knapp).
der nachteil, dass störungen über die tcom laufen, besteht sowohl bei 1und1 als auch bei o2.

aber es kommt noch schlimmer für 1und1:

1. der upload wird nach 100 GB auf nur 128 kBit/s gedrosselt, während der upload (!) bei o2 bei 2000kbps (!) bleibt.

2. während den ungedrosselten 100GB ist der wichtige UPLOAD bei o2 2,4mbps, während er auch da bereits nur 1,0mbps ist bei 1und1.

wie gesagt, ich empfehle von o2 nicht generell die DSL-tarife, wohl aber den XS tarif, und diesen nur für bestimmte "klientel", nämlich ältere leute, die wenig GB verbrauchen, aber häufig mobilfunknummern vom festnetz anrufen. noch vorteilhafter ist es, wenn man auf dem land wohnt, weil man dann die sonst üblichen aufschläge nicht zahlen muss. (bei der telekom gibt es diese aufschläge zwar auch nicht, aber dafür sind die tarife viel teurer und auch keine inklusive mobilfunkflat). (aber auch im nicht-ländlichen bereich ist der tarif attraktiv).
 
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longterm schrieb:
- Das online-Kundencenter ist für meine Eltern übersichtlicher und bedienungsfreundlicher als bei der Telekom.

Also meinen Eltern wäre es am liebsten wenn alles so gut läuft dass es gar keinen Grund gibt ins Kundencenter zu schauen. Oh gibts ja... danke Telekom :p
 
Aha, dann haut es die Mobilfunkflat raus. Kommt natürlich drauf an, ob man das braucht. "Junge" Leute haben auf dem Handy eine Flat, "Eltern" rufen eh niemanden auf dem Handy an. Wer aber vom Festnetz aus häufig Mobilfunkanschlüsse anruft, hört sich o2 gut an.
 
h00bi, hast recht. meine eltern waren nie im kundencenter - hab ich auch nie behauptet. ich wollte damit nur sagen, dass ICH das kundencenter wesentlich übersichlticher fand. ich hatte mich bei der telekom viel rumgeärgert im kundencenter festnetz/mobilfunk. es war wirklich sehr chaotisch (spreche von meinen eigenen verträgen). ist aber wie gesagt KEIN argument, weil man in der regel eh nicht ins kundencenter muss, weder bei der telekom noch bei o2. (wie gesagt, ich selbst bin und bleibe ja bei der tcom).

außer für ältere leute ist der tarif vermutlich auch noch für single-haushalte im ländlichen bereich geeignet, für die, weil nur 1 person es nutzt, oft 100GB ausreichen, und bei denen eben der vorteil des fehlenden landaufschlags zusätzlchen anreiz bietet. soweit.
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
"Eltern" rufen eh niemanden auf dem Handy an.
seh ich nicht so. durch die hohe verbreitung von handynummern (viele geben gar keine festnetznummern mehr an) ist meine vermutung, dass die telekom eine riesenabzocke von älteren leuten betreibt durch die hohen fest-zu-mobilfunk-gebühren (20 cent pro minute). innerhalb eines monats rufen 2 ältere leute durchschnittlich mit sicherheit 30 minuten auf mobilfunknummern an, sodass man nochmal 6 euro auf die 35 draufschlagen muss, also 41 telekom vs 25 o2. es ist zudem auch nervig, wenn man auf dem festnetz von einer mobilfunknummer angerufen wurde, und dann diese ins handy abtippen muss - sofern man dort überhaupt eine mobilfunkflat in alle netze hat, was beleibe nicht jeder hat.
 
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