O2-Home L (100/40) temporär mit nur 10er Downstream

Moin :-) zusammen, was ich gerade von AVM gelernt habe: die im Router angezeigten Leitungsgeschwindigkeiten sind KEINE Messung, sondern hypothetische Werte, die sich aus den von der Leitung übergebenen Daten herleiten.... AVM sagt ganz klar, dass diese Werte nichts über die tatsächliche Leitungsgeschwindigkeit aussagen.
Was bin ich froh.... ECHT! Hatte gestern noch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, der Familie das Internet bis auf weiteres entzogen (inkl. Fernsehen) und nur noch das eine Gerät per Kabel eingerichtet. Test ergab: Gestern Abend 99,7 Mbit, heute Morgen erste Messung: 12,43 Mbit.... Laufzeit und Upload wie immer normal....
Für mich heißt das: die Geräte sind nicht Schuld.
 
@Engaged: Das hast Du richtig erkannt. Was das Auftreten und bestimmte grundsätzliche Angaben betrifft - das will ich nicht nochmal hier einstellen, lies dazu bitte meinen Ursprungs-Post.
Die Daten der Box schicke ich aber mit.....
Ergänzung ()

kleine Ergänzung: kein Powerline, und inzwischen auch kein Mesh/Repeater mehr. Nur noch 1 Gerät per LanLabel (zu Testzwecken)....
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-02-06 190918.jpg
    Screenshot 2023-02-06 190918.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 107
  • Screenshot 2023-02-07 112226.jpg
    Screenshot 2023-02-07 112226.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 110
  • Screenshot 2023-02-07 112329.jpg
    Screenshot 2023-02-07 112329.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 111
  • Screenshot 2023-02-07 112439.jpg
    Screenshot 2023-02-07 112439.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 112
  • Screenshot 2023-02-07 112517.jpg
    Screenshot 2023-02-07 112517.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 104
  • Screenshot 2023-02-07 112556.jpg
    Screenshot 2023-02-07 112556.jpg
    73 KB · Aufrufe: 109
  • Screenshot 2023-02-07 112903.jpg
    Screenshot 2023-02-07 112903.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 110
  • Screenshot 2023-02-07 112936.jpg
    Screenshot 2023-02-07 112936.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 109
  • Screenshot 2023-02-07 113024.jpg
    Screenshot 2023-02-07 113024.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 105
  • Screenshot 2023-02-07 113051.jpg
    Screenshot 2023-02-07 113051.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
ahhh, jetzt kriegen wir auch mal die geforderten infos. gut.
DE54ABA schrieb:
sind KEINE Messung, sondern hypothetische Werte, die sich aus den von der Leitung übergebenen Daten herleiten.... AVM sagt ganz klar, dass diese Werte nichts über die tatsächliche Leitungsgeschwindigkeit aussagen.
Was bin ich froh.... ECHT!
niemand hat hier etwas anderes behauptet, glaube ich.

was tut sich an deiner Downloadmessung wenn du alle Regler auf die mitte schiebst oder auf maximale Stabilität?
Ist der Leistungsabfall/Downloadabfall immer in den gemessenen Zeiträumen? (dass es immer an bestimmten Tagen auftritt hast du schon erwähnt) weil beide Bilder, an unterschiedlichen tagen zeigen, dass es immer nur über den Tag auftritt. ca 0600 h - 2000 h.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
das ist Dorf und sonst nichts rundrum - erste weitere menschliche ;-) Siedlung ist 15km entfernt. Gewerbe ? Ja, ein Malermeister und ein Auto-Fähnchen-Händler, wenn Du weißt was ich meine... ;-) trotzdem vermute ich auch irgendeine Überlastung. Aber da stoße ich wie gesagt bei O2 auf taube Ohren, sie sagen die Leitung ist stabil.....
 
wenn dein ISP nix machen will/kann, dann bleiben dir immernoch meine anderen genannten optionen.
 
Aber Arbeitszeiten schließe ich aus. Die Probleme treten am häufigsten auf: Freitag, Samstag und Montag, Dienstag. Sonntag, Mittwoch und Donnerstag wesentlich seltener....
 
Bei dem Bild kann es ja eigentlich nur eine Überbuchung des MSAN sein, der nur mit Gigabit angebunden ist. Das könnte man bestätigen, wenn der Nachbar, der auch VDSL nutzt, zur gleichen Zeit die gleichen Messwerte hat. Bei welchem Provider der Nachbar ist, wäre in dem Fall egal, Hauptsache VDSL 50/100...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Normalerweise würde man die Anbindung des MSAN von 1G auf 10G erhöhen. Anbindung von Mobilfunkmasten per Richtfunk ist mir ein Begriff, aber dass Vectoring-MSAN der Telekom mit Richtfunk angebunden werden, halte ich doch für ein Gerücht. Zumindest spuckt das Internet dazu nichts aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
DLMttH schrieb:
Das könnte man bestätigen, wenn der Nachbar, der auch VDSL nutzt, zur gleichen Zeit die gleichen Messwerte hat
lt. Aussage Nachbar ist er bei 1&1 mit einer 250er Leitung und keine Probleme... Die anderen Nachbarn sind mit Glasfaser angebunden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Naja, am besten mal messen (lassen). Ich kenne Viele, denen es nicht auffallen würde, wenn der Anschluss nur noch 10 statt 100 Mbit/s liefert.

Du wohnst also in einem FTTH-Gebiet, bist aber selber nicht angeschlossen? Und der 1&1-Nachbar hat nicht zufällig auch Glasfaser? Den Tarif gibt's darüber ja auch...
 
Die AVM-Hotline hat mir heute noch mitgeteilt, dass ich doch mal bitte die vorherige DSL-Version verwenden soll. Hab das vorhin umgestellt. Nach dem Neustart lagen wieder 100 an, 3 Minuten zuvor waren es gerademal 11,94. Ich hänge jetzt Gerät für Gerät wieder dran....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
DLMttH schrieb:
Du wohnst also in einem FTTH-Gebiet, bist aber selber nicht angeschlossen? Und der 1&1-Nachbar hat nicht zufällig auch Glasfaser? Den Tarif gibt's darüber ja auch...
Genau, das Glasfasernetz wurde vor 10 Jahren von den Stadtwerken angelegt. Die haben die Hoheit darüber und zu dem Zeitpunkt keine Ahnung, was sie da tun. D.h., Verbindungsabbrüche, Geschwindigkeit unterirdisch aber massive Kosten, Anschluss 3000 €, monatliche Kosten für eine seinerzeit 50iger Leitung, 70 Euro monatlich (ohne TV). Trotzdem haben das viele gemacht - ich auch. Denn VDSL gab es noch nicht, und DSL - tja, 6000er Leitung gekauft, bekommen habe ich (an guten Tagen) eine 2000er... Irgendwann fing die Telekom an, VSDL anzubieten, Werbung zu machen. Ich war ohnehin schon genervt von den Leistungen des Stadtwerke-Netzes. Habe die Gelegenheit vor 3 Jahren genutzt um wieder auf DSL zurück zu gehen. Zumal die Stadtwerke inzwischen sogar eine 250er Leitung für Neukunden zum gleichen Preis anboten, den ich nach wie vor für meine 50iger Leitung bezahlte. Ich habe noch nachgefragt, aber die lapidare Antwort der Stadtwerke war, dass ich dann 20 € im Monat draufzahlen muss, weil ich ja kein Neukunde bin.... Daraufhin habe gekündigt und bin zu O2.

Angeschlossen bin ich daher, nutze es aber nicht.
Ergänzung ()

DLMttH schrieb:
Nochmal zur Klarstellung, du hast das Problem zeitgleich aber mit mehreren Endgeräten nachstellen können und auch per WLAN kommst du im Fehlerfall ziemlich genau auf die 12 Mbit/s?
Richtig. Egal welches Gerät, WLan kann schonmal eine Laufzeit zwischen 80 und 120ms haben, am Download ändert sich nichts, der Upload ist immer in den festgelegten Ranges (zwischen 33 und 43 MBIT.
Ergänzung ()

Daher kann ich auch ziemlich sicher sagen: der Nachbar hat DSL. Selbst wenn er kein Netzwerk-Spezialist wäre (was er aber ist) - seinen Anbieter weiß er sicher genau, und da keiner auf das Glasfaser-Netz der Standwerke drauf kommt und er sagt, sein Anbieter ist 1&1 - und damit DSL.....
Ergänzung ()

Es sind jetzt wieder 10 Geräte am WLan - und immer noch sind die Messungen i.O. Ich melde morgen das Ergebnis der weiteren Aktionen, sollte es wieder auftreten habe ich den letzten Hinweis von AVM umgesetzt und einen alternatives DSL-Modem geordert...... Probiere ich dann am WE aus.....
Ergänzung ()

Was ich noch in die Runde sagen wollte: Danke, Leute, ich habe durch euch Hoffnung geschöpft..... !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Dank euch habe ich gerade diverse Ideen, was ich als nächstes tue, sollte der Fehler zurückkehren. Daher eine Frage in die Runde: Wenn der ISP behauptet, die Leitung mehrfach gemessen zu haben und das (O-Ton) "bis zum Router alles in Ordnung und stabil ist" - was genau meinen die dann damit ? Will heißen: wirklich bis in das (für den Anbieter) Endgerät Router, oder vielleicht doch nur bis zur Telekom-Hauptdose oder sogar nur bis zum Verteiler ? Wenn ich dem Anbieter glauben will dass er wirklich alles unternommen hat, kann ich dann davon ausgehen dass die Routerkabel, die Telekom-Hauptdose usw. wirklich komplett technisch i.O. sind ?
 
Zurück
Oben