schuIIe
Lieutenant
- Registriert
- März 2015
- Beiträge
- 635
Hallo Leute,
folgendes Problem habe ich im Haus meiner Schwiegereltern:
Der Ist-Zustand:
Der alte Telekom DSL Anschluss wurde durch Glasfaser von o2 ersetzt. Der Zugang ist im Keller. Dort steht auch das Unifi Cloud Gateway Ultra. An dem hängt ein AC Pro im EG und versorgt so das Haus mit (ausreichend) WLAN.
Jetzt benötigen die Schwiegereltern unbedingt ihren Festnetz-Anschluss um erreichbar zu sein und um selbst zu telefonieren (Schwiegervater bereits 80+). o2 meldete auch, dass die Nummer bereits von denen übernommen wurde.
Ich habe ein Grandstream WP826 gekauft und dachte, das richte ich mal eben ein...
Ich habe im Telefon die SIP Daten von o2 eingetragen. Das Telefon kann sich aber nicht registrieren.
Folgendes habe ich bereits versucht:
Ich selbst bin auch nur fortgeschrittener Laie, der sich selbst in die Materie einfuchst.
Meine Vermutung ist, dass entweder das Gateway etwas nicht richtig weiterleitet bzw. blockt ODER dass schlicht die Zugangsdaten von o2 falsch sind.
Übersehe ich etwas? Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Im Netz konnte ich nicht viel finden. Meist treten die Probleme da in Verbindung mit zB einer Fritzbox auf. Oft ist noch die Rede von SIP ALG Einstellungen, die aber im Gateway nicht zugänglich sind.
Gibt es eine Möglichkeit, eine vorhandene Fritzbox 7490 für das Vorhaben zu nutzen? Eigentlich möchte ich kein weiteres Gerät einbinden. Aber wenn es nicht anders klappen sollte...die müsste dann aber wahrscheinlich auch im Keller stehen
Danke für eure Ratschläge
folgendes Problem habe ich im Haus meiner Schwiegereltern:
Der Ist-Zustand:
Der alte Telekom DSL Anschluss wurde durch Glasfaser von o2 ersetzt. Der Zugang ist im Keller. Dort steht auch das Unifi Cloud Gateway Ultra. An dem hängt ein AC Pro im EG und versorgt so das Haus mit (ausreichend) WLAN.
Jetzt benötigen die Schwiegereltern unbedingt ihren Festnetz-Anschluss um erreichbar zu sein und um selbst zu telefonieren (Schwiegervater bereits 80+). o2 meldete auch, dass die Nummer bereits von denen übernommen wurde.
Ich habe ein Grandstream WP826 gekauft und dachte, das richte ich mal eben ein...
Ich habe im Telefon die SIP Daten von o2 eingetragen. Das Telefon kann sich aber nicht registrieren.
Folgendes habe ich bereits versucht:
- feste IP im UCG Ultra vergeben und als DHCP den SIP Server
- Ausnahmeregelungen für das Telefon in der Firwewall (uneingeschränkt Zugang zu Internet und Netzwerk)
- Port Weiterleitung
- SIP-Server geändert (da eine Vermutung ist, dass der angezeigte Server nicht mehr existiert laut DNSlookup)
- mit Phonerlite versucht eine Verbindung (mit den Daten) auf dem Laptop herzustellen
Ich selbst bin auch nur fortgeschrittener Laie, der sich selbst in die Materie einfuchst.
Meine Vermutung ist, dass entweder das Gateway etwas nicht richtig weiterleitet bzw. blockt ODER dass schlicht die Zugangsdaten von o2 falsch sind.
Übersehe ich etwas? Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Im Netz konnte ich nicht viel finden. Meist treten die Probleme da in Verbindung mit zB einer Fritzbox auf. Oft ist noch die Rede von SIP ALG Einstellungen, die aber im Gateway nicht zugänglich sind.
Gibt es eine Möglichkeit, eine vorhandene Fritzbox 7490 für das Vorhaben zu nutzen? Eigentlich möchte ich kein weiteres Gerät einbinden. Aber wenn es nicht anders klappen sollte...die müsste dann aber wahrscheinlich auch im Keller stehen
Danke für eure Ratschläge