o2 Mobilfunk Port Freigabe ?

OpenMedia

Lieutenant
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
709
Hallo zusammen,
ich wollte einmal Fragen ob es möglich ist gewisse Ports über das Mobilfunknetz von o2 zu öffnen ?
Hintergrund meiner Frage, ich habe einen o2 Vertrag mit LTE und ich habe einen Pi der irgendwo in Deutschland ist. Ich möchte gerne via VPN auf den Pi zugreifen. Jetzt steht mir allerdings nur Mobilfunk zur Verfügung.

Kann ich problemfrei Ports öffnen und von Extern erreichen ?
 
Und der PI haengt auch per "Mobilfunk" am Internet?

BFF
 
alle Standardmobilfunktarife in Deutschland nutzen CGNAT, kannste knicken ohne speziellen "Festnetzersatzvertrag"

von innen nach außen kannst du aber ne VPN-Verbindung aufbauen, sprich vom Pi "weg" herstellen. Nicht auf den Pi drauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und BFF
Du erhältst nicht einmal eine eigene IP-Adresse mit dem Mobilfunk-Gerät. Du wählst dich in eine Funkzelle ein, in der du mit bis zu tausenden anderen dieselbe IP teilst. Wenn jemand jetzt deine IP-Adresse aufruft, dann geht das gegen den Endpunkt der Funkzelle. Diese kannst du aber nicht konfigurieren, bestimmte Ports auf dein Gerät umzuleiten. Der Aufruf ist also schon abgebogen lange bevor dein Handy irgendwas zu melden hat.

Einzige Chance für sowas ist ein VPN. Du verbindest dich mit deinem Mobilfunkgerät in ein VPN-Netzwerk. Innerhalb dieses Netzwerkes sind dann alle Geräte direkt erreichbar. Dafür brauchst du aber einen gültigen VPN-Endpunkt, gegen den du den PI sowie alle Geräte verbindest, die darauf zugreifen sollen.
Möglicherweise gibt es sogar Dienste, die eine Verbindung gegen ein VPN zulassen und dir dann sogar eine öffentliche IP spendieren. Softether, wie von konkretor vorgeschlagen, beschreibt sowas - vermutlich bieten die das auch an. Probiert habe ich das aber noch nie, LTE bietet sich für derartige Vorhaben so gut wie gar nicht an.
 
Tor hidden service wäre noch eine Alternative zum VPN.

Ansonsten ein Mobilfunkanbieter der IPv6 erlaubt.
 
Zurück
Oben