O2-Home L (100/40) temporär mit nur 10er Downstream

Die Aussage sagen sie immer wenn sie auf Anhieb nichts eindeutiges sehen können, muss nichts heißen, kann aber auch alles heißen.
Besonders bei so merkwürdigen Fehlern wollen die sich natürlich erstmal so lange raushalten wie es geht, weil das pfiffikusarbeit ist das Problem zu finden, und möglicherweise tatsächlich nicht beim Anbieter liegt da es nach einem Neustart ja sofort wieder geht. 🤷🏻‍♂️
 
Gemessen wird in der Regel das Signal der Kupferleitung zwischen MSAN und Router, da 99% der Probleme beim Internetzugang über DSL das DSL-Signal selbst betreffen, zum Beispiel durch Wackelkontakt, Einstrahlung von Störquellen, abgesoffene Kabelmuffen... wie deinen Leitungswerten in der FritzBox zu entnehmen ist, hat aber die Leitung physikalisch wohl kein Problem, sondern es liegt was Anderes im argen. Der Provider guckt sich die Leitung einfach von der anderen Seite an und sieht, dass diese physikalisch in Ordnung ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
aktueller Status 08.02.: nachdem ich gestern Mittag in der Box die "vorherige DSL-Version" eingestellt hatte hatte ich wieder volle Bandbreite. UND, oh Wunder - heute auch.... :-)
Ich hoffe dass das so bleibt..... das bedeutet für mich aber auch, dass die mit der FW 7.50 gelieferte DSL-Version nicht ganz sauber arbeitet und dass mich mein Bauchgefühl doch nicht getrogen hat. Innerlich hatte ich nämlich den Beginn der Störungen mit dem FW-Update in Verbindung gebracht, konnte es aber nicht "greifen".
Und noch eine Sache die die Störungssuche für mich schwierig gemacht hat lag beim ISP. Es wurde ja mir gegenüber immer behauptet, dass die Leitung stabil sei. In meiner Verzweiflung habe ich einen Bekannten, der bei O2 arbeitet, um Hilfe gebeten. Dank ihm wurde ich gestern Abend noch von der Technik angerufen, und zum ersten mal hat man zugegeben, dass es bis vor 2 Wochen tatsächlich ein Problem auf der Leitung gab, dass aber vorletzte Woche behoben wurde.....
Ist typisch für mich - in die Sch.... langen reicht nicht, ich muss dazu noch umrühren ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Genau. In meiner Verzweiflung hatte ich ja auch den AVM-Support kontaktiert. Ich hatte den Eindruck, dass das Problem bei AVM durchaus bekannt ist, denn ohne groß nachzudenken hat mir der Support-Mitarbeiter das empfohlen https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/198_DSL-Datenrate-zu-gering?t_id=5475100 . Ich möge doch bitte alle Punkte abhaken, sollte es nicht zum Erfolg führen möge ich mich nochmals melden, AVM würde dann Diagnosedaten von der Box prüfen...
Ich glaube, dass hab ich von jemandem von euch schonmal gelesen - Asche über mein Haupt, dass ich das ignoriert habe.....
Aktuell kann ich sagen: Leitung immer noch stabil, hatte ich schon lange nicht mehr. Aber O2 lasse ich noch 1 oder 2 Tage zappeln, die haben mir heute eine SMS geschickt dass sie auf Rückmeldung von mir warten, um "die Störungsbehebung weiter betreiben zu können". grrrrrr.
 
DE54ABA schrieb:
Ich glaube, dass hab ich von jemandem von euch schonmal gelesen - Asche über mein Haupt, dass ich das ignoriert habe
Jo, war Beitrag #8

Fünfter Schritt der ersten Gegenmaßnahme dieser Anleitung:

1675901390649.png


Da du aber Systemadministrator bist, haste das wohl einfach nur abgetan.


Na, wenn's jetzt läuft...
 
Acanthophis schrieb:
hmm, dass ich das etwas abgetan habe ist nur teilweise richtig. Wenn man es richtig liest beschreibt der Artikel nämlich eigentlich, welche Maßnahmen zu ergreifen sind, wenn die in der FB "ANGEZEIGTE Datengeschwindigkeit" zu gering ist. Und das war bei mir nicht der Fall - lt. Box hatte ich immer etwas über 100 anliegen. Trotzdem hätte ich über diesen Weg zumindest mal früher nachdenken können. Hab ich aber erst, als ich mit AVM in Verbindung war und explizit nachgefragt habe hat mir AVM gesagt, dass ich es trotzdem so machen soll. Daher weiterhin: Asche über mein Haupt.

Die gute Nachricht zum Schluss: Tag 2 - Leitung stabil :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acanthophis
Ihr Lieben,

trotz all dem Ärger ist es mir ein Bedürfnis, euch Allen ganz ganz lieben Dank zu sagen und ein Update zu geben.

Ich hatte eine stabile Leitung - bis vor einigen Tagen. Dann ging der Ärger von vorne los. Aber ich lasse mich nicht mehr irritieren... In einem der Beiträge wurde so oder ähnlich geschrieben: dann musst Du eben zur Telekom wechseln und die paar Mark mehr ausgeben.

Vollkommen richt und genau der "Tritt in den A..." den ich wohl gebraucht habe ! Danke !

Ds war für mich wie Fanal..... Will heißen - ich lass o2 nicht von der "Angel" - ab kommenden Donnerstag (so SNW Wort hält) bin ich wieder an das bestehende Glasfasernetz abgeschlossen und damit (hoffentlich) arbeitsseitig auf der sicheren Seite.

Bin gespannt. Seit heute morgen habe ich wieder nur 12 MBit, ist dokumentiert. Vergangenen Freitag habe ich die Schreiben an den Vorstandsvorsitz von Telefonica (ja, gleich nach Spanien, parallel dazu zum O2-Sitz) und an die Bundesnetzagentur losgejagt. Denn seit letzte Woche brauch mir niemand mehr kommen mit alles in Ordnung auf der Leitung. Ich habe nachweislich mit Protokoll der FB alleine am Samstag 3 Verbindungsabbrüche in der Leitung gehabt....

Danke nochmal an alle - ich habe jetzt (hoffentlich) Zeit - und die Möglichkeit, gegen sowas anzukämpfen.......
 
Wie sagt de köllsche Jeck? isch ben wie a Eunuch, isch woß wie et jemaach weerd ävver et klappt bei mr ne esu..........
Tata, tata, tata..... ;-)

Nochmal: Verbindungsabbrüche, langsame Geschwindigkeit - ist doch am Ende egal. Ich nagle auch niemanden fest. Es sind am Ende alles Indizien. Nicht mehr - aber eben auch nicht weniger.
Fakt ist. mit allen Hinweisen u.sw. der Community danke, danke, danke) , AVM usw. habe ich es geschafftfür kurze Zeit ein einigermaßen performantes Netz zu etablieren.

Was soll ich sagen ? Mein Ehrgeiz ist geweckt - wenn O2 unbedingt Krieg will - sollen sie Ihn haben. Vorstandsvorsitzender von O2 (Hr. Maas) sollte inzwischen informiert sein, Bundesnetzagentur auch. Glasfaseranschluss kommt - notgedrungen - kommende Woche - hoffentlich......

Was ist das wichtigste in einem Krieg ? (und so sehe ich das inzwischen......)

Plan B......
 
Zurück
Oben