o2 Glasfaser, IP Telefon und Unifi Hardware: IP Telefon registriert sich nicht

schuIIe

Lieutenant
Hallo Leute,

folgendes Problem habe ich im Haus meiner Schwiegereltern:

Der Ist-Zustand:
Der alte Telekom DSL Anschluss wurde durch Glasfaser von o2 ersetzt. Der Zugang ist im Keller. Dort steht auch das Unifi Cloud Gateway Ultra. An dem hängt ein AC Pro im EG und versorgt so das Haus mit (ausreichend) WLAN.

Jetzt benötigen die Schwiegereltern unbedingt ihren Festnetz-Anschluss um erreichbar zu sein und um selbst zu telefonieren (Schwiegervater bereits 80+). o2 meldete auch, dass die Nummer bereits von denen übernommen wurde.

Ich habe ein Grandstream WP826 gekauft und dachte, das richte ich mal eben ein...

Ich habe im Telefon die SIP Daten von o2 eingetragen. Das Telefon kann sich aber nicht registrieren.

Folgendes habe ich bereits versucht:

• feste IP im UCG Ultra vergeben und als DHCP den SIP Server
  • Ausnahmeregelungen für das Telefon in der Firwewall (uneingeschränkt Zugang zu Internet und Netzwerk)
  • Port Weiterleitung
  • SIP-Server geändert (da eine Vermutung ist, dass der angezeigte Server nicht mehr existiert laut DNSlookup)
  • mit Phonerlite versucht eine Verbindung (mit den Daten) auf dem Laptop herzustellen

Ich selbst bin auch nur fortgeschrittener Laie, der sich selbst in die Materie einfuchst.

Meine Vermutung ist, dass entweder das Gateway etwas nicht richtig weiterleitet bzw. blockt ODER dass schlicht die Zugangsdaten von o2 falsch sind.

Übersehe ich etwas? Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Im Netz konnte ich nicht viel finden. Meist treten die Probleme da in Verbindung mit zB einer Fritzbox auf. Oft ist noch die Rede von SIP ALG Einstellungen, die aber im Gateway nicht zugänglich sind.

Gibt es eine Möglichkeit, eine vorhandene Fritzbox 7490 für das Vorhaben zu nutzen? Eigentlich möchte ich kein weiteres Gerät einbinden. Aber wenn es nicht anders klappen sollte...die müsste dann aber wahrscheinlich auch im Keller stehen

Danke für eure Ratschläge

Welchen SIP-Server trägst du denn überhaupt ein?
Und warum grob mit UniFi und veralteten Access Points hantieren, wenn eine kleine Fritz!Box noch Geräte einsparen würde und alles zum Bruchteil des Preises lösen könnte?

Wenn du die portierte Rufnummer noch gar nicht getestet hast, dann schließe erst einmal nur die 7490 an und teste, ob es auch tatsächlich funktioniert. Das ist keine Selbstverständlichkeit bei der Konstellation mit Provider- und Technologiewechsel.

Edit: du musst glaube ich den o2-DNS-Server verwenden, um die Adresse des Alice SIP-Servers zu erfahren. Vielleicht ist es ja nur das?

DLMttH schrieb:
Welchen SIP-Server trägst du denn überhaupt ein?
Und warum grob mit UniFi und veralteten Access Points hantieren, wenn eine kleine Fritz!Box noch Geräte einsparen würde und alles zum Bruchteil des Preises lösen könnte?

Wenn du die portierte Rufnummer noch gar nicht getestet hast, dann schließe erst einmal nur die 7490 an und teste, ob es auch tatsächlich funktioniert. Das ist keine Selbstverständlichkeit bei der Konstellation mit Provider- und Technologiewechsel.
Stimt, den SIP habe ich vergessen: sip.alice-voip.de

Die APs nutze ich, da ich sie hatte bzw. günstig erstehen konnte. Den Router brauchten sie neu, da der von der Telekom nur gemietet war. Die Fritzbox ist von unserem alten DSL Anschluss.

Also meinst du, den UCG abklemmen und die Fritzbox dran hängen...und da dann das IP Telefon anstöpseln oder ein "normales" Kabeltelefon um zu testen ob es überhaupt funktioniert?

schuIIe schrieb:
als DHCP den SIP Server
Das raff ich ehrlich gesagt nicht.

schuIIe schrieb:
sip.alice-voip.de
Nutzt du einen alternativen DNS? Laut o2-Forum löst nur der o2-DNS diese Adresse korrekt auf. Ob das klappt, solltest du dementsprechend intern testen und nicht per Webseite.

Und einfach irgendeinen anderen Server einzutragen als dir seitens o2 mitgeteilt wurde ist sicherlich nicht zielführend...

Die alte FB 7490 hätte es sicherlich auch getan, wenn WLAN nicht von Ihr im Keller ausgeht.
Ich würde die FB dranhängen und dort die Telefonie einrichten, bei AVM gibt es dazu sicherlich ein Profil und es gibt für so eine Kombi zuhauf Anleitungen wie man das macht.

Mit https://www.google.com/search?q=o2+telefonie+fritzbox+7490+einrichten wirst Du gleich von einer freundlichen KI-Anleitung begrüßt.
Dass hier DSL als Anschluss benannt ist, spielt dabei keine Rolle.

Und hier noch wie man die Fritte mit GF spielen lassen kann.
https://fritz.com/apps/knowledge-base/FRITZ-Box-7490/1167_FRITZ-Box-am-Glasfaseranschluss-einrichten

Web-Schecki schrieb:
Das raff ich ehrlich gesagt nicht.

Nutzt du einen alternativen DNS? Laut o2-Forum löst nur der o2-DNS diese Adresse korrekt auf. Ob das klappt, solltest du dementsprechend intern testen und nicht per Webseite.

Und einfach irgendeinen anderen Server einzutragen als dir seitens o2 mitgeteilt wurde ist sicherlich nicht zielführend...
Kann auch sein, dass ich da etwas verwechlse. Wie gesagt, bin auch nur Laie. Im Endeffekt habe ich mich da an ChatGPT gehalten plus irgenwelche Foreneinträge. Ich hatte testweise irgendwo 8.8.8.8 angegeben (DNS?). Das war gestern auf der Couch mit dem iPad, sodass ich da auch nix intern über Console o.ä. testen konnte.

Ich werde später mal die Fritzbox anschließen und einrichten. Da dann ein stinknormales Telefon dranhängen und testen.
Angenommen das funktioniert dann...wie löst das das Problem mit dem IP Telefon? :)
Ergänzung ()

prian schrieb:
Die alte FB 7490 hätte es sicherlich auch getan, wenn WLAN nicht von Ihr im Keller ausgeht.
Genau das wäre dann der Fall gewesen. WLAN Router stände im Keller. Kaum bis keine Möglichkeit per Kabel nach oben zu kommen.
Dank PoE vom AP gings dann mit nur einem Kabel vom Keller aus.

schuIIe schrieb:
wie löst das das Problem mit dem IP Telefon? :)
Erstmal müsstest du dann herausfinden, was das Problem eigentlich ist, um es auch zu lösen.
8.8.8.8 ist ein bekannter DNS-Resolver. Laut o2-Forum könnte der wie gesagt ein Problem darstellen.
Bei der Verwendung eines IP-Telefons gibt's aber auch noch weitere Fallstricke wie NAT, falls IPv4 verwendet wird. Kann man auch lösen (STUN), verkompliziert das Ganze aber.
Die Verwendung eines IP-Telefons wäre daher auch nicht gerade meine erste Empfehlung, wenn man sich nicht ein bisschen mit IP-Netzwerken auskennt. Wobei die Einrichtung als Telefoniegerät in der Fritzbox tendenziell recht einfach sein sollte.

schuIIe schrieb:
Kaum bis keine Möglichkeit per Kabel nach oben zu kommen.
Das passt ja nicht zu der nachfolgenden Aussage
schuIIe schrieb:
PoE vom AP gings dann mit nur einem Kabel vom Keller aus
Also war es ja möglich ein Kabel zu legen / ziehen.

@motorazrv3 Ja, ein Flachbandkabel habe ich gelegt. Prinzipiell gehen auch mehrere Kabel. Nur habe ich dort, wo der AP hängt, keinen Strom. Der wiederum kommt aus dem Keller. Für eine Basisstation eines Telefons ist die Stelle ebenso ungeeignet, da der AP im Flur oben an der Wand hängt (über der Tür zum Keller durch Holzverkleidung kommend). Hinter der Tür ist die quasi Abstellkammer wo Gemüse, Wasserkisten etc. gelagert sind.

Ich habe jetz die FB mal angeschlossen und richte jetzt das Telefon ein
Ergänzung ()

Web-Schecki schrieb:
Erstmal müsstest du dann herausfinden, was das Problem eigentlich ist, um es auch zu lösen.
8.8.8.8 ist ein bekannter DNS-Resolver. Laut o2-Forum könnte der wie gesagt ein Problem darstellen.
Bei der Verwendung eines IP-Telefons gibt's aber auch noch weitere Fallstricke wie NAT, falls IPv4 verwendet wird. Kann man auch lösen (STUN), verkompliziert das Ganze aber.
Die Verwendung eines IP-Telefons wäre daher auch nicht gerade meine erste Empfehlung, wenn man sich nicht ein bisschen mit IP-Netzwerken auskennt. Wobei die Einrichtung als Telefoniegerät in der Fritzbox tendenziell recht einfach sein sollte.
Ja, es ist dann doch komplizierter als ich gedacht habe. Den Aufwand für eine vermeindlich einfache Lösung habe ich unterschätzt.

Kann es sein, dass du das UCG nur für die Stromversorgung des AP benötigst? Oder willst du dich in Sachen UniFi weiterbilden?

Ansonsten vielleicht lieber wieder loswerden und für wenige Euro den AP mit PoE-Injektor versorgen.

Der UCG kann kein PoE. Ein Injektor hängt so oder so dran.

Ich dachte, wenn schon neuer Router, dann einheitlich (UCG Max bei uns nebenan...aber ohne IP Telefon ;). Der Ultra soll nur routen. Was er ja auch macht. Das konnte ich bereits alles einrichten und es läuft.

Ist auch das erste Mal für mich mit Unifi Hardware und würde mich da auch gern weiterbilden
Ergänzung ()

Edit: ISDN Telefon funtkioniert an der FB...
Ergänzung ()

Jetz richte ich nochmal das IP Telefon an der FB ein und schaue, ob das ebenfalls funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
Was mit fehlt, sind die Fehlermeldungen vom SIP Telefon, in denen man sehen kann, warum die Verbindung nicht zustande kommt.

CU
redjack

redjack1000 schrieb:
Was mit fehlt, sind die Fehlermeldungen vom SIP Telefon, in denen man sehen kann, warum die Verbindung nicht zustande kommt.

CU
redjack
Das Telefon selbst zeigt an"Account registration failed". Wenn ich damit eine Nr. wähle erscheint "falsche Nr./GgStelle"

Das IP Telefon läuft an der FB. Ich denke ich habe jetzt 2 Optionen.

Option A:
Ich verwende die FB als Router, lasse sie im Keller und nutze weiterhin den AP im EG für WLAN. Darin dann einfach das IP Telefon.

Option B:
Ich verusuche es doch irgendwie mit dem Cloud Gateway und ärgere mich noch stundenlang.:(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn’s tut, warum noch mal anfassen? Lass es doch wies ist und ärger dich nicht länger mit rum :D

• Gefällt mir
Reaktionen: schuIIe und redjack1000
Ich denke, ich lasse es mir der FB. Den UCG Ultra kann ich noch bis morgen zurück schicken. Passt also.

Klar hätte ich es gerne mit einheitlicher Unifi Hardware gemacht, aber solange es funktioniert, ist das ok.

Bei Gelegenheit nochmal die FB 7490 gegen etwas tauschen, was die Leitung auch ausnutzen kann. 250Mbit Vertrag läuft, die 7490 kann leider nur 100Mbit (über DSL). Immerhin schafft sie mit der Glasfaserleitung 150Mbit.
Hin und wieder sind Schwager + Schwägerin hier, die auch von hier aus arbeiten. Da ist so eine Leitung dann schneller am Limit als gewollt (TV Stream, mehrere Smartphones, Tablets, Laptops)

Wenn ich jetzt das WLAN an der FB deaktiviere und nur über den AP laufen lasse, sollte das ja weiterhin problemlos mit dem IP telefon funktionieren oder?

Danke auf jeden Fall schon mal für eure Hilfe.

Die 7490 schafft 650 Mbit/s mit externem Modem. Da besteht kein Handlungsbedarf. Falls die 150 Mbit/s fest stehen, müsstest du sie wahrscheinlich nur auf Werkseinstellungen setzen und neu einrichten.

Dennoch von mir die Standardempfehlung, gebrauchte 7520 für wenige Euro als effizienten Hauptrouter besorgen, welcher wahrscheinlich noch jahrelang auf dem aktuellen Stand gehalten wird. dann kann die 7490 als Ersatz in den Schrank. So hast du sofortigen Ersatz im Hause und fast nichts investiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben