O2-Home L (100/40) temporär mit nur 10er Downstream

DE54ABA

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
19
Moin zusammen aus dem Norden,

seit etwa Dezember 2022 habe ich ein großes Problem. Seit 12/2022 habe ich - trotz 100er DSL-Leitung - über große Strecken der Woche massive Einschränkungen im Download. Das geht so weit, dass ich noch nicht einmal mehr über die Leitung "teamsen" kann. Problem: wenn ich Zuhause bin muss ich online arbeiten, und langsam verliert mein AG die Geduld mit mir.
Was bisher unternommen wurde: unzählige Kontakte mit O2, unzählige Tickets. O2 hat mir 2x einen neuen Router (immer 7590) zur Verfügung gestellt. Ohne Ergebnis. Die Aussagen der O2-Hotline/Notfall-Hotline sind widersprüchlich. Einmal sieht man den Fehler, der nächste kann nichts sehen.
Ich will euch mit den Teilschritten nur auf Nachfrage nerven....
Inzwischen habe ich ein extra Gerät mit Win10 neu installiert, da ist nichts drauf außer Win10, verbunden mit der nun 3.Fritzbox per Kabel.
Letzter Stand war, dass ich anrufen soll wenn der Fehler wieder auftritt: Am Freitag hatte ich ganztags rund 100/40 anliegen, Am Samstag (erste Messung 6:43) nur noch 12. Anruf: ja, wir kümmern uns darum. Keine Reaktion bis Sonntag Nachmittag (am Sonntag erste Messung 8:00 = 100/40) - dann: Leitung steht, ist ganz normal, was ich wolle...... Man könne kein Gerät erkennen dass per LAN verbunden ist, nur WLAN (glatt gelogen). 17. Ticket ist nun zu, kein Fehler feststellbar....
Bevor die Standard-Fragen kommen:
  • nein, das keine WLAN-Werte
  • Fritzbox 7590, OS 7.50
  • Auftreten: (ohne Gewähr, rein gefühlsmäßig: meist ab Donnerstag Nachmittag/Freitag früh bis Montag/Dienstag Nachmittag, selten Mittwoch/Donnerstag).
  • Upload immer innerhalb der Toleranz (33 - 42)
  • Laufzeit zumindest per Kabel i.O. (bis 17ms), im WLan auch gern mal 100ms und mehr, egal ob mit oder ohne Problem.
  • Verwendete Apps: Breitband-Messung, wieistmeineip, speedtest

Hat irgendjemand eine Idee ?


Danke und VG aus dem Norden
-
 
Tritt das denn nur bei Win10-PCs auf, oder auch auf anderen Geräten? Smartphones, Tablets, TV-Sticks, etc.?
 
Und was sagt der Router über die DSL-Werte und Verbindungsraten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hhhmmm
Hallo zusammen,

danke erstmal für die ersten schnellen Ideen !

@Carrera124: Win10, Win11, egal ob privat-PC oder Firmen-PC, wie ich das referenzier-/vergleichbar testen kann weiß ich nicht wirklich.
Vor allem: beweisbar. Kein Anbieter akzeptiert Downloadraten über WLan. Der letzte O2-Mitarbeiter, mit dem ich gesprochen habe hat sogar behauptet, er könne seit Inbetriebnahme des 3. Routers keinerlei LAN-Geräte sehen, obwohl ich das "Sondergerät" 24/7 in Betrieb habe, um regelmäßige Messungen zu machen.
@Incanus: Der Router ist auf der Seite von O2 ;-)
 
lt. Router Übersicht 107 down / 42 up. Für mich ist die Frage, in wie weit diese angezeigten Werte wirklich Fakt sind, oder ob das eine Anzeige anhand von Vertragsdaten/Solldaten ist. Ich hatte vor 15 Jahren den Fall, dass die Messungen der seinerzeit Telekom immer 6000 ergeben haben, obwohl ich selbst von der Telekom her nur 2000 hatte, weswegen ich damals monatlich eine Erstattung von bekommen habe. Ursache war schlussendlich Feuchtigkeit im Verteilerknoten. Aber es hat mich damals fast 1000€ gekostet, diesen Beweis anzutreten....Aber was das wichtigste ist: ach damals war die Rückmeldung über die Geschwindigkeit korrekt - und trotzdem war es nicht so.....
 
DE54ABA schrieb:
lt. Router Übersicht 107 down / 42 up
Wenn das die angabe deiner Routers bei dir zu hause ist, ist die erst mal korrekt.

DE54ABA schrieb:
und langsam verliert mein AG die Geduld mit mir.
Als erstes Empfehle ich dir: Ab zurück ins Büro mit dir, wenn dein AG schon stinkig wird. Dann kümmerst du dich in Ruhe darum dein Heim arbeitsfähig zu machen.

Als nächstes Empfehle ich dir, nimm einen PC deiner wahl, installier das Breitbandmessungsprogramm, verbinde den pc mit dem router via LAN-KABEL und dann mach mal einen test.
Dann machst du das selbe noch mal zu dem Zeitpunkt, wenn du der meinung bist es funktioniert nicht. und die ergebnisse teilst du dann hier mit.
 
DE54ABA schrieb:
lt. Router Übersicht 107 down / 42 up
Ist das DSL-Sync, oder Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate unter "Online-Monitor)?

Ich würde auf jeden Fall, wenn es zu den Einschränkungen kommt, die Weboberfläche der FB prüfen und dort Screenshots von Sync/Fehlerraten sowie Internetgeschwindigkeit machen. Irgendwas muss doch zu sehen sein.
Schau auch unter den DSL-Infos die Statistik an (letzten 24h oder letzte Woche). Somit kannst du dem O2-Support ggfs. mehr mitgeben. Im Zweifel müssten die nen Telekom-Techniker schicken, der die letzte Meile prüft/ausmisst.
 
Hilft jetzt nicht unbedingt bei deinem Problem, allerdings wundert mich dass du sagst du hast MyHome L und erwartest 100/40mbit.

Das ist meines erachtens der MyHome M vertrag. Bei L gehts bis 250mbit. Passt denn da prinzipiell sonst alles?
 
Okay, habe den Thread durch Zufall gesehen, habe heute erst Home M bestellt mit 100mbit, daher die Frage ;-)
 
Liebe Hanni2k, Hanse987, hhhmmm, Acanthophis uv.uv.uv.....

danke für eure Hilfe. Hier nun meine "Einlassungen/Geständnisse" ;-)

Ich bin Systemadministrator in einer IT Firma, ich kenne DSL und Protokolle aus dem FF, Aber die Zugriffsrechte...... Ich würd gern mal auf ein Monitoring schauen......

Ist mir noch nie passiert, normalerweise gebe ich die Tipps ;-)

Daher glaube ich nicht dass das Problem so ohne weiteres zu lösen ist. Weil sich der Anbieter das zu leicht macht. Deshalb suche ich hier vielleicht noch nicht mal nach einer Lösung - ich suche viel mehr nach Lösungsansätzen, die mir noch nicht aufgefallen sind und die im gleichen Zuge aber auch stichhaltig sind.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-02-06 190918.jpg
    Screenshot 2023-02-06 190918.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 131
solltest du mit der Materia dann nicht auch firm genug sein dich mit dem deinem ISP/Techniker derart auszutauschen dass es funktioniert?
Aufgrund deines Hintergrundes hast du ja dann wahrscheinlich alles Mögliche auf deiner Seite getan.

Da bleibt dir dann eh nur die Möglichkeit deinen ISP zu nerven oder zu wechseln. Wechsel bringt natürlich nur etwas wenn dein Problem nicht auf der direkten Strecke deiner Wohnung bis zu deinem ISP liegt.

Außerdem kannst du noch deinen ISP schneller Kündigen bzw. seit Neuestem mit einer entsprechenden Messreihe weniger bezahlen.

Bzgl. der Problemzeiträume: Sind da noch irgendwelche Leute mit an deiner Leitung? (Mehrfamilienhaus, Familie, gehacktes W-Lan?)
 
Du hast doch eine 7590. Auch wenn diese von O2 ist hat man doch Zugriff auf die Fritzbox.

Stelle man die Daten die du unter DSL-Informationen findest hier online. Vor allem ist der Reiter DSL und Spektrum interessant. Zusätzlich findet man unter System den Bereich Ereignisse. Da findet man in der Regel ganz interessante Informationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simoron und hhhmmm
@Acanthophis : Du hast völlig recht - und ich weiß trotzdem nicht was ich jetzt tun soll. Meine Möglichkeiten sind ausgeschöpft. Zu weiterem Einblick - ich bin in diesem Fall Endkunde, nicht mehr - fehlen mir die Rechte.

Wechseln des Providers ist völlig unsinnig - die Leitung gehört der Telekom, alle anderen sind Trittbrettfahrer - wie auch O2. D.h., ein ernsthaftes technische Problem wie meins lässt sich nicht durch einen Anbieterwechsel beheben...... D.h, die Telekom behauptet das alles bestens mit der Leitung ist - das muss O2 glauben - und lässt mich abtropfen.....

UNd jetzt ?
 
DE54ABA schrieb:
ein ernsthaftes technische Problem wie meins lässt sich nicht durch einen Anbieterwechsel beheben...... D.h, die Telekom behauptet das alles bestens mit der Leitung ist - das muss O2 glauben - und lässt mich abtropfen.....
Jein ... das was du ansprichst ist einer DER großen Nachteile bei Anbietern, die die letzte Meile der Telekom mieten ... du wirst im Zweifel allein gelassen (die schieben sich gegenseitig den schwarzen Peter zu).

Das Problem muss nicht durch einen Anbieterwechsel behoben werden, aber du wärst nicht der erste, der zwischen Telekom und O2 (oder anderen) "verhungert" ... wenn O2 nix mehr machen will (oder kann), kannst du am Ende doch nur den Anbieter wechseln, oder du akzeptierst den Zustand, so wie er ist.

Im Zweifel zahlst du 2 Jahre die 5€ (oder sind es 10€?!) im Monat mehr, wenn du zur Telekom gehst ... Vielleicht wird dir dort geholfen... Es muss dir nicht gefallen, aber was willst du sonst tun?

Übrigens, was sagen denn nun die Sync-Werte und die anderen Werte der Fritzbox zu diesen Zeiten oben (wo die Speedtests lahmen)? Diese Kennwerte zeigt einem auch die O2-Fritzbox, oder nicht?

Hast du mal mit den Einstellungen der Störsicherheit gespielt? Wenn der Sync zwar da ist, die Geschwindigkeit aber nicht ankommt, muss normalerweise, die Fehlerrate hoch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simoron
DE54ABA schrieb:
Du hast völlig recht - und ich weiß trotzdem nicht was ich jetzt tun soll.
Option 1: Deinen ISP weiter Kontaktieren und auf Reparatur pochen.
Option 2: ISP wechseln. vielleicht bringts was.
Option 3: geh wieder ins Büro
Option 4: tu was dir die anderen schon gesagt haben: log dich in deinen Router ein (das geht garantiert) und poste hier die entsprechenden infos.
 
Zurück
Oben